1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Lampenschubser

Beiträge von Lampenschubser

• FOH Zelte

• Lampenschubser
    • 12. Mai 2026 um 21:33

Erlaubt ist was funktioniert und womit man ein gutes Gefühl hat.

Bei vorhersehbaren kackwetter und kommt eh niemand aber die Veranstaltung muss stattfinden verziehe ich mich mit dem Ipad ans nächste Weizenkarusell und las das Pult auf der Bühne unter der Abdeckung stehen.

• FOH Zelte

• Lampenschubser
    • 11. Mai 2026 um 20:56
    Zitat von niggles

Übliche Bühnendachstatiken gehen mindestens bis Windstärke 8 im abgeplanten Zustand (Schnellabwurf). Bei Mastertent hört die Herstellerberechnung bei WS 6 (50km/h) auf. Das heisst jetzt nicht dass dir das Teil bei 51 km/h um die Ohren fliegt, aber bei dauerhaften Windgeschwindigkeiten in der Dimension reden wir in der Regel eh über VA-Abbruch, Pulte einpacken und Räumung des Geländes.

Mag wohl so sein. Wir haben die Dinger auch im Rettungsdienst und Katastrophenschutz… die halten so richtig was her. Wahrscheinlicher ist, das herumfliegende Gegenstände das Zelt beschädigen als das es von selbst kollabiert.

• FOH Zelte

• Lampenschubser
    • 11. Mai 2026 um 14:44

Plötzliche Gewitter sind immer doof.

Sobald das Ding vierseitig Planen dran hat und gut verankert ist fliegt dir erst jede normale Bühne und was sonst so rum steht auf so Feste um die Ohren und nicht das Mastertent.

Duratent probier ich vlt. noch wenn sich wirklich mal einer der Pavilions verabschiedet (bisher konnte ich noch jeden reparieren). Meistens gehen die Kaputt wenn jemand eine Multiflexkiste oder sonst irgend ein „Geschoss“ den Pavilion mitnimmt.

• FOH Zelte

• Lampenschubser
    • 11. Mai 2026 um 12:01

Naja, festmachen sollte man die Dinger schon… dafür*

Aber auch da kann man vernünftig befestigen dank Metallfüße und entsprechende Gewichte und Abspannschlaufen, die ihren Namen auch verdient haben.

Btw. Gibts die planen auch als B1 Klassifiziert. Das kann auch nicht jeder.

Gegen davonfliegen bringt das aber nix

• FOH Zelte

• Lampenschubser
    • 10. Mai 2026 um 17:02
    Zitat von Mock

Ein Mastertent 4,50 x 3m kostet mich 2500€ plus Steuern. Wert ist es das bestimmt – aber tuts nicht auch ne Nummer kleiner? Ich möchte keine Bilobaumarktwegwerfqualität, aber muss es der Mercedes unter den Zelten sein? Mich interessiert vor allem die (Langzeit-) Erfahrung in der Praxis. Was würdet ihr empfehlen?

Gruß Mock

Wenn du das einmal gekauft hast wirst du es eh nicht mehr hergeben wollen. Ich dachte auch zuerst es täte auch ein anderes. Naja, mittlerweile sind alle gegen die schweren Mastertents getauscht. Seit dem kann ich ziemlich ruhig bleiben wenn es mal wettert.

• FOH Zelte

• Lampenschubser
    • 7. Mai 2026 um 11:30

Vor allem gibt es bei z.B. Mastertent auch so schöne vierfüßige Pavilions mit 4x6m.

Da bringt man schon so einiges unter.

Eine Nummer kleiner 3x4 und 3x3 hab ich auch noch. Die Dinger sind super Praktisch und auch mal für auf oder Abbau als Lagerzelt gut zu gebrauchen damit es nicht unnötig in die Kisten rein regnet.

Aufbauzeit 1 min. Mit Seitenplanen vlt. Fünf.

Klar kostet das schon mal ordentlich Geld. Dafür halten die gefühlt ewig wenn man nur ein bisschen darauf aufpasst.

• d&b V-Sub

• Lampenschubser
    • 1. April 2026 um 08:33
    Zitat von wora

B) bitte lies den Thread einfach mal von Anfang an... da hatte vor allem Matthias81 interessante erkenntnisse eingebracht.

jetzt bin ich länger nicht dazu gekommen.

Ich drehe meine Subs seid zwei drei Veranstaltungen nun auch zur Wand wo es passt.

Gleiches habe ich versuchsweise auch mit dem V Sub gemacht. Und auch mal 90Grad zur Wand. Ich kann mir ja nicht erklären warum, aber schlechter wars in dem Raum auch nicht unbedingt. Am besten ists aber nach wie vor die Dinger ins solchen Situationen einfach nicht zu nutzen oder notfalls auf die Bühnenkante zu stellen.

• Verflixte neue Sennheiser Mikroklemmen!

• Lampenschubser
    • 14. März 2026 um 07:25

Ich hab schon mal das 3/8zoll aufgebohrt und einen normalen Adapter eingesetzt.

Dann muss man nicht aufpassen dass das die Gewinde fluchten.

• d&b V-Sub

• Lampenschubser
    • 11. März 2026 um 07:40

Entschuldige , ich bin abgeschweift. Ich will dir in keiner Weise vorschreiben nicht vorschreiben welches System du wann nutzen sollst. Wie käme ich auch dazu ohne die Location (je nach Anforderung) gesehen zu haben.

Dann ist es einfach trotzdem der falsche Sub für deine Situation gewesen. Das Problem hättest du aber vermutlich mit den meisten anderen d&b Subs an der Position gehabt. Die sind ja mittlerweile fast alleals fixes Cardiosystem ausgelegt. Bei sl oder ksl könntest du dank aktiver Steuerung des Cardiospeakers ggf. noch was ausbügeln

• d&b V-Sub

• Lampenschubser
    • 10. März 2026 um 21:44

Mag ja sein das die Tops gut gepasst haben, aber die Subs halt dann nicht. Passend aufgestellt ist der V Sub eine echt beeindruckende Kiste.

Ich persönlich finde die Lösung von d&b mit den zig verschiedenen Subs, also passend zu jeder Serie, und dann noch das b22 und der B6 für solche Problemfälle irgendwie nicht so richtig gelungen.

Naja muss jeder selber wissen. Es gibt ja genügend die das gut finden.

Je nach Anforderung hätten die 800-1500 Personen auch sicher mit 1-2 2x12 er Hornkisten je Seite und einem Rudel 1x18er funktioniert.

• d&b V-Sub

• Lampenschubser
    • 10. März 2026 um 17:27
    Zitat von wora

ähem ... vielleicht sollten wir mal vorher definieren, was wir beide unter "mittlere Touringanwendungen" verstehen.

Gigs mit einem 2x12" topteil pro seite rechne ich eher noch zu "kleinbeschallung" ^^

Damit wollte ich eigentlich darstellen für was das V explizit nicht gemacht ist.

Dafür hat D&B sowas wie die A-Serie mit B6 Sub.

Die V-Subs würden die schon gerne universell einsetzen, aber es geht halt für kleine Veranstaltungen wie oben skizziert garnicht so universell wie es das Prospekt verspricht. Da punktet unter umständen ein 2x12er mit klassischen 1x18er oder 2x18er deutlich.

• d&b V-Sub

• Lampenschubser
    • 10. März 2026 um 14:06

Ja gut, solange die Bühne eine mit Molton verhängte ist, ist das auch kein Problem.

Outdoor sowieso nicht.

Wenn gar kein Platz ist, hilft eh nur noch ein Monoblock in der Mitte. Höhe am besten so das man gleich noch Monitore drauf packen kann, weil die Bühne auch wie immer eine Nummer kleiner ist als vereinbart. Und weil das Dach so klapprig aussieht das man nicht mal 100kg anhängen würde kommt dann das 2x12er auf eine an der Bühnenkante aufgestellte Kabelkiste. X/

Bei solchen Events wird aber wirklich seltenst ein V stehen. Alleine schon aus Kostengründen.

• d&b V-Sub

• Lampenschubser
    • 10. März 2026 um 13:53

Vlt. noch kombiniert mit einem Deckel um irgendwelche destruktiven Schwingungen zu vermeiden.

Oder ein Schiebedings ähnlich dem Fohhn PT70.

In Summe finde ich fixe Cardiosysteme eher nicht zielführend für eine möglichst flexible Beschallungslösung.

Andererseits ist das V für mittlere Touring anwendungen gedacht. Da wird man eher weniger Probleme haben mit dem Luftraum um den Sub.

• Regieraum Abhöre

• Lampenschubser
    • 9. März 2026 um 22:22

Oder halt bei denn neueren Modellen auf die Hundehütte stellen und mit den Isopods ausrichten.

Man kann aber auch gut mit Manfrottoklemmen oder Gewindehülsen was passend zum jeweiligen Pultcase bauen.

• d&b V-Sub

• Lampenschubser
    • 8. März 2026 um 22:44

Der V Sub ist jedenfalls mein Lieblingssub bei d&b (jedenfalls von den cardiokisten).

Wenn da unter 60 hz nix kommt ist definitiv was faul.

Leider sind die Dinger extrem anfällig wenn man die direkt vor eine Wand klatscht.

• Funny stuff

• Lampenschubser
    • 7. März 2026 um 17:54

Gerade für Aufnahmen wollen irgendwie relativ viele genau die an den Toms. Keine Ahnung warum aber mir kanns egal sein. Wer zahlt schafft an.

• Regieraum Abhöre

• Lampenschubser
    • 7. März 2026 um 17:51
    Zitat von wora

und wenn mal doch eine band zu mischen ist, wird ein mischpult unten im saal aufgebaut.

Und selbst da sind so kleine Genelecs super wenn die Pultposition mal wieder kacke ist. Ich gehe nehme die doch recht häufig dafür. Um nicht ständig rum laufen zu müssen (insbesondere wenn die Bude voll ist). Robust sind sie auch dank Gitter und Alugehäuse. Laut können auch alle Genelecs in Relation zur Größe... für mich sind die die erste Wahl.

• Regieraum Abhöre

• Lampenschubser
    • 4. März 2026 um 21:06
    Zitat von zegi

Was mir an den Mackies gar nicht gefällt, ist dieses Aktiv/Passiv Prinzip. Am heimischen PC ist es mir noch egal, aber sonst nerven mich die Kabel zur zweiten Box, die IMMER zu lang oder zu kurz sind und auf die eine oder andere Weise stören. Das ist leider bei vielen Monitorboxen im unteren Preissegment so gelöst.

Die Genelec sind (imho) leider hässlich wie die Nacht. Das 8010 Modell könnte allerdings noch knapp mit etwas Überzeugungsarbeit gehen.

So rein von dem was ich online sehen kann, wären die Tannoy meine Favoriten.

Die 8020 sehen doch genauso aus?

• Funny stuff

• Lampenschubser
    • 4. März 2026 um 21:04
    Zitat von guma

firemeyer?

Yes, auf meinen besonderen Wunsch hin mit Kabelschlitz.

Da haben wir noch ein Testmuster mit verschiedenen Materiellen gemacht. Die finale Version ist erstklassig und absolut alltagstauglich.

Seither hat das md421 bei mir das sm 57 als Schweizer Taschenmesser ersetzt … ist ja jetzt genauso praktisch. Außerdem hab ich davon sechs stück im Koffer. Wäre ja schade wenn man sie nicht nutzt weil man permanent von den Aufnahmen genervt wird.

• Regieraum Abhöre

• Lampenschubser
    • 2. März 2026 um 16:47

Also ich nutze auch für alles und überall Genelecs in verschiedenen größen.

So eine 8020 kann schon deutlich mehr als man meinen könnte.

Vermutlich würde sogar eine 8010 locker reichen (habe ich quasi immer in meinem Notfallkoffer dabei).

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™