1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. barley

Beiträge von barley

• Kabelklett richtig befestigen

• barley
    • 2. Oktober 2006 um 18:47
    Zitat von "Skyper"

hat alles seine zwei Seiten. Ich persönlich bevorzuge übrigens die von Utz beschrieben Methode, da hat man auch noch Chancen, den Klett mal wegzubekommen bzw. so weit zu lockern, dass man ihn verschieben kann. Die Fädel-Methode ist meistens final, sprich unlösbar und nicht wiederverwendbar.

Wieso ist die Fädelmethode final? Ganz und gar nicht. Mit filigranem Werkzeug (Schr-Dreher) lässt sich die Schlaufe lösen und das Klett jederzeit wieder entfernen. Das ist ja das Schöne daran :D
    Die "Brutalo"Methode ist da finaler: will man DAS wieder aufbiegen, beschädigt man schnell auch das Kabel ... oder rutscht vorher ab in Richtung Finger :shock:

• Habt Ihr auch Live-GesangsKünstler, die nicht live singen?

• barley
    • 28. September 2006 um 11:14

also da hatte ich neulich mal eine dralle Blondine aus Ösiland mit hohen Stiefeln an (und nen bekannten Namen), die hat live über ihr Vollplayback drüber gesungen. Mikro schliessen war nicht, zuviel Zwischengelaber. Find ich zwar auch eher merkwürdig, begegnet mir aber häufiger. Auch bei "Hübner" Kandidaten.
    Verleiht dem Darbietenden offenbar ein Gefühl der Sicherheit. Für den Techniker eher suboptimal. Schwer nen Hall zu finden, ohne dass es allzu aufgesetzt klingt.
    Lautstärketechnisch ist das auch oft seeehr interessant. Wenn eine Rockband bei einem Stadtfest derartige Pegel verbreiten würde wie z.B. Andrea Berg oder Kristina Bach, hätte der Hausfrauen / Omi-Mob die längst auf der Bühne gesteinigt :wink:

• Abartige Cases... wer kennt noch welche?

• barley
    • 15. September 2006 um 16:34

neues Case für Muco-Trommel (die grosse Thon). Casebauer kommt und misst, bemerkt auch die ca. 1 cm überstehende Welle an der Kurbel-Seite. Nimmt sogar die Trommel mit. Und macht die Kiste trotzdem zu schmal. :evil:
    Jetzt modde ich die Trommel ein bissi, und habe schwupps nen chickes 9mm Case fürn Hunni. :D

Schade, dass der nächstgelegene Casebauer nicht immer der beste ist.

• I don´t need THAT!!!

• barley
    • 9. September 2006 um 23:55

... wenn der Lichtler um 3.10 anruft, und den "Musik aus" Zeitpunkt der Party (lt. VerAanstalter) auf 4.00 h festlegt. Um 3.50 an der Baustelle angekommen erfahre ich, das VA "ein bisschen länger"machen will.
    Dann wurde es doch 6.10 bis Music off und eigentlich hätte ich die zwei Stunden verlorenen Schlaf (aufm Sofa) sehr gut gebrauchen können.
    Naja, war ein Neukunde, der, auf den Schlusszeitpunkt angesprochen, mich dann mit dem Argument "...wir müssem den Leuten ja was bieten" konfrontierte. Da der(Neu)-Kunde in solchen Fällen Recht hat, habe ich mir dann zwei Stunden lang die verbliebenen 20 House-Männchen angeschaut und die Morgendämmerung des neuen Tages (Outdoor Party) in aller Ruhe reingetan. Auch mal nett.
    8.30 h vom Platz gerollt, ausgeladen, um 10.30 h nächste Baustelle.
    Gut, dass das nur eine absolute Ausnahme bei uns war.

Chris

• I don´t need THAT!!!

• barley
    • 7. September 2006 um 23:55

sorry, ich wusste nicht, dass es sich hier um Familien -E(h)rbstücke handelt :D :D :D

• I don´t need THAT!!!

• barley
    • 6. September 2006 um 22:12

@ pille:

ich finde DEIN Beitrag ist eher dazu geeignet, eine Pro/Contra Debatte zu entfachen. Liest sich ingendwie leicht gereitzt. :evil:
    Hast Du denn in den vergangenen 20 Jahren auch schon auf allen anderen gängigen Systemen Live-Musik gemischt, um dir hierüber ein verbindliches Urteil zu erlauben?? Oder ist dein Wissen angelesen? Und nur weil du stolzer 802 MK II Besitzer (mit eig. Eq'ing) bist, fühlst Du Dich gleich angegriffen? Entspann Dich mal ein wenig. 8)

Schönen Abend noch.

• I don´t need THAT!!!

• barley
    • 6. September 2006 um 22:00

oh ich bitte um Verzeihung, dass ich hier einigen eingeschworenen Fans auf den Schlips trete. Eigentlich gings ja darum, dass ein Verleiher ein nicht angemessenes System hingestellt hat (die Subs waren definitiv überflüssig/störend für die geforderte Anwendung, bescheiden eqt wars auch) Und 802 ist doch eher bei Disco/Sprache verbreitet. Für meine Anwendung wars suboptimal. Gibt ja heutzutage auch moderne (modern klingende) Boxen, die für jedermann erschwinglich sind.
    In Puncto Sprache / Konserve ist spielt sie ja, aber für eine diffenenzierte, voluminöse Live-Musikübertragung hab ich doch lieber Tieftöner und Hochtöner. Das löst deutlich schöner auf.
    Jetzt zerreisst mich.

• I don´t need THAT!!!

• barley
    • 6. September 2006 um 18:26

@ kailer

das bezieht sich eher darauf, dass der Name BOSE in professionellen Beschaller-Kreisen so gut wie nicht existent ist. Mit Recht wie ich finde. Bei den Hifi-Verkäufern wird das Zeugs (Marketing sei Dank) immer noch als Hi-End angebetet.
    Und wenn dann ein Hifi-Laden zum Beschaller mutiert, bekommt man Böse-Boxen für hochwertige Mikrofon-Übertragungen hingestellt. Das ist einfach NICHT angemessen und entbehrt jeder Vernunft.
    Und für Deine "kannste mal schnell" Kunden kann ich nix... :D

• I don´t need THAT!!!

• barley
    • 6. September 2006 um 17:41

I don't need:

Bose 802 für ein hochwertiges Folk-Trio.
    Nachdem ich die Subs hab abkoppeln lassen, den Disco-EQ genullt habe, und anschliessend per Vocal-Mic eine hoppla-hop _Abstimmung des "Systems" gemacht hatte, war tatsächlich eine Übertragung möglich. Zwar doch recht näsenlnd, aber immerhin deutlich hörbar.
    Hat jedenfalls für den kleinen Museumshof gereicht.
    Die örtliche Company hatte den Rider erst "gestern" bekommen :?:
    Naja, dem Firmenlogo war die Herkunft zu entnehmen: Radio, Fernsehen, Beschallung, Beleuchtung... :oops:
    Seid froh, dass Ihr nicht die vorangegangene Headset-Übertragung mit den "hochwertigen" ME3 Mics von Sennheiser erlebt habt. In Verbindung mit den beiden Subs und der Disco-Badewanne konnte man vor Plopps und Nasenatmung kaum den gesprochenen Text verstehen. Aber zwei Antennenverstärker für 100qm Innenhof...
    Aber genau deshalb werde ich ja engagiert :D

• Verletzte durch Blitzeinschläge in NRW...

• barley
    • 28. August 2006 um 20:31

@ wora
    das erfordert Mut und einen klaren Verstand.

Könntest Du bitte Deinen VA-Abbruch kurz beschreiben? Wetterlage, Sicht-Bedingungen (Feld/Häuser/Berge/Bäume etc), Pax, was genau passierte dann? Sturm auch? was hätte ohne Deinen Abbruch schlimmer sein können? Hast DU die Durchsage gemacht?
    Ich versuche Parallelen zu meinem Beinahe-Abbruch zu finden, um meine Entscheidung kritisch zu hinterfragen. Aba is ja nix passiert! :oops: Gewitter kam uns nicht zu nahe.

• Verletzte durch Blitzeinschläge in NRW...

• barley
    • 28. August 2006 um 16:01

hat jemand Infos über die VA im Bonner Raum, bei der es viele Gäste getroffen hat?

Lt. Radiobericht wurden die Zuschauer per Lautsprecherdurchsage gewarnt. Durch das offenbar sehr schnell aufziehende Unwetter jedoch für viele nicht mehr rechtzeitig. Weiterhin hiess es im Radio, dass kurz nach den Durchsagen die Lautsprecheranlage auch getroffen wurde (Blitze in Boxen)
    Hat jemand Infos über technische Schäden? Hat die Anlage tatsächlich einen Blitzeinschlag erhalten?
    Am 12.08. war ich bei einem kleinen OpenAir in OWL auch kurz vor Abbruch. Dort existierte allerdings kein funktionierendes Krisenmanagement, so dass ich auf mich allein gestellt war. Dann hatte der Wettergott ein Einsehen, und bewahrte uns vor dem Schicksal, das nun diese armen Menschen bei Bonn getroffen hat. Ab wann brecht Ihr eine VA ab?

Chris

• Coverage einseitig eingrenzen mit Plattenvorbau

• barley
    • 28. August 2006 um 11:43

naja,

@ Kracky
    wenn man sich als "Ordnungshüter" die Dinge derart persönlich nimmt und dann auch noch in den Bereich der Mutmaßungen wechselt, wirkt das sicherlich nicht minder unprofessionell als der von Dir als unprofessionell kritisierte Post von Manuela.
    (obgleich ich von ihr auch eher eine Antwort denn eine Frage zu einem derartigen Thema erwartet hätte :shock: )
    Aber egal, Frage ist Frage, gleichgültig von wem gestellt!!
    Moderatoren halten doch das Niveau eines Forums auf einer sachlichen Ebene, auch wenns manchmal schwerfällt, oder? :?

Chris

• und wieder ein HKS!

• barley
    • 11. August 2006 um 13:23

@ C4

aber sag an, hatten die Gäste denn Spass beim Tanzen?? Also hat er seinen Job "gut" gemacht? Ging was ab? (also Stimmung, nicht Mat) :D

• Bühnensicherheit

• barley
    • 10. August 2006 um 14:31

so ähnlich erging es dem armen Sänger von "INVISIBLE TOUCH" (Genesis / Colins-Cover) in 2004 bei einem Stadtfest in OWL. Amtliches Ground Support mit Spanplatten-Fussboden!!! Ja wirklich, da lag dann eine zusätzliche Reihe FD 34 in ca.70cm Abstand auf denen die 19mm Platten mit Kabelbindern "befestigt" waren.
    Irgendwann brach der Sänger einfach durch. Die ausführende Amateur-Company (ich nenn sie mal "Licht&Schatten") legte eine weitere Platte = Stolperfalle lose auf das Loch und endschwand wieder aus dem Sichtbereich. Den roten Kopf konnte man aber von Höxter bis Paderborn leuchten sehen :D:D:D

• Erfahrungen QSC PLX 3402

• barley
    • 25. Juli 2006 um 11:34

habe auch negative Erfahrungen mit diesem Amp gemacht, was die Verstärkung speziell von Bass-Drum angeht. Kurzes Stromkabel direkt ins Hausnetz. Beim E-Bass trägts schon besser, aber für kurze Signale war eine hinzugezogene SM 2000 um Längen druckvoller. Obwohl NUR 1 x 18 anzutreiben war.

Greets

Chris

• I don´t need THAT!!!

• barley
    • 24. Juli 2006 um 18:33

Newcomerpunkrotzspuckkonzerte sehhr treffende Formulierung.
    Werde wohl die Angelegenheit in die nächste Preisrunde mit einbringen... dieser Verein ist nämlich noch nicht lange Kunde bei uns. Aber dort wird regelmässig gerockt (bzw. gekotzt,getreten und geschrammelt) und ich möchte auch weiterehin dort Geld verdienen. Sind nämlich nicht NUR Newcomerpunkrotzspuckkonzerte dort zu beschallen :wink:

• I don´t need THAT!!!

• barley
    • 24. Juli 2006 um 16:38

punkfestivals mit lassowerfenden SM-58 Heroes, die zwar ein eigenes Mic, aber keine eigene Strippe mitbringen. Sänger nach DREI Songs:...ähhh das Mikro hat so komische Aussetzer!! Natürlich hatte er sein Mikro mit endlos viel Gaffa an mein Kabel geklebt, damit der Riegel nicht versehentlich aufmacht. Super. 3 Minuten für einen Kabelwechsel. SOLL DER AFFE DOCH SEIN EIGENES KABEL BENUTZEN, dann bleibe ICH nämlich am Pult sitzen und warte ab 8)
    Nächste Band: Gitarrist nicht nur mit einem Fuss auf dem Wedge, sondern schafft wahrhaftig das Kunststück, sich mit beiden Füssen auf einen 12er Koax-Monitor zu stellen. Ich hatte schon mein Talkback -Mic vom Kabel gelöst, und eine grobe Wurfbahn berechnet... :twisted: :twisted: :twisted:

Der Job hatte ein schlankes Budget, sonst wärs mir ja egal gewesen. Wenn der veranstaltende Jugendkultur-Verein finanziell besser bestückt wäre, hätte ich die Rep einfach mit auf die Rechnung gesetzt. Dann wäre allerdings das Verhältnis zum Kunden angekatzt worden, auch doof.
    Wie verfahrt Ihr bei derartigen, mutwilligen Zerstörungen??

• Boxstativ will nicht mehr aus Box

• barley
    • 6. Juli 2006 um 22:56

lieber Oliver,

bitte verrat uns unbedingt den Ausgang dieser spannenden Geschichte, also wie Ihre es dann konkret gelöst habt.
    War einer der genannten Vorschläge erfolgreich? Oder hast Du etwa einen Käufer incl. Stativ gefunden? :D

Christoph Gerste

• Boxstativ will nicht mehr aus Box

• barley
    • 6. Juli 2006 um 18:45

aber so wie der Micromann denkt, könnte es klappen.
    Die verkeilten Teile auf Spannung gegeneinander bringen, dann mit gefühlvollen Hammerschlägen den Flansch ringsrum "bearbeiten" sprich langsam von Stativ runterschlagen. Die Spannung machts. :wink:

Chris

• Brummen auf der Anlage

• barley
    • 2. Juli 2006 um 18:10

die Idee mit dem Netzteil ist schon nicht schlecht.
    Stell doch das Setup nochmal her (Mit/ohne Kühlwagen) und check mal ein wenig rum. Vielleicht brummts ja wieder. Hatte sowas neulich auch mit Sennheiser-Funk, und dachte, es läge am Dimmer. Stimmte auch, nachdem ich die Funk-Frequenz verändert hatte, beeinflusste die Dimmer-Einstellung nicht mehr das Funksignal. :D Wie dies technisch zu begründen ist, weiss ich nicht.
    Idealerweise tastet man sich an soche Probs vor Ort ran (immer nur 1 Veränderung am System herbeiführen), dann Schritt für Schritt solltest Du den Fehler finden.
    Leider klingt das in der Theorie einfacher, als es in der Praxis dann ist :( . Aber immer wichtig: cool bleiben, nachdenken, ausprobieren. 8)
    Bedenke, dass dein Setup ein von Dir bis dahin Unerprobtes war.
    Vielleicht wars aber einfach nur "böser Strom" :D:D

Chris

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™