1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Lampenschubser

Beiträge von Lampenschubser

• Coda APS Pro

• Lampenschubser
    • 5. Februar 2025 um 10:58

Aber wie ist das mit den verschiedenen Daten? Passt das dann auch Akustisch zusammen.

Damit wäre das ja schon mal ein recht flexibeles System mit 10° 20° und 30° sowie die Möglichkeit Asymethrisch abzustrahlen. Nebenbei kann man es noch längs und Quer aufhängen.

Das gefällt mir schon sehr gut. Naja, leider haben wir kein Coda. Wenn wir da was hätten, würde ich mir das schon schwer überlegen zu kaufen.

• Coda APS Pro

• Lampenschubser
    • 5. Februar 2025 um 09:19

Wär eigentlich witzig gewesen wenn sich das und das alte kombinieren liese.

Aber insgesamt ist das denke ich schon ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung.

So würde ich mir das schon eher überlegen sowas zu kaufen

• nexo alpha Neuauflage?

• Lampenschubser
    • 5. Februar 2025 um 09:17
    Zitat von Calaway65

Wenn du die horizontale Abstrahlung auf 60° einstellst kannst du auch vier pro Seite hängen. Klar, das kommt immer noch an das ran, was man mit dem alten Alpha anstellen konnte, aber damit kann man auch schon ne Menge Leute beschallen. Und ich behaupte mal, dass für alles was darüber hinaus geht, solche dicken Hornklopper heutzutage einfach keinen Sinn mehr machen…..

Das Gehäuse ist halt nicht Trapezförmig. Daher denke ich mal, das Clustern nicht vorgesehen ist.

Jedenfalls sieht man davon nix in der Broschüre. Dazu müsste es ja dann auch ein passendes Geschirr geben.

Naja. Vermutlich ist es einfach nicht so wirklich für den Deutschen Markt gedacht oder einfach ein Nieschenprodukt das für manche Firmen ideal sein könnte.

• nexo alpha Neuauflage?

• Lampenschubser
    • 4. Februar 2025 um 16:09
    Zitat von Herr Nink

Kannst du das kurz erläutern bitte?

Ja, ich denke schon.

Für mich war das alte Alpha ein modulares Beschallungssystem was vom Stadtfest bis zu mehreren tausend Zuschauern funktioniert hat.

Das neue Alpha ist leider nur eine form von zwei Arraymodulen die sich im Headstackingbetrieb übereinander stellen lassen und damit schon die maximale Ausbaustufe mit 4x10Zoll pro Seite erreicht hat. Da hätte ich mir deutlich mehr erwartet. Aber gut, vlt. Gibt es ja in Zukunft noch ein Modul, welches „Dazwischen“ passt.

• nexo alpha Neuauflage?

• Lampenschubser
    • 4. Februar 2025 um 15:38

Puh … also ich finde das alpha im nahmen ist fast etwas großspurig im vergleich zu dem was es mal war.

Aber egal. Ich denke das kann man schon einsetzen.

Täusche ich mich da oder ist das Bassmodul ein W-Bin Shocked verlegen* ;)

Edit, hat sich geklärt, es ist jetzt auch schon die Dokumentation online. Das ist definitv falsch was ich über den Sub geschrieben hab:

https://www.nexo-sa.com/wp-content/uploads/NEXO-Alpha-Brochure-1.pdf

• Behringer WING

• Lampenschubser
    • 31. Januar 2025 um 17:17

Hm. Das komplizierte ist ja daran, dass man diese Funktion wiederum mit einen echten Pan kombinieren müsste.

Ich nutze den Pan oft dann wenn ich Probleme habe einen durchsichtigen Sound aus einer Band raus zu kitzeln und es aufgrund der Raumgeomethrie und der Lautsprecherpositionierung auch vertretbar ist.

Oder weil der Sprecher mal wieder einen auf Bauchredner macht und sich vor einen der Lautsprecher platziert.

Oder wenn die Gitarre mal wieder von der Bühne her auf seiner Seite eh viel zu laut ist und ich nur am anderen LS dazu regel (z.B. AC/DC Coverbands die ihre 4x12er nicht nur zur Optik dabei haben)

Oder wenn der Sound des Bassisten auf dem einen Speaker den Raum anregt und am anderen nicht - da Doppel ich dann gerne den Kanal und bearbeite die Seiten separat.

Usw.

Wenn ich es nur als „Effekt“ haben will, dann ist das eine super Sache. Aber wie oft hab ich da wirklich die möglichkeit dazu?

• D&B F2 aufarbeiten & modernisieren

• Lampenschubser
    • 24. Januar 2025 um 19:52

Ich kann mich da an eine 60mm Glaswolle erinnern… ich leg mich da aber mal nicht drauf fest.

• Coda Audio HOPS10T-Pro

• Lampenschubser
    • 23. Januar 2025 um 20:07

Ja natürlich, ich war bei klassischen topteilen.

Gerne bei Subs den Halbraum und Monitore am Boden

Für Mufus auch gerne mehrere Messungen.

Mit verschiedenen Abständen hat den Sinn, das man auch erkennt ob und wie sich z.b. ein Linienstrahler verhält. Oder bei größeren Systemen die einfach einen gewissen Abstand brauchen. (Z.B. mehrteilige Systeme)

• Coda Audio HOPS10T-Pro

• Lampenschubser
    • 23. Januar 2025 um 15:40

100%ige Zustimmung.

und wenn man nun noch weitere Messungen in verschiedenen Entfernungen machen würde (und auch nix im Halbraum messen könnte/würde). Dann wäre es wirklich vergleichbarer.

• Coda Audio HOPS10T-Pro

• Lampenschubser
    • 23. Januar 2025 um 14:49

Hm ... das hier vlt:

Zitat:

Nur mal im Vergleich:

T24: 143 dB Peak / T20: 138dB Peak

K24: 139 dB Peak / K20: 134dB Peak

PT70: 140 dB Peak

V7P: 140 dB Peak

K&F Spectra: 141 dB Peak

K&F Access: 143 dB Peak

GAE Director: 138 dB Peak

da kann man nun noch die Pt7 oder das Föön F3 mit 140db Peak mit dazu nehmen

Das kann ich doch einfach alles nicht so richtig ernst nehmen. Oder wie siehst du das?

Rein von den Daten kann das Hops 10 alles besser als eine PT7, Direktor, Föön F3 (übrigens auch mit 2/1er Coax) o.ä.

Und genau das sind doch die Geräte mit denen man mal eben locker 8x18er dabei hat.

Ich bin mir ganz sicher das die V7P und die Hops10 in die gleiche Kerbe schlagen. Die Hops wird da sicher nicht schlechter, aber auch nicht unglaublich viel besser sein.

Dennoch bewegt man sich da eben im Bereich von 4-6 drunter (seltsame Einheit ich weis)

Und ein T24 oder PT70 ist eben irgendwo dazwischen.

btw: ich mag die Produkte von Coda (wenn ich doch mal zu Gesicht bekomme) gerne. Ich weis, das die prima Sachen bauen, aber Zaubern kann nun wirklich niemand.

• Coda Audio HOPS10T-Pro

• Lampenschubser
    • 23. Januar 2025 um 14:01

Schade eigentlich, weil ich denke das Hops 10 ist hat das Zeug zu einem super Produkt. Aber halt eher in der Klasse klein, leicht, universell und dabei recht leistungsfähig.

Witzigerweise vermarktet Coda ihr Produkt auch so wie es oben steht. Ich finde dann sollte man die Messchriebe und technischen Daten einfach dahingehend kommentiert. 1,4kw AES, 5,6kw Peak, 144db (a) bei 12db Chrest und dabei 50hz -6dB passen einfach nicht zum Produkt. Wenn das ding also nun 138dB Peak bei 50hz machen soll, dann würd ich sofort alle meine Subs verkaufen und nur noch damit arbeiten ;)

Wenn ich nun so eins statt meinem PT7 für eine 800er Rocknummer mit 8x18er mitnehme, dann denke ich ist mein Eindruck von der Box und den Aussagen (Messchrieb) des Herstellers schwer enttäuscht. Da kann man messen was man will, da sieht die Hops 10 oder auch eine ebenfalls sehr gute V7P einfach kein Land.

• Lampenschubser
    • 23. Januar 2025 um 13:44
    Zitat von DerNub

... tfest ins Festzelt und dann auf eine Messe. Alles ebenerdig, mit Laderampen und Lastenaufzügen.

Du glaubst doch nicht, dass dieses Holz nochmal diese Welt sieht? Da rollen (aus guten Gründen) praktische kleine, leichte Kisten rum, die ganz gut klingen und ökonomisch sinnvolle Investitionen darstellen :)

abgesehen von Messen nutze ich z.B. eine PT7 immer noch äußerst gerne für Stadtfest, kleine Fastivals, Bierzelte und ähnlichem "Schlaraffenland". Rausgerollt und unter einen Gabellift gestellt ist das weder Anstrengender noch langsamer als ein PT70 aus einem Case raus zu nehmen und eben jenes dann wieder zu verstauen.

Aber über eine Treppe rauf und runter würde mir nicht in den Sinn kommen. Genau dafür gibt es doch die kleinen leichten Systeme die bei sowas ihre Stärken voll ausspielen.

Preislich interessant ... ich weis nicht. Aber eine RT6 kann zwar etwas weniger als eine F2, klingt aber auch ohne Modifikationen gut. Wiegt weniger, hat gute Griffe und kann ohne Probleme mit einem günstigen Systemamp wie den D4.1200 oder D2.1500 betrieben werden. Alternativ mit Controller und was halt da ist.

Du musst überhaupt nix modifizieren und rumbasteln und hast ein Spielfähiges System wo niemand groß was dagegen hat (im gegensatz zu einem verbastelten F2 ohne halbwegs moderne Systemamps)

PS: Ich finde es ja trotzdem nett das du die Dinger reaktivierst. Mit denen verbinde ich einige sehr schöne Abende.

• Lampenschubser
    • 23. Januar 2025 um 13:29

Da reichen auch dann relativ filigrane Streifen wenn die ordentlich angemacht sind.

Oder man zieht einfach Handschuhe an, da rutscht auch nix.

• Coda Audio HOPS10T-Pro

• Lampenschubser
    • 23. Januar 2025 um 13:16

Jup, genau so, oder man arbeitet wieder mit Lowmidextender/hoch getrennte Subs.

Aber irgendwie erschließt sich mir dann der Sinn nicht.

Ich denke ja die Hops 10 könnte ein schönes Schweizer Taschenmesser sein mit dem man viel machen kann. Ähnlich universell wie damals das Q7 war nur mit den Qualitäten eines V7P und ein Gehäuse das fast so Mufutauglich ist wie das der Fohhn RT-4. Wenn wir gar nichts im Lager stehen hätten, würde ich vermutlich auf genau so ein System oder ähnlich setzen. Alternativ vlt. noch die Score8 von Voiceacoustic. Bestimmt gibts noch mehr Systeme die in die Kerbe schlagen...

Andererseits bin ich mir aufgrund der schmalen Frontfläche nicht wirklich sicher, wie es da mit der rückwertigen Dämpfung aussieht. Die Effekte dürften vergleichbar sein mit dem Unterschied zw. RT2 und RT4. Letzteres bietet bei entsprechender Anwendung deutlich mehr gbf.

• Coda Audio HOPS10T-Pro

• Lampenschubser
    • 23. Januar 2025 um 11:18

Und ums vergleichbar zu machen müsste man nun auch die zu vergleichenden Lautsprecher identisch vermessen…

• Coda Audio HOPS10T-Pro

• Lampenschubser
    • 23. Januar 2025 um 10:41

Wo wir dann wieder bei Themen sind, wie das die Hops 10 nur ein Drittel der Frontfläche einer Direktor hat.

Es sind und bleiben einfach keine vergleichbaren Systeme.

Gleiches gilt für die Klasse PT70, T24 usw. Die sind im Grunde so irgendwie dazwischen.

Die Physik hat sich in den letzten Jahren einfach nicht geändert ;)

• Lampenschubser
    • 22. Januar 2025 um 22:21

Ach kommt schon … ihr könntet ja einfach ein PT7 kaufen… das hat viele Griffe und kostet auch nicht viel.

Ein F2 ist einfach das was es ist. Was soll das bringen? Viele Firmen sind damit Jahrzehnte zurecht gekommen und haben es zum Schluss nicht wegen der Griffe aussortiert.

• "Integrierte Audioproduktionszentrale" statt "nur Mischpult"

• Lampenschubser
    • 22. Januar 2025 um 18:19

Es wird kommen wann … keine Ahnung.

Aber so nen Automixer nimmt man ja jetzt schon her. Wenngleich das nix mit ki zu tun hat.

• Lampenschubser
    • 22. Januar 2025 um 15:40
    Zitat von audiobo

ist lieb gemeint, aber nein ich werde mich diesbezüglich nicht entspannen. Es wird einfach zu viel interessantes Brainstorming mit solchen „Argumenten“ kaputt geredet.

ja aber ;)

Ich finde es jedenfalls gut wenn alles übersichtlich genug bleibt. Ich werde ja schon ausgelacht weil ich immer noch mit der I-Live rum renne (ja ich finde die übersichtlich).

Also wo wir beim Brainstorming sind. Ich würde es begrüßen wenn Pulte deutlich flexibler werden in der Art und Weise wie die Bänke - oder leider viel zu oft die einzelne Bank - umgeschaltet wird.

Wenn ich da so eine R72 (zwei Bänke) mit einem SQ5 (eine Bank) vergleiche... Ich komme mit ersterer Lösung deutlich besser zurecht.

Vlt. könnte man die fixe Aufteilung (in dem Fall 8/4) auch flexibel gestalten.

• Lampenschubser
    • 22. Januar 2025 um 15:37

ich kann jedenfalls in meinem Alltag nicht feststellen das der USBC signifikant schlechter ist als der USBAlt.

Wie gesagt wäre vlt. eine Lösung mit einer Tülle drüber wie beim CAT auch eine Möglichkeit.

Btw. wäre mir natürlich Thunderbolt 5 als Standard noch lieber ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement