1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Lampenschubser

Beiträge von Lampenschubser

• Pink Floyd - Alte Technik

• Lampenschubser
    • 16. September 2024 um 11:35

sagen wir mal so ... zumindest ist der Fill schnell aufgebaut. ;)

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• Lampenschubser
    • 12. September 2024 um 21:01

ja, ich würde dafür auch mindestens 500-1000€ mehr ausgeben

• Sehr kompakt und Self powered

• Lampenschubser
    • 11. September 2024 um 19:43

Die Score 8 wäre klar eines meiner Favoriten ... ob es die als Selfpowered gibt ... keine Ahnung

• I don't need that, 2.0

• Lampenschubser
    • 11. September 2024 um 19:40

Auf solche Diskussionen lasse ich mich garnicht ein. Wenn ich mein Pult nirgendwo vernünftig hin stellen darf, dann fahr ich einfach wieder heim. Klar, bei Kleinstveranstaltungen kann das auch mal anders sein, aber selbst da ist doch immer irgendwo Platz für ein SQ5, R72 oder C1500

Selbstverständlich wird das vorher klar kommuniziert und dann gibt es in der Regel auch keinen Stress damit.

• was ist ein guter Monitorsound?

• Lampenschubser
    • 11. September 2024 um 19:36

Wenn vernünftig Mikrofoniert ist und die Quellen passen, bleiben viele EQ´s eh fast unberührt.

Von daher splitte ich auch keine Monitorkanäle extra auf wenn es nicht unbedingt sein muss.

• I don't need that, 2.0

• Lampenschubser
    • 11. September 2024 um 19:06

Am besten dann noch solche Kisten mit E-Kennzeichen wo sicher auch die 5000€ Förderung abgerufen wurden dagegen*

• Lampenschubser
    • 11. September 2024 um 17:52

Ja, das mit den eigenen Monitoren stimmt zu 100%.

Nur wenn ich einen Monitor gut einschätzen kann weis ich auch aus der Ferne wie das jetzt auf der Bühne klingen könnte.

BTW. … als Musiker hab ich mir die IEM s … Oder einen … immer mal wieder raus gemacht auch ohne das am Mix gelegen hätte.

• Lampenschubser
    • 10. September 2024 um 21:26

Wobei so eine VI400 schon ein sehr übersichtlicher Monitortisch ist.

Als Musiker muss man auch (wieder) lernen das die Leute um einen rum auch nur Menschen sind.

• Lampenschubser
    • 10. September 2024 um 21:10

Ja, muss leider immer mehr von vorne gehen.

Ich weigere mich dann halt IEM zu mischen.

Da gibts dann maximal 8 Monitore auf der Bühne und alles was darüber hinaus geht ist wirklich nicht mehr mein Bier.

Klar wenn die Band ihr eigenes Monitorpult mit App usw. dabei hat, ok.

Oder wenns ne Band ist mit der ich gut kann oder denen ich einfach ein Pult auf die Bühne stelle, auch recht

• Lampenschubser
    • 10. September 2024 um 21:00

Mein Montiorsound wurde deutlich besser als ich auf mehr kleine Monitore gesetzt habe als auf 4-6 Dicke. Und so ein Doppel8er RT2 kann halt nicht so laut als eine RT4. Dadurch ist GBF schon mal deutlich weniger oft ein Problem.

Noch dazu habe ich dadurch deutlich mehr Möglichkeiten die Wedges passend zu den Mikrofonpattern ausrichten ... oder besser gesagt unpassend ;) .

Gut Platzierte Mikros und was man sonst so macht um gute Signale ins Pult zu bekommen.

Was auch sehr hilft ist bei unerfahrenen Musikern ein I-Pad mit dem man sich mal neben diesen stellt und sich überlegt was ich den jetzt an seiner Situation gerne hätte. So kann man viel entschlacken.

Außerdem müssen Amps von Gitarren und Bässen einfach Richtung Ohr schallen, das verändert den Bühnensound enorm.

Plexiglas für den Drummer und auch mal Amps abschirmen.

All diese Kleinigkeiten führen dann in Summe zu einen guten Monitorsound ohne das man viel am Pult gemacht hat.

• I want more of...

• Lampenschubser
    • 10. September 2024 um 20:45

Ja, mir gehts auch wie Wora. Es kommt äußerst selten vor das die Musiker nicht überzeugt wären.

Naja mei ... ist wohl das los des Jobs

• Frontlicht in kleinen Kneipen

• Lampenschubser
    • 10. September 2024 um 20:41

Autopoles sind ja im Prinzip Einfach Rigibsspreizen. Das geht natürlich nur bei guter Decke.

Für mich ist das aber jedenfalls keine Lösung. Dann Lieber baseplates und 1-Punkt Truss irgendwo an nen Tisch hin machen. Da kann niemand drüber fallen und umfallen kann auch nix.

Fluter auf Topteil geht auch ... schaut halt irgendwie seltsam aus.

Ansonsten kann man ja mal anregen das man irgendwo an der Decke zwei M10 Stangen einbringt.

• TA18 aufwerten?

• Lampenschubser
    • 10. September 2024 um 07:15

Wenn schon tauschen, dann doch bitte gegen ein vernünftiges Markenprodukt und nicht von dem einen Rödel zum anderen.

Jedenfalls würde ich eher mit den TA18 Leben bis ich mir was "richtiges" leisten Kann und dann wechseln. Derweil kann man die Trennung auch mit einem Pult lösen welches einen High und einen Lowcut in den Ausgängen schalten und regeln kann.

• Lampenschubser
    • 10. September 2024 um 07:13

Ich finde das mit Front und Backpanel ganz gut ... kann man sich ja überlegen wo das zu Analogzeiten war.

Schön das die SQ diese Funktion auch hätte wenn ich sie mal bräuchte ... wieder was gelernt.

• TA18 aufwerten?

• Lampenschubser
    • 9. September 2024 um 21:43

Am meisten im Vergleich zum aufgewendeten gewinnst du vermutlich mit einem externen Controller/einem Pult, dass das kann.

• Lampenschubser
    • 9. September 2024 um 19:44

ah ... ja das kann natürlich Sinn machen. Wär mir aber neu wenn das die SQ kann. Allerdings haben mir bisher die Auxe immer gereicht.

• Lampenschubser
    • 9. September 2024 um 11:29

Ja, der Glühfaden ist ME nach immer noch nicht wirklich zu ersetzen.

Neulich hatte ich mir extra diese viel gelobten Roox Blinder - leider als Farbversion geliehen.

Das ist für mich immer noch was ganz anderes als ein Blinder.

Bei den Stufenlinsen schaffen es allenfalls die guten Lampen hochwertiger Hersteller (ARRI) was halbwegs vergleichbares zu liefern.

Aber da stellt sich mir die Frage ob das sinn macht. Ich habe vor einigen Jahren 16Stk. Stangenbedienbare Strand Stufen, Camcodimmer und 6x 2er Blinder für rund 1000€ mit Case bekommen. Dann noch für 300€ einen Bunten Strauß verschiedener Fluter.

Alles, mit Cases, Kabel, Harken, Ersatzbirnen, Stange, Switchpack waren das dann in Summe 1500€ für Material das vermutlich bis zur Rente halten würde wenn man wollen würde.

Also ich bin eingedeckt für wenig Geld. Ich will dem TE damit sagen das es alleine aus Preisgründen Sinn machen kann sich Glühlicht zu beschaffen. Am besten halt gebraucht und gut ausgestattet. Oft wären alleine die Cases schon mehr wert (es würden ja auch LED-Stufen darin Platz finden)

• Si Performer/Expression/Impact/Compact - Bugs und Probleme

• Lampenschubser
    • 8. September 2024 um 13:18

Summen hatte ich früher mal bei den Externen Netzteilen der Altair Elektra.

Damals wurde das gelöst mit Alubutyl an den Innenseiten der Gehäuse.

Und es wurde ein Gummiblock zw. Trafo und Gehäuse geklemmt.

Solche Mods würde ich auch wieder versuchen wenn ich ein Gerät habe und es nicht deshalb ersetzen will.

• Lampenschubser
    • 8. September 2024 um 13:14

Was für mich bei wirklich wenig platz und guter Lichtqualität immer eine Variante ist, sind große, flache Stahlplatten mit 1-Punkt Truss drauf.

Oben drauf kommt dann ein Sky Panel von Arri. Oder auch ein Asymmetrischer Fluter o.ä.

Das ganze stört im Publikum sehr wenig und kann auch mal neben einen Esstisch platziert werden. Wenn man nun Asymmetrische Bohrungen in den Platten hat, dann kann man das auch Wandnah aufstellen.

... Ihr seht schon, Frontlicht ist bei mir mit abstand das wichtigste, auch und gerade bei kleinen Veranstaltungen.

• Simultane Stereo- und Monomixe

• Lampenschubser
    • 8. September 2024 um 13:09

Die einfachste und meiner Meinung nach immer noch beste Lösung ist live Mono zu mischen.

Natürlich hält man sich die Möglichkeit zu via Volumen einen Pan zu machen vor. Das kann wichtig sein wenn sich der Redner mal wieder direkt vor einen LS steht. Auch kann man damit den mix etwas aufräumen wenn es die "Abhörfläche" zulässt. Oder auch wenn der Git Amp links eh schon zu viel Alarm macht, dann kann man das mit dem Pan etwas abschwächen.

Ich denke diese Eigenschaften wird man nur mit verzögern nicht beeinflussen. Jedoch sind das für mich die Hauptgründe überhaupt zum Pan zu greifen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement