1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Lampenschubser

Beiträge von Lampenschubser

• PA Transport auf einem Anhänger

• Lampenschubser
    • 12. Juli 2024 um 07:30

Achso ... ich bin mir relativ sicher das man selbst mit gebrauchten Speakern nicht günstiger kommt als mit ner Projektor für ca. 2500€ für 4 Subs und 2 Tops inkl. verbauter Amps, Rollen, Gitter, Frontschaum, Lack, Chassis von B&C, Zugelassener Flughardware etc.

• Lampenschubser
    • 12. Juli 2024 um 07:24

So sehe ich das auch. Auch musst/solltet ihr erst mal ein Gewerbe anmelden (wenn nicht eh schon erledigt)- eine UG oder GmbH würde ich da bevorzugen. Ich persönlich habe mir auch einen kompetenten Steuerberater gesucht. Eine Webseite sollte man auch irgendwie haben. Vlt. was auf FB/Insta/was auch immer...

Da ist die Zeit deutlich besser angelegt als beim Suchen von gebrauchten Chassis (wie macht man das wenn man mal 8-12 gleiche Subs haben will?)

Danach würde ich von Start weg mich auf einen namhaften Hersteller festlegen. Dabei muss es auch nicht immer D&B und L-acoustics sein. RCF, HK, Voice Acoustic usw. tuen es auch. "Niemand" will irgend welchen zusammengewürfelten "Graffel" Mieten.

Danach würde ich mir ein paar Topteile und ein Paar Subs mit den Passenden Amps oder Akitv kaufen und damit mal anfangen.

Im Prinzip tuts fürn Anfang auch ein HK Projektor, HK Actor, HK LP, Fohhn FB3 mit FH3 o.ä.

Das ganze in einen schönen Kofferhänger (wenn mögl. mit Rampe?!) mit 1,30m Breite (2x60er Format nebeneinander). Der Hänger kann auch gleich als Werbefläche dienen... So einen gibts auch gebraucht immer wieder.

Dieser sollte dann auch gleich für gewerbliche Vermietung versichert sein, falls mal ein Kunde Selbstabholung macht, aber keinen Hänger hat.

Und so denke ich kann man das mal anfangen.

• Lampenschubser
    • 11. Juli 2024 um 20:46

Da passiert garnix. Topteile gehören in Cases, Subs haben Frontdeckel. Ein Paar Gurte drüber und gut ists.

Selbstbau rechnet sich niemals. Für rund 800€/Stück bekommst du gebraucht schon sehr brauchbare Subs wie z.b. Fohhn RS4, HK

• Neue PA aber welche?

• Lampenschubser
    • 11. Juli 2024 um 13:29

äh ja, das wär wohl unrealistisch. In dem Bereich nimmt sich alles nicht mehr soooo viel. Da kann man sicher mit allem was da so gebaut wird arbeiten.

Wobei, im Vergleich zu unseren RT4 ist das XT4 klanglich schon eine Klasse höher anzusiedeln, bei ziemlich gleichen Pegel. Aber die RT4 hat halt für uns den besseren Gebrauchswert.

• Neue PA aber welche?

• Lampenschubser
    • 11. Juli 2024 um 12:43

Öhm tatsächlich nein.

Da ich selbst nicht mal eine XT4 mehr habe... Diese wurden zugunsten einer einfacheren Logistik abgegeben. Mir fehlen sie aber doch sehr. Wir verkaufen auch nix von Fohhn und wir verdienen kein Geld mit Werbung. Aber ja ich hab mir den Text nochmal durchgelesen ... klingt tatsächlich nach Reklame. War aber das erste was mir zu den Tops eingefallen ist.

Vermutlich könnte man diesen Text aber auch auf viele andere Top End 12/2er übertragen. Von daher ...

Noch ein XT4-Anwender hier? Der wird mir das sicher bestätigen können.

Vermutlich ist es nach dem PT70 das beste Top welches Fohhn baut.

Die Subs sind bekanntlich Geschmackssache. Die einen mögen die, die anderen halt nicht. Jedenfalls hat sich noch kein Kunde beschwert darüber.

• Neue PA aber welche?

• Lampenschubser
    • 11. Juli 2024 um 10:28

Wo kommst du den her?

Das XT4 ist schon ein Sahneschnittchen. Das macht genau das was aus dem Pult raus kommt, kann ordentlich auf die 12 und kling relativ lang recht entspannt. Klanglich ist es eher auf der direkten rockigen Seite als in der Hifi-Ecke. Es ist ziemlich differenziert und kann auch Komplexe Signale wiedergeben ohne verwaschen zu klingen.

Dabei sieht es schick aus. In Summe einfach so, wie man sich ein Top End 12/2er vorstellt.

Die Subs sind, wie immer, Geschmackssache. Mir gefallen sie schon recht gut. Nicht Knochentrocken, aber bei weitem nicht Schwammig. Spielen auch gut in die über 100hz Region ohne zu nerven.

• I don't need that, 2.0

• Lampenschubser
    • 10. Juli 2024 um 20:26

Oh je, ja diesen Notnagel musste ich leider auch schon mal anwenden.

Sieht bescheuert aus, klingt bescheiden, aber manchmal ist es aber der einzige Kompromiss um irgendwie für alle was halbwegs verständliches hin zu bekommen.

• Traverse in Kirche Befestigen

• Lampenschubser
    • 10. Juli 2024 um 11:01

Das war bei uns tatsächlich wichtig, das genau Definiert wird was da nun dran gehangen wird.

In dem Fall waren die Positionen und Gewichte bekannt. Dafür musste eine Begründung gefunden werden warum das nun geht.

Vorher wurde mit dem Denkmalschutz gesprochen. Nach erfolgter Statik gab es einen Testaufbau mit vorhandenem Material in Schwarz, Fotos, Begehung, natürlich wird das Weiß. Das Denkmalamt hat seinen Stempel drauf gehaut. Und schon wurde das eigentliche Material verbaut.

Wenn da jetzt eine andere Stufenlinse/Lautsprecher rauf muss, dann würde theoretisch der ganze Krampf von vorne angehen. Daher wurden hier konventionelle Arris T P.O. und das Q7 verbaut. Davon versprachen wir uns eine sehr lange Haltbarkeit, gute Ersatzteilverfügbarkeit. und keinen weiteren Ärger für viele viele Jahre.

• Lampenschubser
    • 10. Juli 2024 um 10:51

Nun Gut, wir haben alles genauestens Fotografiert um die auch eine vernünftige Begründung zu finden. Der Statiker war meinte, dass sowas eh ein Witz ist. wir reden hier von 40kg/Seite. Wenn man sich mittig Dranhängen kann ohne das die Stange sich auch nur irgendwie bewegt, dann denke ich sind wir nach gesundem Menschenverstand mehr als auf der Sicheren Seite.

Das Ganze gekoppelt mit einer Berechnung mit dem Vorhandenen Metall und einer Begründung warum sich die Fixpunkte keinen mm bewegen können bei 40kg Last ...

Ich mein mir ists ja wurscht, wenn der Statiker in seinem Gutachten das bescheinigt und mein eigenes Augenmaß sagt, das funktioniert mit um Potenzen höherer Belastung.

Ich will damit nur sagen, das der TE vlt. auch in diese Richtung denken kann. Oder halt mit Profilern von der Empore irgendwie ... Das gesparte Geld für von der Traverse bekommt halt dann der Statiker.

• Lampenschubser
    • 10. Juli 2024 um 10:13

Man erkennt ja relativ leicht ob es real was hält. Einfach mal hochsteigen und mal ein Gefühl für das Gestänge bekommen. In unserem Fall hättest du vermutlich mehrere 100kg problemlos aufhängen könnten. Die Stützseile nach Oben waren an Gigantischen Eichenbalken aufgehangen. ausgehalten. Die Zugstange hatte außen große Kreuzanker.

Vermutlich hätte die Konstruktion problemlos mehrere 100kg gehalten. Gerade im Bereich der Stützstreben ...

Der Statiker hat das auch beim Ortstermin erst mal vorgefühlt, begutachtet und dann einfach mit Fixpunkten gerechnet.

• Neue PA aber welche?

• Lampenschubser
    • 10. Juli 2024 um 08:37
    Zitat von Marcel

Einen Controller samt Presets gibts von AZ, oder man fragt die Presets an was eigentlich auch kein Problem ist.

ok, das habe ich falsch verstanden. Ich habe das so aufgefasst, dass die Presets nicht wirklich brauchbar sind. Ok, dann ist ja alles gut. Hätte mich auch fast etwas gewundert.

Also sowas würde ich ja immer noch für eine sehr gute Alternative halten:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fohhn-xperience-iv-4-powersystem-2x-xs-4-active-2x-xt-4-2vxt3/2775284973-191-4548

Ausfallsicherheit ist auch super, da du ja zwei unabhängige Amps hast die beide auch beide Topteile betreiben könnten. Klingen tuts auch gut. Vom Output toll. Geht inkl. Zubehör in den Kofferaum eines Hochdachkombis (1,2m zw. Radkästen) oder in einen Ford Focus mit umgelegter Rücksitzbank. Von den verbleibenden 13k€ kannst du auch ein paar mal in Urlaub fahren, oder irgendwas anderes Kaufen.

• Neue PA aber welche?

• Lampenschubser
    • 10. Juli 2024 um 08:33

Was gibt es den bei dir in der nähe zum Zumieten?

Das wäre für mich schon ein wichtiger Punkt

• Lampenschubser
    • 10. Juli 2024 um 08:32

Kenn ich auch so, dass das in gewissen grenzen geht.

Damals ging es je ein Q7 Top pro Seite und Vier Stufenlinsen auch im Randbereich.

Die Ingeneure hatten keine wirkliche Lösung zur Montage der Teile. Ich hab denen dann Superclamps gezeigt. Außerdem wollten die dann eine extra kurze Sekundärsicherung. Das war dann einfach maßgefertigtes Savety. Wurde problemlos durchgewunken.

Dann ging es noch um die Beeinträchtigung bzgl. Denkmalschutz. Also wurde alles Weiß bestellt/gepinselt und es gab Weiße Kabel dazu. Da die Manfrottoklemmen werkzeuglos demontierbar war haben die das als "Temporäre Installation" abgestempelt. Kein Ahnung ob das Zeug immer noch da hängt, aber der Zuständige Man sagte: "Es wird ja nix kaputt gemacht, und was sind schon 20Jahre die das da Hängt im Bezug auf das Alter eines solchen Gebäudes"

In deinem Fall dann vlt. noch ein guter DMX LED Schlauch um das ganze Gesimms rum und gut ists.

• Neue PA aber welche?

• Lampenschubser
    • 9. Juli 2024 um 21:50

Einen Hersteller bei dem ich das basissetup selber Messen muss. Eie soll ich da dann vernünftig zumieten? Am besten dann noch mit verschiedenen Amps … würde ich persönlich nie machen.

Aber von AZ hatte ich schon ein Paar mal Anlagen vor dem Pult … wenn der Systemer gut war, wars die PA auch …

Könnte man schon kaufen wenn man nicht zumieten muss

• Unsauber eingeschweißte Diagonalstreben in einer Bühne bzw Traverse

• Lampenschubser
    • 8. Juli 2024 um 22:33

Ich meine, wenn ich der Kunde gewesen wäre, der die Bühne gekauft hätte.

Es sei den die Tolleranzen liegen im Rahmen der Vorgaben. Dann ist das ja nur ein optischer Mangel

• I don't need that, 2.0

• Lampenschubser
    • 8. Juli 2024 um 21:33

Öhm … kommt drauf an. Ich versuche der Band zu erklären, dass das keinen Sinn macht. Oder ich geh in ein anderes Zelt und lass sie machen. Mit ner Idiotenbremse davor…

• Lampenschubser
    • 8. Juli 2024 um 21:26

Naja, ich als Kunde hätte das nicht abgenommen…

• Lampenschubser
    • 8. Juli 2024 um 18:42

Vielleicht ist es einfach innerhalb der Tolleranzvorgaben der statischen Berechnung?

• YAMAHA DM7

• Lampenschubser
    • 8. Juli 2024 um 16:02

Ja gut, die ilive ohne T sind aber trotz Klappbildschirm wesentlich sperriger als die T mit fixem Schirm

• YAMAHA DM7

• Lampenschubser
    • 8. Juli 2024 um 12:10

Naja, die Air ist für mich eher ein Krüppel im vergleich zur richtigen Variante.

Sicher gibts Anwender die das Pult gut finden werden

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement