1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Lampenschubser

Beiträge von Lampenschubser

• YAMAHA DM5 & DM5C

• Lampenschubser
    • 24. September 2026 um 07:51

Sehr gut. Wenn die glastasten auf dem kleinen Display auch was taugen dann freu ich mich auf die erste Begegnung. Die restliche Bedienung wird ja vermutlich ziemlich ähnlich der dm7 sein.

Damit ist Sie eigentlich nur noch gefühlt zu teuer oder es müsste noch eine dm 4 kommen.

• Yellow Jackets

• Lampenschubser
    • 23. September 2026 um 13:10
    Wiltec 62525 | Stahl-Bodenverdichter mit T-Griff
    20 x 20 cm Fläche ✔ 83 cm Höhe ✔ Für Garten- und Erdarbeiten ✔ Für schwer zugängliche Flächen ✔ 🦾 Jetzt entdecken! ✅
    www.wiltec.de

… das „Systemwerkzeug“ für die kleinen Defender.

• Yellow Jackets

• Lampenschubser
    • 22. September 2026 um 19:40

Für die Nano hilft ein Schonhammer wie z.B. Halder Simplex

• Yellow Jackets

• Lampenschubser
    • 21. September 2026 um 12:50

Deutsche Sprache schwere Sprache. 8o

Egal, du weist was ich meine. So n Ding hab ich immer in der Tasche. Kann auch für diverse andere Sachen missbraucht werden.

• Yellow Jackets

• Lampenschubser
    • 18. September 2026 um 21:28

Sieht aus wie ein miniatur Brecheisen. Das ist eigentlich zum öffnen von Lackdosen/-eimer gedacht.

Irgendwie kann man das immer mal brauchen.

• Yellow Jackets

• Lampenschubser
    • 18. September 2026 um 19:26

Zum öffnen der Defenderbrücken hat sich einDosenheber bewährt.

• Kabel wickeln leicht gemacht

• Lampenschubser
    • 18. September 2026 um 10:11

Ist ja doch ein nicht unbedeutender zeitlicher Anteil unserer arbeit Kotz* .

Da kann man schon mal drüber diskutieren. dafür*

Ich finds jedenfalls spannend wie da jeder so seinen Fetisch hat 8o

Außerdem füllt es das Sommerloch doch super aus corn*

• rfahrungen mit dBTechnologies VIO, speziell X310 und S118R?

• Lampenschubser
    • 18. September 2026 um 09:48

Ähnlich ist es mit diesen Headgestackten „Schallzeilen“ die haben großteils asymmetrische Wellenformer sodass es dann wieder, wie eine Pointsource, in der Mitte laut oder die Hälfte in die Luft bläst. Gleichzeitig ist aufgrund der Einschnürung eine vernünftige Winkelung nicht vernünftig möglich. Auch gibt es immer seltsame Abstrahlverhalten der MT durch den relativ weiten Abstand der für die beiden HT nötig ist. Im Prinzip wird in meinen Augen (oder besser gesagt Ohren) alles schlechter als wie wenn man die Dinger einzeln einsetzt.

Egal. Für den Einsatzbereich stell ich einfach weiterhin ein 212er Top hin. Das funktioniert und ist wenig Fehleranfällig. Wenn das nicht mehr reicht dann macht für mich auch ein „richtiges“ Linearray Sinn. Ein guter Kompromiss sind dann noch Produkte wie die LA A10 o.ä..

• I don't need that, 2.0

• Lampenschubser
    • 17. September 2026 um 10:59

Das mit der Materialschlacht war eher bezogen auf die Ampkanäle für Arrayprozessing im Vergleich zur T10.

• I don't need that, 2.0

• Lampenschubser
    • 16. September 2026 um 23:42

CCL ist gefühlt schon mal angenehmer/einfacher zu mischen als die t10.

Da darfst dich schon eher darauf freuen. Ansonsten ist das natürlich die absolute Materialschlacht zum vorherigen Setup.

• Abbautaktik, Abbaureihenfolge

• Lampenschubser
    • 16. September 2026 um 23:37

Stative mitsamt Mikros zu erst wegstellen werde ich wohl auch übernehmen. Das macht irgendwie schon Sinn und dauert auch nicht länger als nur die Mics einpacken.

• Abbautaktik, Abbaureihenfolge

• Lampenschubser
    • 16. September 2026 um 22:20

Ich habe eine Band die einfach keine Kabel wickeln kann (oder will). Seid die Kabel dort getrommelt werden gehts viel schneller und ohne hässliche Korkenzieher.

Das mit der Stagebox mache ich situativ unterschiedlich. Openair wenn es gerade feucht wird vom Abend oder Regen droht dann stecke ich einfach alles ab und räume die Kabel nur aus dem weg.

Gleiches gilt für Kaosbaustellen wo das Licht schon verfahren wird und Traversen gedengelt werden und mitten drin steht noch das teure Mixrack und mein Leben. Led Wände von der weite in ihre schachteln geschmissen werden. Da begebe ich mich auch lieber in Deckung und ziehe mir die Kabel dann am Rand von der Bühne runter. Beides eigentlich idn‘s

Ansonsten wenn es entspannt ist dann lieber eins nach dem anderen. Wenn die Musiker weg sind und keine Monitore mehr da stehen dann geht die Variante von Wora ziemlich perfekt.

• rfahrungen mit dBTechnologies VIO, speziell X310 und S118R?

• Lampenschubser
    • 16. September 2026 um 16:19

Zur Vio Serie Allgemein würde ich sagen, dass das grundlegend Solide ist und bei richtiger Anwendung und Dimensionierung schon gut funktioniert.

Was mir nicht so gut gefällt wind diese Headgestackten „Schallzeilen“. Die machen einzeln ein schöneres Abstrahlverhalten. Das ist aber vermutlich Systembedingt bei allen dieser Konstrukte so.

• Lampenschubser
    • 15. September 2026 um 08:32

Wenn die Kabelbinder lang genug sind kann man auch einmal rum Wickeln und dann den Anfang nochmal einkletten. Wenn das immer so möglich wäre würde ich vermutlich auch mehr 8en legen.

Leider sind dazu viele Gehilfen und Musiker nicht in der Lage. Daher lege ich lieber in 0en und habe das alles einheitlich, bevor das eine Kabel so ist und das nächste so …

• Lampenschubser
    • 15. September 2026 um 08:24

Mir ist das alles egal, solange es einheitlich ist. Wenn ich bei einer Firma bin die nur in 0en rollt ist das ok, wenn es 8er sein sollen ist es auch ok. Man muss es ja nur wissen. Da bin ich anpassungsfähig und frage einfach vorher nach, welche regeln es da gibt.

Ich persönlich lege das meiste 0en und Rolle über die Hand ab. Die Sterberate bei den Kabeln ist zu vernachlässigen. Selbst wenn, ist es meist weil jemand z.B. ein Case drauf geschmissen hat oder direkt am Anschluss.

• der ultimative GrandMA1 - Thread

• Lampenschubser
    • 11. September 2026 um 17:49

Und ich überlege ob ich wiedet eine kaufen soll deswegen. Aber so richtig vertrauen hab ich da nicht in so eine alte Mühle

• der ultimative GrandMA1 - Thread

• Lampenschubser
    • 11. September 2026 um 12:22

Was auch erstaunlich ist wie viele Executerbuttons selbst eine Micro hatte und was moderne Pulte heute so haben. Das geht mir irgendwie ziemlich schmerzlich ab. Natürlich kann man das auch über ein MIDI Pad lösen. Aber das all in One bei einer ma1 war schon klasse.

• YAMAHA DM5 & DM5C

• Lampenschubser
    • 10. September 2026 um 20:23

Ich bin schon irgendwie Neugierig wie sich die Glastasten da dann in der Realität anfühlen oder ob das nur irgendwelche popel sind die aufs Display geklebt sind.

• YAMAHA DM5 & DM5C

• Lampenschubser
    • 10. September 2026 um 19:52

Preislich hätte auch noch eine dm4 platz um da mal gegen Sq und Wing irgendwas auszurichten.

Ich hätte mir rechts schon ein paar Buttons gewünscht für z.B. Tab Tempo oder EFX mute was man ja mal schnell blind finden muss. Ansonsten sieht das schon sehr gut aus. Endlich mal wieder mit Klappdisplay. Das hätte aber ruhig ganz flach gelegt werden dürfen.

Eine Pultleuchte braucht es auch nicht, weil da gibts eh nix zu bedienen was nicht am Display ist.

Die dm 5 ohne c ist sicher auch mal gut zu zweit zu bedienen.

Preislich scheint sie ja in der Avantisliga zu spielen. Da bin ich ja mal gespannt ob die da mithalten kann.

• Mufu - Gedanken zur Monitor-Schräge

• Lampenschubser
    • 10. September 2026 um 17:56

Find ich auch top.

Ggf. Ein Seil noch dazwischen und an die Hölzer den Winkel schräg schneiden, der sich dann ergibt wenn das Seil gespannt ist, dann sieht mir das schon ziemlich gut aus.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™