1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Lampenschubser

Beiträge von Lampenschubser

• System 500 Komponenten oder analoges Outboard Equipment im digitalen Zeitalter

• Lampenschubser
    • 28. Juni 2024 um 15:01

Ich hab schon mal auf einen 5000er Event M32 stehen gesehen.

Als Redundanz eine m32R daneben. Das gleiche am Monitorplatz.

Direkt beschwert hat sich auch niemand. Ist ja schließlich redundanter als die sonst übliche jeweils einzelne Yamaha CL.

Ich bin damit prima zurecht gekommen und auch bei anderen Bands war der Sound alles andere als schlecht. Also hat das „Mittelklassige“ System gut gespielt.

• System 500 Komponenten oder analoges Outboard Equipment im digitalen Zeitalter

• Lampenschubser
    • 28. Juni 2024 um 12:38

Ja, eine X32 ist in ihrem Bereich sicher Amtlich. Jedenfalls käme ich nicht auf die Idee für einen 0815 Bandgig mich über das Pult zu beschweren.

QL5 ist auch Amtlich. Für die S21 hätte ich vermutlich ein paar Fragen, würd mich aber auch sicher nicht weigern darüber zu mischen. Da gibts auch wenig zu überlegen ... beides sicher Super Mischplätze. Die S21 gibt es bei uns halt relativ selten in freier Wildbahn. Eine QL kann aber mit ziemlicher Sicherheit jeder bedienen ohne das Fragen aufkommen. Ist ja schließlich Yamaha. Kennst du eine kennst du (fast) alle.

• I don't need that, 2.0

• Lampenschubser
    • 28. Juni 2024 um 12:12

Das sind wohl die Mindestvorgaben der EU für Fahrassistenden die ein neues Auto on board haben muss. Vermutlich kann man das deshalb nicht abschalten.

Der Notbremsassitent meines Fords bremst wirklich nur wenn nötig. Ist mir nur passiert wenn ich arg schwungvoll in eine Parklücke fahre. Daher weis ich das er scheinbar geht.

Wir sollten einen Autoplaudertread aufmachen weil das schon ganz schön OT geht

• dB-Grenzwerte beim Festival

• Lampenschubser
    • 28. Juni 2024 um 08:51

Auf vielen kleineren Veranstaltungen werden diese Vorgaben ohnehin stark vernachlässigt. Beispiel Bierzelt wo Menschen auf den Bänken direkt vor der PA stehen. Niemals nie werden da die Grenzwerte eingehalten. Quasi nirgendwo.

Ich handhabe das so das ich (wenn ich nicht beauftragt wurde das zu messen) das ich mir mit einem Handmessgerät einen überblick verschaffe was funktioniert. Merke mir den Ausgangspegel am Pult. Und das ist dann mein Wert den ich fahren kann.

Alles andere ist viel zu Aufwendig für wenn es mir keiner zahlt.

• I don't need that, 2.0

• Lampenschubser
    • 28. Juni 2024 um 07:31

Ja ich will den Tesla auch nicht verteidigen und es ist viel krampf eingebeaut den wirklich niemand braucht. Aber rein vom Gesamtparket ist es immer noch am ehesten das E-auto was mich anspricht. Die müssten halt mal einen vernünftigen Kombi in der Größe eines Focus Turnier bauen.

Achso die ganzen Fahrassistenen habe ich am Tesla nicht probiert. Brauch ich nicht, nervt nur. Ich weis ja selber wo ich hin fahre. Wenn ich die Spur nicht mehr selbstständig halten kann, dann leg ich eine Pause ein - am besten schon bevor das passiert ;) .

Vom 500e bin ich im übrigen nachhaltig beeindruckt. Da hat Fiat scheinbar einen guten Wurf gemacht. Jetzt noch ein paar Kinderkrankheiten lösen ...

• A&H dLive

• Lampenschubser
    • 28. Juni 2024 um 07:21

Jetzt habt euch wieder Lieb.

Lösungsvorschläge gibts genug. Begründungen warum das so ist haben wir auch.

Ich bin mir sicher das e-on mit seinem Pult auch so arbeiten kann/könnte.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• Lampenschubser
    • 27. Juni 2024 um 15:51

Leider (oder in dem fall "Gott sei Dank") haben wir nichts mit Midas/Behringer zu tun. Von daher habe ich auch keine Verbindungen zu Bezugsquellen. Aber ich würde da ja austicken wenn es keine Ersatzteile mehr gibt.

Selbst für unsere I-Live Dinosaurier gibt es noch so ziemlich alles bei A&H. Klar, kostet mittlerweile, aber das ist ja auch nur logisch.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• Lampenschubser
    • 27. Juni 2024 um 15:40

Also ein Pult für das es keine Fader mehr gibt würde ich ja schnellstmöglich abstoßen.

Unsere SQ-Serie Pulte die halt oft auf Drecksjobs (Stadtfeste, kleine Fastivals, Partys) unterwegs sind benötigen auch immer mal wieder neue Fader. Ist ja auch relativ normal.

Darum verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht und glaube es auch nicht das man für die M32R keine Fader bekommt, obwohl das Pult neu verkauft wird und auch genau in die Kerbe schlägt.

• Lampenschubser
    • 27. Juni 2024 um 13:30
    Zitat von mstefa

Inzwischen hab ich Info dass Midas/ Behringer den Fader nicht mehr als Ersatzteil liefert?

Wie kann den das sein? Die Pulte kann man ja noch neu kaufen, da wird es doch Ersatzteile geben?!

• I don't need that, 2.0

• Lampenschubser
    • 27. Juni 2024 um 10:18

Deswegen: IDN Verbrenner-Autos ohne Ölpeilstab. Weil völlig auf einen Sensor würde ich mich niemals verlassen. Bei 1-2x im Jahr Ölwechsel sollte aber eine Karre eigentlich niemals Trocken laufen.

Naja wenn der Benz so gut ist, hast du ja dein Lieferwagen gefunden. Leider kennt sich dann halt gefühlt niemand bei der Werkstatt aus. Rosten tuen auch die neuen immer noch wie Sau.

Der MAN Tge ist auch ein VW Crafter - kommt für dich also auch nicht in frage. Die MAN-Werkstätten sollen aber sehr gut sein.

Dann bleibt noch Renaut und Fiat (und deren Varianten von Citroen ...)

Ford Transit wäre auch noch eine Variante.

• I don't need that, 2.0

• Lampenschubser
    • 27. Juni 2024 um 09:21

Ja so ein Ölwechsel 1-2x im Jahr je nach Fahrleistung und Beanspruchung wirkt ware Wunder auf die Lebensdauer. 1L auf 10 000 ist ja fast noch gut.

Fiat/Romeo haben früher in den guten alten Zeiten 1l auf 1000km als als Werksnorm gehabt (so viel zum Thema gute alte Zeiten). Oder als Autos noch wegen Ölmangel gestorben sind weil "niemand" den Peilstab kontrolliert hat. Gut, das gegenextrem sind dann Autos ohne Peilstab, das finde ich auch nicht gut.

• I don't need that, 2.0

• Lampenschubser
    • 27. Juni 2024 um 08:42

Wenn ich das so lese sollte ich wohl schauen das mein gefühlt völlig fehlerfreier Ford (ja da ist mir tatsächlich noch NIE ein Softwarefehler aufgefallen). sowohl mit Carplay als auch mit dem internen Infotainment und Navi gut wenn nicht sogar sehr gut funktioniert. Die Sprachsteuerung ist natürlich nicht der Renner, aber völlig ausreichend um jemanden anzurufen.

Beim Jumper leuchten manchmal irgendwelche Sensoren, aber das liegt vermutlich an diversen geflickten Marderbissen. Auch das Auto ist trotzdem relativ Stressbefreit.

Achso, ich bin lange einen BMW X1 gefahren. Der war praktisch - mit Allrad und Anhängekupplung. Ein super Backupfahrzeug oder wenn die Wiese mal wieder nass ist.

Den Blinker habe ich genauso häufig benutzt wie in jedem anderen Fahrzeug (also quasi immer wenn nötig).

Das nächste Auto wird aber vermutlich auch ein Tesla. Jedenfalls haben die mit denen ich bisher fahren durfte einen guten Eindruck gemacht.

• Lampenschubser
    • 26. Juni 2024 um 11:27

Stimmt, ich hab nur ein Beispiel genannt wie ich das sehe, natürlich kann man jetzt den Satz auf die Goldwaage legen und zerpflücken.

Was damit gemeint war ist denke ich eindeutig. Gemeint war das standard 0815 Firmen/Industrieevent wo halt notfalls dann 5min Pause ist bis das Backuppult hingestellt ist. Das sind vermutlich auch die Mehrzahl der Veranstaltungen.

• A&H dLive

• Lampenschubser
    • 26. Juni 2024 um 11:13

Gutes Zubehör machen halt das eigentliche Produkt oft erst so richtig interessant.

Eine D-Live in einem Scheiß Case ohne Rollen mit klemmenden verschlüssen macht doch auch keinen Spaß ;)

Ich sehe das ohnehin wie Wora. 1-2 Rechner dazu und dann läuft der Laden.

Am besten gleich mit dem Stagerack zusammen verpacken und über Remote Desktop oder was ähnlichem steuern. Dann hat man auch kein Problem wenn wirklich mal die Leitung zum Surface abgefahren/hackt wird.

• Lampenschubser
    • 26. Juni 2024 um 11:07
    Zitat von audiobo

Das halte ich für eine sehr seltsame Aussage: Warum sollte Redundanz für ein Festival wichtiger sein als für einen Industriejob? In beiden Bereichen gibt es Jobs bei denen es von der Grössenordnung passt und solche bei denen es nicht passt.

Ich denke es ist klar was ich damit gemeint habe. Natürlich gibt es auch Industriejobs wo Redundanz eine Rolle spielt.

• Lampenschubser
    • 26. Juni 2024 um 08:41

Amtlich ist für mich in der ein Pult das vom Hersteller für den jeweiligen Zweck entwickelt und dann auch dafür eingesetzt wird. Die Top End Produkte der Hersteller wie Midas, Yamaha usw. sind ja im Prinzp alle sehr gut. Nur für vieles schon fast mit Kanonen auf Spatzen schießen. Die Midas HD hat da schon einen guten Kompromiss aus Bedienbarkeit und Größe gefunden.

So ist ein SQ5 für einen Industriejob vlt. schon amtlich, aber für ein Fastival mit vielen Kanälen und vlt. mehreren Technikern schon nicht mehr sinnvoll. Alleine schon wegen der nicht vorhandenen Redundanz.

Ein PM1 ist nach wie vor ein völlig brauchbares Pult. Aber alleine aufgrund des Alters würde ich das nicht ohne Backup für den ursprünglich angedachten Zweck verwenden. Als Anwender würde ich es jederzeit nehmen. Da hab ich kein Problem damit, vlt. nehme ich dann aber wirklich Outboard mit und dann auch gerne einen 500er Rahmen wenn sonst nix da ist.

• A&H dLive

• Lampenschubser
    • 26. Juni 2024 um 08:27

Heutzutage kann man ja sowas kaufen und wenn es nicht passt wieder zurückkgeben.

Da bin ich zwar kein Fan davon, aber was will man machen wenn es sonst niemand sagen kann.

4-500€ sind doch in Relation zum Preis einer D-Live eher vernachlässigbar.

• I want more of...

• Lampenschubser
    • 26. Juni 2024 um 07:30
    Zitat von ThoSchu

IWMO: Die in einem anderen Faden bemängelte Zuverlässigkeit von Fahrzeugen und deren Fehler in der Software sind durchaus Probleme, die auf fast alle Hersteller zutreffen.

Bei meinem Neuerwerb vor 1 Jahre wurde was die Software betrifft auch viel Versprochen. Einiges konnte man halten und dank Android Auto und Apple Carplay konnte man mit allem sehr gut leben.

Lediglich die App war wirklich Basic, wenn Sie überhaupt funktioniert hat.

Nun haben sich ein paar Leute zusammengefunden, die privat anhand der API eine eigene App erstellt haben. Was soll ich sagen: Die funktioniert selbst in der absoluten Anfangsphase nicht nur fehlerfrei, sondern hat auch mehr Funktionen als die App vom Hersteller direkt.

Hier hat also die Fanbase dank Foren an einem Strang gezogen und so das Produkt wesentlich verbessert.

Es ist nicht alles schlechter als früher, nur anders. Hier wurde anstatt zu meckern an einer Lösung gearbeitet. Könnte man öfter machen.

Das schöne an Software ist: Kann man sie schnell ändern und over the Air ein Fahrzeug sehr aufwerten. Das ging in den 80ern nicht.

Alles anzeigen

Da wäre eine Art Mixingstation für Autos was feines ;)

• PA-Anlage für Verein (Festzelte etc.) - was haltet ihr von dieser Kombi?

• Lampenschubser
    • 25. Juni 2024 um 12:09

Immer noch gefühlt teuer, aber schon mal deutlich stimmiger.

Wenn man bedenkt das die Pa so 5500€ kostet dann hat sich ein kauf beim 13x Mieten schon rentiert. Auch ein Geschäftsmodell.

Naja gut. man muss dann halt auch so viele VA´s mit dem gleichen rödel machen können. Ich würde mir da einfach eine alte Actor/Projector in Deutschland gebraucht für 2-3000€ kaufen und danach behalten/weider verticken.

• I don't need that, 2.0

• Lampenschubser
    • 25. Juni 2024 um 12:02

Also ich kann mich über unsere Fahrzeuge nicht beschweren.

Weder über den Privaten Ford Focus noch über den Firmen Jumper, noch über das Auto der Frau. Gut, mal ein abgeknabberter Sensor - alles nix tragisches.

Alles Autos die bisher noch nichts hatten außer mal Bremsen, Radlager und so Kleinigkeiten/Verschleißteile. In jedem Auto liegt ein passendes OPD für 40€ und man weis wenn mal was ist was Sache ist. Das finde ich doch sehr angenehm.

Ich würde jedenfalls den gewonnenen Komfort eines Autos dieses Jahrtausends nicht mit der gefühlten Zuverlässigkeit eines 19xx Modell mehr tauschen wollen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement