Gibts bei KV2 Audio zu genüge.
Beiträge von Lampenschubser
-
-
Ein paar mehr Infos wären gut. Wie viele Personen sollen beschallt werden, was ist an Subs und Endstufen vorhanden? Was passt an den Dynacords nicht? Oder ist vlt eine andere Lösung mit z.B. 2x6,5er top und 15er Sub eine gangbare Lösung statt der Dlite als Fullrange usw.
-
Euroboxen wären ja für vieles eine gute Alternative aber so wir im Versand damit rumgeworfen wird, sind das dann auch eher Einwegverpackungen.
-
Vermutlich kommt dann demnächst jemand auf die Idee, ein System zu entwickeln, wo Du die Ware ohne Verpackung abholen kannst: Du bestellst was, das wird dann wo hin geliefert (in großen wiederverwendbaren Containern) und die Ware selbst kommt dann ohne Versandverpackung in sowas wie ein öffentliches Lager, wo man hingehen kann und sie abholen - und evtl. auch direkt noch bezahlen, falls noch nicht erledigt.
Nennt sich dann Supermarkt, Baumarkt o.ä.
Ich halte die Verpackungsrichtlinien auch für völligen quatsch. Es würde ja schon helfen wenn die Verpackungen mal alle auf Papier basieren würden, ohne Hochglanzdruck, ohne Styropor drin, ohne alles 5x in Folie zu packen (außer vlt. Feuchtigkeitsempfindliche Elektronik - und da müsste Wachspapier eigentlich reichen). Auch Klebebänder liesen sich da sicher irgendwie anders herstellen.
-
Baumwolllappen und Displayreiniger haben sich gut bewährt bei mir. Spüli baut mit der zeit einen hässlichen Film auf wenn man zu viel nimmt. Matte Displayschutzfolien können auch helfen für weniger tapser. Das hilft nebenbei auch gegen Spiegelungen.
Ansonsten hab ich einen breiten Naturhaarpinsel mit dem ich am Abend drüber kehre.
-
Ich nutze für sowas ganz gern eine 19 Zoll Idiotenbremse in der Klartextversion mit Siegel drauf.
Da muss dann schon absichtlich an der Verkabelung was verändert werden wenn man das umgehen will
-
Mich stören allgemein die gefühlt sinnlosen Anforderungen. Es ist ja nun wirklich kein Leistungsthema.
Da haben die I-Pads seit Jahren schon mehr als man normalerweise benötigt. Auch von der Hardware halten die deutlich länger als die Kompatibel sind. Wobei das ja eh schon besser ist als bei vielen anderen Anbietern seit sie die eigenen M Prozessoren verbauen.
-
Das ist dann wohl im Ergebnis eine sehr breite, aber nach hinten gut gedämpfte Anordnung.
Keine Ahnung wie die Location aussieht, aber in den meisten fällen wird das wohl am Platz vor der Bühne scheitern.
-
Ja, da ist die Firma JB-Lighting schon eine der wirklich wenigen die das in der Tiefe machen.
Führt aber auch dazu das man Lampen teils nach 20 Jahren noch Problemlos wirtschaftlich betreiben kann und man mit den alten Mühlen (z.B. Varyled 384 oder P4) als ganz normaler Kunde behandelt wird.
Mir kommt jedenfalls gerade deshalb so schnell kein anderer Wackellampenhersteller ins Lager. Und wenn die neu nicht bezahlbar sind, dann eben gebraucht.
-
Und man bekommt dort Ersatzteile für quasi alles noch. Wenn nicht wird ggf sogar nachproduziert. Das nenne ich Nachhaltig.
-
Lisa, das liegt daran das wir nun mal zwei Männer in der Firma sind. Ansonsten arbeite ich sehr gerne, wenn nicht sogar lieber, mit Frauen zusammen. Sollte mein Kommentar irgendwie Frauenfeindlich rüber kommen ist das sicher keine Absicht, Entschuldigung.
-
Und nicht zuletzt ist dann da auch vlt. ein einziger Techniker sogar etwas unterdimensioniert.
Ich weigere mich regelmäßig mehr als 6 Montiorbusse ohne seperaten Monitortechniker zu fahren. Da kommt ja irgendwann nur noch sch…. raus. Es ist einfach genug. Hat früher auch geklappt und „Notfalls“ gibts dann halt klassische Wedges und keine 20 Stereoinearkanäle. Wenn das irgendwer braucht oder in der Lage ist das zu verlangen, sollte auch das Budget da sein für einen zweiten Mann und der dazu passenden Technik.
Etwas anderes kann es sein wenn man fest mit einer Band unterwegs ist, oder eine Band ihr eigenes IEM-Zeug mit Splitter bringt. Da ist es dann natürlich egal.
-
Ja ich hab mir das mit der KI schon im Eingangspost gedacht. Aber es gibt halt auch Menschen die nicht vernünftig formulieren können und daher gerne mit der KI schreiben, sodass wir es auch verstehen.
Aber in Summe ist das alles eher wirr. Kauf dir zwei XS4, Voice Aoustic Paveo Sub 18/21 o.ä. Gebraucht und du wirst für nicht wirklich mehr Geld einen leichten hochwertigen Sub haben, der jeder KI-Berechnung und Selbstbau aus Pappelsperrholz in nichts nachsteht
-
Ich hab da auch die Erfahrung gemacht das es ganz stark auf den Flügel selber ankommt.
Da gibt es von „hält vom Stimmen bis zur pause grad so“ bis „Muss innerhalb einer kleinen Tour nur sporadisch etwas nachgestimmt werden“. An was das liegt … keine Ahnung.
-
Für 150 Personen reichen zwei Potente 18er völlig aus. Wenn du gebraucht kaufen kannst/ willst bekommst du da z.B. Fohhn XS4 mit unter 40 kg/Stück und hast ein ordentliches Gehäuse und keine Pappelsperrholzkiste wo der Lack abblättert weil dieser viel härter ist als das Holz darunter.
Preislich bist du da dann auch nicht soo weit von deinem Wunschpreis weg.
Ein Selbst gebauter Sub hat keinen Marktwert, wenn du den mal verkaufst bekommst du nur den Gebrauchtchassi wert. Einen guten Markensub kannst du nach Jahren wieder für fast das Geld verkaufen, welches du damals ausgegeben hast.
-
-
Ich hab aber auch den Eindruck das die SQ+ etwas bessere Fader hat. Kann aber auch sein, dass das Pult einfach nur gefühlt besser ging, weil meine SQ ziemlich ausgenudelt war zum Schluss.
Das die Fader von der neuen QU keine SQ fader sind ist mir auch schon aufgefallen, aber das da irgendwas blockieren würde ist mir nicht aufgefallen. Würde sagen das ist eine Ebene mit der X32.
-
Zum verbinden von Faderboard und Pult. Da wird man wohl mehrere anschließen können. So richtig gefallen tut mir die Verbindung jetzt nicht, aber das ist ohnehin eine Themaverfehlung
-
Ich würde da mal behaupten das dies nötig ist sobald Zahnstangen, Seilwinden, Kurbel, Getriebe o.ä. Verbaut ist. Da verlässt man die Kategorie „einfache Hilfsmittel“ und wechselst zu den „Maschinentrechnische Einrichtungen“.
Normale Lautsprecherstative die man von Hand auszieht sind meiner Meinung nach nur einer Sichtprüfung vor jeder benutzung zu unterziehen.
Vielleicht kann man das dann nochmal abgrenzen wenn die Stative keine Lasten über Personen heben (z.B. Windup im abgesperrten Bereich für eine Lichtbar/Lautsprecher). Das sieht man ja doch relativ häufig. Oder wenn die Lifte nur als Aufbauhilfe genutzt werden, dann könnte man da auch nochmal differenzieren. Aber das alles verorte ich eher in den Graubereich.
-
Auch da leiden die Bremsen beim runter kurbeln ohne Last. Die Mechanik ist so konstruiert dass sie Spannung auf dem Seil (=Drehmoment auf der Trommel) braucht damit die Bremsbeläge beim runter kurbeln komplett abheben und nicht schleifen. Die grossen Lifte (Genie ST25 & Co.) haben das Problem weniger weil da der Turm und die Gabeln allein schon so schwer sind dass das gewährleistet ist. Das ist auch der Grund warum wir die leichten Gabellifte wie z.B. Work WTS 375 ungern für so was einsetzen. Da muss immer ein Seil oder Spanngurt mit an die Gabel an dem jemand beim runter lassen zieht. Sonst schleift wie gesagt die Bremse und das Seil hängt auch gern mal aus einer Rolle aus oder vernöddelt sich auf der Trommel.
Jo, das ist genau das Problem. Und genau darum müssen die Dinger „ständig“ zum Tüf weil wenn jeder damit normal umgehen würde, würde da so schnell nichts kaputt gehen. Wobei der WTS375 schon noch geht, wenn man genug Reserve hat, kann man bei einem gabellift durchaus nochmal ein zwei Eisenplatten als Ballast auf die Gabeln geben. (Hatten dafür stahlplatten mit eckig ausgelasteren Löchern die man von vorne auf die Gabeln stecken kann). Bei klassischen Towerlifte muss wie beschrieben eine Zweite Person am Strick ziehen. Jedenfalls ist mir da noch nichts vernünftiges anderes eingefallen.
Ohne Stahlseil wird schwierig werden da was vernünftiges zu finden. Das liegend Lagern ist ja auch kein problem beim Transport. Es Muss nur ein Spanngurt in Hochrichtung um den Lift, damit die elemente nicht von selber aus und einfahren können. Und damit brauchts dann wieder regelmäßig tüf usw… alles doof.
Was soll denn auf die Stative drauf?