1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Lampenschubser

Beiträge von Lampenschubser

• HK Linear 5 System - Klangoptimierung

• Lampenschubser
    • 20. Juli 2024 um 08:25

Doch, auch der Hochtonbereich profitiert von der veränderten Ausrichtmöglichkeit.

Hast du schon mal mit dem LTS gearbeitet? Es macht in der Praxis einen deutlichen Unterschied zw. einem und zwei Tops. Eines/Seite läuft mit zwei bis besser 4x Subs vor der Bühne. Bei zwei braucht’s 6-8 Subs

• Lampenschubser
    • 19. Juli 2024 um 22:08

Naja also das headstack mit der LTS bringt schon deutlich was im gefühlten Pegel.

Einfach weil es deutlich erwachsener klingt. Die 6x 8er untereinander koppeln sich sehr schön und engen auch etwas mehr ein. Das mehr an Coverage lässt ein kippen zu, somit wird der Pegel am Dancefloor höher ohne es an der Bar stumpf klingen zu lassen.

• Lampenschubser
    • 19. Juli 2024 um 17:32

Hk dimensioniert jedenfalls immer ca. 1,5 Subs,pro Top in seinen Vorschlägen.

Das LTS ist schon sehr net für seinen Preis. Aber Wunder kann es halt nicht vollbringen.

• I want more of...

• Lampenschubser
    • 18. Juli 2024 um 14:14

Jup, kann ich so bestätigen. Mit der T-Serie inkl Flugsubs kann man mittlerweile sehr gut arbeiten. Klar muss man etwas Abstriche in den Tieferen Mitten machen, aber damit kann man leben.

Das V Dosc und du Dosc klingen heute sehr gut und würde ich jederzeit einsetzen, wenn es die Gegebenheiten fordern (Budget, Verfügbarkeit o.ä.)

• Pohoda Festival Slowakei

• Lampenschubser
    • 17. Juli 2024 um 15:15

Das ist das nächste. Da finde ich gibt es Nachholbedarf.

Andererseits ist auch bisher nichts passiert.

Vermutlich Dimensionieren die Hersteller das ganze einfach so, dass erst die Bühne umfliegt und dann die Hardware Nachgibt.

Jedenfalls haben wir das vor längerer zeit mal für ein 6er Cluster PT7 mit Man-Geschirr vereinfacht und überschlägig gerechnet. Ergebnis war, das man erst die Bühne verschiebt und dann die Hardware nachgibt.

• Lampenschubser
    • 17. Juli 2024 um 14:59

Ein bisschen Optimieren geht ja immer.

Auch ein vernünftiger Controller z.B. von Lake kann noch was aus der Anlage raus holen. Dazu muss man aber wissen was man tut.

Auch dynamische EQ´s könnten da was bringen.

Auch das Seperate Ansteuern der Subs ist praktisch. Delay bei Zahnlücke, CSA, Endfire ... alles sachen die die Kisten out of the Box erst mal nicht können ohne externe Geräte.

In Summe würde ich einfach ein Top mehr kaufen. Das ist vermutlich billiger und führt eher zum gewünschten Ergebnis.

• Deckelanhänger / Kofferanhänger mit Rampe (+ Erfahrungen zu Debon)

• Lampenschubser
    • 17. Juli 2024 um 14:40

ich Plädiere nach wie vor zum Koffer von z.B. Humbaur mit Laderampe. Vielleicht auch noch mit zusätzlicher seitlicher Tür

Da ist auch ein sehr flaches Profil am Anfang angebaut.

Den Koffer dann nicht zu niedrig um eine ordentlich lange Rampe zu haben und gut darin zu stehen.

So ein Kofferanhänger eignet sich auch wunderbar als Lagererweiterung oder als Zeltersatz.

Welchen Vorteil hat den ein Deckelanhänger gegenüber einem Kofferanhänger? Alleine schon wenn es Regnet/Stürmt/Schneit ist doch ein Koffer viel schöner.

• Lampenschubser
    • 17. Juli 2024 um 14:36

Hab auch die Erfahrung gemacht das kurz anhängen (fast) immer besser ist.

Und das im Idealfall mit mehreren, ordentlich dimensionierten Zügen.

das ganze dann zusätzlich abspannen. Dann bewegt sich da nix mehr. Es wäre aber mal wünschenswert das die Hersteller dafür vorgesehene Ösen anbringt.

Gerade während des Ablassens hat man ja dann gar keine Abspannung mehr

• Lampenschubser
    • 17. Juli 2024 um 13:52

Jup, sehe ich genauso.

einfach ein zweites LTS Top dazu pro Seite.

Das geht ja gerade im geflogenen "Headstack-"betrieb sehr gut.

• Lampenschubser
    • 17. Juli 2024 um 13:29

Wieso soll ich die Bananen über Nacht Absetzen?

Jedenfalls solange das ganze Sturmsicher aufgehängt ist, sehe ich da keinen wirklichen Grund dafür.

Es gibt aber auch Systeme die das problemlos könnten (z.B. Fohhn Focus Venue).

• Lampenschubser
    • 17. Juli 2024 um 10:04

Ich denke da geht es um die reduzierte Berechnungsweise.

Ein Zelt ist immer nur bis zu einer gewissen Grenze Windfest.

Ob das nun Windstärke 8 oder 12 ist, das kann dir nur der Hersteller/Vermieter sagen.

Und die Angegebene Windstärke muss es dann eben voll aushalten.

• Lampenschubser
    • 17. Juli 2024 um 09:22

Die Oben verlinkte Firma hat auch Großzelte, Anscheinend sind die aber durch die Bank weg nur auf Windstärke 8 zugelassen. Aushalten tuen die bestimmt mehr, aber wo ist die Grenze?

• JB Sub 215 baupläne?

• Lampenschubser
    • 17. Juli 2024 um 08:51
    Zitat von Fux

Just my 2 cent:

Bei einem halbwegs professionellen Selbstbau würde ich niemals gebrauchte Chassis einsetzen.

Das ist ja die Arbeit nicht wert.

Wenn der Selbstbau 10 Jahre lang je Jahr 50 - 100 mal im Einsatz war, hat sich die Box sowas von abgezahlt, dass der Restwert m.E. kein relevantes Entscheidungskriterium mehr ist.

Der Restwert von großen Marken ist zwar auch nach dieser Nutzungsdauer noch erheblich höher als beim Selbstbau, aber das hat man ja vorher auch mehrfach bei der Anschaffung bezahlt.

"Billige" Boxen mit "Budgetbestückung" selbst zu bauen macht m.E. überhaupt keinen Sinn, denn die gibt es heutzutage fertig neu billiger, als einem normalen Anwender die Einzelteile kosten.

Wenn man nicht am Selbstbau besonderen Spaß hat (oder einfach auch keine besondere Ahnung davon hat) ist der Gebrauchtkauf von Markenlautsprechern natürlich der kaufmännisch sinnvollere und ergebnissicherere Weg.

Alles anzeigen

Das kann man so eigentlich nicht stehen lassen. Ich würde schon mal keinen Selbstbau mieten. D.h. vlt. hätte der TE dann 100-200 Einsätze gehabt.

Der Restwert ist selbstverständlich ein Thema. Wenn ich ein Fohhn PT70 oder Focus Venue bei der Markteinführung gekauft hätte, dann könnte ich es jetzt gebraucht für das gleiche Geld wieder verkaufen (jaja, ohne Inflation und so...).

Auch lässt sich gebrauchtes Equipment in der Regel 1:1 wieder verkaufen. Das ist bei Selbstbau fast nie möglich. Und dann muss es erst mal Günstiger werden als ein gebrauchtes z.B. B1

Eine Budgetbestückung würde ich auch definitiv nicht machen wenn es dann doch Selbstbau sein soll.

Da muss ich dir völlig recht geben

Und beim letzten Punkt hast du auch völlig recht.

• Lampenschubser
    • 17. Juli 2024 um 08:17

Was will man machen. Das Palastzelt sieht ja doch recht Stabil aus. Aber vermutlich kann es halt nur im geschlossenen Zustand auftretende Winde abfangen. Und bei besten Sommerwetter wirst du es nicht verhindern können, das jemand die Seitenplanen hochzieht. Und auch im geschlossenen Zustand ist da schnell mal eine Räumung vorgesehen:

Ich Zitiere mal daraus:

Mieten Sie Zirkuszelte, Großzelte, Minizelte oder Palastzelte

Zelte können bis Windstärke 8 genutzt, jedoch darüber komplett geräumt und geschlossen werden. Bei Gewitter gibt es keine Vorschriften, bei stärkeren Sturmböen muss allerdings auch geräumt werden. Die Masten und Absegelungen sind geerdet und dienen als Blitzableiter.

• Cervin-Vega L48 SE " Earthquake" Double-Hornloaded

• Lampenschubser
    • 17. Juli 2024 um 07:45

Naja mit aktuellen Chassis scheint das wohl eher nicht wirtschaftlich/klanglich sinnvoll sein.

Sonst würden ja nicht quasi alle namhaften Hersteller Bassreflexen als ihre Standardsubs bauen.

Natürlich gibt es Ausnahmen und teilweise etwas ausgefallenere Portdesigns (L-Acoustics) aber ansonsten ... immer wieder BR.

Ich würde mir jedenfalls keinen W-Bin mehr in die Firma stellen. So als reinen Spaß an der freude kann man das ja machen. Oder für eines der "Soundsystems" wo wirtschaftliche (und oft leider auch klangliche) Überlegungen eher hinten runter fallen.

• Lampenschubser
    • 17. Juli 2024 um 07:38

Ich würde auch eher hochziehen als Ablassen.

Viele Bühnen benötigen einen gewissen Ballast in den PA-Wings. Dieser wird dann gerne von den Balasttanks abgezogen. Wichtig ist halt, dass sich das zeug nicht aufschwingt. Ein PT7, Direktor, KF-Access Top das mit zwei Steelflex kurz aufgehangen ist und mit einem Gurt gekippt ist, bewegt sich aus Erfahrung selbst bei Sturm keinen mm.

Das kann ich jetzt so von einer 6er Banane die mit einem C1 Motor und zwei Schnüren abgespannt ist nicht behaupten.

Ich mag Openairs recht gerne. Da hat man häufig gute Voraussetzungen für einen guten Sound.

Was mich daran eher nervt ist häufig die Stromversorgung mittels Aggregat. Am Besten da wo dann angeblich alles vorbereitet ist, aber der Erdungsstab noch in seiner Transporthalterung steckt.

• JB Sub 215 baupläne?

• Lampenschubser
    • 16. Juli 2024 um 21:36

Genau, suchen, finden holen, herrichten da hast du vlt. Sogar eine Wertsteigerung.

Bei Selbstbau verliert man in der Regel, wenn man nicht gerade die chassis gebracht kauft

• Lampenschubser
    • 16. Juli 2024 um 13:20

Man muss ja auch sagen das hier nicht die Bühne zusammengekracht ist.

Es handelt sich um ein vierspitziges Zelt, welches seitlich Planen hätte. Wie so oft werden die dann bei entsprechender Witterung hoch genommen.

Wenn sich da ein ordentlicher Windstoß fängt, dann gibt es vermutlich kein halten mehr. So schnell bringst du die Hütte nicht Dicht.

Das wäre so mein Blick in die Glaskugel.

• JB Sub 215 baupläne?

• Lampenschubser
    • 16. Juli 2024 um 09:42

Z.B. D&B B1, Limmer oder Fohhn FB5gebraucht kaufen. Die 15LB100-8w Chassis kosten ja auch zusammen 320€. Bei m3 Preise von schnell mal 50€ für Multiplexzuschnitte, würde ich mir das nicht antun.

• Lampenschubser
    • 16. Juli 2024 um 09:33

nein, die Windmessanlage automatisieren wäre für mich keine Option.

Lass da mal ein Kabel verhängen oder jemanden drunter stehen.

Bei mir läuft der Regenradar/Unwetterwarner wenn möglich immer auf dem Laptop auf dem auch die Pegelmessung läuft.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement