1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Lampenschubser

Beiträge von Lampenschubser

• I don't need that, 2.0

• Lampenschubser
    • 2. August 2024 um 11:58

Ach ja: IDN Touchscreentastatur.

Wie schön es doch war als noch viele Pulte eine richtige Tastatur hatten (z.B.MIdas Pro).

Da waren die Zumbelbandersatzbildschirme sehr schnell beschriftet, ganz ohne Editor.

• Yamaha M7CL Editor für WIN10 gesucht

• Lampenschubser
    • 2. August 2024 um 11:24

Ha, vlt. rührt daher mein eingeschliffener Umweg über die EQ´s im DSP.

Danach mit zunehmender Verbreitung von A&H in unserem Raum hab ich das trotzdem bei behalten. Warum auch immer ... never Change a running System ;)

Aber ParaEQ hatte sie auch so pro Bus, oder?

Ja die M7 ist (war) echt ein zuverlässiges, robustes Schlachtschiff. Außer es hat sich mal wieder das Flachbandkabel vom Display gelockert.

Wobei die Dinger mit dem Ohr drauf ja auch deutlich besser her halten als gedacht.

• Lampenschubser
    • 2. August 2024 um 11:03

Kann ich auch nicht beurteilen. Monitor EQ mache ich über die Fohhn Audiosoft. Keine Ahnung warum, hat sich so eingeschliffen.

G-EQ nehme ich auch eher selten her.

• Seeburg PS1

• Lampenschubser
    • 2. August 2024 um 10:33

Und was hat das nun mit dem Thema zu tun?

• Lampenschubser
    • 2. August 2024 um 09:12

Ja gut, mehr als 4-6 Monitorwege machen ja eh keinen Spaß von Vorne.

Ich mag die M7 ja immer noch lieber als wie wenn ich versuchen muss zig Kanäle einer mir unbekannten Truppe auf einem 19" Pult zu mischen.

äh ja egal. Off Topic.

Danke noch für den Wink mit dem Studiomanager. Das wirds beim nächsten mal vlt. noch einfacher machen.

• Lampenschubser
    • 2. August 2024 um 07:25

Ach komm schon, so ein revival mit der M7 macht doch auch mal wieder Spaß.

Jedenfalls bin ich immer mal wieder erstaunt wie schön es sich doch auf dem alten Tischchen arbeiten lässt.

Ah super, das mit dem Studiomanager habe ich auch verdrängt. Das muss ich beim nächsten mal probieren.

• der neue rcf 905 mk3 vs 905 mk2 vs kling & freitag 115e sp

• Lampenschubser
    • 2. August 2024 um 07:15

Was willst du den damit gewinnen? Du hast doch schon die K&F.

Wenn du zufrieden bist, behalte sie doch. Welche Topteile sollen dazu spielen?

• Lampenschubser
    • 1. August 2024 um 16:00

Wenn jemand eine funktionierende Version hat, da hätte ich auch Interesse dran.

Andererseits ist man ja auf der M7 doch recht schnell wenn man sich wieder rein gefunden hat.

Schöner ists trotzdem mit Editor

• PA Alt / Neu

• Lampenschubser
    • 1. August 2024 um 13:40

ein Bisschen verstehen kann ichs ja schon.

Man hat was, was funktioniert, will aber nach 10 Jahren einfach mal wieder was neues. Um sich das ganze schön zu reden sucht man sich halt einen Kritikpunkt am vorhandenen (ich finde ja die Optik dieser Plastekisten schon grund genug zu wechseln).

Und warum auch nicht, wenn doch kleiner und leichter gehen würde bei entsprechenden Budget.

• Line Array statt Point Source

• Lampenschubser
    • 1. August 2024 um 13:37

EAW hat auch eine ganze Serie

Adaptive Series - EAW: Eastern Acoustic Works
    Adaptive systems have the unique ability to assess and then perfectly match the three dimensional performance requirements of any venue.
    eaw.com

Kling und Freitag etwas kleineres, aber immerhin

VIDA - Kling & Freitag Sound Systems
    www.kling-freitag.de

habs aber beides noch nie gehört oder gesehen

Ein konventionelles Array bekommt man niemals schneller hoch als diese Systeme. Es muss ja nur untereinander verbunden werden ohne nix.

Bei Fohhn reicht ein Rollen mit dem Mausrad um den Öffnungswinkel zu verstellen. Ich denke in dem Bereich wird sowieso zumindest einer dabei sein der sich mit dem System aus kennt. Das ganze geht auch während des Betriebs. So kann man auch mal eben auf veränderte Zuschauermengen reagieren.

• PA Alt / Neu

• Lampenschubser
    • 1. August 2024 um 12:57

Ja gut, wenn mehr nötig ist dann natürlich was anderes. Aber wenn das Flow reichen würde, dann ist es klarer gewichts leistungssieger

• PA Alt / Neu

• Lampenschubser
    • 1. August 2024 um 11:08

Erfahrungsgemäßer weise gehen die TT-Serie Lautsprecher alle irgendwie problemlos bis 70HZ. Dann aber eben zum Teil nicht mehr mit der vollen Lautstärke. Das 8er Top ist halt auch nicht leichter. Am besten mal anhören.

Ein Passives Topteil wird das Gewicht fast immer nach oben verändern. Ein Powermixer wiegt mehr als das jetztige Mischpult und natürlich deutlich mehr als ein Flow 8.

Ja, beim Thomanngigbag muss man das Netzteil abstecken ... stört mich jetzt nicht, aber es gibt ja genug alternativen.

• PA Alt / Neu

• Lampenschubser
    • 1. August 2024 um 10:15
    Thomann Bag Behringer Flow 8
    Thomann Bag Behringer Flow 8, Tasche für Behringer Flow 8; Innenmaterial: Vlies-Innenfutter mit Schaumstoffpolsterung (15 mm); Außenmaterial: robustes…
    www.thomann.de

Das hier kann man empfehlen. Da ist noch etwas extra platz für ein altes Handy, Netzteil und Ladegerät.

öhm naja, vlt. reichen ja 100hz? Auch bei einem 10/1er kommt da nicht mehr all zu viel.

• PA Alt / Neu

• Lampenschubser
    • 1. August 2024 um 09:37
    TT 515 & 808 - RCF
    Die flexible, leistungsstarke und kompakte TT 515-A Aktivbox und der TT 808-AS Subwoofer sind die perfekte Lösung für mobile Anwendungen und…
    www.rcf.it

Das würde tatsächlich Gewicht sparen.

Mit 9,8kg ist das Topteil schon mal ordentlich leichter.

Das sind dann schon mal 4kg weniger

Dazu ein Behringer Flow. Das spart auch 3kg.

Das ganze in eine kleine Tasche.

In Summe aber auch deutlich kompakter

Vermutlich passt das alles in eine kleine Sporttasche.

Bei den Stativen kann man ja noch schauen ob man da was optimieren kann

• W-Lan Abdeckung Festivalgelände

• Lampenschubser
    • 1. August 2024 um 09:20

Und was spricht eigentlich gegen Netzwerkkabel?

• Line Array statt Point Source

• Lampenschubser
    • 1. August 2024 um 08:50

Ich würde ja das Kara eher als Goldstandard in der L-acousticswelt bezeichnen. Ich denke nicht das hier in absehbarer Zeit ein Nachfolger kommt. Wir haben mal einen Blindvergleich gemacht. Nicht immer konnten wir das Kara vom DV-Dosc klar unterscheiden. Da hat sich nicht viel getan die letzten 20J. Wohl aber bei den Amps und Presets.

Die L-Fins sind nicht nur ein Plastiktrum sondern ein extrem nützliches Werkzeug, welches alleine schon ein Grund sein kann sich für L-Acoustics zu entscheiden.

Das kleine Coda ist sicher nicht schlecht (<-- wohl eher untertrieben ;) ). Alles was ich bisher davon gehört habe würde ich das klar höher als Kiva ansiedeln. Mit einer Kara kommt es aber definitiv nicht mit.

Ja wir sind auch nur eine kleine Klitsche mit vielen RT2 und RT4 und einige PT7 dazu XS4. Also alles Pointsource Topteile. Wenn ich ein Linearray brauche, dann mieten wir das eben zu. Dabei sind Kara und D&B V immer noch bei den bevorzugten Produkten. Seit Kara2 sind kompliziertere Locations noch besser handelbar.

Mit Fohhn haben wir leider vermutlich vor langer Zeit auf das "falsche" Pferd gesetzt. Das Focus Venue ist zwar super, für uns aber zu unflexibel.

Normale Arrays kann man nur das Waveline gebraucht kaufen. Andererseits sind zumindestens alle Topteile nun ca. 20Jahre alt, mehrfach abbezahlt und werden immer noch gerne gemietet.

Wo wir eigentlich bei den Linearrays sind. Wie verhält es sich mit Beamsteering Systemen? Ich kenne persönlich nur das Focus Venue. Wie sind eure Erfahrungen? Rein vom Rigging kommt so ein System einem Horn deutlich näher. Drunter schieben und hoch damit. Danach einrichten. Damit könnten doch einige Nachteile von klassischen Modulen der Vergangenheit angehören

• I don't need that, 2.0

• Lampenschubser
    • 31. Juli 2024 um 15:34

Vielleicht liegt das daran das einfach immer mehr möglich ist.

• Seeburg PS1

• Lampenschubser
    • 31. Juli 2024 um 11:25

Alleine schon 20 Potente Subs zu vier 1,4 Zoll HT mit 3 VC bei 1,3khz getrennt.

Das ganze auf relativ normalen 80x40° CD-Hörnern montiert. Also auch keine Addition oder sonst was.

So als Zuhörer hat man nun also ein Verhältnis von 1-2 kleinen HT´s zu 20 Subs.

Das kann natürlich schon funktionieren bei der angestrebten Musikrichtung

Ich bin mir da ziemlich Sicher das es eher darum geht das die Seeburg auch reicht und daher Logistische Vorteile bringt.

• I don't need that, 2.0

• Lampenschubser
    • 31. Juli 2024 um 10:23
    Zitat von guma

Dieses Phänomen wird zunehmen. Die moderne “Erziehung” wird zuverlässig dafür sorgen. Kotz*

„Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen“ (Aristoteles, 384-322 v. Chr.)

• Open Air Pa spielt gegen Hang

• Lampenschubser
    • 31. Juli 2024 um 09:28

Von welcher Versanstaltungsgröße reden wir eigentlich?

Und was heist Hang? Wie steil ist der?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement