1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Lampenschubser

Beiträge von Lampenschubser

• A&H Avantis

• Lampenschubser
    • 28. März 2024 um 09:32

Die D-live ist schon ein tolles System. Ich würde mir ja eine S1500 wünschen. Aber das wird wohl immer ein Traum bleiben. Also mit Rotarys rund ums Display- oder zumindest mit drei Reglern für die EQ´s - wenngleich das mit der "Width"-Taste eigentlich ok ist. Aber dafür ist halt einfach nicht wirklich Platz.

Die Tasten Rechts neben den Display könnte man noch Links platzieren, dann könnte man da auch noch ein paar Potis unterbringen... naja egal, wird es nie geben.

Aber gut, vlt. fällt mir auch mal eine C1500 super günstig auf die Füße, dann wär mir die auch recht ;)

Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin reicht aber das vorhandene ILive-System noch ein paar Jahre.

Die zusätzlich vorhandenen SQ ist ja für kleine Sachen auch völlig ok.

• Neuigkeiten Pro Light & Sound 24

• Lampenschubser
    • 27. März 2024 um 21:04

Naja die Tops sind vergleichbar bestückt, es kommt vermutlich ähnlich viel raus und der Abstrahlwinkel ist auch nicht unähnlich. Der Hauptunterschied ist für mich das das HK nur hochkant hängen kann und keinen verstellbaren Winkel hat.

Die A Serie ist im Prinzip auch wie so viele in der Klasse kein Array.

Die Klasse ist für mich Arcs, A-Serie, HD HLS usw…

Die Ich sehe das HK jedenfalls auf den gleichen Veranstaltungen als die oben genannten.

Ich will das auch garnicht schlecht reden hier funktioniert wenigstens ein top mit ein paar Bässen als Groundstack. 60x25 grad kann immer mal wieder gut passen. Auch wird mit vier Schachteln ordentlich Alarm gehen. Auch das System gefällt mir. Aber das Gewicht wäre mir einfach deutlich zu viel. Es macht auch einen Unterschied ob ein Dolly 100 oder 200 kg wiegt.

• Lampenschubser
    • 27. März 2024 um 20:44

Aber 4x a Serie mit je 23kg bekomme ich easy gehandelt.

Ich nehme an das HK ist jetzt auch nicht potenter …

• Lampenschubser
    • 27. März 2024 um 15:41

Sagst du ... ich hab kein Problem damit notfalls mit meinem Zeug alleine auf einen Bierzeltjob zu fahren.

Da brauche ich dann vlt. mal kurz einen Helfer, aber 95% der Zeit geht auch alleine. Die Bands haben ja oft techs dabei. Da kann ich dann Licht machen... Bisher hat sich immer irgendwer gefunden der da hilft

Gut, das HK teil kann man mit entsprechenden Liften auch alleine handeln.

• A&H Avantis

• Lampenschubser
    • 27. März 2024 um 07:01

Bezahlen ist wohl der einzige echte Grund für die Avantis Solo.

Gut, es kann sein das es Leute gibt denen das Layout besser gefällt.

Oder wenn mann die normale Avantis hat als kompakte alternative.

Rein von den Maßen und dem Gewicht ist quasi nix zur C1500 um.

• A&H Avantis

• Lampenschubser
    • 26. März 2024 um 14:06

Ja gut, aber für Industriejobs wo eine Avantis Solo reicht, könnte Man auch ein Konzept wie R72 mit Idr 16 in neu und überarbeitet hinstellen. Das ist auch nicht wirklich größer als die für 12 Fader ziemlich ausladende Solo.

Problematisch ist ja nur das die kleine dlive halt schon ziemlich groß geworden ist. Gut, zugegeben ich mag sie sehr so wie sie ist.

Wo das zu viel ist reicht aber auch eine SQ Serie.

Avantis ist eigentlich nur Interessant weil sie Billiger ist als die DLive. Für mich ist die Avantis sowas wie früher die GLD

• A&H Avantis

• Lampenschubser
    • 26. März 2024 um 12:07

Ich denke das es in der Klasse von SQ und so einfach den Grund hat das viele Bands keine Stagebox brauchen, sondern das Pult auf der Bühne stehen haben und eine kompakte Einheit wollen. In der klasse zählt auch teilweise jeder 100€ Schein für die Entscheidungsfindung.

Ab der klasse Avantis sehe ich eigentlich keinen Grund gegen ein System aus Surface und Sagerack. Im Gegenteil. Ich wüsste nicht was es mir bringen soll wenn das Pult das Processing beherbergt. Außer das man ggf. zig Preamps und Wandler völlig umsonst am Pult hat.

• A&H Avantis

• Lampenschubser
    • 25. März 2024 um 21:43

Viel schlimmer sind doch Mikros :/ corn*

Pult ist mir ziemlich egal solange es möglichst viel direkten Zugriff gibt.

Da ist meine Ilive 112 ein Paradebeispiel… andererseits gibts auch Yammis die das auch recht gut können. Mir egal, macht (fast) alles irgendwie Spaß. Wenn ich Zeit hab, dann gerne auch ein Pult das ich noch nicht kenne dafür*

• Lampenschubser
    • 25. März 2024 um 18:44
    HK AUDIO L9-210LTA Aktivlautsprecher - 2 x 10"/ 1,4" 1KW|MusicGoodDeal
    Aktive Lautsprecher Aktivlautsprecher - 2 x 10 1,4 1KWLINEAR 9 ist die fortschrittlichste Serie in der großen LINEAR-Familie von HK Audio. Sie ist eine…
    www.musicgooddeal.com

Hier wiegt nur 33kg

• Lampenschubser
    • 25. März 2024 um 15:14

am Ehesten ist es mit der A-serie vergleichbar. Und da ist es eigentlich nicht vergleichbar, da das eine eine Onemanshow ist und das andere nicht.

Klassisch 4 Stk. davon an einen 220kg Trusslift wird schon ziemlich eng/nicht möglich mit Traverse und allem.

• Lampenschubser
    • 25. März 2024 um 10:43

UVP soll irgendwo bei 4,5k€ fürs Selfpowered sein

• Kaufberatung PA- komplett

• Lampenschubser
    • 25. März 2024 um 09:35

Genau, für das Geld bekommst bestimmt auch was von GAE, HK, Seeburg usw.

• Lampenschubser
    • 25. März 2024 um 08:02

Recht schwer ist es im vergleich zur A-Serie 23kg und 39kg beim HK.

Aber mir gefällt der Ansatz gut.

• A&H Avantis

• Lampenschubser
    • 25. März 2024 um 07:54

Das würde mich wirklich auch interessieren. Im Gegenteil, mir fällt kein wirkliches Argument für processing am Pult ein. Ich gehe sogar so weit das die Summe der Vorteile eines Stageracks so hoch sind das ich mir ungern ein Pult kaufe, bei dem das nicht so ist.

Also vlt. hab ich ja was verpasst. Welche Argumente hatte der Kollege?

• Kaufberatung PA- komplett

• Lampenschubser
    • 24. März 2024 um 22:13

Gehört fast in den anderen Faden mit lustige Anzeigen

• Lustige Kleinanzeige(n)

• Lampenschubser
    • 24. März 2024 um 21:41

Mixingstation, ja stimmt, aber ich will doch nicht basteln, sondern einfach anschließen und arbeiten.

• Lampenschubser
    • 24. März 2024 um 21:37

Ja mei, irgendwas ist immer. Zu ilivezeiten war’s halt dann die R72 als kleine Lösung/Foh wenn die große Mon macht.

Da gibts heute nur die DLive 1500 oder die Avantis Solo. Beides deutlich größer. Passt einfach nicht unter die Multiflexhaube.

Gut, ich kann ja auch eine DLive mit nem iPad steuern, da muss es doch möglich sein das das auch eine sq kann. Aber gut, das ist vielleicht einfach nicht gewollt.

Jedenfalls finde ich ein d1500 als Backupsurface für ziemlich übertrieben.

• Lampenschubser
    • 24. März 2024 um 21:01

Stimmt. Wobei schlimmer ists ja fast wenn eine d/iLive in das Hauspult ist und du dann deine SQ hin stellst weil einfach nichts kompatibel ist … nicht mal die Stagebox.

Bei Avantis/SQ/QU passt zumindest das Multicore.

Mir ists nur dahingehend egal das ich die Pulte eh immer im Auto hab. Da Weis ich wenigstens was ich hab. Ohne das man sich alle möglichen Krankheiten holt.

Aber ja, ich finds kacke das nix/wenig zusammen passt bei A&H. Auch DLive für Monitor und SQ für FOH oder so Späße gehen einfach nicht einfach.

• A&H Avantis

• Lampenschubser
    • 24. März 2024 um 20:51

Schade finde ich das die Avantis nicht wie die DLive auf ein Konzept mit Mixrack setzt.

Schade das die Solo keine 19zoll hat. Die R72 war mit 12 Fadern auf 19 Zoll schon eher großzügig im Platzangebot…

Die beiden Punkte wären mir wichtiger gewesen. Aber naja, so ist es ein vernünftiger GLD Ersatz.

• Lampenschubser
    • 24. März 2024 um 20:41

So sehe ich das auch … würd ja schon was bringen wenn die Kanalstruktur und so Basics wie Gains, eq, Dynamics, Mutegruppen usw. übernommen werden… dafür*

Gut, mir kann’s Wurscht sein da ich eh ständig wechselnde Bands hab :/

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement