1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. freeze

Beiträge von freeze

• Thomann Kondensator Mics EM 900

• freeze
    • 6. Dezember 2006 um 15:06

Inwiefern unterscheiden sich die EM900 von den EM800 klanglich? Kann jemand dazu etwas berichten?

• Zeigt her eure Adapter-Koffer!

• freeze
    • 7. November 2006 um 11:42

Ich danke euch schon man für eure Antworten. Nach dem ich jetzt einen listentechnischen Blick in eure Adapter-koffer bekommen habe, würde ich mal gerne die Koffer selbst ansprechen.

Welche Arten von Koffern/schränken/Behältnissen benutzt ihr für die Aufbewahrung von euren Adaptern?

• Sprenger Handschuhe Waschen

• freeze
    • 3. November 2006 um 13:58
    Zitat von "Michel"

Achso, ich dachte schon Du wärst Videotechniker.
    8)

:D

Videotechniker bin ich nur zu Haus, ansonsten Lichtler und Toni. (Ja, es gibt auch Leute, die beides mögen ;) )

• freeze
    • 2. November 2006 um 15:54

Wie ich das mache? Ab und an vergesse ich sie. Also auf gut deutsch, ich habe sie nur dabei, wenn ich auch wirklich dran denke... ;)

• Licht? Das kann doch jeder!

• freeze
    • 2. November 2006 um 15:51

Ist ja süß... ;)

• I don´t need THAT!!!

• freeze
    • 1. November 2006 um 14:07

I don't need Leute, die bei No-Budget-Schulveranstaltungen sich auf die XLR-Kabel stürzen wie Hyienen auf Aas und die Kabel noch nicht mal zurückbringen. Fazit: 5 von 10 XLR-Kabeln, 15 Meter, habe ich wiederbekommen... :roll:

• freeze
    • 1. November 2006 um 14:04

Ich weiss ja nicht, was ihr alles mit euren Sprengern macht, aber wenn ich das so lese... :wink:

Für 11€ bekommt man schon neue, ich denke, das ist nicht das Problem.
    Ich habe jetzt meine Sprenger seit zwei Jahren, davor hatte ich keine, dafür aber um so mehr Hornhaut an den Händen. ;)

Also nass werden können sie, mit Seife auswaschen (und ggf. mit Fingerbürste bearbeiten) und trocknen lassen. Allerdings sollte man die Sprenger-Hanschuhe nicht nass anziehen, das Gefühl ist nicht wirklich angenehm. ;)

• Zeigt her eure Adapter-Koffer!

• freeze
    • 1. November 2006 um 13:58

Hallo zusammen,

in letzter Zeit hatten wir immer Veranstaltungen, bei denen auf den letzten Drücker noch Adapter aus dem Lager geholt wurden, obwohl alles so konzipiert war, dass es passt bzw. die restlichen mitgenommenen Adapter als Reserve dienen sollten. Bis dahin dachte ich auch, ich wäre mit meinem Adapter-Koffer gut ausgerüstet, nur leider mit dem Falschen, wie sich herausstellte.

Deswegen wollte ich mal fragen, was ihr so in euren Adapter-Koffern habt, um auf (fast) alles vorbereitet zu sein bzw. ob ihr überhaupt einen habt. Fotos wären auch ganz nett. ;)

MfG

• Welche Kannenfarbe (Silber oder Schwarz) verwendet ihr?

• freeze
    • 21. Oktober 2006 um 21:41
    Zitat von "_Nicolai"

Kannen im Proberaum? Erklär mir den Nutzen :P

Vielleicht ist eine Zentralheizung zu teuer? :D

• Welche Kannenfarbe (Silber oder Schwarz) verwendet ihr?

• freeze
    • 20. Oktober 2006 um 23:38

Ich habe nur Silber. Schwarze kaufe ich nur für Festinstallationen in Theatern.

Silberne haben speziell auf Werbefotos einen besseren Look als schwarze und sind auch sonst meiner Meinung nach edler. ;)

• [Big Band] Beleuchtung ausreichend?

• freeze
    • 25. August 2006 um 20:52

Wurde abgesagt - keine Sposoren gefunden. Deswegen liegt das ganze Projekt im Moment auf Eis, vielleicht wirde es neu aufgewickelt wenn Sponsoren gefunden sind. (Am Rande vielleicht ein/zwei Tipps welche Firma man als Sponsor in Betracht ziehen könnte?!)

• freeze
    • 15. August 2006 um 13:58

Der Scanner an der Fronttruss sollte eigentlich in Richtung Publikum gehängt werden.

Naja, hat sich eh erledigt...

• freeze
    • 12. August 2006 um 11:52

So, hier der erste Bestückungsplan der Fronttruss:

Hier klicken.

Best.-Pläne der Back- und FOH-Truss folgen.

Im Übrigen sollte der Maßstab einigermaßen realistisch sein...

• Welche Taschenlampe?

• freeze
    • 5. August 2006 um 16:47

Was ich immer bei mir habe:

Eine 60 cm MagLite (hell!),
    eine alte Armee-Taschenlampe bei dem der komplette obere Teil (Reflektor, Lampe etc.) zu Seite steht (Unser Admin wird darüber berichten können...) und
    eine LED-Taschenlampe.

• [Suche] Multicore mit möglichst vielen Adern

• freeze
    • 22. Juli 2006 um 22:11

Mmh, ich werde jetzt einfach die Steuerleitung bestellen.´

Ich habe mich für die 44-adrige Variante mit 0,14 qmm entschieden.

Funksysteme haben ja leider den Nachteil dass sie um ein paar Hunderstel Sekunden Verzögerung haben...

Danke für die Hilfe!

• freeze
    • 19. Juli 2006 um 18:30

Also, danke erstmal für die ganzen Anregungen.

Die Truss am FOH werde ich nicht weglassen, das hat mit den Scannern zu tun. Da wäre ich jetzt beim Thema, die 64er dürften doch einen viel zu großen Abstrahlwinkel haben, um nur die Bühne zu beleuchten?!

Die Truss vor der Big Band (Fronttruss) werde ich mit 6-8 Stufenlinsen versehen, 8 64ern, 2 MH's, 2 Washs und 3 Blindern versehen. Passt das überhaupt vom Platz her? Ungefähr 15 Meter Traverse dürften doch reichen.

Die Variante mit Leinwand und Beamer ist in diesem Fall nicht möglich, da man (um es halbwegs professionell aussehen zu lassen) mindestens 2 Cams bräuchte, welche dann auch noch mit Kabel rumrennen müssten. Und das wäre nicht so die noble Lösung...

Das mit dem dimmen des Verfolgers werde ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen.

Die Höhe beträgt ungefähr 3 Meter.

Ich weiß jetzt nicht genau, was du mit dem Molton meinst. Wir hatten vor, von der Traverse runter schwarzes Molton runterhängen zu lassen, welches sich dann in einer Kurve nach vorne bewegt.

Ich hab mal so ein kleines Paint-Bildchen gemalt... :D

Die ovalen Dinger sollen Washs sein, der dicke schwarze Strich ist schwarzes Molton, die grauen dicken Striche ist weißes Molton - wie shark150 vorgeschlagen hat.

Kritik?

• freeze
    • 18. Juli 2006 um 15:51

Damit korrigiere ich dann mal die Liste:

Traverse hinter der Big Band:

4x Scanner
    12x 64er
    2x Strobos
    3x Blinder

Traverse vor der Bühne:

2x Movingheads
    2x Washlights
    3x Blinder
    2x Strobos
    4x Stufenlinsen 2kw
    8x 64er auf die Bühne

Traverse am FOH:

4x Scanner
    3x Blinder
    2x Stufenlinsen 2kw
    8x 64er

Am FOH allgemein:

1x Verfolger (hatte ich nur in der Aufzählung vergessen)

Und zusätzlich noch links und rechts hinter der Big Band zwei Floorspots sowie in den Traversen links und rechts Pinspots welche in den Pausen auch recht interessante Einblicke ermöglichen und den im Raum verteilten Floorspots.

Im Übrigen werden die Scanner, Washs und MH's je nach Möglichkeit eingesetzt, die MH's und Scanner bei der Big Band blinkend und farbwechselnd durch den Raum fahren zu lassen, hatte ich im vornherein nicht vor. Ich werde die Scanner, Washs und MH's bei der Big Band viel mehr in das ganze Bühnenbild integrieren, sprich je nach Lichtstimmung Farbfilter drauf und verteilt auf die Bühne. Und je nach Möglichkeit ein dezenter Gobo. In den Pausen werden diese dann auch eingesetzt.

• freeze
    • 18. Juli 2006 um 14:22

Die Big Band ist die Hauptband und die Coverpunkrockband die Vorband. (So viele Band's :D)
    Deshalb die Strobos. Der FOH ist ca. 25 Meter von der Bühne entfernt, deshalb plädiere ich eher auf 4 2kw Stufenlinsen an der Fronttruss und 2 2kw an der FOH-Truss.

Ich glaube, ich mache aus den 4 Movingheads und 4 Washlights 2 MH's und 2 WL's (an der Fronttruss) und packe dafür noch 6 64er daran, die für die Bühne zuständig sind.

• freeze
    • 18. Juli 2006 um 13:42

Okay, dass mit den Movingheads und den Scannern ist geändert.

Zitat von "ullix"

...aber du beleuchtest doch ne Bigband...

Was meinst du damit?

Zu den Pars: Wenn, dann hätte ich nur noch auf der FOH Truss Platz frei. Wären da zwei 4er Kombis ausreichend bzw. bringen die überhaupt was? Wenn, dann nur als farbliche Abwechslung, obwohl da die Scanner und die Wash's schon werkeln.

• freeze
    • 18. Juli 2006 um 12:51

Hallo,

ich habe eine Big Band (als Vorband eine Punkrock-Band) auf einer 120 m²-Bühne zu beleuchten.
    Im Moment habe ich den Plan, eine Traverse hinter, eine vor die Big Band und eine am FOH zu positionieren.

Erst einmal die vorläufige Bestückung:

Traverse hinter der Big Band:

4x Movingheads
    12x 64er
    2x Strobos
    3x Blinder

Traverse vor der Bühne:

4x Scanner
    4x Washlights
    3x Blinder
    2x Strobos

Traverse am FOH:

4x Scanner
    3x Blinder
    6x Stufenlinsen 1kw

Und links und rechts hinter die Band sowie im Raum verteilt kommen noch zwei Floorspots, in die Traversen rechts und links Punspots als Traversenbeleuchtung.

Jetzt kommen ein paar Überlegungen:

Was wäre mehr zu empfehlen: Die 6 Stufenlinsen direkt am FOH zu lassen oder 2 links und rechts vor die Bühne zu hängen und 4 am FOH zu lassen?

Reicht das Ganze als Beleuchtung? Ich persönlich denke, dass es reicht, ich will nur noch einmal das Urteil anderer hören.

Vorschläge, Kritik und Verbesserungsmöglichkeiten sind natürlich gern gesehen!

Danke für die Hilfe, denn das wird mein erster etwas größerer Event.

MfG

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement