1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Lampenschubser

Beiträge von Lampenschubser

• Kaufentscheidung RCF aktiv-Sub

• Lampenschubser
    • 4. September 2024 um 14:32

oh je ... schon wieder ein versuch mit Zwischengrößen.

Das gabs ja auch mal für MT mit den 13 und 14 Zoll Membranen.

Hat sich nicht durchgesetzt und wird das vermutlich auch wieder nicht tun.

Wenn dem wirklich so wäre, würde ich vermutlich den 8004er oder den SUB18 bevorzugen

• Lampenschubser
    • 4. September 2024 um 14:02

Hört sich ja auch nicht so an als wär das Tag täglich draußen.

Von daher wäre sicher der 8003er auch eine gute Wahl.

Gibt es eigentlich eine Aussage wie lange die Modelle noch im Programm bleiben?

• Welches dieser Sets wäre für unseren Gebrauch das tauglichste?

• Lampenschubser
    • 4. September 2024 um 13:41

Naja gut, vielleicht war auch die Eingangsfrage nicht perfekt formuliert, sodass ein Profi das halt so versteht wie es die meisten hier verstehen.

Diese Sets sind nun mal für nicht mehr als 100 Personen auf der Tanzfläche gut.

Wenn du geschrieben hättest: "Ich will ein Festl Beschallen mit 1000 Personen wo es in einer Ecke einen Dancefloor für vlt. 100 Leute gibt und 300 Aktiv zuhören, der rest ist Lagerfeuer und Bier", dann wär die Reaktion sicher eine völlig andere gewesen.

Und selbst dann werden dir viele in dem Budgetbereich eher zu Gebrauchtware raten.

• Lampenschubser
    • 4. September 2024 um 11:34

Achso ... man könnte natürlich auch mal beim Vertrieb fragen welches Modell noch am längsten im Programm bleibt.

Das ist sicher auch kein unwichtiger Punkt.

• Lampenschubser
    • 4. September 2024 um 11:27

Ich würde mir bei der Auswahl vermutlich für den Verleih die 8004er holen. Truckspace ist ja immer ein Thema und die robustere Bauweise ist einfach wichtig.

Auch zu bedenken ist, das für Box on a Stick der Sub auch gerne mehr als 50kg haben darf. So ein NX 945 auf einem der leichten Subs kann schon wackelig werden.

Wir haben das gleiche Problem mit den XS4 Subs (38kg) und den RT4 Tops. Das macht einfach keinen Sinn. Mit den RS4 Subs vorher war das bei gleichen Abmessungen kein Problem (knapp 60kg).

Auch müssen leichte Bässe auf die Paletten gegurtet werden damit sie vom Publikum nicht ständig verrutscht werden. Bei den alten reichte auch hier einfach draufstellen, damit sie nicht im Dreck stehen.

Wir haben aber trotzdem dann irgendwann die leichteren genommen weil wir uns davon Vorteile und Kompatibilitätsvorteile im Dry Hire versprochen haben. Naja, schön ist es schon wenn man auch mal alleine einladen kann. Spätestens bei den Kabelkisten ist dann aber auch wieder der Stapler/Helfer gefragt.

• Soundcraft Vi200 / 400 / 600?

• Lampenschubser
    • 4. September 2024 um 07:41
    Zitat von WolfgangE

Lustig.

Habe 6 VIs, das Älteste 8 Jahre das Jüngste 6 Jahre.

Noch nie ein Problem gehabt.

Kommt eben immer darauf an wie diese Teile behandelt werden.

Von Haptik und Sound noch immer eines meiner Lieblingspulte und mit der neuen Spillfunktion gehören sie noch lange nicht zum alten Eisen.

Ich hatte auch nie Stress mit den VI´s - gut so oft gabs die bei uns eh nicht. Ich finde es eher schade das man die Dinger nicht mehr so oft vor den Ranzen bekommt. Haptisch, klanglich und auch funktional sind die Dinger immer noch super. Neulich hatte ich eine VI1 gestellt bekommen. Auch die war eigentlich, abgesehen vom recht dunkeln Display echt ok. Keine Ahnung warum die Konsolen immer so schlecht weg kommen.

Aber es heist ja auch das die I-Live Displays sterben wie die Fliegen. Das kann ich von meiner auch nicht behaupten. Ich schieb das Surface aber auch nicht 500m übers Kopfsteinpflaster oder über die Bürgersteigkante runter.

• Welches dieser Sets wäre für unseren Gebrauch das tauglichste?

• Lampenschubser
    • 4. September 2024 um 07:16

Äh ja ... 1000 Leute mit 3000€.

Das wird sicher nix.

Bei 300 Leuten von denen sich 80 Leute aktiv vor der Bühne aufhalten und 120 Leute an der Fressbude stehen und 100 am Klowagen anstehen könnte das vielleicht was werden wenn man gebraucht länger umsieht und die Ansprüche eher geringer sind.

Ein Beispiel wäre da vermutlich ein Paar RT4, ein D 4.1200 und irgendwelche Subs dazu die für das Budget noch zu finden sind. Das würde gerade so ins Budget gehen. Mehr als 300 Leute gehen damit aber auch sicher nicht.

• I don't need that, 2.0

• Lampenschubser
    • 3. September 2024 um 13:12
    Zitat von treibsand

Solange solche Falschinformationen unkommentiert stehen gelassen werden, wundert mich recht wenig...

>> https://de.wikipedia.org/wiki/Bundestagswahl_2021

- Stärkste Partei: SPD

- Anteil Mitte/Links (FDP/SPD/Grüne/Linke): 56,7% (Davon 4,9% die Linke)

- Anteil Mitte/Rechts (FDP/CDU/AFD): 46% (Davon 10,4% AfD).

Ich schreibe von den aktuellen Wahlergebnissen.

Die Ampel ist natürlich so wie sie ist gewählt worden. Die Umstände in denen sie Regieren müssen hat leider zu dem geführt was wir jetzt haben. Und daran haben auch sicher die Jahre davor Schuld.

Wir brauchen wohl einen Politischen Tread und einen für Klimawandel/Umweltschutz ... das kocht ja doch immer irgendwie hoch

• I don't need that, 2.0

• Lampenschubser
    • 3. September 2024 um 12:06

Naja, wenn es den eine Richtungsentscheidung ist:

Gewählt haben die Menschen eine Mitte Rechts und bekommen tuen sie irgendwie was sich noch zusammenkratzen lässt um keine Minderheitsregierung bilden zu müssen. In Summe aber eine Mitte Links Bündnis.

Ich oute mich mal offen, das ich strikt gegen die AFD bin. Aber solange das eine legitimierte Partei ist, welche nicht verboten ist ... scheinbar finden sie aber ca. jeder 3. bis 4. Bürger der da gewählt hat gut.

• I don't need that, 2.0

• Lampenschubser
    • 3. September 2024 um 08:47

Ob es dann die Lösung ist das BSW (halbe SED) und die AFD (offensichtlich durch Russland geschmiert) zu wählen ... ich weis ja nicht.

Irgendwie kann man sich gefühlt beim Wählen nur noch zw. Pest und Cholera entscheiden.

Andererseits ist das wesentlich besser als wie wenn es nur noch eine Einheitspartei geben würde die jede Wahl mit überwältigender Mehrheit jede Wahl gewinnen wird.

• Foooruuum seeehr laaangsam

• Lampenschubser
    • 2. September 2024 um 12:29

bei mir auch laaanngsaam ... das kommt einem vor wie im hintersten Entwicklungsland

• Pink Floyd - Alte Technik

• Lampenschubser
    • 30. August 2024 um 11:12

Martin Modular Stand hier in bis zur Schließung in einem Club gestanden.

Zuletzt mit einem gebraucht erworbenen Lake Controller.

Ich könnte nicht behaupten, dass das keinen Spaß gemacht hätte damit zu arbeiten dafür*

• Simultane Stereo- und Monomixe

• Lampenschubser
    • 29. August 2024 um 14:31

Ich würd mal sagen das es schon einen Grund hat, das sehr sehr viele hier im Forum Mono mischen.

Und das sicher nicht, weil sie es nicht anders können, oder auch wo es passt auch tuen.

• Was ist das für ein LED Vorhang?

• Lampenschubser
    • 29. August 2024 um 13:06

Sieht aus wie ein Drohnenabwehrschirm

• Funny stuff

• Lampenschubser
    • 29. August 2024 um 09:06

oh, der Hifi Esoteriker ... da habe ich mal ein kleines vernünftiges 2.2 gegen so ein 100 000€ woodo Zeugs spielen lassen.

3x dürft ihr raten was die meisten Anwesenden besser gefunden haben (abgesehen vom Besitzer der vergoldeten 6mm² Kaltgerätekabel die in einer Altbausteckdose steckten)

Das ist schon eher passend für diesen Tread. Klima können wir ja wo anders diskutieren.

• RCF TT-1a

• Lampenschubser
    • 27. August 2024 um 15:34

Braucht sie nicht, schaden tut er aber auch nicht.

Die M-Serie von TW ist im allgemeinen doch eine sehr vernünftige Wahl.

Vermutlich würde ich mir für gegebene Anwendung aber zwei kleine Selfpowered Tops holen.

Da gibts von KS-Audio oder Seeburg ganz nette Sachen.

Wenn ein 8er Top reicht, dann auch gerne das RCF TT08, das klingt doch sehr gut

Säulensysteme haben in der Regel mehr Probleme mit Feedbacks weil die Horizontale Abstrahlung sehr breit ist und dadurch teils stark auf die Bühne Streuen.

• TA18 aufwerten?

• Lampenschubser
    • 27. August 2024 um 14:46

Ich würd ja einfach garnix machen und mich freuen das du einen echten Schnapper für ein durchaus brauchbares System gemacht hast.

• TA18 aufwerten?

• Lampenschubser
    • 27. August 2024 um 10:40

Wobei zumindest die T12 ein recht brauchbares Gerät ist. Auch nicht überragend, aber doch völlig ok.

Die Trennung mache ich bei solchen Aktivsystemen oft mal gerne am Pult - klar ist auch irgendwo ein kompromiss, aber wenigstens hab ichs dann in der Hand.

• B2 infra Nachbau Treiber defekt

• Lampenschubser
    • 27. August 2024 um 09:58

ja, ok, hast auch wieder recht.

Egal, ich würde dafür sorgen das in beiden Kisten das gleiche verbaut ist.

• TA18 aufwerten?

• Lampenschubser
    • 27. August 2024 um 09:16

Passender wäre doch eher der 15er Pro-Achat Sub.

Der TA18 ist zwar definitiv nicht gut, aber wenn ich damit arbeiten musste, konnte ich dennoch ein fürs Publikum gutes Ergebnis erzielen. Für den Preis war/ist die Kiste schon ok was Robustheit, Preis, Leistung, usw. angeht. Klingt halt eher wie ein ausgelatschter Nexobandpass blubber blubber.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement