1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Lampenschubser

Beiträge von Lampenschubser

• Stromverbrauch PA ermitteln

• Lampenschubser
    • 26. Februar 2024 um 13:42

Da hast du wieder recht. Andererseits könnte man auch einen Stromverteiler mit Amperemeter nutzen.

Aus Erfahrung kann ich sagen das sogar 6x18er, 4x 12er Wedge und 2x212Horn mit einer Phase laufen (3x Fohhn D4.1200). In der Theorie wären das ja locker 4x so viel als die Steckdose abkann.

Klar, ideal ist das nicht, aber in der Praxis funktioniert das trotzdem.

• Stromverbrauch PA ermitteln

• Lampenschubser
    • 26. Februar 2024 um 11:32

Warum mist du nicht einfach mit ner Stromzange nach? *finger :*

Aus neulicher Erfahrung kann ich sagen das man sehr viel an eine 16er Dose hängen kann 8)

• Mini Lautsprecher gesucht

• Lampenschubser
    • 26. Februar 2024 um 11:29
    Zitat von lomo

Etwas Föön dazu:

http://www.foeoen.de/katalog/26.html

Genau davon hab ich einen schwung. Meistens nutze ich die im Zweierpaket auf Bühnenkanten, an Balkonen und sonstige ecken die zu stopfen sind. Das geht ganz gut damit ... und die sind erstaunlich laut. Natürlich ist das Richtverhalten typisch Breitbänder ...

• Warum die 15/3er auch schon damals schlimme, für PA-Anwendungen völlig ungeeignete Fehlkonstruktionen waren

• Lampenschubser
    • 26. Februar 2024 um 07:23

Viel erstaunlicher fand ich das Dynacord vor nicht all zu langer zeit die D 15/3er im Programm hatte. Gut, die funktionierte wenigstens ähnlich gut (naja schon etwas besser) wie die EV mit Negerlippe und damit deutlich besser als die Kisten mit Zitronenpressen.

• Mini Lautsprecher gesucht

• Lampenschubser
    • 24. Februar 2024 um 20:52

Ich habe 12 Nano L. Damit bin ich sehr zufrieden. Die machen genau das was ich von denen erwarte

• Warum die 15/3er auch schon damals schlimme, für PA-Anwendungen völlig ungeeignete Fehlkonstruktionen waren

• Lampenschubser
    • 23. Februar 2024 um 09:44

da hast du völlig recht. Das V-dosc war ein echter Gamechanger. Das klingt auch heute noch recht brauchbar.

Wobei für mich das D&B V bei erscheinen auch ein kleiner Gamechanger war. Ein Array mit dem man von "mir langt ein Horntop nicht mehr" bis richtig große Venues alles machen konnte/kann.

Und das kompakt, gut klingend und mit dem V7p gibts dann noch einen passenden Fill.

Jetzt denke ich sind/werden Cardio Topteile der nächste Renner.

• Riedel Rocknet

• Lampenschubser
    • 22. Februar 2024 um 21:21

Ich finde die LS9 garnicht so schlecht wie alle Sagen. Ich kann damit auch ganz gut arbeiten… klar gibt’s bessere, aber irgendwie geht das schon. Die 02r war/ist mir aber trotzdem immer lieber

• Lampenschubser
    • 22. Februar 2024 um 16:09

Gibt Leute die finden den Bass schlecht.

Ich finde er kann gut klingen, tut es aber nicht überall.

Ist ja auch irgendwo in der Konstruktion begründet das der nicht so flexibel ist wie ein normaler BR sub.

• Riedel Rocknet

• Lampenschubser
    • 22. Februar 2024 um 11:22

Ja, ich finde das auch sehr schade. Hatte mich damals schon gefreut das es in Zukunft endlich mal einen Standard gibt und nicht wegen nem neuen Pult auch gleich noch neue Stageboxen her müssen.

Aber naja ... das ist wohl irgendwie rum ums Eck

• Alte EW 100 G3 Funkstrecken aus Schulbestand verkaufen

• Lampenschubser
    • 22. Februar 2024 um 10:20

Ich würd alle in eine Kiste Packen und zu Sennheiser schicken.

Alles prüfen lassen und tauschen lassen.

Erfahrungsgemäßer weise lassen sich an Schulen Wartungsarbeiten deutlich leichter Finanzieren als Neubeschaffungen (Anderer Geldtopf).

• Lautsprecher Frontschaumstoff reinigen

• Lampenschubser
    • 21. Februar 2024 um 13:27
    Zitat von marce

dann nimmst Du den falschen Sprühkleber.

So sehe ich das auch.

Mir ist das ach egal ob der dann nicht so gut hält als wenn ich Pattex Rille für Rille auftrage. Ich will ja noch Geld verdienen. Der Schaum hält eh nie wirklich länger als ein Jahr. Trotz Frontdeckel. Das kann der Sprühkleber locker ab.

Was soll da länger dauern Lautsprecher raus rollen 10sec. Schaumstoff raus holen 30 Sek Schablone nehmen und zuschneiden 2min. Schaum und Gitter runter 2min Sprühkleber, ablüften lassen, warten und derweil den nächsten Speaker vorbereiten. Gitter reinlegen Schaum auflegen. Raus, Anpressen, Logo wieder anschrauben Gitter fest machen 2min.

Sehe da absolut keine Kunst das in der zeit zu schaffen. Der trick sind einfach die Schablonen da geht das ratz fatz.

in dem Zuge kann man auch gleich Warnex ausbessern und die Steckfelder und Weichen kontrollieren. Innen ausblasen. Dann dauerts natürlich länger.

Wir nehmen uns aber ohnehin einmal im Jahr einen Tag Zeit alle Lautsprecher anzuschauen. Danach ist dann wieder alles fast wie Neu. Wenn man da immer ein bisschen dahinter ist, wird das schon. Das Richtige Werkzeug brauchts halt dazu (haben eine kleine Spritzecke mit Saugbecherpistole). Einen Arbeitsplatz wo man Schneiden kann ...

• Lautsprecher Frontschaumstoff reinigen

• Lampenschubser
    • 21. Februar 2024 um 07:46

Sehr sinnvoll ist es auch mal das Gehäuse selbst innen auszublasen.

Ansonsten blase ich den Schaum einfach aus. Ggf. mit dem Gartenschlauch ausspülen. Das geht bei nicht zu grober Verschmutzung, guten Frontschaum und MPX oder Plastikgehäusen auch im eingebauten Zustand. Ansonsten haben wir wenn möglich immer zwei Galataugliche Subs rumstehen. Bei den anderen wird nach Fasching der Schaum getauscht.

Das ist mir lieber als wie wenn die LS ein Frontgitter haben, das dann Verkatzt ist oder noch schlimmer einen Akustikbespannstoff. Beides ist zwar im ersten Moment robuster, aber so ein Frontschaum ist ja in 10 min. gewechselt (wenn überhaupt). Hab da mir eine Schablone (Multiplexplatte) für jeden unser LS typen hergerichtet. Frontschaum haben wir immer ein paar m2 da.

Das mit den Schraubenlöchern ist doch kein Problem ... setzt halt die Schraube ins nächste loch wenn´s nach 10 mal raus und rein das ursprüngliche ausgenudelt ist. Wenn man die Schrauben mit Gefühl anzieht kann man die auch noch viel öfter raus und rein schrauben.

• Riedel Rocknet

• Lampenschubser
    • 21. Februar 2024 um 07:37

Ruf die Jungs und Mädls bei Riedel einfach mal an.

Hatte mal damit zu tun ohne Vorahnung. Gegen eine kleine Gebühr wurde mir alles am Telefon erklärt bis das System so lief wie wir es brauchten.

Im schlimmsten Fall musst du halt einen Termin ausmachen und ins Wuppertal fahren.

• I want more of...

• Lampenschubser
    • 19. Februar 2024 um 15:02

Oder eine Version mit ein und Ausgängen Ethercom ... naja gut. einfach in die Hintere Schiene schrauben und vorne eine Blende bauen. So schlimm ist das nun auch nicht.

• I want more of...

• Lampenschubser
    • 19. Februar 2024 um 11:50

Ja, das ist echt lästig am SQ das es hier nur über die DX012 AES ein und Ausgänge gibt.

Schade, so eine AR24/12 in neu und mit AES wärs halt ...

• I want more of...

• Lampenschubser
    • 16. Februar 2024 um 18:40

I wann more Distressors 😅

• MTL 4 von EV

• Lampenschubser
    • 15. Februar 2024 um 12:10

Ja, genau so ist es. Ein Varyled oder A7 tuts an nem Stadtfest, Bierzelt oder so immer noch genauso wie ein Sparx 12. Kein Mensch zahlt mir 1€ mehr. Im Gegensatz zu MulticolorLED´s kann man hier auch noch für 10€/Stück eine LED Tauschen (was aber selbst bei 1000den Lampenstunden nur selten nötig ist).

Anders ist es natürlich in einem Theater. Da darf es dann auch mal ein JB P18 sein. Aber den muss ich ja nicht Besitzen. Den kann ich aber auch zumieten.

Ich hab mir geschworen nur noch Sachen zu kaufen die ich a) mit meinem Persönlichen Komfort begründen kann (Kleiner, leichter, schneller, zuverlässiger, besser zu Bedienen) oder Dinge die ständig nachgefragt werden und ich daher immer zumieten muss.

Und noch eine Erkenntnis: Alles was länger als ein Jahr nicht mehr genutzt wurde einfach verkaufen/entsorgen. Auch wenn´s weh tut und einmal das Lieblingspult war.

• Limiter Berechnung

• Lampenschubser
    • 15. Februar 2024 um 10:17

Wenn du dir nicht sicher bist welche Werte der Amp hat und das DSP auch nicht unbedingt der Brenner ist, hilft nur Messen oder nach Gehör einstellen.

• MTL 4 von EV

• Lampenschubser
    • 15. Februar 2024 um 09:44

Bei mir hat sich die Erkenntnis auch eingestellt als ich erkannt habe das ich nicht immer das neueste haben muss.

Eine ältere Anlage (Licht, Ton, Auto usw.) die Taugt und gepflegt ist, ist für mich besser für den Geldbeutel als Longtermrental --> Lager Voll (besser gesagt meistens leer dafür* ) --> Konto Voll --> V... (1€ nur noch 50ct) --> Haus gekauft 8) --> Konto wieder Leer ;( .

• Passive Topteile ein Monat "im Regen stehen lassen" - Public Viewing

• Lampenschubser
    • 14. Februar 2024 um 16:07

Leck, das ist mir ja noch garnicht aufgefallen. Noch zwei wichtige Marken weniger.

Wobei es ja eh nicht wirklich was neues gibt bei A&H.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement