1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. parne

Beiträge von parne

• Solton Lautsprecher / Tagen Sie was?

• parne
    • 12. Januar 2024 um 16:15

Bzgl. Preise bei so alten Kisten bin ich auch absolut raus.

Die Dinger sind ja aber schon super alt (sofern es das WillHaben Angebot ist) da steht W-Germany drauf, also wahrscheinlich vor 1990/91.

Du bist in Österreich? Da wirds schwieriger.

In DE gibt es aber ab und zu um 400 Tacken rum z. B. zwei RCF Art 310 Aktiv.

(Die habe ich entdeckt, da ich aktuell auf der Suche nach Suwboofern bin.)

Ich selber nutze die RCF Art 312, unter die 310er solltest du aber auf jeden Fall nen Subwoofer stellen.

Die sind dann nicht nur locker mind. 14 Jahre neuer sondern haben auch noch Verstärker mit drin.

Dementsprechend würde ich mich nochmal nach was anderem umschauen oder die Soltons wirklich stark runterhandeln.

Und schau mal bei GVT, da gibts sicher auch was.

• Endstufe und Frequenzweiche zu Subwoofer gesucht

• parne
    • 5. Januar 2024 um 01:25

Ich merke schon, das wird doch nicht so einfach wie gedacht…

Aktiv wäre natürlich die schickere Lösung, von Gisen habe ich aber kein Aktivmodul mit Frequenzweiche gefunden welches sicher das Signal für die Tops durchschleifen kann.

Der Link Output z. B. am Gisen M2.15 bringt mir nichts?

Leistungstechnisch wäre sonst das K12 oder K15 anzupeilen.

Ist es korrekt, dass ich dort an den Speakon Output theoretisch nen zweiten Sub hängen kann und dann im Falle des K15 parralel 4 Ohm also 2400 Watt nutzen kann? Oder wie verhält sich das?

Selbst dann brauche ich aber immer noch eine Frequenzweiche.
    Die Gisen Module würden in den Sub passen, ich habe aber keine Ahnung welchen Einfluss das auf den Klang haben kann/wird.

FP10 Nachbau mitschleppen ist natürlich ebenfalls ein Aufwand, da bräuchte ich dann ein Case etc., überwiegend steht der Kram aber sowieso in der Garage. Anderen Endstufen, die in meinem Preisbereich liegen wiegen ähnlich viel und scheinen schwächer zu sein. Ob ich die 4 Kanäle jemals brauche, ich weiß es nicht. FP10 deshalb, weil die laut Internet solide zu sein scheint. Vielleicht habt ihr ja noch ne andere gute Empfehlungen. Ich denke mir, bevor ich mit nem TAmp und ner T sonst was Weiche anfange besorge ich mir lieber sowas, wiegt ähnlich viel und soll mehr können.

Wie würde dann so ein Case aussehen? 1x 2HE für Endstufe und 1x 1HE für Weiche?
    Lieber 1x 3HE? 1x 4HE? Ob ich ein Anschlusspanel brauche für die paar Mal?

RDNet Measure sieht gut aus, die Omni muss ich mir mal im Detail anschauen. Stagebox etc. wird bei mir nie zum Einsatz kommen.

Du hast auch wahrscheinlich recht damit, dass der 12“ Sub für die Tops zu klein ist. Das Ding stelle ich ja auch nicht in ne Turnhalle sondern hoffe, dass der sich gut im Wohnzimmer und in der Garage macht. Der 12er lässt sich auch mit dem 15er von Plansound stacken, vielleicht baue ich irgendwann ja noch nen 15er…

https://www.selbstbau-lautsprecher.de/gallery_gen/fc4c26aaf64b51ea3d9b10aaf64947ad_fit.png

Ich sehe den 12er erstmal als Testballon um in den Lautsprecherbau zu finden. Aktuell habe ich nen KRK 10s dazu gestellt, der ist halt viel zu schwach, soll wieder ins Wohnzimmer und mitnehmen möchte ich den auch nicht.

Ich erhoffe mir durch den Sub, dass ich kein Bass mehr am Mischer reindrehen muss.

Hatte mal 4 HK Premium Pro 18 ausgeliehen mit Yorkville Endstufen, ist schon ewig her, das war mir zu groß, zu viel und zu schwer. Wenn mal was wirklich großes sein sollte, würde ich mir sowieso was mieten. Es geht eher um die „kannst du nicht mal schnell“ Feiern und um die Garage. Notfalls kommt das Ding halt ins Wohnzimmer. Für mich ist es super schwer einzuschätzen, wie laut am Ende so ein 12“ 1000W B&C Speaker im Vergleich zu z. B. nem 18“ 500W HK Premium Pro ist. Die überall variierenden Schalldruckangaben sind da nicht wirklich hilfreich.

Der 705 ist tatsächlich besser verfügbar, auch das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Aber auch da, wie verhalten sich die 15" 700W RCF ggü. 12" 1000W Selbstbau mit großem Amp?

So zwei kleine 12er stell ich mir halt schon cool vor, der Slim12B macht ja auch optisch was her.
    Auch wenn Distanzstagen + RCF Sub natürlich die schlichtere Lösung wäre. :/

• Endstufe und Frequenzweiche zu Subwoofer gesucht

• parne
    • 2. Januar 2024 um 03:18

Hallo zusammen und Frohes Neues,

aktuell nutze ich zwei RCF Art 312 MK3 an einem DJM 750-K.

Um die Topteile zu entlasten und etwas mehr Bass zu haben :), wollte ich mir einen kleinen, handlichen Subwoofer anschaffen.

Da die Liefersituation, gerade was RCF angeht, aktuell nicht wirklich toll ist (z. B. SUB 702-AS II) habe ich mich dazu entschieden es mit einem Eigenbau zu versuchen.

15" oder 18" ist mir einfach zu groß, ich habe die Hoffnung den Sub + Tops nachher mit Endstufe und ggf. Frequenzweiche in einen normalen Kombi zu bekommen (Licht und n bisschen DJ Kram müssen auch noch mit rein).

Das ich mit einem Eigenbau-Sub, der nicht zum System passt, nicht direkt perfekten Klang haben werde, ist mir bewusst.

Ich denke aber, dass ich durch so ein Projekt eine Menge lernen kann was PA Technik angeht und ich wollte schon immer mal einen Lautsprecher bauen. Der Weg ist also das Ziel, freu mich da schon drauf!

Auch denke ich, dass man mit einem Eigenbau Subwoofer als erstes Projekt besser fahre, als mit einem Topteil.

Wenn alles vernünftig klappt, möchte ich in Zukunft vielleicht noch mehr Bässe bauen mind. 2 Stück, ggf. sogar 4 Stück.

Entschieden habe ich mich für einen PS Slim 12B, die Größe und das Leistungsgewicht scheinen zu überzeugen.

Bauplan ist gekauft und ein Angebot vom lokalen Holzhändler für die benötigten Platten (Birke Multiplex) habe ich auch bereits.

Der Preis für das Holz ist deutlich niedriger ausgefallen als von mir geplant, das freut mich schonmal sehr!

Konkret geht es um diesen Subwoofer:

PS-Slim12b
    PS-Slim12b
    www.selbstbau-lautsprecher.de

Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Lautsprecher:

12NW100 LF Drivers - B&C Speakers
    2000 W continuous program power capacity, 100 mm (4 in) copper voice coil, 45 - 1500 Hz response, 96 dB sensitivity, FEA optimized Neodymium magnet assembly ,…
    www.bcspeakers.com
    12TBX100 LF Drivers - B&C Speakers
    2000 W continuous program power capacity, 100 mm (4 in) copper voice coil, 45 - 1500 Hz response, 95 dB sensitivity, Aluminium demodulating ring allows a very…
    www.bcspeakers.com

Folgende Fragen stelle ich mir jetzt als blutiger Anfänger:

Neudym oder Ferrit Lautsprecher?

Der Neodym ist für mich aktuell interessanter aufgrund des geringeren Gewichts,

habe aber irgendwo gelsen, dass ein Ferrit mehr Hitze abkönnen soll, ist da was dran? Ist das relevant für mich?

Nächste Frage wäre, was brauche ich an Zubehör um am Ende 2 ggf. sogar 4 Bässe in Kombination mit meinen Tops zu betreiben?

Aktuell habe ich mir ein Rack Case mit PA Patchpanel, Frequenzweiche und passender Endstufe in den Kopf gesetzt.

Brauche ich das? Gibt es "einfachere" Lösungen, die auch gut sind?

Habe mir als Frequenzweiche den DBX DriveRack PA2 angeschaut, ist das schon zu viel für mich als Anfänger oder lohnt sich das?

Endstufen bin ich komplett verloren... Kann mir dahingehend jemand etwas Licht ins Dunkle bringen?

Aktuell schaue ich mir die günstigeren Modelle von LAB, QSC und Crown an.

Auch lese ich immer wieder von LAB Clonen, sei es die FP10000q von Tulun, Prokustk, Sinbosen und Sanway.

Wäre sowas was für mich? Habt ihr vielleicht ne solide Empfehlung? Kann bzw. sollte man sowas an einer normalen Steckdose mit 16A betreiben?

Auch findet man viel im Internet bzgl. einmessen der Anlage, Audio Interface (Focusrite) wäre vorhanden, ich würde mir dann zum "Üben“ ein günstiges Messmikro besorgen und mir erstmal eine entsprechende Software anschauen.

Vielleicht gibt es auch dahingehend Empfehlungen.

Oder sollte ich mir das alles sparen und z. B. einfach ein Gisen Aktivmodul besorgen?

Fragen über Fragen, freue mich schon auf die Antworten von euch! :/

Mfg

Arne

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™