1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. barley

Beiträge von barley

• Suchen Jahrespraktikanten

• barley
    • 27. Juni 2006 um 12:08

Da Praktikanten zumeist nicht bezahlt werden, stellt sich hier die wichtige Frage,ob auch eine finanzielle Vergütung vorgesehen ist. Oder ernährt sich der Praktikus dann von der Hoffnung auf den Ausbildungsplatz? :D

Chris

• Liveband auf Marktplatz >180°

• barley
    • 15. Mai 2006 um 17:09

das sind die besten Kunden, die erstens keine Kohle raustun wollen und zweitens auch noch besondere Anforderungen stellen...
    Da diese Beschallung offenbar eine besondere Schwierigkeit beinhaltet, sollte der VA einsehen, dass darurch der Preis eher steigt als sinkt.
    :oops:
    Vielleicht bekommst Du dann für Deine Arbeit ja auch Geld, nicht bloss Dein Verleiher. :D

Zum eigentlichen Thema: l + r je ein ACL-K2 Stack (am besten 10° - 15° geneigt), für die Mitte ein Pärchen 12/2 Infills(mit Schwenk-Bügel), fertig.Dann ist es innen leiser. Dann lässt sich der Preis auch rechtfertigen. Und der Kunde sollte vorher von Dir erfahren, dass dies eine suboptimale Lösung ist.

Chris

• Soundcheck Reihenfolge

• barley
    • 17. April 2006 um 16:44

naja, drums und vocals sind wohl die kritischsten Signale für ein PA System. Haben die Bässe genug Pfund und kann sich die Snare gegen die Raumreflektionen durchsetzen, und schafft es die Anlage, bei gut lautem Drum die Vocals noch drüberzustellen!? bzw. einen ausgewählten Reverb noch präzise abzubilden? Bis zu welchem Pegel ist also noch mit guter Sprachverständlichkeit zu rechnen?
    Daraus ergibt sich, dass gleich nach dem Drummer der / die Sänger/in dran sind. Dann weiss der Toni, wie weit er Pegeltechnisch mit Raum & PA & Band kommt. Alle anderen Instrumente sind dann nur noch einzufügen.

Das hilft Zeit sparen, da man sich so jederzeit auf gesichertem Terrain bewegt.
    Bei z.B. überdimensionierten Bässen und besch....en Tops könnte man sonst das (zuerst gecheckte) Drum viel zu laut pegeln, und die Stimme (zuletzt gecheckt) verläft sich dann aber irgendwann im beginnenden Feedback. Dann hilft nur noch schnelles umpegeln, was dann aber nur noch als Notfallmanagement anzusehen ist, da SC-Zeiten bekanntermassen eher kurz sind. Vernünftiges Arbeiten ist dann passe´, und dem späteren Auftritt sieht man mehr ver- als entspannt entgegen.
    Das Ganze dient jedoch eher als Arbeitshilfe bei (überwiegend) Amateur-VAs(vor allem als Fremd-Tech). Bei Profi-Systemen sollte man sich diesbezüglich sicher fühlen. Trotzdem habe ich als Vergleich auch bei Profis den Sänger sehr gerne recht vorne bei der SC-Aufstellung. Denn mit seiner Performance steht und fällt fast alles.

• genug Anlage für Zelt?

• barley
    • 16. April 2006 um 19:12

es sind Community RS 660 und Fohhn FH 3 ND sowie Commy Bässe. Die RS tragen sehr weit, haben aber eben 65°. Die vorderen seitlichen Sitzplätze (Bierzeltgarnituren) werden wohl über Kreuz etwas von den Nearfills bekommen müssen, sofern bis ganz nach vorne bestuhlt ist. Wahrscheinlich werden aber 3 - 5m vor der Bühne frei bleiben, sodass die seitlichen Paxe ab ca. 10m von den Horntops versorgt werden.

Am liebsten würde ich die Nearfills mittig in die Tras hängen, das brächte eine bessere Ausschallung des vorderen Bereiches. Geht aber nur, wenn die Tras hoch genug reicht. Sonst siehts blöd aus. So vor die Nase der Sängerin gequetscht.

Sollte ich die Delayline auch mit Subs ausstatten? Oder arbeitet der Zeltboden eher für mich? Müssen wir wohl probieren.
    Erstmal schon vielen Dank bis hier. Ich liege mit meiner Einschätzung der Gesamtlage offenbar gar nicht so schlecht.
    Das gibt Souveränität beim Überreichen der Rechnung :D

• Suche interessierten PA-ler zur Mitarbeit / NRW / PLZ 59329

• barley
    • 16. April 2006 um 16:28

beschreibe doch bitte mal eingehend deine bisherigen Tätigkeiten in der Branche, damit man sich ein Bild machen kann, von WEM man hier WAS lernen kann.
    Welche Art von Ausbildung hast Du, wie lange machst Du schon welches Gewerk (Ton/Licht/Bühne/DJ/Theater/Mukker).
    Immerhin weist Du so deutlich drauf hin etwas bei Dir lernen zu können, aber näheres erfahren wir nicht. Klartext bitte. Oder bedeutet "etwas lernen" einfach bloss, dass der Job so gedumpt ist, dass Du selber keine Lust hast es selber zu machen, und stattdessen nen kostenlosen Lakaien suchst? (/Verdächtigungsmodus off/)
    Irgendwie kommt Dein Anliegen immer noch etwas suspekt rüber. Ausserdem solltest Du die von Dir gesuchten Leute vielleicht lieber im Party PA Forum suchen. HIER lesen eher Leute mit, die schon etwas gelernt haben, und nun auch gerne dafür bezahlt werden möchten.

Chris

• Suche interessierten PA-ler zur Mitarbeit / NRW / PLZ 59329

• barley
    • 15. April 2006 um 18:14

np-event hat sehr aufmerksam gelesen. Diese Frage stellt sich mir auch. Erst von DJ Jobs und div. anderen VAs reden, dann sind es auf einmal nur Kirchenchorjobs, wo der DJ beim Abbauen hilft ??! oder hab ichs net ganz gerafft?
    Wohl eher was von der abschreckenden Sorte :( !!

Chris

• genug Anlage für Zelt?

• barley
    • 15. April 2006 um 01:06

hallo,
    habe eine Beschallung durchzuführen in einem Zelt von 20 x 40m mit einer Show / Galaband. Das Ganze ist der Familiennachmittag einer Betriebsfeier. Beschallungsrichtung: der Länge nach. Geplant habe ich eine Fronttruss, in die zwei Horntops (2x10",2",1") sowie zwei 12"/1" als Nearfill gehängt werden. Bass 4 x doppel 18. Als Delayline werden es wohl zwei 15"/2".
    Da ich nicht besonders oft in Zelten beschalle :D stelle ich mir natürlich die Frage, ob das langen wird. Ist sicherlich keine Luxusausstattung, aber sollte doch eigentlich tun, da man die anwesenden Gäste ja nicht rausblasen soll. Mit dem Hauptsystem (Horntops+Bässe) habe ich vergleichbare Aktionen in Hallen bereits mehrfach easy gemacht, aber ich wollte lieber mal die Zeltexperten unter Euch fragen.
    Vielen Dank schonmal für Eure Anregungen und Fragen.

Chris

• FOH mann ...

• barley
    • 23. März 2006 um 16:20

naja, vor Tanzmuckern und Alleinunterhaltern sind wir ja relativ sicher :D

Aber dass ein solcher Nonsens wie von Flatmoon in diesem Forum zu lesen ist, ist schon denkwürdig. Man stelle sich vor, es wird von Alleinunterhaltern und Tanzmuckern gelesen, der Schaden wäre immens. Und dann auch noch schreiben, dass er sich weiter nicht dazu äußern wird... :shock:

Erst alle Leute wild machen, und dann den Schwanz einkneifen. Das ist ja gaaanz grosser Sport!!

Chris
    (der auch bis zu Ende an den Reglern bleibt :wink: )

• HELP!: Tontechniker Studium / Praktikum / Fuß fassen

• barley
    • 5. März 2006 um 20:34

nein, ich wollte das nicht in Bezug auf Praktika verstanden wissen. Wer da etwas bringt, wird über kurz oder lang auch die materielle Anerkennung erhalten.

VON NIX KOMMT HALT NIX!

Nur muss sich der Interessierte erstmal positiv profilieren, und nicht als Erstes ans GELDVERDIENEN (in Massen :? ) denken, oder? Dann vielleicht doch lieber Finanzdienstleistung :D (da geht das aber auch nicht von alleine...)
    Wie in allen anderen Berufen auch, benötigt man persönliche Zugangsvoraussetzungen, die äußerst unterschiedlich aussehen können (gutes Ohr, tech. Verständniss, Ausgeglichenheit, Musikverständnis ...). Ob der feste Wille, geld in Massen zu verdienen dazu zählt, bezweifle ich halt nach wie vor... ohne dem jungen Kollegen hier gegens Knie treten zu wollen. Es ging ja schliesslich darum, wie er in der Branche Fuss fassen könnte. Und a) einen Praktikumsplatz zu bekommen, und b) fett verdienen zu wollen, dass geht halt nicht konform. :oops:
    Wenns auch nicht so schön ist, aber die Ochsentour (Grundlagenwissen erwerben + learning by doing) ist meiner Meinung nach immer noch eine der besten Ausbildungswege. Und da gibts erstmal nur wenig zu verdienen. Eine Möglichkeit wäre es auch, mit bissi eigenem Mat anzufangen. Ist aber auch eine spannende Geschichte ohne Garantien!

Grüsse

Chris

• HELP!: Tontechniker Studium / Praktikum / Fuß fassen

• barley
    • 5. März 2006 um 16:16
    Zitat von "dforce"

ja jungz die kohle muss schon in massen fließen 8)
    irgendwie muss das investierte geld ja auch wieder rein kommen ;P!

Ob Du Dich mit einer derartigen Direktive (als Einsteiger) zu einer echten Bereicherung für die Branche entwickeln wirst, ist zu bezweifeln.

Einsteiger sollten meiner Meinung nach mitbringen: Herzblut, Teamfähigkeit und Lernwille. :shock:
    Wenn die Kohle eine grosse Rolle spielt: BWL studieren, Kisten kaufen und dann viele gute Freelancer einstellen. :D

Greets

Chris

• Kinderschreck

• barley
    • 4. März 2006 um 20:59

auch sehr lustig: http://www.sound-on-stage.com/index.htm

Das zurückschreiende Mikrofon (hinter reinsprechen, vorne kommts raus?) :idea:
    Dann braucht doch keiner mehr Boxen "leihen" :D

• kleiner amtlicher monitor gesucht

• barley
    • 23. Februar 2006 um 19:09

versuch es doch mal mit Wharfedale Twin X 12. Ein kleines 12er coax-Kistchen, das, wenn Du ausreichend Amp-Leistung drauf gibst, mehr Pegel macht als eine PS 10. Ohne Controler. Ist zwar nicht ganz vom Amt, aber sehr kompakt (an Bühnenkante?) und ausserdem flugfähig. Koppelt nicht, und drückt auch ein gutes Lowend. Preis/Leistung = Fielmann.
    Eine durchaus professionelle Box, die bisher kein Profi / Semiprofi abgelehnt hat, obgleich manchem Moderator jetzt sicherlich schon wieder das Wort Low-Budget auf der Zunge liegt :lol: , aber Entscheidend ist doch nur die Performance, gelle? :D Made in UK.

Greets

Chris

• Ton sucht Licht in OWL

• barley
    • 28. Januar 2006 um 22:59

Hallo zusammen,

das Leben kann sooo gemein sein.
    Seit über 15 Jahren bin ich (40 J.) nun auf ungezählten Baustellen unterwegs. Fast immer mit Live-Jobs, mittlerweile ist sogar eine richtige kleine Firma daraus geworden. Dank unermüdlicher Aquise-Arbeit werden es kontinuierlich mehr Aufträge, Stadtfest, bischen Industrie und immer wieder R'n'R.
    Das gemeine: Seit Anfang 05 hatte ich einen Partner gefunden, der mit eig. Equipment und viel Engagement den Part "Licht" übernommen hatte. Im Bereich Ton war auch ein eigenständiges Engagement zu verzeichnen. Dank seiner Ausbildung (VA-Tech) und Papa (E-Meister) war er für mich eine geignete Ergänzung, da er ausserdem mir gegenüber LOYAL war. Nun hat er eine Festanstellung im öff. Dienst gefunden (kein Zeitvertrag!!), daher muss ich Ersatz finden.
    Nun gibt es ja unzählige Discoteams im hisigen Raum, von denen sicherlich auch das ein oder andere für meine Anwendungen brauchbar wäre, leider bin ich mir in Puncto LOYALITÄT da nie so sicher. Alles Einzelkämpfer, keinen Sinn fürs Ganze.
    Da die Jobs natürlich sehr oft im 20 km Umkreis liegen, habe ich mal nach Landkreisen eine Vorauswahl getroffen: HX,LIP,HOL,PB (in der Reihenfolge)
    Angesprochen sind Leute mit Alu, gut PAR (CP xx), MH/Scans, Riggerschein und GEWERBE. Sie sollten wissen, worauf es bei Live-Licht ankommt, und beim Ton-Umbau auch Stage machen können.
    Wenns geht ohne eigene Tonsysteme, das macht sonst wenig Sinn...ich stelle mir idealerweise eine Ergänzung zu meinem Audio-Part vor.

So, jetzt füllt mein Postfach mit interessanten PNs.

liebe Grüsse

Chris

• Audiophile Folter

• barley
    • 1. Dezember 2005 um 14:43

schlimmer gehts nimmer. :shock:
    Aber entspricht durchaus dem aktuellen Zeitgeist: mit wenig Aufwand gross rauskommen wollen. Big Brother lässt grüssen. Aber wir sind immer noch nicht gaanz unten angelangt. Da kommt sicher noch mehr...

Irgendwie sind die Playbacks im Vergleich zum Gesang noch zu "hochwertig" :D:D:D

• Party geplant??

• barley
    • 29. November 2005 um 12:17

???? hä was bitte???? Kann da keinen Zusammenhang zu den bisherigen Posts erkennen. Was bedeutet Dein Beitrag? :?:

• Party geplant??

• barley
    • 28. November 2005 um 15:40

ist dies nicht ein Beitrag für das Party-PA Forum????? :idea:

• suche arbeit

• barley
    • 28. November 2005 um 13:30

Hallo,

bei einem Job-Gesuch würde ich mich, selbst im Internet, MIT Punkt und Komma ausdrücken. Das verbessert die Lesbarkeit, UND vermittelt den Eindruck von Allgemeinbildung. :oops:
    Mir geht es auch wie dem Kollegen Finelight, etwas genauer formuliert wär schön.

Viele Grüsse

Chris

• Fiktives Angebot für VA

• barley
    • 5. November 2005 um 15:27

incl. Transport?? :shock:

• Tunnelbeschallung

• barley
    • 5. November 2005 um 12:28

1: disziplinierte, erfahrene Musiker, die den Output Ihrer Instrumente/Verstärker eigenverantwortlich auf Minimalpegel reduzieren.

2: gebündeltes Frontholz verwenden (90° dürfte tödlich sein)

3: Monitoring vielleicht nicht klassisch mit Wedges (die werden ja durch die Deckenwölbung bestens gestreut!!) sondern kleine Side-Fills mit Bündelung, direkt auf den Sänger / Drummer gerichtet. Am besten mit Flügbügel etwas nach unten gerichtet.

4: das was sowieso meistens ausscheidet: umfangreiche Dämm-Massnahmen baulicherseits.

Ich weiss. Es ist leichter gesagt als getan. :(

Gruss

Chris

• tanzmusik

• barley
    • 27. Oktober 2005 um 13:04

naja, wenn Du Deinen Beitrag mal selber wertfrei liest, stellst Du fest, dass diese Vorlage von DIR selber stammt :D
    Bei Deinem ersten posting steht NIX von Agentur :oops: . Da steht überall nur ALLEINUNTERHALTER. Ist doch wohl klar, dass da die Unkenrufe kommen. Nix für ungut! :D:D:D

Gruss

Chris

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™