1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Lampenschubser

Beiträge von Lampenschubser

• Dilemma mit Backup Amps

• Lampenschubser
    • 8. Februar 2024 um 10:18

Von Backupamps als dezidierte Backupamps zu kaufen halte ich für schwierig.

Bekanntermaßen laufen Sachen besser wenn sie regelmäßig im Betrieb sind.

Ergo einfach einen Amp aus dem normalen Bestand mehr mitnehmen.

Oder einen "Backupamp" kaufen der in seiner Freihzeit zumindest im Lager als Radio läuft. Aber davon halte ich nix. Gebundenenes Kapital das eigentlich kein Geld verdient.

Viel wichtiger währ mir ein zweites Stagerack oder eine zweite Stagebox mit Pult (je nach Pult) und eine redundante Verbindung oder zumindest eine I-Padsteuerung (geht z.B. beim D-live gut als Rückfallebene).

• Dilemma mit Backup Amps

• Lampenschubser
    • 8. Februar 2024 um 10:11

Welchen Amp soll die den Backupen?

Ich habe für sowas immer eine D4.1200 von Fohhn mehr dabei als ich brauche.

Außerdem hängt Top L und Top R auf je einem anderen Amp(rack).

Da bei mir die XS4 mit jeweils einen der Ampkanäle bekommt kann ich auch notfalls hier ein paar Kanäle locker machen indem ich zwei an einen Kanal hänge.

Wichtig wär mir bei sowas das auch ein DSP an Board ist. Das kann ja auch mal ausfallen.

• DIN 56950-3 - Sicherheitstechnische Anforderungen an Stative und Traversenlifte

• Lampenschubser
    • 8. Februar 2024 um 09:57

Die BG hat mir eh nix zu sagen 😅

• DIN 56950-3 - Sicherheitstechnische Anforderungen an Stative und Traversenlifte

• Lampenschubser
    • 7. Februar 2024 um 21:48

Ah ok, das ist an mir vorüber gegangen.

Und, wie sieht’s damit aus? Hat bestehendes Material Bestandsschutz?

So beim Groben überfliegen würde ich ja sagen das die Norm tatsächlich einen Mehrwert haben könnte.

• welche PA in Kneipen und kleinen Clubs?

• Lampenschubser
    • 7. Februar 2024 um 14:07

Interessant. Ich persönlich mache überhaupt gar keine Veranstaltung ohne Sub.

Nicht mal wenn´s nur Akustikgitrarre und Gesang und vlt. noch Cajon ist.

Mein kleinstes Setup besteht aus 2x RT2 (2x8 + 1 D´appolito) und 1x XS4 (18zoll mit unter 40kg). Dazu ein D4.1200.

Ich hatte auch mal XSP30 und auch einen XS4 Aktiv. Das ist aber a) teurer und b) unpraktischer zum kombinieren. Wenn der Amp defekt ist geht auch garnix mehr.

Außerdem sind auf dem Sub abgestellte Getränke immer mit Schweißperlen verbunden.

Der 15 zöller war jetzt vom Handling auch nicht soooo viel besser. Dafür war die Standsicherheit und der Output deutlich schlechter.

Und so ein kleines Amprack lässt sich nun wirklich einfach irgendwo unterbringen.

z.B. unter einem Gitarrenamp. Oder als Unterbau für einen Monitor beim Drummer.

Die DX168 und die Stromverteilung muss ja auch irgendwo hin.

• HT Projector

• Lampenschubser
    • 7. Februar 2024 um 13:48

Und, was ist nun dabei raus gekommen?

• Unterschiede Fohhn XS-4 über die Jahre?

• Lampenschubser
    • 7. Februar 2024 um 12:30

Wir haben einiges an verschiedenen XS4 Baujahren.

Sind alle gleich. Jedenfalls ist mir kein Unterschied aufgefallen.

In der Praxis zeigt sich sogar, das eine Mischung mit RS4/PS9 mehr oder minder möglich ist. (jetzt nicht als CSA, aber als Verlängerung eines Sub Array oder als Flugbass)

Die Jungs bei Fohhn helfen übrigens auch bei Gebrauchten Material weiter.

Es gibt ja auch keinen neuen Ersatz für manche Produkte. Insbesondere RT2, RT4 und PT7 haben kein echtes Nachfolgemodell. Würde es den XM4 mit Flugbügel geben, währs ja was anderes. Gibt´s aber nicht. Das PT70 ist mit 60x40° deutlich weiter als das PT 7 mit 55x30°. Ein schlankes leistungsfähiges Mufu wie die RT2 gibt es auch keines mehr.

Dafür hab ich aber alle Endstufen auf Systemamps umgestellt. Die Jungs haben daraufhin ein PT7 Preset geschrieben.

• Lampenschubser
    • 7. Februar 2024 um 10:42
    Zitat von heinomato

Hi zusammen,

ich bin hier auf euer Thema gestoßen zu der DIN Norm. Wie ist denn da gerade der Stand der Dinge was die Verwendung der traversenlifte betrifft. Hat jemand Erfahrungen oder Ähnliches ob das jemals wer überprüft ob das ein „neuer“ Lift ist z.B. mit Seilführung?

Genau das würde mich auch mal interessieren. Wobei bei uns in der Gegend so nicht mal irgendwer schaut ob die vorhandenen Lifte Tüf haben solange die nicht mitten im Publikum stehen. Tüf dürften die alten Lifte ja eigentlich durch die Bank nicht mehr bekommen, oder irre ich mich da?

Ich versuche das ganze ja zu umgehen indem die Lifte nur als Aufbauhilfe, allenfalls mal eine T-Bar mit ein paar Lampen daran oder sie Lautsprecherstativ nutze. Das sind alles dinge die sonst ein Manfrottostativ machen könnte (das hat auch keinen Tüf ) und ein gut funktionierender LW255 ist auch ohne Tüf sicherer als das meiste was sonst so teilweise an möchtegernliften rumfliegt.

• Warum die 15/3er auch schon damals schlimme, für PA-Anwendungen völlig ungeeignete Fehlkonstruktionen waren

• Lampenschubser
    • 6. Februar 2024 um 21:33

Und für Jazzmusiker sind die 15/3er doch ideal. Da kann der Gast sich den idealen Sweetspot suchen

• Warum die 15/3er auch schon damals schlimme, für PA-Anwendungen völlig ungeeignete Fehlkonstruktionen waren

• Lampenschubser
    • 6. Februar 2024 um 21:31

Jup, genau das 2-4 Schlitze sind halt irgendwie 💩.

Da Lob ich mir das PT 7 die macht auch so richtig schön Radau inkl. Lowmid. :love:

Aber gut das ist irgendwie am Thema vorbei. Ich wollte eigentlich nur sagen das auch moderne Systeme diese 15/3er Disziplin teilweise hervorragend beherrschen :rolleyes:

• Lampenschubser
    • 6. Februar 2024 um 21:14

Wobei man das bei D&B q auch machen kann/konnte … von scharf auf der Achse bis schwammig am Ende der Abstrahlung kann man sich das auch gut aussuchen.

• Günstige brauchbare Mikroklemmen (Alternative zu Beyerdynamic MKV-9/11)?

• Lampenschubser
    • 6. Februar 2024 um 21:05

Sonderklemmen lasse ich immer beim Feyermeyer machen.

So sitzen auch meine MD421 und MD in einer Eckigen Klammer.

Für alles andere setze ich auch möglichst auf die Beyerdynamic … ist einfach die beste.

• Lampenschubser
    • 6. Februar 2024 um 21:01

Bin ich Froh das ich Jünger bin und mit Fohhn Perform einsteigen durfte und auch dabei geblieben bin (abgesehen von einigen Modernisierungen und Ergänzungen).

Bei uns hat ein Dorf-DJ noch 15-3 er mit passenden Subs im Einsatz. Der macht aber auch Musik aus der Zeit. Finde ich für überschaubare Veranstaltungen auch deutlich besser als diverser neuer Billigschrott.

Den Sound kann man sich auch aussuchen je nach Zuhörerposition 😅

• Lampenschubser
    • 6. Februar 2024 um 16:02

Hallo zusammen,

einer unser Work LW255R wird wohl langsam ablegereif.

Nun hab ich mich nach einem Nachfolgemodell umgesehen und musste feststellen das selbst bei den neuen Modellen noch steht "Erfüllt die meisten Punkte der Din 56950-3" oder "Bereist für Din ... vorbereitet".

Gibt's da mittlerweile was vernünftiges, oder muss man die Norm einfach wie so viele andere Ignorieren?

• Was ist nur mit dieser Branche los?

• Lampenschubser
    • 6. Februar 2024 um 15:48

Mir fällt da noch eine Unsitte in Ridern ein.

Linearrays für Veranstaltungen mit 100-1500 Personen am besten noch in Zelten, Räumen mit niedrigen Deckenhöhen oder Schlauchartige Locations.

Hauptsache Linearray. Ich bin da ja wirklich kein Gegner wenn es passt. Aber wenn nicht, komme ich mit einer PT7, D&B C, TW T24 o.ä. deutlich schneller und günstiger ans Ziel. Und es klingt dann auch noch besser als ein schlecht eingerichtetes Array. Vom Truckspace/-gewicht, dem eh immer zu geringen Budget der Kunden und den aufwand an Endstufen, Kabeln, Software und was sonst noch alles dazu gehört mal abgesehen.

• Arbeiten auf Leitern

• Lampenschubser
    • 6. Februar 2024 um 15:21

Ja, Frontlicht löse ich derzeit einfach mit Stangenbedienbaren Material. Da brauchts dann nur in Ausnahmefällen eine Leiter (Lampe Kaputt, anderer Lee-Filter).

Derzeit nutze ich einfach eine Auszieh/Klappleiter wie diese:

Contorion: digitaler Fachhändler für Handwerk und Industrie
    Die gesamte Beschaffung unkompliziert und schnell erledigen. Persönlicher Kundenservice, ein umfassendes Sortiment und kompetente Beratung.
    www.contorion.de

natürlich mit ein paar Sprossen mehr. Aber zulässig ist das ja eigentlich auch nicht

• Lampenschubser
    • 6. Februar 2024 um 14:47

Wobei es heute genügend Lautsprecher im unteren Preissegment gibt die nochmal deutlich schlechter sind als die 15/3er damals schon waren ;(

• Arbeiten auf Leitern

• Lampenschubser
    • 6. Februar 2024 um 14:17

Ich will ja auch garnicht Normenkonform arbeiten. Das kann und tu ich auch nicht. Das einzige was ich relativ konsequent versuche zu machen sind diese Gefährdungsbeurteilungen die in der Regel auch gleich als Arbeitsanweisung dienen.

Potentialausgleich/"Erdung" wird auch nur der Schleifenwiederstand zum Verteiler gemessen und protokolliert. Das macht hier auch kein Meister. Besser als nix und in der Praxis sieht man ja das die meisten nicht mal eine "Erdungsschraube" am Verteiler haben.

Dieser ganze Prüf und Test und Tüf Wahnsinn nimmt einfach teilweise die Überhand. Warum braucht es für alles ein Bickal und ein Protokoll und am besten ein Messgerät das man auch nochmal "Eichen" lassen muss. Bedienen darf es dann nur vermutlich nur ein Meister. Ein E-Ingeneur der das auch mal gelernt hat darf das aber nicht... usw.

Nun hab ich ehrlicherweise noch nie ein Savety gebraucht. Bei korrekter Anwendung von Selflockclamps kann da auch nicht viel passieren. Trotzdem nimmts jeder, inkl. mir auch her.

Nun zur Leiter. Ich habe schon öfter in meinem Umfeld erfahren müssen das jemand von der Leiter gestürzt ist oder mit der Leiter umgefallen ist. Also gibt es hier wohl tatsächlich ein Gefahrenpotential. Das wollte ich einfach mal aufgreifen und musste feststellen das ich kein Praxisgerechtes Modell gefunden habe. Aber vielleicht stelle ich mich ja blos blöd an.

• Was ist nur mit dieser Branche los?

• Lampenschubser
    • 6. Februar 2024 um 14:05
    Zitat von test

es wird meist leider überkommuniziert. das führt dann zur allgemeinen Ermüdung. man antwortet zwar, aber eher der Höflichkeit wegen. das ist ein echter Nachtei oder omnipräsenten Kommunikationsmöglichkeit.

Wie hier im Forum iron alles sinnlos dagegen*und dann auchnoch diese Sinnlosen Themen wie dieses *finger

• Lampenschubser
    • 6. Februar 2024 um 13:50

Für alle die den 15/3ern nachtrauern iron

Gibt es ja einen Legitimen nachfolger https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Dyna…-PAH0004299-000 ^^

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement