1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. exit24

Beiträge von exit24

• Behringer Super X Pro Anschlussfrage. / Twist Stecker Buchsen

• exit24
    • 19. August 2024 um 12:36

OK das muss ich mehrmals lesen um es zu verstehen aber sehr interessant und ich glaube hilft mir wirklich sehr weiter.

Beide Ausgänge an Line in von der Frequenzweiche und dann den high out in die Endstufen....aber wie schließe ich jetzt hier 4 endstufen an? das problem hatte ich ja schonmal und deswegen wurde mir zu dem splitter geraten.

• Amp für Subwoofer

• exit24
    • 19. August 2024 um 11:05

Sorry aber beleidigend musst du nicht werden!

Bin vill kein Experte mit den verschiedensten Frequenzen aber einen einfachen amp anzuschließen....dazu bin ich in der Lage

UNd ich denke angefangen haben wir alle mal oder?

Du wahrscheinlich nicht und bist als Experte aufgestanden eines morgens

• exit24
    • 19. August 2024 um 10:47

Schade aber das wurde mir hier mal geraten und habs gekauft....naja ich denke das ist okay so und ich weiß nun zumindest das ich wieder die alte Verkabelung nutzen kann.

Danke dafür und die Reihenklemme incl Hutschiene usw werde ich umsetzen.

• Amp für Subwoofer

• exit24
    • 19. August 2024 um 10:45

Moin @ all.

Ich weiß habe gerade seperat was laufen aber ich finde immer neu Threads mit neuen Fragen zu erstellen macht sinn damit der nächste beim googlen gleich schon alle wichtigen Infos hat.

Alles was ich brauche ist für Hobby und kein High End.

Mir ist leider mein amp für den sub abgeraucht....nach 25 Jahren ist das auch okay denn er war mal eine Geschenk.

Ich betreibe ihn extra über einen behringer super x pro mit eigener Frequenzweiche und extra Sub Ausgang.

Der Sub hat 600W an 8 Ohm und dafür suche ich nun eine passende Endstufel.

Habe schon bisschen geschaut aber der Markt ist ja unfassbar Voll.

Mein Preisbereich liegt bis 400€ . Da Sollte für einen Mono Sub. Reichen.

Gebraucht hatte ich auch geschaut aber da weiß man auch nie wie lange die halten.

Habt ihr hier einen Kauftipp für mich?

• exit24
    • 19. August 2024 um 10:39

Naja also den High Bereich an die Fullrange Boxen und den Sub out an den Bass... sollte doch der richtige Weg sein?

Ich Frage deshalb so doof weil ich mich erstmal reinlesen möchte und gerne Tipps von Experten will

• exit24
    • 19. August 2024 um 10:30

Den Spliter?

Der wurde mir hier mal empfohlen weil ich das ganze nicht mit zig Bananensteckern oder adaptern machen soll sondern sauber trennen soll.

Am Ende hängen dann auch 4 Endstufen dran die die Signale Brauchen. Hat mich 80€ gekostet oder ist der Oversized?

Auch wenn ich kein Profi bin sollte es sauber aussehen....

Sorry mit ultralink meinst den splitter...da stand ich aufm Schlauch

P.S. Verstehe.

Low ist eher für Tieftöner gemeint und high für normale Fullrange Boxen,

• exit24
    • 19. August 2024 um 10:09

Damit kann ich arbeiten. VIelen dank für deine schnelle Antwort!!!

Warum ich das getan habe? Absolute unwissenheit und try and error!!

Warum die Amps an high und nicht an low? Ist low ausschließlich für subs?

Ultralink? Du meinst also das Zusammenführen der high und low ausgänge?

• exit24
    • 19. August 2024 um 09:56

Sub. der mal übrig war und ab und an bei einer Party mal zu geschaltet wird...läuft aber eher selten.

Der ist wie gesagt direkt am sub out angeschlossen

• exit24
    • 19. August 2024 um 09:55

Das mit den Kabeln habe ich mir schon gedacht aber ein wenig Komplex ist das schon und daher Frage ich lieber nach,

Ich hoffe man kommt mit den Zeichnung zurecht:;

Nicht Böse sein.....das ist alles noch sehr Wild und natürlich noch lange nicht endgültig verkabelt.

DIe Power amp für den sub fehlt noch!!

thomann the box...reicht für meine zwecke in der Werkstatt

Full Range Boxen die mal von einem Tontechniker selbst gebaut wurden.Laufen Prima und sind full range.

• exit24
    • 19. August 2024 um 09:33
    Zitat von floger

Wenn du uns endlich verraten würdest, was du machst, könnten wir dir helfen.

Dieses Kabel braucht man aber mit 99,9%er Wahrscheinlichkeit nicht.

Habe ich doch oben geschrieben?

OK mom dann versuche ich fix eine Zeichnung zu machen

• exit24
    • 19. August 2024 um 09:29
    Zitat von ERICH

Die Y-Kabel müssten aber andersherum konfiguriert sein, um Signale aufzuteilen.

Andersherum?

Also welches Kabel wäre denn in diesem Fall Korrekt?

• exit24
    • 19. August 2024 um 09:28

Das war mein gefährliches Halbwissen.

Sind Stink normale Amps die Full Range Boxen betreiben.

Wie wäre denn der normale weg diese an meine Frequenzweiche anzuschließen`?

Nur den Low Bereich oder nur den High Bereich?

Ok also würde ich mir was Basteln aka Reihenklemme und Hutschiene und minimiere den 6er auf 2.5 herunter,

• exit24
    • 19. August 2024 um 09:19

Mist du hast Recht :)

Nachdem ich ein Splitter Kabel montiert habe :

https://www.amazon.de/dp/B07PFLHL8V?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Sind kaum unterschiede in Höhen und Tiefen zu hören/einzustellen.

Als ich alles auf "Low" angeschlossen habe war da deutlich mehr zu merken.

Jetzt ist die Frage ob es an dem minderwertigen Kabel liegt oder so richtig ist?

Ich stelle mir die Frage ob alles so korrekt verkabelt ist.

Ihr wisst ja wie teuer solche Kabel sein können und jetzt über 100€ für falsche Kabel auszugeben wollte ich vermeiden.

Am Thomann kommt normal der Input via XLR und CHinch in den Input.

Dann geht das o.g Splitter Kabel auf Low und high in meinen Behringer Splitter und schickt die Signale an 3 Amps und 1 AMP für den Sub. der ja aber extra angeschlossen ist.

Viel mehr ist das schon gar nicht ^^

Natürlich alles als Stereo eingestellt.,

An eine Reihenklemme dachte ich auch schon..du meinst sicherlich sowas:

https://www.amazon.de/SRJQXH-Kabeldurchmesser-Durchgangsklemme-Flammhemmendes-Schnellverdrahtung/dp/B0BL6THYT5?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=A3PTXZ2WVW680A

Einfach an eine Hutschiene gebracht und daran dann die speakon Stecker geklemmt.

Das Problem ist das ich die 6er nicht in die speakon kriege. D.h. ich muss mit dem QUerschnitt runtergehen.

Wäre eine Alternative aber ich habe mal gelesen das man den Querschnitt nicht reduzieren soll zudem ich ja mit absicht extra einen solch Hohen genommen oder fahre ich hier mit dem 4er immernoch gut?

DIe Boxen leisten ja ca. 450W RMS an 8 Ohm....

• exit24
    • 19. August 2024 um 08:42

Moinsen hier mal wieder das Sorgenkind :)

Habe mir jetzt mit Schienen mal ein richtig schönes Rack gebaut wo alle Geräte drin verstaut werden.

Alles läuft soweit Prima aber auch aus der Anleitung der Behringer SUper X werde ich nicht ganz schlau ^

Zusätzlich habe ich noch einen Splitter dahinter geschaltet der mir die Signale auf mehrere Endstufen verteilt. Klappt auch alles super Prima.

Jetzt hatte ich damals nur ein XLR Kabel und habe den LOw ausgang mit dem Input des Splitters verbunden. Klar die Tiefen liefen sich super steuern.

Ich habe aber 3 Endstufen dahinter die natürlich alles die getrennten Signale bekommen sollen. Somit habe ich ein XLR Splitter Kabel gekauft und Low und High angeschlossen. Lässt sich immernoch alles steuern aber vorgestellt habe ich mir hier mehr möglichkeiten an der Weiche .

Ist das jetzt ein Anschlußproblem meinerseits oder habe ich einen anderen Dreher da drin?

So wie es jetzt ist würde ich wieder das normale Thomann Splitter Kabel nehmen und via Low anschließen.

Was ich super genial finde ist der Sub Out. Hier schließe ich meine Extra Endstufe für den Bass an und das DIng ist ein Proel mit 600W RMS an 8 Ohm und macht echt Feuer und Spaß. Auch das ich den Sub out extra Regeln kann finde ich Prima

Da mir die meisten Sachen wirklich Fremd sind Frage ich lieber nochmal nach um das ganzer wirklich zu verstehen.

Behringer CX2310 Super X Pro V2
    Behringer CX2310 Super X Pro V2, Frequenzweiche, 2-Wege-Stereo oder 3-Wege-Mono-Betrieb möglich, zusätzlicher Subwoofer-Ausgang, Linkwitz-Riley-Filter mit 24…
    www.thomann.de

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zur zweiten Frage....ich weiß absolut Stümperhaft und das war auch wirklich nur zum Testen!!! Ich habe die ankommenden LS kabel mit Wago Klemmen an Speakon Stecker geschloßen um zu sehen das alles funktioniert.

Nebenbei habe ich mir mal zum testen folgende Stecker gekauft um es sauber zu lösen und an einer Rack Schiene zu Montieren:

Neutrik NL4 MPXX D-TYP
    Neutrik NL4 MPXX D-TYP, speakON Einbaubuchse, 4 polig, fast-on-Verbindung
    www.thomann.de

Glücklich bin ich damit gar nicht weil ich damals aufgrund der längeren DIstanzen in der Werkstatt 2x 6qmm² verbaut habe. Ich wusste nicht welche Last da mal drüber geht und meisten sind sie zwischen 10-25M Lang und daher dachte ich" EIn Kabel kann nie einen zu hohen Querschnitt haben :)

Jetzt ist es natürlich super ätzend und Fummelig da Stecker aufzupressen die dann auch am Kontakt der Neutrik Stecker passt.

Bei 6qmm,² ist das echt ein Kampf vorallem gibt es keine stecker und Buchsen die 6qmm² querschnitt können. Die meisten geben bei 4 auf!

Bei bei Kabel mit einem "normalen Querschnitt passt das gut aber meine sind zu Dick.Trotz aufpressen rutschen die Kontakte ständig raus und das nervt jedesmal unter das Rack zu Krabbeln.

Lt. Google habe ich auch nur diese Dusseligen Neutrik Stecker gefunden. Jetzt habe ich ein bisschen die Hoffnung das ihr hier eine gute Lösung habt ^^

• Hardware Kaufberatung Update/Upgrade Smart Mischpult-Tuner

• exit24
    • 10. August 2024 um 10:23
    Zitat von julian knödler

Wie ich bei meiner Recherche festgestellt habe hat man heute einen DAC im Wohnzimmer stehen.

Bei Erweiterter Recherche wirst du feststellen das es sich gar nicht ums Wohnzimmer handelt 8|

• exit24
    • 9. August 2024 um 13:46

Ja die Fernsteuerung via Teamviewer wäre meine letzte Alternative gewesen...aber irgendwie hätte ich doch gerne eine schönere..

Naja was heißt darf nicht viel Kosten....Alles so bis 350-400€ wäre für mich ok.

Ein komplett neues Endstufen System ist deutlich teurer und weshalb....meine Endstufen funktionieren Prima ^^

Sowas wie der Ituner sieht schon ganz interessant aus..ich hoffe ist kein Gerät was nur bei apple funktioniert ^^ Schaue mir das Ding nacher mal genauer an aber sowas in der Richtung suche ich.

Nur die Steuerung darf nicht via BT funktionieren da die Reichweite ja wirklich sehr begrenzt ist.

Bei dem Mischpult muss ich ja lediglich ein paar Quellen steuern...viel mehr muss es ja nicht können.

Für die Frequenzen und deren Trennung habe ich ja das Behringer und das funktioniert wirklich super.

Manchmal macht Analog doch Spaß aber ein wenig Digitalisierung wäre nicht schlecht ^^

• exit24
    • 9. August 2024 um 11:39

AV Receiver gehen nicht. Dann müsste ich die Endstufen wieder veräußern und für das Ziel lohnt das nicht. Zumal die gar nicht in den Leistungsbereich kommen würden.

Das Behringer Flow wäre eine gute Option aber wegen dem Tuner muss ich mich nochmal Schlau machen

[edit]

Noch ein älteres Foto

Bilder

• 1723196832666.webp
      • 157,3 kB
      • 1.200 × 1.603

• exit24
    • 8. August 2024 um 21:37

Moinsen zusammen.

Ich möchte meiner Anlage ein wenig frischen Wind beibringen indem ich das ganze ein wenig Smarter gestalte ^^

Momentan habe ich folgendes verbaut:

2 x Endstufen für 2x Boxenpaare in der Werkstatt.

1x 4 Kanal MS Endstufe für Boxenpaare im Outdoorbereich und 1x Subwoofer der b.B. zugeschaltet wird

1x Behringer Frequenzweiche und 1x Behringer Splitter.

Das ganze wird jedoch noch von einem uralten MC Crypt Mischpult versorgt wo ein Notebook , Handy Station und MP3 Player das ganze als Quelle versorgt.

Ich möchte das ganze ein wenig upgraden.

Jetzt weiß ich nicht was hier am meisten Sinn macht und was es aktuelles auf dem Markt gibt....

Ich möchte gerne zwischendurch auch mal mit dem Handy die Lautstärke ändern.

Aktuell lasse ich auf dem Notebook via Browser das Internet Radio laufen um es abzuspielen.

Nun habe ich gesehen das es auch gute 19 Rack Lösungen gibt wo man einen ganzen Tuner für Internet Radio oder als MP3 player, für schon kleines Geld bekommt.

Die Idee ist das ich diesen Tuner vill übers Handy Fernsteuern kann...also mal einen Sender Wechseln oder die Lautstärke ein wenig verändern.

Hier geht es mir nicht um lange Beschallungen sondern nur um Musik die man mal ein bisschen nebenbei laufen lassen will. Unser Grundstück ist ziemlich groß deswegen habe ich Lautsprecher verteilt um nicht ständig überall irgendwelche Radios hin schleppen zu müssen.

Andersrum ist das MC Crypt Mischpult schon echt uralt und ist von Hause aus kein wertiges Produkt.

Jetzt dachte ich mir vill gibt es hier Mixer die schon teilweise Smart fähig sind und lassen sich hier vill zum Teil Fremdsteuern??

Bei den Mixern habe ich bisher auch nix wirkliches gefunden. Höchstens High End Digital Mixer für hohe 4 Stellige Beträge...das halte ich dann doch für ein wenig Übertrieben..

Ich hoffe ihr habt hier vill eine Idee wie ich meine Analoge Anlage ein wenig Modernisieren kann :)

Wie gesagt brauche nicht unbedingt Lösungen die High End sind aber ein paar kleine Funktionen würden schon mega helfen.

Das ständige gerenne ist manchmal schon ein wenig Nervig ^^

• Problem mit LS Automaten bei t.amp 800

• exit24
    • 6. Juli 2024 um 10:41

Unbegreiflich.....jetzt funktionert sie problemlos an der steckdose...kein rausfliegen mehr.

Sehr merkwürdig alles.

• Wanhalterung für The Box PA 252 ECO MKII

• exit24
    • 5. Juli 2024 um 14:35

Nene :) Als letzte möglichkeit dachte ich mir schon das ich mir was zusammenbraten muss.

Mit Winkeleisen lässt sich ja schnell was schustern aber warum kompliziert wenn es auch sowas fertig gibt? ^^ Manche Konsolen oder Halterungen kann man auch zweckentfremden wenn man auf die Lösung kommt :)

Ich werde mal fotos reinstellen wenn ich sie oben habe aber sicherlich wird es wieder Leute geben die ihre Dünn gefüllten Inhalte nicht lassen können und sowieso alles scheisse finden was ein wenig von der Norm abweicht frech*

Auf jedenfall schon einmal danke für den Denkanstoß ^^

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™