1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Lampenschubser

Beiträge von Lampenschubser

• PA-Anlage für Verein (Festzelte etc.) - was haltet ihr von dieser Kombi?

• Lampenschubser
    • 12. Juni 2024 um 14:17

für 500€ dry Hire sollte doch immer was zu finden sein.

Vor allem wenn ein 10er Top anscheinend doch ausreichend ist beim anderen Verein ;)

• Haftung als Freelancer (Einzelgewerbe)

• Lampenschubser
    • 11. Juni 2024 um 14:52

Zusammenfassend kann man sagen das man als Unternehmer immer einem gewissen Risiko ausgesetzt ist.

Das ist dann auch egal ob das Veranstaltungstechnik, Baugewerbe oder sonst irgend was ist. Mann kann/muss sich halt auch gegen Personenschäden bei grober Fahrlässigkeit absichern wenn man nicht sicher gehen kann das man alle Vorschriften/Normen/Gesetze (die sich teilweise widersprechen) halten kann/tut.

In vielen Fällen ist auch der Veranstalter in der Pflicht. Wenn für eine Veranstaltung nur Equipment und Aufbauhelfer/Bedienpersonal gefordert sind, dann kann ja ich nicht wissen ob da ein Meister vorhanden ist, welcher alles kontrolliert. Oder Ein Stadtfest wo ggf. ein Meister nötig wäre aber verschiedene VA-Technik Firmen unterwegs sind. Woher soll ich wissen das dieser nicht vom Veranstalter gestellt ist, oder diese Aufgabe von einer der anderen Firmen übernommen wird.

• PA-Anlage für Verein (Festzelte etc.) - was haltet ihr von dieser Kombi?

• Lampenschubser
    • 11. Juni 2024 um 08:40

Hallo,

fangen wir doch mal anders rum an.

Wie hoch ist den dein Budget?

Gebrauchtkauf möglich?

Wie oft wird das Eingesetzt?

Wie sind die Ansprüche?

• Haftung als Freelancer (Einzelgewerbe)

• Lampenschubser
    • 11. Juni 2024 um 08:34

Hallo,

Termin verbummeln geht gar nicht. Dafür solltest du auch abgestraft werden.

Verkehr ist auch mehr oder weniger ein kalkulierbar. Hier hilft frühzeitiges Los fahren und lieber eine Stunde früher da sein als eine zu Spät. So kann man auch mal die Zeit nutzen um gewisse unvorhergesehene Umstände vor Ort nochmal glatt zu bügeln.

Wenn du Krank bist musst du halt einen Ersatz finden/das entsprechend in deinem Vertragswerk einpflegen. Auch höhere Gewalt wie Hochwasser, Autounfall auf der Anfahrt usw. sollte man da ausschließen. Genauso wie das technische Risiko bzgl. Pultausfall (so du ein eigenes hast).

Viele viele Dinge die da rein gehören ins so ein Vertragswerk.

Auch sehr zu empfehlen ist ein guter Bekanntenkreis. Wenn du mal wirklich nicht kannst oder die Kacke am Dampfen ist wg. xy. dann sollte man vlt. einen Kollegen schicken können.

• A&H dLive

• Lampenschubser
    • 11. Juni 2024 um 08:26

Naja sooo schlimm ist das nun auch nicht. Ich weis ja garnicht wie ich heute noch auf meiner Ilive noch arbeiten soll so schlecht ist die ;) . Ich kann jedenfalls meine Kunden immer noch zufrieden stellen damit.

Ich finde es auch gut das es ein Updatekit für alte Racks gibt und man nicht gleich ein neues Pult braucht. Zumal selbst der alte Hall nicht Standesgemäß aber für viele Veranstaltungen trotzdem völlig ausreichend war/ist.

• Warnex verwenden - wie jetzt?

• Lampenschubser
    • 10. Juni 2024 um 12:29

Ich habe mit der Vorgehensweise sehr gute Erfahrungen gemacht.

Die Abriebwerte sind hervorragend. Eher springt der Lack vom Holz weil man nicht sauber vorgearbeitet hat. Oder das Holz darunter gibt nach.

Der Lack selber wird mit der Sonnenmethode (nachdem er schon angezogen hat) wirklich Steinhart.

Eine Pulle Wein/kühles Bier kann bei der Arbeit jedenfalls auch nicht schaden.

• Warnex verwenden - wie jetzt?

• Lampenschubser
    • 10. Juni 2024 um 10:25

Warnex ist und bleibt für mich der Goldstandard. Bei wenn eine Beschichtung mal beschädigt ist lässt sich die in der Regel nicht so schön ausbessern als Warnex.

Wichtig ist das das die Flächen sauber gespachtelt und geschliffen sind.

Hierbei ist P60 völlig Ausriechend (Lack kann sich besser verzahnen).

Einmal mit der Schaumwalze drüber. Ggf. aufstehende Fasern Glätten und dann mit der Unterbodenpistole drüber.

Danach antrocknen lassen und nach ner Stunde schön in die Sonne Schieben. Dann brennt der richtig hart an. Dabei immer mal wieder wenden.

• Boxen mit Tamp E-800 geschrottet

• Lampenschubser
    • 24. Mai 2024 um 23:34

Die e800 kann da sicher nix dafür. Für den Preis ist das sogar ein echt zuverlässiges Gerät. Das ist einer der besten in der absoluten Einsteigerklasse. Zuverlässig einfach und recht robust. Klanglich nicht gut aber für den Preis völlig okay.

Die Lautsprecher sind einfach Mist und im Grunde Materialverschwendung

• Boxen mit Tamp E-800 geschrottet

• Lampenschubser
    • 23. Mai 2024 um 17:00
    Zitat von Oli-Aachen

Partykeller

Nimm irgendeine alte 15.3 er

Ok , kein Tiefbass aber brutal laut und leidensfähig. Und sogar mit Mitteltöner.😜

Ob Zeck oder Dynacord, völlig egal.

1000% besser als MC Grey.

Ich will’s ja nicht zugeben, aber dafür sind die 15/3er wirklich ideal

• ELA Anlage für Fitnessstudio (Komponentenauswahl)

• Lampenschubser
    • 20. Mai 2024 um 22:00

Mit Thomann Eigenmarke und Eigenplanung und Selbstmontage könnte das zumindest halbwegs irgendwie klappen.

Obs gut wird ... keine Ahnung.

Es ist ja nicht mal gesagt das es für 2000€ was besseres gibt als bisher verbaut ist.

• I don't need that, 2.0

• Lampenschubser
    • 17. Mai 2024 um 11:45

Ich habe mit dem Firemeyer die MD421 Klemme entwickelt die oben offen ist. Die ist nochmal deutlich besser und auch hochwertiger als das alte Modell.

Die Klemme passt auch für das MD21:

Mikrofonhalter für MD421, umschließend, oben offen – firemeyer – Musikproduktion, Requisiten und Pyrotechnik

Auch diese XY-Klemmen sind unglaublich praktisch. Nicht lange fummeln, sondern einfach rein Klipsen und gut ists.

Wie viele nerfen mir das Gefummel das gekostet hat. Nun nehme ich das MD421 deutlich öfter her als vorher.

• HK Audio Cohedra - was geht?

• Lampenschubser
    • 17. Mai 2024 um 11:41

So wie ich das verstanden habe bekommst du aber das System sonst garnicht vernünftig - außer durch einen Zwischenhändler.

Ich habe jedenfalls viele positive Erfahrungen mit den Professionellen Linien von JBL und auch HK gemacht. Leider gibt es halt immer wieder Schwarze Schafe. Meistens ist das aber auf den Anwender zurückzuführen.

• HK Audio Cohedra - was geht?

• Lampenschubser
    • 17. Mai 2024 um 11:36

Naja ich habe eher sehr Positive Erfahrungen mit JBL gemacht.

Die müssen anscheinend auch ein gutes Schulungsprogramm für ihre Anwender haben (jedenfalls für die besseren Serien). Jedenfalls hab ich mal mit einem Anwender gesprochen und der hat so davon geschwärmt

• Lampenschubser
    • 16. Mai 2024 um 15:49

Ich denke eine Planung für Gebäudebeschallung haben mehrere Hersteller.

Fohhn ist da z.B. sehr starker Partner in dem Sektor. Gerade wenn es größer und Umfangreicher wird (Flughäfen, Theater inkl. Nebenräumen usw.). Selbst für einfachere Sachen bietet sich der Hersteller aber gut an, da es sehr schlanke und gut klingende Lautsprecher gibt... Teilweise sogar als POE-Lautsprecher.

• Lampenschubser
    • 16. Mai 2024 um 13:46

Das geht von einer JBL Akkurolle bis zu einer Ausgewachsenen habe ich für solche Anwendungen schon alles gesehen.

Da müsste man für eine Empfehlung schon die Anforderungen genauer Definieren und den Budgetrahmen abstecken.

Ela ist denke ich i.d.R. nicht das wirklich richtige für die Anwendung.

Wenn es nur um Hintergrundmusik und Durchsagen geht, dann ist das natürlich wieder i.O.

• Maut für Fahrzeuge über 3,5to in D

• Lampenschubser
    • 15. Mai 2024 um 07:03

Naja soll ich nun jede Woche einen Antrag stellen das ich arbeiten darf dagegen*?

Tolle Entbürokratisierung :/

• Doppel 18er von Zeck - wer weiß was ?

• Lampenschubser
    • 14. Mai 2024 um 15:00

drum sag ich ja oft und nicht immer ;)

Wobei die EAW Bässe mit EAW Tops auch ganz nett sind ...

• Lampenschubser
    • 14. Mai 2024 um 13:50

ja ok da hast du natürlich auch wieder recht, aber vermutlich hat das dann oft auch budgetäre Gründe.

Und ja so ein Stapel guter Hörner ist sogar oft besser als das Originale wenn der Systemtechniker weis was er tut.

• Lampenschubser
    • 14. Mai 2024 um 13:11

Vergleichstest ist das eine, aber wenn ich doch einen Hersteller habe, dann hab ich ja eh keine Wahl.

Niemand wird von seinem Hersteller weg gehen nur weil ein anderer Sub vlt. 20% besser ist. Und da alle Hersteller nur mit Wasser kochen, ist das meiste eh eher Geschmackssache.

• Maut für Fahrzeuge über 3,5to in D

• Lampenschubser
    • 13. Mai 2024 um 15:24

Noch einer der das so macht ... wenn das alle so machen, dann fällt unsere Tarnung auf

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement