1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Lampenschubser

Beiträge von Lampenschubser

• Pohoda Festival Slowakei

• Lampenschubser
    • 25. Juli 2024 um 07:14

Gar nicht so abwegig.

Ein Board mit ein paar Button die für gewisse "Standardscenarien" Ansagen abgespeichert hat und dazu ein Notfallmic das alles andere überspricht. Das wäre dann vermutlich eh schon das maximale was man in der Richtung machen kann.

Wo wir wieder dabei sind. Für die Sprachverständlichkeit wäre es sicher zuträglich wenn die Anlage nicht abgelassen wird.

• Lampenschubser
    • 24. Juli 2024 um 20:32

Ah jetzad, da bin ich ja mal voll auf dem Schlauch gestanden.

Idr ist ja auch das Stagerack der Ilive. Und da er ja selbige auch mal hatte … alles klar.

Dass das andere alles Controller sind ist mir klar. Nur das IDR hat mich aus der Bahn geworfen

• Lampenschubser
    • 24. Juli 2024 um 15:38

Machen wir doch einen neuen Tread auf für den AHM ... ich finde das Ding auch recht Spannend

• Lampenschubser
    • 24. Juli 2024 um 15:06

Genau, zu Ilive Zeiten hat er es mit der IDR gemacht.

Genauso könnte man es auch mit der D-Live auch machen.

Die AHM ist ja einfach eine Mixmatrix was auch immer welches nun dazwischen hängt.

Die Frage ist natürlich ob das nun zuverlässiger ist als eine IDR oder CDM.

Das mag ich nicht beurteilen zu können.

Mit Sicherheit werden wir in kürze den Grund für die AHM zusätzlich?! zur D-Live erfahren.

• Lampenschubser
    • 24. Juli 2024 um 14:04

Ich habe so ein Mikro für alle Veranstaltungen wo ein iDR mit fährt. Also im Prinzip alles was mehr als eine kleine Privatfeier ist. ein Megaphon nehme ich nicht mit das müsste definitiv extra angemietet werden vom Veranstalter.

• Lampenschubser
    • 24. Juli 2024 um 13:05

naja gut, mit idR ist es ja wieder irgendwie "Pult"abhänig. Das wäre natürlich auch mit der D-Live möglich. So mache ich es derzeit im Prinzip auch.

Wenn es direkt übers Lautsprecher Management gehen soll, würde ich halt einen kleinen Preamp davor hängen. Die frage ist eher ob (in meinem Fall) Fohhn Audio Soft dann die anderen Signale dann automatisch Muten/Ducken kann.

• Lampenschubser
    • 24. Juli 2024 um 10:04

Das ist eine sehr gute Idee.

Das werde ich versuchen so zu übernehmen. Danke

• I don't need that, 2.0

• Lampenschubser
    • 24. Juli 2024 um 07:32
    Zitat von wora

da gehe ich mit. ich wäre nie und nimmer darauf gekommen, dass es sich dabei um irgendwelche multikabel handeln könnte. eher eben abdeckmatten oder ausleger zur stabilisierung.

Ja gut, seltsame Begriffe gibt´s ja genug in der Veranstaltungstechnikbranche. Hier bei uns sagen z.B. ein paar Firmen zu Spannfixe "Strapse".

Von daher hat mich Ausleger für ein solches hybrides Submulticore gar nicht zu sehr gewundert...

• Line Array statt Point Source

• Lampenschubser
    • 23. Juli 2024 um 17:23

Und dann gibt es auch noch Arrays die ohne Curving auskommen und nur über Beam Steering arbeiten.

• Lampenschubser
    • 23. Juli 2024 um 12:33

Am Kara gab es doch jüngst ein Update auf Kara II. Diese Updates kann man sogar nachrüsten auf alte Systeme. So gesehen würde ich nicht sagen das die Kara veraltet ist. Im Gegenteil. Wo lässt sich schon so schnell und spontan mal eben die horizontale verändern. Und das auch noch asymmetrisch.

Für mich müsste man am Kara nicht viel ändern die nächsten 10 Jahre.

Was das an geht ist L-Acoustics wohl gerade deutlich im Vorteil und bis auf die A10 und A15 gibt es wohl auch keine Pointsource die das kann.

Btw. die A-Serie von D&B gefällt mir auch sehr gut.

• Interessantes auf Youtube

• Lampenschubser
    • 23. Juli 2024 um 10:33

Stellt euch vor es gäbe keine Menschen wie Dave, der einfach alles mögliche mal testet. Dann würden wir immer noch mit 8 Kanal Pulten vor der Wem Anlage sitzen.

So gesehen muss man da schon schauen was man für sich an Informationen gewinnen kann.

Monitor mische ich auch bevorzugt mit dem Pult parallel zur Bühnenvorderkante. Die Idee hab ich mir tatsächlich von Dave abgekupfert.

• Lampenschubser
    • 23. Juli 2024 um 07:22

Und was auch immer interessant ist, dass bei uns immer dann auch ein Schuldiger gefunden werden muss. Es kann ja nicht einfach dumm gelaufen sein oder ein Gast einfach dumm gewesen sein. Nein der kann ja auch nicht selber denken, das es gefährlich ist Splinte von Traversen Abzuziehen oder an den Spindeln der Lifte zu drehen...

• Lampenschubser
    • 22. Juli 2024 um 14:28

Oder der Kunde hat erkannt das der Auftrag mit einem Vera 36 in der 120Grad Version nicht besser klingen wird in der Bude als mit einem T24. Daher hat der günstigere Auftragnehmer mit dem passenden Angebot den Job bekommen.

Ich kann auch gut verstehen das man gewinnorientiert arbeiten muss. Aber wem stören den ein zwei Paletten Point Source Tops im Lager? Ich werde jedenfalls meine PT7 nicht abgeben weil ich eh kein Geld dafür bekomme und für Bierzelte und schlauchige Stadtfeste es eh nix wirklich besseres bei Fohhn gibt.

Alleine das weniger an Gewicht und Handlingkosten wird den Lagerplatz problemlos finanzieren.

Außerdem bietet es doch eine schöne Redundanz/Backup wenn man noch sowas in der Hinterhand hat.

• Lampenschubser
    • 22. Juli 2024 um 13:09

Man kann aber auch 4 Elemente Kara II sauber einrichten und dann auch recht gut im Zelt damit arbeiten.

Auch das eng abstrahlende HK Cosmo kann im Zelt gut Performen.

Wichtig ist halt das richtige Material mit dem richtigen Personal.

Öhm in dem einen Foto ist der Schrieb vom HT16 drin, das andere ist vom HLS 24. Beides nicht unbedingt Referenzprodukte. In der Praxis kann man aber mit beiden recht vernünftig arbeiten.

• I don't need that, 2.0

• Lampenschubser
    • 22. Juli 2024 um 08:47

Ja, ein Subcore kann aber nun wieder vieles sein.

Gibt es einen Begriff für Subcores mit Strom, NF und ggf. weiteren Datenvormaten?

Naja egal. Man kann den Bands auch mal sagen das es nun so ist wie es ist. Sie haben das ja im Rider so vor gesehen. Nun geht das halt nicht mehr im vorgesehenen Zeitraum. Beim nächsten mal können sie ja einen anderen Stageplan beilegen, dann bekommen die das auch so.

• Lampenschubser
    • 22. Juli 2024 um 08:42

Irgendwie entgleitet das Thema.

Im Prinzip kann es eigentlich nur eine vernünftige Folgerung für uns als Anwender/Praktiker geben:

Man muss in Zukunft noch Wettersicherer bauen.

Und das gilt nicht nur für Großveranstaltungen, sondern auch für die Geburtstagsparty in Nachbars Garten. Selbst der umherfliegende Pavilion oder eine umfliegende 12/2er auf einem billigen Stativ kann ernste Verletzungen herbei führen.

• I don't need that, 2.0

• Lampenschubser
    • 22. Juli 2024 um 08:37

Nein, ich denke er meint die Multicores die sowohl NF als auch Bühnenstrom Strom via Multipin übertragen. Manchmal ist da sogar noch Netzwerk und/oder DMX Dabei

Es gibt einige die das Bühnenausleger bezeichnen. Kein Ahnung ob es da einen offiziellen begriff gibt.

• I don't need that, 2.0

• Lampenschubser
    • 22. Juli 2024 um 08:09

Ich verwende seit geraumer Zeit nur noch im Notfall Tape.

Alles andere wird zu Würsten Verklettet, mit Kabelmatten abgedeckt oder im Durchgangsbereich auch mal eine Kabelbrücke gelegt.

Bühnenausleger sind auch was feines. Muss man halt auch irgendwie Flexibel handhaben können ohne das man immer alles neu stecken muss. Oder man hat ein Festes Setup, dann ists auch prima.

Tape weg machen wenn die Sonne eine Woche drauf gebrannt hat macht ja auch nicht immer Spaß ;)

• Lampenschubser
    • 22. Juli 2024 um 07:33

Bei Bierzelten mit einer Bühne auf der Schmalseite bleibe ich auch dabei, das hier Hornsysteme in der Regel klar im Vorteil sind.

Insbesondere recht breit abstrahlende Module haben das große Probleme mit Reflektionen an den Zeltwänden. Mit z.B. einem Kara II kann man das etwas entschärfen.

Aber auch Logistisch sehe ich Vorteile im für solche Jobs:

Auch das Aufbauen geht meiner Meinung nach schneller. PT7 unter den Gabellift geschoben, Deckel Runter, Man-Öse dran, Steelflex an die Traverse angeschlagen und hoch damit. Sind dann ca.95kg inkl allem.

Kaufpreis damals vor 20J 6666€ für 2x Topteil. Dieses hat sein Geld seit dem mehr als einmal jedes Jahr eingespielt bei minimalen. Wartungskosten. Gut, heute nutzt man natürlich die Systemamps anstatt die damals erhältlichen Racks mit Vortex 6 und FC7. Es sind 2 Kanäle nötig.

Arraymodule: Nehmen wir mal ein Y von D&B: Da wird nun wirklich ein 4er Dolly benötigt a 20KG+Rahmen. Dazu dann ein Case mit ca.50-60kg. Also sind wir schon mal bei 150kg (Edit: die Dollys wiegen ohne Rahmen mit Speaker schon 190kg für 4xY)

Aufbauen: Case auf, Rahmen anschlagen, Arrays Anschlagen, (Location Vermessen, Curving berechnen), Curven, Case Verräumen und am Abend wieder alles umgekehrt. Preislich sind wir in wohl im Bereich des Vierfachen Anschaffungspreis. Ampmäßig benötigen wir hier vier Kanäle.

Ich bin mir da ganz sicher welche Variante in dem Fall schneller, deutlich günstiger, leichter und trotzdem besser klingt. (Edit: Und das liegt nicht daran das ich das Y nicht mag. Ich mag es sogar recht gern wenn es passend eingesetzt ist.)

• Lampenschubser
    • 21. Juli 2024 um 17:16

Der Wunsch nach einer SL als im Style einer V7P hegen sicher mehr D&B Anwender.

Das einzig wirklich funktionierende Cardio Pointsource ist denke ich derzeit das PT 70 von Fohhn.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement