1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Lampenschubser

Beiträge von Lampenschubser

• 4-Acoustics PCS Serien, SX Serien, Alternativen Mid-Low Budget

• Lampenschubser
    • 8. Mai 2024 um 22:39

Für 20k€ bekommst du ziemlich genau besagtes Material.

Da ist ein 2.2 PT 70 nebst PS850 und di 4.2000 drin.

Wenn es sich nicht ganz ausgeht, kann man auch statt den 850ern gebrauchte PS9 nehmen und statt der di Amp das Vorgängermodell.

• Lampenschubser
    • 8. Mai 2024 um 13:34

Ja vermutlich ist das das Problem. Jedenfalls wird ein Amateur mit zwei 2x12er Elementen/Seite eines günstigen Herstellers vermutlich gnadenlos scheitern. Das würde ein Profi in der Regel auch niemals machen. Eher wird er für diese Veranstaltung 6Stk 2x6er Element/Seite hinstellen. Der Truckspace währe vermutlich ähnlich.

Ja ich finde das auch schade. Da wir aber Fohhn im Programm haben habe ich kein Problem damit wenn sowas sonst niemand baut. Schade finde ich da eher das der XS4 Passiv nicht mehr gebaut werden soll. Mit 37kg war dieser meistens sehr schön alleine zu Handeln... Egal wir haben ja genug davon.

Vorschlag an den TE:

2x DI4.2000, 2x PT70 und 6x PS800 als Hauptkomponenten.

Dazu Cases, Kabelsätze, Schwenkbügel und vernünftige Kurbelstative/Manfrottos und alles wird gut.

Dabei kann man auch mal klein anfangen mit einem Sub und zwei XT22, XT4 oder "notfalls" auch gebrauchten RT4 FH3/4 o.ä..

Wahlweise tut es auch erst mal ein FC8 Controller mit vernünftigen anderen Amps. Oder eine DI 4-1200.

Dann zu den von dir vorgeschlagenen Komponenten:

PCS-318NB ... drei 18er in nem winzigen Gehäuse sollen 154db Machen... Vlt wenn man sie aus nem Flugzeug raus wirft.

PCS-212L ein Dreiwege Array das dann zu zweit maximal 20 Grad abbilden kann. Das wird wohl nur in wenigen Fällen wirklich Sinnvoll einzusetzen sein

PCS-115M 136db aus nem 15er Direktstrahler 103db/1w wird wohl auch nix werden... naja keine Ahnung.

Zu den Amps kann ich nix sagen.

• Lampenschubser
    • 8. Mai 2024 um 12:29

Demnach müsstest du aber auch viele der im Professionellen benutzen Produkte so bezeichnen.

Da würde ich dann gleich mal viele der Arcs und Kiva und Kara Anwendungen mit einbeziehen. Die sind zuhauf als Tooshorttowork-Array im Einsatz. Funktionieren tut es trotzdem oft garnicht so schlecht.

Da ich ein Fan von Horntops bin (Begrifflichkeit auch falsch weil viele nur ein Resonator oder sonst was sind aber kein echtes Horn). Kann durchaus verstehen das du es nicht gut findest wenn man solche Produkte baut. Aber wenn ich zu hauf Kiva oder Kara hätte, würde ich die aus wirtschaftlichen gründen trotzdem genau so hernehmen. Wir sind ja kein Wohltätigkeitsverein sondern wollen mit dem Material das wir haben Geld verdienen. Und das geht nun mal am besten mit möglichst universellen, wenigen Lautsprechertypen. So ist man dann auch mal gezwungen ein Tooshorttowork-Array zu nutzen. Universell heist halt auch Kompromissbehaftet. Das Ziel ist halt das für die eigenen Veranstaltungsarten/größen unter berücksichtigung des Budgets richtigen Kompromiss einzugehen.

Und genau hier ist der Punkt wo der der TE überlegen sollte ob das wirklich sinn macht, oder ob er für das gleiche/weniger Geld nicht lieber z.B. ein Pärchen PT70 kaufen soll. Dazu dann noch 6 Single 18er. Das reicht je nach Veranstaltung auch für 800Pax

• Lampenschubser
    • 8. Mai 2024 um 11:40

Ja Guma, du hast sicher recht. Aber im normalen Sprachgebrauch wird jeder sich denken können was gemeint ist.

Ich jedenfalls kann verstehen was der Kollege sagen wollte.

Gerne kannst du uns mitteilen wie wir den Lautsprechertyp im Verlauf des restlichen Treads nennen sollen.

Und das viele "Arrays" eher eine Aneinanderkettung von Lautsprecher sind, die zu kurz sind und sowieso nicht so funktionieren wie sie eigentlich sollten ist den meisten auch klar.

• Kombination aus Subs

• Lampenschubser
    • 8. Mai 2024 um 07:10

Ja, das is wirklich so ... diverse Helferjobs bei der Lokalen Firma haben mehr gebracht als alles andere.

Ich kann es nur empfehlen mal da hin zu gehen und ein Praktikum zu machen. Wenn man gut ist, kann man sich als Helfer das ganze dann auch mit Bezahlung haben. Wenn man dann besser ist, darf man vlt. mal ans Lichtpult/Tonpult. Viele Firmen sind froh wenn sie sich einen Helfer ziehen können den sie in Engpasszeiten anheuern können. So hab ich auch angefangen und es hat scheinbar nicht geschadet. Vor allem kann man dabei Kontakte knüpfen.

• Suche Subwoofer für 2x Yamaha DBR12

• Lampenschubser
    • 7. Mai 2024 um 15:14

Ich muss sagen die Thomannbässe sind garnicht mal so schlecht... jedenfalls die Passiven Pro Achat Produkte sind durchaus Preiswert.

Schlauer Spruch:

Beim Kauf der ersten Komponenten eines Hersteller immer das gesamt System beachten und zu ende Denken. In diesem Fall hätte es vieleicht bedeutet ein anderes Topteil zu kaufen wo es auch bezahlbare BR-Kisten dazu gibt.

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• Lampenschubser
    • 7. Mai 2024 um 11:27

Die SQ hat keinen Testmode (mir nicht bekannt?!).

Das Anfälligste an der SQ sind die Fader... die müssen nach vielen Stadtfesten und Sandbaustellen schon mal getauscht/gereinigt werden.

Sonst ist das Pult sehr Robust. Die Scribbelstrips könnte man mal alle mit 88888 Beschriften... aber da gibts normal keine Probleme.

Das Hauptdisplay sollte keine Dellen haben... eh klar.

• Bittner XR4000 im vergleich?

• Lampenschubser
    • 7. Mai 2024 um 11:23

Wobei ich auch so manche Premiumhifi System für deutlich 5 Stellig gehört habe die schlechter klingt als eine D4.1200 mit RT2 und einem kleinen Sub.

Das war eine Macintosh Endstufe für 10-20k€ und irgend welche Standlautsprecher mit Byrilium hokus pokus.

Sobald etwas härtere Gangart oder dichte Klassikmusik lief wurde alles Schwammig - besonders im Sub und Lowmids.

Ich verstehe den ganzen Hifiwoodo nicht so richtig. Und zum Schluss gibt es dann eine einzige Position auf der Couch an der sich das dann gut anhört. Wehe man lehnt sich nach vorne oder zu weit zurück.

Und wenn mir jemand erzählt das das Netzkabel einer Endstufe Einfluss auf den Klang hat wo noch 50m bis zum Sicherrungskasten in 1,5mm2 verlegt sind... heieiei.

Zusammenfassend kann ich sagen das die Bittner sicher nicht schlechter ist als viele Hifiendstufen. Jedenfalls haben Raumakustik und eine vernünftige Einrichtung und durchgehend brauchbaren Komponenten oft einen größeren Einfluss haben als viele andere.

• A&H dLive

• Lampenschubser
    • 7. Mai 2024 um 07:25

Ich sehe schon ... Wora arbeitet sehr ähnlich wie ich ... oder wenns nach dem Alter geht vlt. anders herum. Ein Grundsetup für fast alles und dann für die jeweiligen Jobs schnell ein zwei Customlayer passend umbasteln.

Mir gefällt die Scenenfunktion an der I-live auch besser als an der dLive.

Allerdings ist bei der alten die ganze Speicherroutine teilweise sehr behäbig.

Meine Behauptung: Jeder ist bei der d-Live mit Schenen arbeitet, ist schon mal versehentlich in Konflikt mit den Recall-Filter gekommen, bzw. hat sich da verwurschtelt. Gefühlt ging/geht das mit den Digicos besser. Da es aber schon wieder viel zu lang her ist das ich auf einer gearbeitet habe, erlaube ich mir kein abschließendes Urteil darüber.

• Si Performer/Expression/Impact/Compact - Bugs und Probleme

• Lampenschubser
    • 7. Mai 2024 um 07:16

Na so schlecht wie alle sagen sind die Pulte nun auch nicht.

Nervig sind halt fehlende Displays und das relativ kleine Hauptdisplay.

Ich jedenfalls konnte bisher immer brauchbare Ergebnisse damit erzielen.

Meiner Meinung nach waren die Pulte so die ersten kleinen Bandpulte mit denen man sehr brauchbar arbeiten kann und konnte.

Genauso schimpfen könnte man auch über diverse andere Pulte.

Aber was solls. Wenn mir eins nicht gefällt, muss ich es ja auch nicht kaufen.

Oder wenn es auf dem Job steht und ich garnicht damit kann und es kein Mixingstation dafür gibt, dann muss man auch mal einen Job ablehnen.

Das eigentliche Problem. Ich hab´s mal auf nen Job gebraucht und nicht gefunden. Als Ergebnis ging das Signal einfach Analog raus und wurde dann wieder eingeschliffen. Das hat in dem Fall einwandfrei funktioniert und ist irgendwie auch schön vom Handling ... schön aus schauen tuts halt nicht und eigentlich müsste das auch anders gehen.

• Wer baut einem Lautsprechergehäuse?

• Lampenschubser
    • 6. Mai 2024 um 17:03

Naja, das Material ist halt nix für on the Road. Wennnich sehe wie so manches b2 oder rs4 aussieht… da wär mit der Fichte längst Löcher drin.

• Seemannsgarn

• Lampenschubser
    • 6. Mai 2024 um 15:13
    Zitat von hp

Natürlich bleibt das bei -6db Entfernungsverdopplung aber die -6db

beziehen sich ja in der Theorie auf den Punkt der Schallentstehung .

Dieser Punkt "rückt" bei eng abstrahlenden Hörnern

weit hinter die Boxenvorderkante , weshalb der Abfall geringer wird .

Das würde zumindest erklären warum ein PT-7 gefühlt/real deutlich weiter wirft als eine RT4, obwohl die Bestückung ja nur um einen 12er mehr drin ist. Die beiden Tops sind ja vom 12er und HT identisch.

Demnach macht die Konstruktion der Topteile sehr wohl einen Unterschied bei der Wurfweite...

• I want more of...

• Lampenschubser
    • 6. Mai 2024 um 14:31

Keine Ahnung, aber ich finde geflogene Bässe auch und gerade für kleine Sachen interessant.

So ein zwei kleine Subs über einem Centerfill Kiva macht die Sache für Musical, Theater o.ä. schon auch interessant. LR dann dafür lieber ohne subs und ein längeres Array.

Geflogene Subs LR haben halt oft das gleiche Problem wie eine LR Aufstellung am Boden.

Ansonsten hab ich i.d.R. kein problem mit Bässen auf dem Boden gerne im Rudel und nicht LR.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• Lampenschubser
    • 6. Mai 2024 um 11:26

hoi ... gibt es das nun wirklich ... da muss ich mich demnächst dran setzen.

Das wird die Lebensdauer meines Restbestands an I-live deutlich erweitern.

Die Beschaffung von A&H CQ Pulten ist dann auch hinfällig wenn die App dann livetauglich ist.

Das ist doch ein schöner Schritt für die Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit.

Danke

• Seemannsgarn

• Lampenschubser
    • 6. Mai 2024 um 11:22

ja und das kann dazu führen das schlechte/schlecht aufgebaute Arrays schlechter/leiser/schwammiger klingen können als ein brauchbares Point Source an der gleichen Stelle.

Gut konstruierte Pointsource mit Phaseplug haben oft erfreulich wenig Sidelobes.

Allgemein ist eine große Mundfläche/breite Schallwand auch immer vorteilhaft.

Sehr auffällig ist das mit Linienstrahlern die eingebaut sind vs. frei Positionierte Stäbchen... aber das ist vlt. schon wieder OT?!

• Wer baut einem Lautsprechergehäuse?

• Lampenschubser
    • 6. Mai 2024 um 11:12

Ich behaupte mal das wenn man schon den Zuschnitt nicht machen kann, das man dann auch die Gehäuse niemals so gut bauen kann als ein gekauftes Produkt. Die professionellen Gehäuse sind meistens genutet, gedübelt, verleimt und geschraubt.

Danach wird alles verspachtelt und verschliffen um dann grundiert und dann gespritzt zu werden.

Nun ist es so das eine Einzelfertigung doch sehr teuer ist. Wenn du das gleiche Gehäuse 100x einkaufen würdest, dann wäre da sicher ein ganz anderer Preis möglich.

Noch dazu wirst du ja wohl eher nicht einen einfachen BR bauen, sondern eher ein Horn das oft sehr spitze Winkel erfordert. Da kommt man dann schnell in nem Bereich wo eine 5-Achs-CNC sinn macht. Ansonsten musst du mit der Schwenkfräse oder Schablonen an der Kreissäge arbeiten. Beides dauert länger als der eigentliche Zerspanungsvorgang. Die Arbeitsvorbereitung für so ein Gehäuse verschlingt auch schnell mal die ein oder andere Stunde.

Birke Multiplex ist mittlerweile so richtig teuer. 18er Birke Multiplex ist mittlerweile im Einkauf irgendwo bei 35€ + mwst angesiedelt.

• Seemannsgarn

• Lampenschubser
    • 6. Mai 2024 um 11:01

zu Gbf ist ja alles gesagt :)

Mit Richtrohren arbeite ich irgendwie ungern. Lieber näher an das geschehen ran und dafür deutlich mehr Mics.

Mit Tops die weiter tragen habe ich auch schon Erfahrungen gemacht.

Erst mal fällt mir da auf das es einen unterschied Zwischen Openair und Indoor gibt. Im Openair verhält sich bei Windstille alles ziemlich so wie man es erwarten würde. 6db Abfall usw...

Indoor kann eine stärkere Richtwirkung (z.B. Fohhn PT70, Horntops, Tops) zu mehr Reichweite führen. Das fällt dann zwar immer noch mit -6db/Entferungsverdopplung ab, ein anderes, schlechter gerichtetes Topteil ist da aber aufgrund von Destruktiven Interferenzen oft noch schlechter. Genau so verhält es sich auch bei einem eng vs. breitstrahlenden Top in einem eher schlauchigen Raum. Da komm einem das passend abstrahlende Top einfach lauter vor, da es sauberer und klarer klingt und weniger Auslöschungen provoziert.

• Mal wieder ein bisschen ILive

• Lampenschubser
    • 6. Mai 2024 um 10:49

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass das besser/problemlos spielt wenn man den Router am Stagerack hat.

• Kombination aus Subs

• Lampenschubser
    • 6. Mai 2024 um 10:46

dann wohl das HD32-a

Das SMA ist als Wedge konzipiert.

das 15er Top ist in der Regel klanglich nicht besser als ein 12er.

Dazu die 2x21er (wenn es unbedingt so tief runter muss) bei 80hz trennen und gut ists.

• Kombination aus Subs

• Lampenschubser
    • 5. Mai 2024 um 12:25

Wenn du schon 9007er leihst dann kannst du die 15er auch ggf einfach weg lassen.

Welche Tops sollen den da drüber spielen?

Aber grundsätzlich sollten doch 6x15er für eine 18er Fete locker reichen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement