1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Lampenschubser

Beiträge von Lampenschubser

• Behringer WING

• Lampenschubser
    • 24. Oktober 2024 um 12:12

Ach komm schon Guma, iron Der Wolfgang fühlt sich in dem Tread einfach nicht wohl, weil es hier so Behringert ... das ist einfach nicht sein natürliches Habitat. corn*

• Lab-Gruppen FP10000Q End-of-Lifetime?

• Lampenschubser
    • 24. Oktober 2024 um 12:10

Bei A&H ist man dagegen bemüht sogar meine alte I-Live am laufen zu halten und man hat immer noch irgendwen oder irgendwas gefunden wenn es wirklich mal ein Problem gegeben hätte (meistens durch eigenverschulden).

naja bei einem 1000-4000€ Pult das i.d.R. min. 5 Jahre Stressfrei läuft wäre ich beim Service deutlich nachsichtiger als bei einem 25 000€ Tisch der im Prinzip erst mal auch nicht wirklich mehr kann.

Ja, das mit dem Verkauf von Lab hab ich mitbekommen, aber damals hab ich mir nicht viel dabei gedacht. Hab ja nix von denen. Daher war das für mich immer noch als recht gut abgespeichert.

• Lampenschubser
    • 24. Oktober 2024 um 11:56

Wenn so ne Endstufe schon Raketenwissenschaft ist ... wie muss das dann erst sein wenn jemand ein Digitalpult richten muss ;)

Nein, sehr schade wenn das nun mit Music Trible immer schlechter wird. Das ist mir mangels Lab-Endstufen im Lager wohl etwas entgangen. Hoffentlich passiert das niemals mit A&H, sonst muss ich mir doch noch ein paar Wings kaufen. ;(

Wenn du gute Endstufen mit super Service haben willst, kannst du ja bei Fohhn kaufen :/ . Ok sieht seltsam aus wenn du dann da anderes Holz dahinter hast, aber ich bin überzeugt von den alten und zunehmend auch von den Neuen Fohhnamps. Aber am besten ist doch, man kauft die Amps die der Lautsprecherhersteller in den Systemracks anbietet und gut ists.

• Lampenschubser
    • 24. Oktober 2024 um 11:41

Eben, ich hätte erwartet das Lab da eher deutlich Länger gängige Ersatzteile auf Lager hat.

Aber vlt. wurde der Amp ja garnicht so lang Produziert. Naja, die Zeit vergeht wie im Flug ;)

• Kaufberatung 2HE 4 Kanal DSP Endstufe

• Lampenschubser
    • 24. Oktober 2024 um 11:33

So richtig typisch Wohnzimmer ist das Setup des TE ohnehin nicht.

Ich würd mir da ja eher zwei Crest CA12 mit einem Xilica o.ä. rein stellen ... Billig gut, und kann verdammt viel Staub ab -> Jährliche Wartung ist völlig ausreichend.

• Lampenschubser
    • 24. Oktober 2024 um 10:54

Naja, deswegen werden die Ersatzteile i.d.R. nicht weggeschmissen.

Bei JB-Lighting bekommst du für alle bisher produzierten Produkte noch Ersatzteile.

Und wenn nicht gibt es vermutlich immer irgendwen der das richten kann. Da sollte dein Vertrieb/Händler sicher einen Ansprechpartner wissen.

• Lampenschubser
    • 24. Oktober 2024 um 10:51

Waren das nicht 9 oder 10 dB?

Egal, es würde zwar Lauter werden aber ist es den jetzt nicht laut genug, oder willst du nur um es zu können wenn es wäre?

Ich würde mir wohl ein x-Beliebiges, Marktverfügbares Modell gebraucht kaufen. Darauf schauen das der Lüfter Temperaturgesteuert ist. Wenn nicht schon im Amp drin noch ein DSP dazu und gut ists.

• Rockkonzert 4 Bands 3 Licht-Pulte und nur ein fest verbauter Artnet-Node

• Lampenschubser
    • 24. Oktober 2024 um 10:37

Also ich wär da ja sehr Pragmatisch veranlagt und würde das einfach um Stöpseln. Funktioniert garantiert und niemand daddelt im Zeug vom andern Rum.

Keep it Simple

• Lampenschubser
    • 24. Oktober 2024 um 10:32

Leistungsfähige Zimmertaugliche Endstufen sind z.B. in Genelecs Verbaut iron

Jedenfalls wird das bei 2x 2x15er und ner 18er Bassrutsche der Lüfter eher ein untergeordnetes Problem sein. Ich weis ja nicht wie Laut es werden soll, aber der Pegelunterschied von 300 zu 1200W sind gerade mal 6dB. corn*

• Lampenschubser
    • 24. Oktober 2024 um 09:38

Produktionsbeginn ... wann war den Produktionsende?

• nexo alpha Neuauflage?

• Lampenschubser
    • 24. Oktober 2024 um 09:01

Ist doch Traurig. Für jeden Scheiß gibt es eine Norm, Standard usw.

Aber da wo es einem das Leben einfacher machen kann gibts wieder nur Sinnlos errechnete Werte.

• Kleines Hochwertiges DMX Steuerpult?

• Lampenschubser
    • 24. Oktober 2024 um 08:54

Puh ob es das noch Lagernd gibt, keine Ahnung. Aber das war immer mein Nobrainer für einfache Dinge. Nur der Netzteilanschluss war irgendwie etwas dämlich

• Behringer WING

• Lampenschubser
    • 24. Oktober 2024 um 08:33
    Zitat von gemini

Gab ne RH Version davon die hatte das ;)

Ach ja stimmt, die gabs auch noch. Aber gefühlt viel zu selten.

Naja die ein oder andere findet man immer noch. Taugt ja auch immer noch wenn man es nicht schleppen muss.

Zitat von guma

Oh, jetzt mache ich mir wirklich Sorgen… Kollektive Leseschwäche! iron

Ja, ich glaub es auch fast

• Behringer WING

• Lampenschubser
    • 24. Oktober 2024 um 08:15
    Zitat von guma

Klar darf er das, nur nicht gehäuft… ;)

Vlt. hat er mich auch auf die Ignorierenliste gesetzt und kann das garnicht lesen iron

• Behringer WING

• Lampenschubser
    • 24. Oktober 2024 um 08:15

Und bei Presonus ist es noch nicht lange her das die das auch haben. Naja so wie vorher wollte die Dinger halt auch "niemand" Live einsetzen.

Klar ist aber eigentlich schon das die Tonpulte was Motorfader angeht schon seit langem den Lichtlern voraus waren und sind. (im durchschnitt über alle Geräte hinweg).

Und ich schrieb ja:

Zitat

"Ach ja stimmt. Wobei mir die Motorfader damals an der Ma1 auch nicht abgegangen sind."

Gut, bei den Kleineren Serien hat es dann nochmal viele viele Jahre gedauert - siehe GMA3 on PC.

• Lampenschubser
    • 24. Oktober 2024 um 08:10

Na als Ersatz halt eine neue Lab. Die Dinger sind doch gut.

Ist es wirklich so das die Serie schon "end of livetime" ist? Das fände ich schon etwas traurig und hätte ich von Lab anders erwartet.

Bitte und diesbezüglich auf dem Laufenden halten.

Und wenn es so ist verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum man das nicht reparieren kann. Solang da nix explodiert oder gebrochen ist ... Bauteile auf der Platine kann man tauschen.

• Kleines Hochwertiges DMX Steuerpult?

• Lampenschubser
    • 24. Oktober 2024 um 08:03

Wollt ich auch grad vorschlagen.

Top Gerät

• I don't need that, 2.0

• Lampenschubser
    • 24. Oktober 2024 um 08:03

Ach komm Dunkeles schmeckt doch auch. :thumbup:

Es kommt eben nicht nur auf die Farbe des Bieres an *finger

Die Trinktemperatur muss natürlich auch passen - da hört der Spaß wirklich auf wenn das in der Sonne Kocht Kotz* dagegen*

• nexo alpha Neuauflage?

• Lampenschubser
    • 24. Oktober 2024 um 08:00

Ich wär ja dafür das man mal verpflichtende geeichte und realistische Messdaten zu Lautsprecher angeben muss.

Hilft ja alles nix wenn da 150db steht und real sind es dann mit Typischer Musik es dann 120db sind.

Gut, ich halte eh nicht zu viel von der ganzen Datenblattgelese.

Wenn man sein Werkzeug kennt, weis man schon obs für den geplanten Anwendungsfall reicht oder nicht.

• Behringer WING

• Lampenschubser
    • 24. Oktober 2024 um 07:50

Ich mag Editoren sowieso nicht sonderlich gerne.

Wenn ich die Möglichkeit habe, stell ich einfach schnell das Pult auf und los geht's. Gerade bei Pulten die ich nicht so oft bediene kann ich mich dann einfach besser darauf reindenken.

Oder wenn genug Zeit ist, komme ich einfach 1-5h früher und mach das vor Ort.

Ach Guma ... auch der Wolfgang darf was überlesen.

Ich find es jedenfalls prima das Behringer das auf die Kette bekommen hat. Und nun mit dem neuen Display vlt. auch durchgehend super funktioniert. Jetzt wenn man halt noch mit einem Pult ein anderes fernsteuern könnte... Ich denke dann wär die was für mich.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement