1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Lampenschubser

Beiträge von Lampenschubser

• Passive Topteile ein Monat "im Regen stehen lassen" - Public Viewing

• Lampenschubser
    • 14. Februar 2024 um 15:23

Ich fahr da auch nicht mehr hin. Die Firmen mit denen wir zu haben (Fohhn, JB) sind näher bei uns als Frankfurt. Alternativ sind viele Firmen garnicht da (SGM, D&B, Fohhn).

Interessant währ eigentlich nur Roxx (die kannte ich bis vor Kurzen nicht mal) und Chauvet (einfach mal zum Quatschen). Aber das ist mir der Aufwand nicht wert. Von Roxx kann ich mir auch Demos bestellen und Chauvet (Chamsys) ist eigentlich eh nix neues zu erwarten.

Echt Schade. Vor Corona waren da noch alles wichtigen Hersteller und viele mehr. Jetzt ist irgendwie schon ziemlich ausgedünnt. Das beste beim letzten mal war die historische Ecke. Da gabs an der J-Sub bar auch gutes Bier ;)

• Lampenschubser
    • 14. Februar 2024 um 13:15

Die PLS ist doch schon irgendwie tot, oder?

• Lampenschubser
    • 14. Februar 2024 um 12:26

vlt. sollten wir einen Whafedale Pro Tread aufmachen.

Für mich war das auch eher immer Klump ... aber bei dem Prozeug kann ich zumindest ein paar gute, diskussionswürdige Ansätze finden.

• Lampenschubser
    • 14. Februar 2024 um 09:17

Vielleicht haben die da ja restriktivere Schallpegelgrenzen.

Oder eine andere Messkurve die auch den Subbereich besser mit einbezieht.

Nachteilig an Flugbässen finde ich irgend wie immer die typischen Effekte die man auch bei einer Stereosubaufstellung bekommt. Natürlich kann man auch einen Centerhang machen oder so, aber bei den Typischen LR Sachen ... schwierig.

Und passend zum Thema:

Flugbässe machen immer einen guten Regenschutz für die Array darunter.

Das entlastet die Ampmodul-Schutz-Dings und Steckverbindungen schon mal ordentlich.

Außerdem stehen die Armen Subs dann nicht so alleine im Schlamm rum ;)

• L-Acoustics A15/A10 KS21 (Ablöse WiFo ?)

• Lampenschubser
    • 13. Februar 2024 um 15:48

Ich finde auch das die A15 eine tolle Box ist. In dem Bereich sogar eine der Praxisgerechtesten (verschiedene Winkelungen usw.)

Voice Acoustic hat da auch was nettes mit dem Doppel 8er LA verschnitt.

Aber das kennt halt immer noch keiner. Die Subs dazu sind auch sehr Musikalisch.

Am Besten gefällt mir von diesen Hybrid-LA-Verschnitten die A-Serie von D&B.

Die Klingt irgendwie Typisch D&B und ist dabei klein leicht schick und mit erstaunlich viel Output. Außerdem braucht es recht wenig Ampkanäle.

Bei einer Neubeschaffung würde ich das sicher in Erwägung ziehen.

• Lampenschubser
    • 13. Februar 2024 um 15:34
    Zitat von test

alleine die Diskussion Kaltgeräte oder powercon in der aktiven box :)

Was gibt´s da zu Diskutieren?

• MTL 4 von EV

• Lampenschubser
    • 13. Februar 2024 um 14:53

Ich denke auch immer vom System her.

Ein Sub und ein paar zusammen passende Topteile (oder anders rum ;) )

Bei mir ist der Universalsub der Fohhn XS4 (weil kleiner 40kg, Hübsch, kann was)

Dazu dann ein kleines 2x8er Top wie das RT2

Ein ordentliches Mufu wie das RT4

und dann ein Top wie das PT7

Wobei die letzten beiden sogar die gleichen Treiber verbaut haben und sich daher wunderbar ergänzen (RT4 als Fill, Delay usw.)

Wenn es dann dazu noch gute Amps gibt (Fohhn Systemamp) und auch das Systemzubehör praktisch ist (Flughardware, Truckmaße bei den Cases...), dann ist das für mich ein gutes System.

Nebenbei klingt es noch sehr ordentlich und mit 4 Verschiedenen Lautsprechern und nur einem Amptyp (D.4.1200) im Lager ist alles sehr einfach und Übersichtlich.

Ergo, der Klang ist wichtig, aber in der Klasse sind irgendwie alle gut genug.

Viel wichtiger ist eigentlich das Gesamtsystem. Das muss einfach zu einem selbst und zum Anforderungsprofil passen (bei uns sind die meisten VA´s bis max 3000 Personen).

Für eine andere Firma mag das gleiche System völliger Mist sein. Eine Firma die hauptsächlich Tourneen ausstattet wird damit nicht froh werden (was soll so eine Firma mit einem alten Hornsystem). Eine Tanzband auch nicht (32kg für die RT4, Box on a Stick eher mit Vorsicht zu geniesen). Für uns und unser Anforderungsprofil ist es aber immer noch Ideal.

• Lampenschubser
    • 12. Februar 2024 um 14:06

Bei Griffen kann man bei Multiplexgehäusen auch mal eine "Regenablauföffnung" bohren. Bei LS mit Frontschaum und einem normalen Gehäuse hätt ich auch wenig bedenken.

• Lampenschubser
    • 11. Februar 2024 um 22:30

Ich denke es kommt stark auf den Lautsprecher an.

Ein Gehäuse das keine Stapelmulden ider Griffe hat, wo sich Wasser sammeln kann wird besser halten als ein anderes. Imprägnierte Membrane wären für mich Pflicht. Zusätzlich kann man ja schauen ob sich nicht irgendwo ein Vordach oder ein Dachübersand findet.

Von Mülltüten halte ich nix. Da bildet sich dann ggf. Schwitzwasser und dem Sound tuts auch nicht gut.

• Neuer Helm

• Lampenschubser
    • 11. Februar 2024 um 22:24

Das kann ich dir nicht sagen, da meiner Normalgröße hat. Aber es scheint so als wäre das der Unterschied.

• DIN 56950-3 - Sicherheitstechnische Anforderungen an Stative und Traversenlifte

• Lampenschubser
    • 11. Februar 2024 um 19:43

Hat irgendjemand gesagt das ich mich nicht an die Vorschriften halten will?

Meine jetzigen Lifte erfüllen schlicht nicht mehr der Norm. Daher werden sie ersetzt.

Da es zwischendrin nicht mal Lifte zu kaufen gab die den Anforderungen entsprechen, wurden die Alten weiter genutzt. Ein gut gewarteter Work LW 255r ist nun wirklich kein Sicherheitsrisiko.

Zumal die bei mir eh meistens nicht mal halb belastet werden.

• MTL 4 von EV

• Lampenschubser
    • 11. Februar 2024 um 17:02

So einen richtigen Vorteil gegenüber zwei separaten Gehäusen kann ich jetzt nicht erkennen 🤣

• DIN 56950-3 - Sicherheitstechnische Anforderungen an Stative und Traversenlifte

• Lampenschubser
    • 11. Februar 2024 um 16:51

Jup, ist mir bewusst. Trotzdem hat mir die BG nix zu sagen.

Wie gesagt, ich versuche mich eh an möglichst viele Regeln zu halten.

Wie wir alle wissen dürften dann aber 90%der vas ins Wasser fallen

• Neuer Helm

• Lampenschubser
    • 11. Februar 2024 um 16:48

Den Protos bekommst du bei jedem Händler in Übergröße.

Das ist meiner Meinung der beste Helm den es gibt. Er baut zwar etwas breiter, dafür steht nix über und es gibt Zubehör ohne Ende. Insbesondere Sonnenbrille und Nackenschutz sowie der Gehörschutz sind top. Bei nichtgebrauch kann man das einfach nach oben wegschwenken.

• Neuer Helm

• Lampenschubser
    • 9. Februar 2024 um 22:29

Den Pfanner Protos gibts in Übergröße 64cm. Der kann auch mit integrierter Sonnenbrille, Sprechsystem, Radio, Gehörschutz, Nackenschutz usw. Bestellt werden.

Ich mag den Helm sehr gerne.

• Lampenschubser
    • 9. Februar 2024 um 22:24

Ohne Mitarbeiter haben wir/ich mit der BG nix am Hut, es sei den ich wäre freiwillig bei denen Versichert.

Deshalb haben die mir nix zu sagen. Dennoch versuche ich mich bestmöglich an die Regeln zu halten. Sonst würde ich ja einfach irgend einen Lift kaufen oder die alten weiter nutzen und mich nicht vorher erkundigen was ich kaufen sollte.

• I don't need that, 2.0

• Lampenschubser
    • 8. Februar 2024 um 14:35

Genau, sie müsste es bemerken und dann zahlt auch die Haftplicht des Autofahrers.

• Halogenlicht wirklich so veraltet?

• Lampenschubser
    • 8. Februar 2024 um 13:42
    Zitat

Das ist ne gute Frage. Meine Teststrahler die ich vor etwas über einem Jahr gebaut habe sind mittlerweile alle drei verschieden von der Farbtemperatur. Aufbau ist bei allen gleich. Passive Kühlung, Konstantstromquelle 20Watt COB 6500°K gleiches hochwertiges Binning.

1 läuft 12 Stunden am Tag als Displayleuchte

2 läuft 5 Stunden bis Mitternacht im Schaufenster

3 ist immer noch unter 30 Minuten Betriebsdauer.

Die Unterschiede sind deutlich zu erkennen. Sowohl in Farbtemperatur die sich etwas nach unten verschiebt wie auch in der Helligkeit. Die Lebensdauer eines Chips wird ja bei optimalen Bedingungen bei noch 70% Helligkeit erreicht ( je nach Hersteller). Das sind dann je nach LED 25.000 bis 60.000 Stunden.

• I don't need that, 2.0

• Lampenschubser
    • 8. Februar 2024 um 11:31

Nachtwachen taugen i.d.R. eh nix. dagegen*

Und hier wurde eh schon vieles richtig gemacht ... PA erst am VA-Tag aufhängen usw.

Das ich auf meine Podeste und Traversen auch noch aufpassen muss ist mir neu :evil:

• Dilemma mit Backup Amps

• Lampenschubser
    • 8. Februar 2024 um 11:29

Welche Amps hast du denn nun als Hauptamps und welche Lautsprecher sollen damit betrieben werden?

Welches DSP hast du?

Soll automatisch umgeschalten werden?

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement