1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Lampenschubser

Beiträge von Lampenschubser

• Pink Floyd - Alte Technik

• Lampenschubser
    • 6. August 2024 um 07:48

Parabollautsprecher wollte ich auch schon mal bauen. Einfach um zu sehen wie das damals Funktionierte. Aber naja, bisher habe ich keine Zeit gefunden dafür.

• Funny stuff

• Lampenschubser
    • 6. August 2024 um 07:45

Und dabei ist eine Schlauchwaage viel genauer als ein Bau Laser Laser es sein könnte. (Nedo Primus hat +-0,5mm/10m - sprich 1mm Abweichung auf 10m). Aber gut. für uns ist das in der Regel völlig egal die Abweichung. Beim Aufstellen einer Maschine kann das aber schon zu viel sein.

Auch die 3:4:5 Methode ist extrem genau wenn das Dreieck groß genug gewählt wird.

Für Winkel/Ebenen/Lote einer Bühne habe ich zusätzlich zur Knotenschnur einen Nedo HVA2n dabei.

Aber so oft brauchts das ja gar nicht. Openair geht bei uns viel mit Trailerbühnen und Indoor hat man ja eh oft einen Bezugswinkel.

• Adele in München

• Lampenschubser
    • 6. August 2024 um 07:37

Technisch finde ich das Interesant:

Zumindest bei den Delays hängt da L-Acoustics L-Serie.

Ansonsten:

Ja ich bin auch etwas hin und her gerissen ob ich das nun gut finden soll.

Andererseits bei 18-19Mio Gästen die München im Jahr verzeichnet ... keine Ahnung ob es da nun auf die halbe Mio mehr ankommt.

Das ganze bei einem Umsatz von 560 Mio Euro über die Stadt München Verteilt. Man könnte meinen der Bezogen auf den Umsatz ist das ja vlt. fast schon wieder Umweltfreundlich??? Mag ich jetzt nicht beurteilen. Aber für den Umsatz muss man auch sonst viel Aufwand betreiben.

Dafür hat man deutlich weniger Verschleiß am Personal und Material. Eine unglaublich genaue Veranstaltungsplanung. Ein Sicherheitskonzept das man so vermutlich nirgends findet. usw. Teils wurden Bühnenteile vor Ort Betoniert ... schon sehr beeindruckend das alles

• I don't need that, 2.0

• Lampenschubser
    • 6. August 2024 um 07:25

o wei ... da lob ich mir den Radkorb bei den Ducatoverschnitten. Da reicht ein Fäustling (wg. Rost) um das Rad ab zu bekommen.

Reifendichtmittel ist das letzte. Würd ich nie hernehmen und immer lieber den ADAC anrufen.

Andererseits hab ich kein Auto ohne Ersatzrad. Und ich habe auch nicht vor mir eines zu kaufen, welches kein Ersatzrad mehr hat.

• der neue rcf 905 mk3 vs 905 mk2 vs kling & freitag 115e sp

• Lampenschubser
    • 5. August 2024 um 11:43

so könnte man es formulieren. Seit wann baut RCF Subs mit Amps für Topteile?

Ich dachte immer die TT-Serie hat durchgängig für alles Amps im jeweiligen Produkt verbaut.

Wenns dir um die Zuverlässigkeit geht, kann man so ein Chassi auch mal überholen und bei den Amps die Elkos wechseln.

• Lampenschubser
    • 5. August 2024 um 10:08

Also am besten das behalten was man hat.

Ganz nett im Aktiven 15er Bereich sind die Subs von Voice Acoustic, Barth Acoustic, Seeburg und der XS30 von Fohhn. Sonst fällt mir auf die schnelle nichts bezahlbares Aktives mit Amps für die Topteile ein.

• I don't need that, 2.0

• Lampenschubser
    • 5. August 2024 um 10:03

Mir hat sogar kürzlich jemand das Reserverad geklaut ... muss man sich mal geben auf was die Leute alles kommen.

Ich hätts dem ja geliehen/verkauft wenn er kein anderes da hätte oder so. Telefonnummer steht ja drauf am Bus.

• W-Lan Abdeckung Festivalgelände

• Lampenschubser
    • 4. August 2024 um 12:25

Was für ein Aufwand für eine Veranstaltung die mit 5x 50m CAT-Trommel erledigen Liese.

• Entscheidungshilfe von gebrauchtem Topholz

• Lampenschubser
    • 4. August 2024 um 11:48

Bitte, hab das Angebot letzdings entdeckt und dachte mir bei 600€ könnte das genau passen.

Die rt4 sin übrigens sehr Praxistauglich. Man sollte halt zu zweit sein.

• Lampenschubser
    • 4. August 2024 um 07:10

Naja einmal mit nem Lader und der Palettengabel einen Schlitz machen dauert ein paar Minuten

• Lampenschubser
    • 3. August 2024 um 20:38

Ich würde einfach mal behaupten das es egal ist ob der sub nun 20j ist oder nicht.

Vermutlich läuft der immer noch einwandfrei. Ich sehe keine. Grund zu wechseln.

Wir hatten einen 30-35J alten FB3a. Der wurde erst ersetzt als er gestorben ist.

Warum auch? Wenn er dich tut was er soll und bezahlt ist… warum also tauschen?

• Lampenschubser
    • 3. August 2024 um 13:18

Ist bei einem 50er Rohr mit Einzugband oder Kabelaale kein Problem.

Mache ich auf jedem 2. kleineren Fastival. Die Rohre bleiben hier aber teils mehrere Saisons drin.

• Entscheidungshilfe von gebrauchtem Topholz

• Lampenschubser
    • 3. August 2024 um 12:54

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/zwei-fohhn-rt4/2823004440-172-16378

• Lampenschubser
    • 3. August 2024 um 12:51

Mit lang genügen Kabeln, Kabelmatten und Kabelbrüchen komme ich fast immer ohne Vergraben aus.

Wenn vergraben wird, dann kommt das Kabel in ein Kabelschutzrohr. Danach kann man das Kabel raus ziehen, dann kann man danach recht grobschlächtig arbeiten beim Ausgraben

• I don't need that, 2.0

• Lampenschubser
    • 3. August 2024 um 09:11

Und ich dachte immer: Nur die ILive kann so schön Bunt sein ;)

• Yamaha M7CL Editor für WIN10 gesucht

• Lampenschubser
    • 2. August 2024 um 13:13

I-Phones gibt es schon so lange wie das M7. Ich hatte also nie den bedarf nach einem USB-Abspielgerät im Pult.

Es gibt schon noch viel mehr Punkte die am LS9 gut waren. Ich wusste auch lange gar nicht das es von allen verhasst ist. Klar nervt das rumgehoppel mit den Pfeiltasten... Naja aber sogar mir war selbst die 02R lieber.

• Suche LED Pars Outdoorscheinwerfer für Theater

• Lampenschubser
    • 2. August 2024 um 12:50

Die Firma Roxx baut recht schöne Lampen.

Die Showserie könnte gut geeignet sein.

• I don't need that, 2.0

• Lampenschubser
    • 2. August 2024 um 12:44

Und weil die Füße so schön kalt waren hast dus vermutlich erst auf halber strecke gemerkt... von mir auch gute Besserung.

• Lampenschubser
    • 2. August 2024 um 12:43

Ich hab grad nach geschaut 2012 wurde die CL eingeführt

Die M7 ist von 2005

Mir fehlt es, für normale VA´s an nichts, sowohl bei der CL und bei der M7. Klar sind einige Dinge nicht da, aber man kann damit Problemlos arbeiten. Zu Analogzeiten hatte man noch viel weniger Möglichkeiten. Der Sound war trotzdem nicht besser oder schlechter.

• Lampenschubser
    • 2. August 2024 um 12:13

ja, stimmt die sind schon so alt ... würde ja fast sagen die sind gereift und nicht gealtert.

Wenn du die M7 kennst, kennst du die CL. Geht genauso. So lange du nix Patchen musst usw. ist es im laufenden Betrieb wirklich easy, ja fast schon selbsterklärend. Vermutlich gibt's die deshalb immer noch so oft auf den kleineren Fastivals wo nicht jeder seinen eigenen Tisch bringt.

Trotzdem fand ich das M7 irgendwie sehr sympathisch mit den vielen Fadern und direktzugriffen. Irgendwann bin ich bei dem Pult dazu übergegangen die Kanäle so zu stecken wie Sie auf der Bühne Stehen. Das war sehr übersichtlich.

Vordere Faderreihe war entsprechend Gesange usw. und die Hintere dann Drums, Key Sub und der Rechte Block der Brass und backing Block. Das war sehr schön... Wie lange gibts eigentlich die M7 schon nicht mehr

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement