1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Lampenschubser

Beiträge von Lampenschubser

• Pohoda Festival Slowakei

• Lampenschubser
    • 16. Juli 2024 um 08:52

Ja, ich weis nicht - ist halt so mein Eindruck. Ich denke das sich so ein Man-cradle/Linearrayrahmen mit mehr Hängepunkten trotzdem weniger aufschaukeln kann als mit einem einzelnen Motor.

Wenn ich schaue wie schnell das teilweise geht, dann müsste schon jemand direkt neben der Motorsteuerung sitzen um irgend eine Chance zu haben.

• Welchen Einfluss hat CEE 16A auf CEE 32A Adapter auf Leitungslänge

• Lampenschubser
    • 15. Juli 2024 um 23:11

Der Punkt geht erst mal an dich.

In der Praxis kann man aber leider nicht alles beeinflussen.

Nachdem wir aber nun wissen das hier 2kw pro Phase dran sind, hat sich das eh erledigt.

• Deckelanhänger / Kofferanhänger mit Rampe (+ Erfahrungen zu Debon)

• Lampenschubser
    • 15. Juli 2024 um 23:04

Einer meiner Humbaur Rampenkofferhänger ist von 1995 und ist immer noch top in Schuss.

Er bekam mal einen neuen Boden und außen wurde er neu Lackiert. 10Jahre sind doch garnix für so einen Hänger

• Neue PA aber welche?

• Lampenschubser
    • 15. Juli 2024 um 13:59

Nein, ich kenne leider keinen der das verkauft. Ich hab eher gemeint wenn du bei uns aus der Gegend gewesen wärst, hätte ich dir jemanden zum anhören vermittelt.

Die Technisch hat sich meines Wissens nix geändert unsere passiven Subs sind von diversen Baujahren und ich konnte keinen Unterschied feststellen.

Wir haben einige Amps mit deutlich jenseits der 30000bh ohne Ausfall. Die einzige Krankheit ist, das die Hintergrundbeleuchtung irgendwann schwach wird/stirbt. Ablesen kann man das aber Trotzdem noch. Der Amp selber müsste aus der Powersoft M Serie stammen. Ein NA1 Adapter kann manchmal praktisch sein...

• Lampenschubser
    • 15. Juli 2024 um 13:42

Mit einer 2,5mm2 Kabeltrommel ist er bei der Anwendung auf der sicheren Seite.

Mit einer 8A Vorsicherung wäre man sogar fast Idiotensicher unterwegs?!

• Lautester Hochtöner, Verzerrung egal?

• Lampenschubser
    • 15. Juli 2024 um 12:46

äh ja, dann wohl ein passend abgestimmtes Drucklufthorn.

Ich weis ja nicht für was ich das brauchen würde. Aber damit ist man dann auch Ortsunabhängig.

• Lampenschubser
    • 15. Juli 2024 um 12:44

Ein Deckelanhänger ist doch immer eine Krücke wie ich finde.

Diese Bugregale bei den runden Hängern kann ich mir schon gut Vorstellen.

Da haben dann so teile wie Lastkabel, Starkstromkabel, Spanngurte, Kabelmatten, Basiswerkzeug usw. Platz.

Die Ladehöhe würde ich alleine schon wegen möglichen Stativen haben wollen.

• Lampenschubser
    • 15. Juli 2024 um 09:39

Bei 600W Belastung würde ich doch einfach eine 2,5mm2 Kabeltrommel Nutzen. Das sieht man doch auf fast jeder kleinen Veranstaltung. Auf die 20m mehr kommt es da auch nicht an.

Daten:

Kabellänge in Meter: 70,00

Leistung in Watt: 600,00

Querschnitt in mm²: 2,50

Eingangsspannung in Volt: 230,00

Elektrische Leitfähigkeit: 56,00

Widerstand Ω: 0,0178

Temperatur ℃: 20°C

Ergebnis:

Spannungsabfall: 1,13%

Ausgangsspannung in Volt: 227,39

Leitungswiderstand Ω: 0.4984

Damit sind wir deutlich unter den 4% die erlaubt sind. Da kannst du auch mit mehr Temperatur rechnen.

Ansonsten ist dein Gedanke Super und würde ich auch genau so bauen wenn ich mehr Leistung über eine längere Strecke Transportieren muss. Man hat ja auch nicht unbedingt 6mm2 CEE 16A rumliegen

• Lampenschubser
    • 15. Juli 2024 um 09:31

Humbaur baut auch so ein Ding. Im Prinzip ganz nett.

Wenn die Aerodynamik egal ist, dann würde ich ganz klar einen eckigen Kofferanhänger mit Rampe kaufen. Dabei wären mir über 1,8m Stehhöhe wichtig (3x Sub übereinander)

Oder wenn er groß sein soll und mit Stapler/Lader beschickt werden muss dann einen Hochlader mit seitlicher Schiebeplane (wie beim LKW)

• Lautester Hochtöner, Verzerrung egal?

• Lampenschubser
    • 15. Juli 2024 um 08:51

Eine passend abgestimmte Drehsirene ist keine Option?

Was willst du den bezwecken?

• Lampenschubser
    • 15. Juli 2024 um 08:48

Öhm ja, ich würde auch eher was möglichst einfache Konstruktion wählen.

Das gilt für Gehäuse und Fahrwerk.

Wenn der Preis keine Rolle spielt und Aerodynamik wirklich wichtig wäre, sind Pferdeanhänger auch sehr empfehlenswert, diese haben Rampen und sind sehr robust. Die Tür vorne ist auch oft Praktisch. Wie viele 100000km fährst du damit? Der Mehrpreis müsste ja in form von Dieselkosten wieder rein kommen.

• Lampenschubser
    • 15. Juli 2024 um 08:12

Ja, oder die Trailerbühnenhersteller müssen sich mal überlegen wie man da die Balasttanks vernünftig anbringen kann (auch wenn es bis Windstärke XY keine bräuchte). Am besten ohne das man da irgendwelche Gurte rumtüdeln muss, sondern einfach eine solide, praktische und praxistaugliche Lösung.

Vielleicht geht auch die Aufhängung von Lautsprechern wieder Richtung Mehrpunkt-Flugsysteme. Bei den teils schnell Auftretenden Ereignissen hat man ja kaum Zeit die Banane runter zu holen. Die Hornsysteme früher mit Man Geschirr bewegten sich jedenfalls gefühlt weniger (oder es gab weniger Wind?)

Für die Ampracks, Dimmer usw. habe ich in letzter Zeit immer auf eine gut geschützte Platzierung (z.B. im Anhänger neben der Bühne geachtet. Oder die dicke Teichfolie mit Zuggurt liegt schon direkt oben drauf Parat.

Das Pultcase hat eine Aussparung um trotz gesteckter Datenkabel die Haube auf zu setzen. (dann geht halt nur noch mit dem I-Pad was). Vlt. werden auch die FOH-Zelte besser (Layer, Mastertent) und nicht mehr diese Einweglösungen (Nachhaltigkeit?!)

• Lampenschubser
    • 15. Juli 2024 um 07:22

Ich bin mir sicher das sich da bei uns auch viel tuen wird.

Sicher werden in Zukunft auch die Stromnetze massiv verstärkt werden müssen.

Damit benötigt man vlt. auf dem ein oder anderen Gelände kein Dieselaggregat mehr.

Auch die Lieferwägen werden angeblich immer Sauberer (dafür gehen sie deutlich schneller kaputt). Material wird Leichter - Man überlege mal was heute alles an Material in einen Transporter mit Trailerbühne passt.

Mit Sicherheit wird der Verbrauch von Einweggeschirr deutlich anders werden in Zukunft. Auch die Müllentsorgung auf Fastivals ist deutlich besser als bisher.

Was sich sicher Verändern muss, das Equipment/Aufbau Wasserfester wird, Bühnen nicht mehr mit Spanngurte um Bracings abgespannt werden (sieht man ja fatalerweise immer wieder).

• I don't need that, 2.0

• Lampenschubser
    • 15. Juli 2024 um 07:09

Ja, ich war da auch ganz perplex.

Aber der AG so: "Ja wenn ihr ohne XY überhaupt nicht spielen könnt und wir das ja offensichtlich nicht da haben, dann machen wir jetzt mit der nächsten Band weiter..."

Alle folgenden Bands hatten dann etwas mehr Luft zum Umbauen und konnten auch wenn es passt 1-2 Zugaben spielen... super Sache.

Ich bin mir Sicher das der Rider der betroffenen Band in Zukunft deutlich genauer sein wird und auch die Flexibilität deutlich erhöht wird ;)

• PA Transport auf einem Anhänger

• Lampenschubser
    • 14. Juli 2024 um 13:19

Das Problem war das sich diese in den weichen Untergrund eingegraben haben… gleiches Problem wie das Stützrad beim Tandem.

• I don't need that, 2.0

• Lampenschubser
    • 14. Juli 2024 um 11:30

Oh, da kann ich mich auch noch lebhaft an eine Veranstaltung erinnern.

Da stellte eine Band völlig seltsame Forderungen vor Ort ohne die sie jetzt nicht spielen können. Der Zeitplan war ohnehin schon wieder in Verzug und der Auftraggeber war sowieso schon etwas unentspannt aber mir persönlich gut bekannt. … quasi das typische IDN

Das Ergebnis war, das die Truppe einfach gestrichen wurde und wir wieder voll/überpünktlich im Plan waren. Das war dann fast im Bereich I wann More of…

Wora, gut das es mittlerweile Pulte gibt die das spontan können. Man stelle sich so eine Aufgabe mit einem 16/8er Multicore und einer Kombi aus WZ 16:2 und der Monitorversion vor (irgendwie wär auch das gegangen). Sowas war ja in der Größenordnung garnicht mal unüblich. Das ist ja Gott sei Dank spätestens seit der Ilive gelöst.

• Lampenschubser
    • 14. Juli 2024 um 11:18

Auf dem Firmengelände ist das ja normal kein Problem.

Da kann man ja in der Regel mit Stapler oder Lader Arbeiten. Notfalls muss das Auto ran.

Problematisch wird das dann aber eher auf der Veranstaltung.

Andererseits hatte ich beim Einachser im Abgehängten Zustand immer wieder Probleme mit Kippen nach hinten (trotz Stützen). Gut, das Problem wurde dann mit 40x40cm großen unterlegplatten gelöst

• Lampenschubser
    • 14. Juli 2024 um 08:45

Wir fahren seit Jahren mit verschiedenen Humbaur Koffer mit Heckrampe.

Damit sind wir sehr zufrieden.

Zur Staplerbeschickung gibt es Holzklötze die die Rampe im Lager in Waage bringt.

• Lampenschubser
    • 12. Juli 2024 um 11:54

Zitat:

Dafür reicht unsere Anlage leider nicht ganz aus und da wir beide Spaß am selber bauen haben wollten wir uns Subwoofer dazu bauen.

______

Das kann man auch so interpretieren das es eben noch keine vernünftigen Subs gibt.

Und dann kommen wir wieder von der Reellen Zuladung eines 750er Kofferanhängers - das kann ganz schnell knapp werden.

• Lampenschubser
    • 12. Juli 2024 um 10:40

Wo wir wieder bei den Anhängermaßen sind die im 60er Raster sein sollten um alles schön Formschlüssig verladen zu können.

Grundsätzlich ist das ja richtig das wir hier schon wieder OT sind.

Ich verstehe nur nicht was daran verkehrt ist wenn man dem TE über den Tellerrand hinaus noch ein paar Tips auf den Weg geben tut.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement