1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Lampenschubser

Beiträge von Lampenschubser

• TW Audio Ella

• Lampenschubser
    • 23. September 2024 um 14:40

Und, wie ists gelaufen mit Rammstein und der Ella?

• Geräteausfall - wie oft passiert es wirklich?

• Lampenschubser
    • 23. September 2024 um 13:49

ja genau bei amps (wenn genug da sind) kann man sich normal immer helfen. Außer es sind alle am Aggregat krepiert (wobei da eigentlich alle brauchbare Schutzschaltungen haben).

Bei Monitor und FOH Platz Kombi hat man ja eh schon mal richtig was gewonnen.

Da hat man ja im Prinzip schon mal vieles doppelt inkl. der Kabelwege.

Bei ner VI1 hatte ich mal eines der beiden Netzteile defekt. Eins hatte Faderdisco (mit dem Faderglow). Aber sonst sind die schnieke gewesen.

Ich denke, dass das bei größeren Veranstaltungen noch alles gut zu handhaben ist, da es entsprechend Budget dafür gibt. Problematisch ist für mich eher immer so die unter 2-3000 Personenveranstaltung. Da zahlt dir das niemand, aber wenn was verreckt, dann ist halt dein Ruf am Ar...

Überhaupt ist es eh meistens irgend ein Kabel abgedrückt oder irgendwo eine Kleinigkeit falsch gemacht, als das es einen Totalausfall gibt.

So schon Passiert mit einem nicht voll eingerasteten NL8 der zum Array hoch ging.

Das war ein Spaß bis das gefunden wurde. Dauerte sicher 10 ultrapeinliche Minuten.

• Behringer Midas XR, MR, AIR Tipps, Fragen, updates

• Lampenschubser
    • 23. September 2024 um 13:31

Schau mal auf der Thomannseite, da steht was dazu

• Geräteausfall - wie oft passiert es wirklich?

• Lampenschubser
    • 23. September 2024 um 13:16

Ich hab immer so ZED dings noch in der Kabeltruhe liegen. Damit kann man dann wenigstens noch ein zwei Mikros, und nen Zuspieler ans laufen bringen.

Für Veranstaltungen wo Geld drin ist, hab ich immer ein komplettes zweites Pult mit Surface mit (ggf. alles eine Nummer kleiner oder größer). Amps gibts dann auch mindestens einen 4 Kanaler als Ersatz.

Für Veranstaltungsstätten die ich gut kenne und wo irgendwas vor Ort ist, kann ich mir das sparen, weil da halt dann mal eben was Lokal "ausgeliehen" wird.

Gebraucht habe ich das ganze erst ein mal als damals eine 03d ausgestiegen ist.

Seit dem keine Defekte wärend der Veranstaltung.

Zu Zeiten wo es noch externe Controller gab hatten wir mal teildefekte FC7

Gut, da war halt dann immer eine einfach Weiche noch als Backup im Rack.

• Funny stuff

• Lampenschubser
    • 23. September 2024 um 13:09

Genau, und ein 3d Leica oben drauf zum vermessen des Raumes. Damit wäre dann das Trackingsystem auch sparen.

• Amping für 4x TSE 118

• Lampenschubser
    • 23. September 2024 um 13:08

äh ja ... kann man machen, muss man aber nicht.

Ich lade btw. auch die Racks mit 3x D4.1200 nicht mit der Hand ins Auto. Für sowas gibt´s a Palettengabel ;)

• "Marginalgrenze" für Einbeziehung eines Statikers? (Kleinlasten <40kg inkl. Traverse)

• Lampenschubser
    • 23. September 2024 um 11:58

Wer sagt das der TE in seinem "früheren Leben" nicht ein Handwerk gelernt hat oder (wie ich) sogar Handwerksmeister ist?

So ein Bewehrungsplan gibt schnell Auskunft über die Betonüberdeckung der Bauteile und deren Maximaler Abweichung. Oft sind das Planmaße mit 5-10cm. Diese Überdeckung reicht für viele Befestigungsvarianten (Betonanker oder Klebehülse) bei den geplanten Lasten völlig aus.

Interessant wird das ganze natürlich wenn da mal eine Veranstaltung statt findet und jemand meint da bei 300kg Lastpunkten auch gleich mal 300kg Linearray dran zu Tackern.

Nun wissen wir eigentlich viel zu wenig um da ernsthaft Auskunft zu geben.

Ich würde dem ganzen eine ordentliche schriftlich dokumentierte Gefährdungsanalyse zugrunde legen.

• Amping für 4x TSE 118

• Lampenschubser
    • 23. September 2024 um 11:47

ja stimmt schon. Notfalls eine Bassschwache Camco Vortex6. Aber die ist halt auch nur Basschwach wenn man eine Macrotech 5000 oder Crest CA18 daneben stellt.

• Amping für 4x TSE 118

• Lampenschubser
    • 23. September 2024 um 10:09

aber wer will das noch schleppen?

• Amping für 4x TSE 118

• Lampenschubser
    • 23. September 2024 um 09:13

MC2 Gebraucht wäre da meine Wahl wenn es nicht so teuer sein darf.

• "Marginalgrenze" für Einbeziehung eines Statikers? (Kleinlasten <40kg inkl. Traverse)

• Lampenschubser
    • 23. September 2024 um 09:12

Jetzt seid doch mal nicht immer so forsch.

Der TE hat eine ganz normale Frage gestellt.

Woher wollt ihr wie der TE Qualifiziert ist?

Oder wie das Verhältnis zum Gebäude ist?

Man stelle sich vor, es gibt z.B. Schreiner die ohne Statik mit zugelassenen Dübeln ganze Decken über den Personen montieren. Nur anhand dessen was gerade "Stand der Technik" ist. Ganze Wintergärten, Treppen, Emporen und Balkone werden auch oft nur mit dem gesunden Menschenverstand dimensioniert.

Verschiedene Befestigungsmittellieferanten bieten extra Schulungen an um Sachkunde im Umgang mit ihren Produkten zu erlangen.

Ich versuche mal zu Antworten, obwohl ich vermutlich gleich gesteinigt werde:

Also meine Vorgehensweise wäre vereinfacht gesagt:

- Datenblatt von dem Duratruss Teil.

- Gebäudeplan (inkl. Bewehrungsplan) und Material Prüfen.

- Ab zum z.B. Würth und Anhand des gelernten die Befestigungspunkte dimensionieren oder dimensionieren lassen und nach vorgaben einbauen.

- Das ganze Penibelst genau Dokumentieren

Nein ich wüsste auch nichts von einer Bagatellgrenze. 40kg können ja auch ein Loch in den Kopf hauen.

Alles andere ist dann wieder im normalen Veranstaltungstechnikbereich.

Nachtrag: Das ganze im Rahmen einer vernünftigen Gefährdungsbeurteilung machen, dann hat man schon mal sehr viel richtig gemacht.

• Umstieg von Showtec Showmaster 24

• Lampenschubser
    • 23. September 2024 um 08:57

Nur weil Magiq viel kann muss man ja wirklich nicht alles nutzen.

Das durchzappen von Scenen ist relativ einfach. Es gibt viele Leute die dir mit dem Produkt weiterhelfen können.

Ich nutze das Programm auch in keiner weise so wie es möglich wäre. Aber mir erscheint die Programmierweise trotzdem logischer als z.B. von der auch recht übersichtlichen Work LS1. Immer wieder vergesse ich aufgrund meines Eingefahrenen Setups wie so manches genau nochmal ging. Mal kurz Googlen oder Youtube - schon läufts wieder. Wenn garnix mehr geht oder was super kompliziertes kommt, kann man auch mal den Kollegen um die Ecke anrufen ... geht so mit einem "nicht Allerweltsprodukt" nicht.

Gehen tut das hier bei uns i.d.R. bei MagicQ, Grandma, Avolites dann wird's eh schon magerer.

• Funny stuff

• Lampenschubser
    • 22. September 2024 um 17:28

sieht aus wie ein kleine Panzer

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• Lampenschubser
    • 21. September 2024 um 06:57

Empfehlen würd ichs nicht, aber im Prinzip ist ja so ein gut geschirmtes Multicore auch nix anderes.

• A&H dLive

• Lampenschubser
    • 20. September 2024 um 21:36

Mit den 12 Fadern hätte ich kein Problem. Die sd11 hat ja auch nicht mehr.

Eher stört mich das es keine S1500 gibt mit n paar mehr Reglern.

Ich finde die r72 immer noch praktischer mit den beiden Faderbänken, aber das hat halt wieder nur Touch and Turn.

Aber man muss sich halt drauf ein lassen. Irgendwas ist ja immer.

Achso … trotzdem schleppe ich lieber ein größeres UI unnötig als eines das für vieles zu klein ist.

• Lampenschubser
    • 20. September 2024 um 21:27

Und was spricht nun eigentlich gegen das Miniwing?

Daslight macht Magicq jedenfalls nicht wirklich was vor, oder übersehe ich da was?

• Lampenschubser
    • 20. September 2024 um 21:24

Ja, war es im wahrsten Sinne, aber das Core war zu klein um es Analog zu betreiben und die Aktion zu groß damit ich das vernünftig nur mit nem IPad hätte machen können.

• Lampenschubser
    • 19. September 2024 um 22:06

Daumen Hoch für ein gut erhaltenes günstiges GLX.

Würd ich jederzeit einsetzen wenns passt und meine grauen Zellen noch an die Bedienung erinnern würden

• Lampenschubser
    • 19. September 2024 um 21:59

A&H ist äußerst Leidensfähig.

Ich hab schon mit so ein Cat Core Teil missbraucht um S-Link über ein verbautes Multicore zu schicken … ging auch. Gut, da Stand aber ein Laptop mit Direktor an der Bühnenkante bereit falls doch spinnt.

• Flache Monitore - eher für die Tiefe der Bühne

• Lampenschubser
    • 19. September 2024 um 16:09

beim Vio denk ich mir halt ob da dann der Anstellwinkel besser ist als beim Max?

Die vorderkante müsste man ja dann auch hoch nehmen. Sonst strahlen ja die Breitbänder direkt in den Orchestergraben.

Zu den Monacors kann ich leider nix sagen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement