1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Lampenschubser

Beiträge von Lampenschubser

• Frontlicht in kleinen Kneipen

• Lampenschubser
    • 7. September 2024 um 21:34
    Zitat von kob1

Ich bin ja nicht wirklich in der Lichttechnik daheim, aber auf den kleinen Industriejobs schaut das bei uns oft so aus. Wir machen das aber wirklich nur bei gesetzem Publikum.

(die Wand hat ein Künstler gestaltet - Thema Todsünden - die Stative haben ihn nicht gestört)

Genau so hat das für mich auszusehen. dafür*

• Signalübertragung

• Lampenschubser
    • 6. September 2024 um 17:34

Ja, stimmt, deswegen lege ich höchsten wert auf das Signal das ins Pult kommt.

Da kann man auch mal ein Mic 2x Umstellen oder dem Sänger/Sängerin nochmal eine andere Kapsel aufschrauben. Das bringt mich meistens schneller ans ziel wie dann mit allen möglichen zu versuchen aus dem Scheiß was gutes zu machen.

Um das auf die Eingangsfrage zu beziehen. Ich würde erst die MP3 durch was anderes ersetzen als mir über die Wandler gedanken zu machen. Jedenfalls wenn dies nicht totaler Müll sind. Nicht totaler Müll heißt für mich, das z.b. ein typisches Applegerät in der Regel gut genug ist, das meistens eher die MP3 das Problem ist als wie der Wandler.

• Lampenschubser
    • 6. September 2024 um 17:26

Ist das so? Erstens brauche ich Gedimmt deutlich weniger Saft und zweitens passen 2-4 300er Linsen Problemlos noch mit einem 2.2 auf einen 16a/230V. Häufig habe ich auch 2x 1kW Linse dabei weil ich so mit der Farbtemperatur noch weiter runter komme.

Noch dazu haben Kneipen die häufiger Liveacts haben ohnehin irgendwo einen CEE16 oder 32.

Als Dimmerpack tuts auch ein Stairville DDS 405. Farbig Filtern würde ich nicht direkt, vlt. CTO oder CTB, je nach dem was besser zur Musik passt. Dazu ggf. einen Frostfilter.

Oder für einen Solokünstler eine große 2kW Linse auf einem schönen Stativ quasi als Deko. Fürs Ambiente dann 4-8 Asteratubes o.ä. im Hintergrund aufgestellt.

• I want more of...

• Lampenschubser
    • 6. September 2024 um 17:19

Einfach Taub und drauf.

Ich könnte so nicht arbeiten.

Als DJ würde ich mir wohl zwei schöne gute Montore auf den Tisch stellen Lassen und wenn nicht genug Schub auf der Bühne ist noch nen 18er unter den Tisch. Das ganze dann irgendwo bei 85db und gut ist´s

Wenn ich ein besser Act wäre der sich was raus nehmen kann, würde ich mir große Genelec o.ä. hinstellen lassen.

• Lampenschubser
    • 6. September 2024 um 17:13
    Zitat von madmax

Ich nehme da einfache RGB-LED Fluter. Hauptsache hell.

Gibts schön mit Handy-App Steuerung.

Einfach + schnell die richtige Farbe eingestellt, fix an einen Balken gespaxt. :)

Und genau das wäre für mich keine Option. Ein schönes Warmes Frontlicht ist mir auch und gerade in der Kneipe Wichtig. Dazu noch ein paar LED-Fluter in die Ecken und gut ists. Wenns hoch kommt dann steuer ich das ganze mit einem ganz einfachen DMX-Pult um mal zwischendrin die Farben ändern Könnte wenn ich wollen würde.

• Lampenschubser
    • 6. September 2024 um 16:47

macht nix. mach ich bei sehr kurzen Abständen grundsätzlich mit Frostfolien und Leefiltern.

Das hat sich einfach super bewährt. Klar, mit der Torblende hast bestimmt die 3-4-Fache Fläche. Entsprechend weniger blendet das ganze.

Bei ganz kurzen Abständen greife ich aber eher zu Flutern+Filter. Aber das liegt eher an dem größeren Abstrahlwinkel als an der Lichtqualität

• Lampenschubser
    • 6. September 2024 um 16:40

Ich nehm auch einfach kleine Stufenlinsen und schau wie ich zurecht komme. Irgendwie ist es bisher immer noch gegangen.

• Signalübertragung

• Lampenschubser
    • 6. September 2024 um 12:49

Jup, darum versuche ich aus eigener Erfahrung als Musiker da möglichst wenig einzubauen.

Aber wegen zw. Mic und Pult und zum Systemamp je einmal Wandeln würde ich mir keinen Kopf machen. Wenn vorhanden kann man aber auch das ja im Einfachsten Fall auch mit AES/EBU machen.

• Signalübertragung

• Lampenschubser
    • 6. September 2024 um 12:05

Ok ich bekenne mich schuldig und du hast recht.

Stimmt ich habe mich einfach falsch und doof ausgedrückt.

Und eigentlich ist es ja eh egal, dann wird das Signal halt einmal weniger gewandelt.

Nicht jeder schleift einen Effekt oder einen Kompressor ein, hier kann man auch mal sparen.

Andererseits gibt's auch Situationen da wird noch öfter gewandelt. dagegen*

Eigentlich wollte ich damit nur sagen, dass das für unsere Branche mit vernünftigen Equipment ziemlich völlig egal ist wie oft man Wandelt. corn*

• Signalübertragung

• Lampenschubser
    • 6. September 2024 um 10:48

Dann halt Digitale Endstufe und nicht Digitalendstufe ;)

Wenn eine Cown XTI nach einem Fohhn FC9 kommt dann passiert das trotzdem.

Oder auch bei einem Kling Freitag CD 44 und nem Amp der keine passenden Presets hätte.

• Signalübertragung

• Lampenschubser
    • 6. September 2024 um 09:32

Och ... auf vielen Baustellen sieht es immer noch so aus:

Sprache - AD - Funkstrecke - DA/AD - Stagebox - DA- Analoger Outboard z.B. Distressor - AD - Pult - DA/AD Digitaler Effekt - DA/AD - Pult - DA/AD - DSP - DA/AD - Digitalendstufe - DA - Speaker.

Und wenns scheiße klingt, liegt es inn aller Regel nicht an den Sieben Wandlungen, sondern an der Location, den Aufbau oder vor allem am Faderschubser.

• Soundcraft Vi200 / 400 / 600?

• Lampenschubser
    • 6. September 2024 um 07:36

Sehe ich genauso, ich würde es allerdings jederzeit auf Tour mitnehmen wenn grad kein A&H verfügbar ist. Die VI ist für mich schon immer noch vor den älteren Yamahapulten. Wie sich das mit den neuesten Yamaha-Serien verhält, kann ich allerdings noch nicht abschließend bewerten.

• Foooruuum seeehr laaangsam

• Lampenschubser
    • 5. September 2024 um 21:40

Bei mir läuft das Forum tip top

• Kaufentscheidung RCF aktiv-Sub

• Lampenschubser
    • 5. September 2024 um 19:51

Jup, der neue G-Sub dp gefällt mir auch sehr gut.

Aber mit RCF macht man auch nicht viel falsch ;)

• Soundcraft Vi200 / 400 / 600?

• Lampenschubser
    • 5. September 2024 um 19:49

Öhm nein ... wenn ich mir aussuchen kann ob VI oder die "My"live ... ihr wisst was ich bevorzugen würde.

Nein also ich muss wirklich sagen das die Leute auch oft einfach niemals mit dem jeweiligen Produkt zu tun gehabt haben. dagegen*

Ich versuche immer möglichst unvoreingenommen über ein Produkt zu Urteilen das ich nicht kenne.

• I don't need that, 2.0

• Lampenschubser
    • 5. September 2024 um 19:43

Och 2030 ... kein Problem iron ... eine D-Live. Nach dem Update wirds die schon noch ein paar Jahre geben dafür*

• Welches dieser Sets wäre für unseren Gebrauch das tauglichste?

• Lampenschubser
    • 5. September 2024 um 09:14

Ich meine eher ein set aus der Qualitätsstufe

• Lampenschubser
    • 5. September 2024 um 08:08

Ich kenne hier keine Firma die sowas vermieten würde ...

• Lampenschubser
    • 4. September 2024 um 15:30

Muss ja trotzdem kein Ausschlussgrund sein.

Ich würde behaupten ein gebrauchter D4.1200 Fohhn Amp von z.B. Neumann und Müller ist im Zweifel immer noch langlebiger als ein Billigampmodul in den oben verlinkten Kisten.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/zwei-fohhn-rt4/2823004440-172-16378

den Typen hier gibts auch. Netter Kerl, bei dem hab ich schon was zum guten Kurs gekauft.

Dazu noch irgendwelche halbwegs guten Subs und schon hat man für 3000€ was deutlich vernünftigeres als die neuen Sachen.

Wenn etwas mehr Geld da ist, 2x davon:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fohhn-rs4-subwoofer-18-zoll-guter-zustand/2808619787-172-22659

Hier kenne ich den Verkäufer allerdings nicht.

Das ganze ist jetzt eher Beispielhaft. Natürlich ist auch das völlig unterdimensioniert wenn es wirklich 1000Leute sind. 100 am Dancefloor gehen damit aber schon ok

• Lampenschubser
    • 4. September 2024 um 14:54
    Zitat von Sewe
    • Wie seht ihr das?
    • Gibt es noch andere Aspekte, die für uns wichtig sein könnten?

Liebe Grüße Sewe

Das will er wohl hören. Und genau das haben auch alle geschieben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement