Ich schubse immer noch regelmäßig ein zwei Fohhn PT-7 rum … das kann auch ordentlich Alarm machen.
Und mit zwei so Topteilen ist man immer noch erstaunlich leicht unterwegs im Vergleich zu vielen Kompaktarrays.
Ich schubse immer noch regelmäßig ein zwei Fohhn PT-7 rum … das kann auch ordentlich Alarm machen.
Und mit zwei so Topteilen ist man immer noch erstaunlich leicht unterwegs im Vergleich zu vielen Kompaktarrays.
Leider ist bei zwei Topteilen übereinander Schluss …
Haja wenn man wieder keinen Check hat, kann es schon passieren das ich einfach meine Standardsettings erst mal rein lade, sonst kann das schon mal ordentlich stressig werden.
Die Frage ist halt ob es gefordert ist oder nicht... Das Autohaus wechselt ja auch nicht die Reifen nur weil du grad bei denen die Sitze reinigen lassen hast.
Vlt. gibt es für die Veranstaltung ja einen Elektriker der alle Buden und alle Technischen Einrichtungen wo nötig misst.
Und bei einem Kneipengig macht das sowieso niemand.
Da muss ich doch nicht viel vermitteln. Die Rechnung wird gestellt wie in der AB bestätigt. Das Zeug war ja auf dem Job, wurde blockiert usw.. Mehraufwand wird entsprechend aufgeführt und ebenfalls verrechnet.
Oft bekommt der Veranstalter das ja eh alles nicht mit. Dem ist es auch wurscht ob im da nun deine SQ oder die der Band steht. Er hätte sich im Vorfeld halt einiges an Geld sparen können wenn das vernünftig geplant geworden wäre.
Wenn Agenturen dazwischen sind versuche ich dennoch einen Kontakt zur Band herzustellen ... das macht eigentlich alles einfacher. Wenn da D&B Max Ownly steht (30 Jahre alter Rider) dann weis ich garnicht wo ich den noch mieten soll. Der Band ist das i.d.R. völlig scheiß egal ob da nun eine Fohhn, Coda, D&B oder sonst was steht. Vor allem dann wenn kein eigener Techniker mit kommt. Wenn einer kommt bestehe ich darauf den Kontakt zu diesem zu bekommen. Am besten schon vor dem das ich die AB stelle... Besser für die Band, dem Kunden und meine Nerven.
Oder einfach eine vernünftige Handballenauflage unten ins Case Zimmern?
Wenn es deinen Qualitätsansprüchen und den deiner Kunden entspricht, du damit am besten Netzwerken kannst, dann kann auch Whafdale vlt. das richtige für dich sein.
Ganz wichtig ist immer zu kucken wie man zumieten oder gar zusammenarbeiten kann. Der Engpass ist heute fast nie das Material, sondern das Personal… die synergieeffekte sind deutlich mehr wert als irgendeine Form von gefühlter Konkurrenz. Der Markt ist voll mit Material, aber zu wenige können damit umgehen. Und die die es können haben meistens mehr als genug zu tun.
Ich bin ja froh das es viele wieder zurück zum Soeakon geschafft haben. Seit es Anschlüsse in den Gittern gibt passiert damit auch wesentlich weniger
Ich finde es schon irgendwie verwirrend wenn die nun eigentlich noch eine Serie mehr dazwischen schieben.
Die KX ist ja jetzt neu und zusätzlich zwischen TT+ und NX platziert, oder?
Das wird doch nur noch mehr als - wie erhofft weniger?!
Ich finde das etwas Schade für Verleihbuden die viel RCF TT im Lager stehen haben.
Das war für mich so DAS Material von RCF. Die neue Marke muss beim Kunden erst mal anklang finden und man muss sich jedes mal erklären.
Nun gut, nicht mein Problem. Wir haben ja kein RCF.
Aber ein Kollege in der nähe. Der freut sich bestimmt das er jetzt nach dem er endlich nur noch zwei Marken im Lager stehen hat nun das wieder eine dritte dazu kommen muss
![]()
Ich würde erst mal das Budget abstecken.
Oder beim Vermieter eures Vertrauen nur das Material ohne Aufbau anfragen ... das Knowhow müsst ihr ja dann sowieso haben.
Nun, meine Vorgehensweise wär folgende:
- Lass mal deine Gigs Revue passieren und notiere dir anhand deiner Rechnungen wo du was genau gebraucht hast und wie oft du bisher zugemietet hast.
- Wenn das gar nicht so oft war - Zeug behalten und weiter zumieten.
- Wenn das aktuelle System ständig zu klein ist (30-40 gigs im Jahr) dann könntest du vermutlich auch mehr Budget dafür aufbringen - sagen wir mal 200€ Mietpreis und zwei Jahre Amortisationszeit, dann bist du bei 200€/Gig x80Gig schnell bei 16000€
- Dann würde ich mich im Umkreis umsehen und schauen was ich wo zu welchen Konditionen zumieten kann
- Anschließend würde ich mir passende Systemkomponenten zulegen, welche zu 80% meiner Gigs passt.
- Die restlichen 20% werden zugemietet.
Wir haben bei uns ein paar Kunden, die haben einen Systemamp, zwei Topteile und 1-2 Subs. Bei Bedarf können die bei uns zumieten. Ein paar mal im Jahr mieten wir sogar dann auch bei denen an (dafür gibt es eine Strickerlliste und es wird alle 3-4 Monate die Differenz verrechnet). Gelegentlich geht was in den Service - Synergieefekte da wir und unsere Kunden uns so eine "Umlaufreserve" leisten können.
Vlt. Plötzlich und Windhose ... das kann es schon mal geben.
ja, leider ist das wohl so. Wirbelstürme lassen ja auch ganze Häuser einstürzen ... und die sind in der Regel deutlich dauerhafter gebaut als eine Temporäre Bühne.
Zum Glück ist in dem fall niemand ums leben gekommen.
Bei solchen Arbeiten bin ich ja großer Fan von richtigen Pultleuchten ![]()
bei mir gehts einwandfrei
Jetzt hört doch alle mal auf mit dem Schmarrn. ![]()
Es gibt firmen bei denen kann man sowas leihen ohne viel Müll zu produzieren. Und wenn es sich dann nicht rentiert einfach sein lassen. Man muss ja wirklich nicht jeden Job machen. ![]()
Da besuche ich lieber die Veranstaltung und amüsiere mich darüber wie andere für das Geld von der Couch aufstehen
![]()
So einen Aluminiumdruckgusskorb kann man auch problemlos mit einer vernünftigen Kreissäge zuschneiden - ein brauchbares/geeigntetes Sägeblatt vorausgesetzt.
Flex ist da vlt. ein Problem weil da der Kleber der Sicke warm werden könnte ...
Also ich verstehe es gerade für Fotos wirklich nicht.
Da finde ich als Fotograph immer eine Lösung. UV-Licht ist da eigentlich kein Thema - Selbst ohne Filter kommen viele Kameras relativ gut zurecht - ansonsten gibt es UV-Filter in allen Varianten. Mit der Belichtungszeit kommt man auch meistens irgendwie so hin das es Passt.
Bei Videos ist das schon etwas schwieriger Flimmern zu verhindern, aber auch das können viele mittlerweile mehr als ausreichend gut.