1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. AMLB

Beiträge von AMLB

• Flagge zeigen?

• AMLB
    • 17. Februar 2005 um 07:58

Bei Auf-/Abbau ist die Kleidung wurscht. Aber während der laufenden VA sollte doch dezente schwarze Kleidung getragen werden. Schwarze T- und Sweat-Shirt bekommen die Mitarbeiter gestellt, dunkle Jeans sollten vorhanden sein.

• ideale kabellänge

• AMLB
    • 16. Februar 2005 um 12:07

Speakon 4-Pol (4 x 4²):
    2m
    5m
    10m
    20m

Speakon 2-Pol (2 x 4²/2 x 2,5²):
    1m
    2m
    3m
    5m
    10m
    20m

und jede Menge Verbinder

• Opera Aktiv was taugt das System

• AMLB
    • 14. Februar 2005 um 22:42

Für kleinere private Feiern (Hochzeiten etc.) setzen wir bis rund 80 Pax
    2 x Opera 212 und 1 x 41.15 Sub ein. Prima, wenn´s nicht zu laut werden muss. Nichts für Teenie-Parties, ideal für gepflegte Feiern. :P Unsere DJs freuen sich über das Gewicht: 15 kg Top, 24 kg Sub, keine Endstufen.

• Tops für Open-Air gesucht

• AMLB
    • 14. Februar 2005 um 17:42

Richtig!

Wiesieht´s denn mit 2 VT112ern pro Seite kopfüber (nie selbst gemacht, aber als Vorschlag mehrfach gesehen) aus. Nearfill über LP 112 o.ä.

• AMLB
    • 14. Februar 2005 um 17:29

Vielleicht habe ich einfach eine falsche Vorstellung gehabt: Ich möchte möglichst kleine und (leichte) pegelfeste Tops, die sowohl für Events und Modenschauen dezentral im Truss als auch unter Einsatz einer Delayline für Konzerte und Parties mit bis zu 1500 Pax ausreichen. Zu zweit im Case, von einer Person händelbar: Fertig! Ein dickes Top ala KF T5 o.ä. ist mir zu sperrig und schwer. (Die Projector-Systeme sind mir schon zu sperrig und werden alsbald verkauft.)

Für große Open-Airs mieten wir Access oder Alpha-Stacks. Aber für "Wald- und Wiesen-Zeltveranstaltungen" lohnt sich die Zumietung nicht. Ich hätte gern etwas mehr Headroom als bei den LP210 oder LP112er Tops, erwarte aber keine Pegelwunder.

• Flagge zeigen?

• AMLB
    • 14. Februar 2005 um 17:03

Bei Gala- und Industriejobs sollte Werbung vermieden werde. Dort tragen wir in der Regel schwarze Shirts/Sweater/Westen und schwarze/dunkelblaue Jeans. (Und kein Baseball-Caps) Je nach Veranstaltungsart sind die Shirts mit dem Aufdruck "Technik" versehen.
    Anfangs hatten wir unser Logo auf fast allen Klamotten (und auch auf dem Equipment) aufgedruckt. Das schränkt Dich allerdings sehr ein (Agenturjobs etc.). Deshalb sind wir jetzt praktisch neutral im Outfit.

• Flagge zeigen?

• AMLB
    • 14. Februar 2005 um 17:03

Bei Gala- und Industriejobs sollte Werbung vermieden werde. Dort tragen wir in der Regel schwarze Shirts/Sweater/Westen und schwarze/dunkelblaue Jeans. (Und kein Baseball-Caps) Je nach Veranstaltungsart sind die Shirts mit dem Aufdruck "Technik" versehen.
    Anfangs hatten wir unser Logo auf fast allen Klamotten (und auch auf dem Equipment) aufgedruckt. Das schränkt Dich allerdings sehr ein (Agenturjobs etc.). Deshalb sind wir jetzt praktisch neutral im Outfit.

• AMLB
    • 14. Februar 2005 um 12:34

Und diesen Output gibt´s mit einem 1"er.
    Fast unvorstellbar.
    Und zu dem Preis ist es auch kaum vorstellbar!!!

• AMLB
    • 14. Februar 2005 um 11:13

Die Reichweite ist gar nicht so wichtig! Es geht um die Lautstärke im Bereich des Nahbereichs bzw. der Tanzfläche. Nach 15 oder 20m kann ich ja mittels Delay-Tops ergänzen.
    Nur, wie schon beschrieben, reicht mir (oder besser: mir schon, aber nicht den Veranstaltern) die Lautstärke von LP 210ern, LP112ern oder Projectorsystemen nicht aus. Ein bisschen mehr dürfte es noch sein.

Ich möchte nicht in den Bereich von Alpha oder Director vordringen (mein Job ist Mode, Event, Präsentation, kleine Gala etc.), weil Konzerte und Events ab 1500 Pax nicht zu meinen Hauptaufgaben zählen.

Auf die VT 112 bin ich gekommen, da ich sie 1. schon selbst besessen habe und 2. sie mir gebraucht angeboten werden. Sie sind auch bekanntermaßen schön klein, um bei Modenschauen unauffällig im Rigging zu hängen.

• AMLB
    • 14. Februar 2005 um 10:57

Wie schaut´s mit den VT112ern aus. Diese hatte vor ein paar Jahren selbst, wurden dann aber :oops: verkauft!

Klangmäßig waren sie super, jedoch kann ich mich an die Lautstärke nicht mehr erinnern (Gala und Mode > selten laut)

• AMLB
    • 13. Februar 2005 um 22:44

Kaufen!!!

Rider spielen nur bedingt eine Rolle (mit HK kamen wir bisher immer klar)

Sollten ordentlich händelbar sein, Flugfähigkeit ist ein Muß!

• AMLB
    • 13. Februar 2005 um 20:31

Bedingt durch mehrere kleinere Open-Air- und Zeltjobs (800 - 1500 Gäste) suchen wir für die Sommersaison 4 Topteile, die wir zusammen mit 8 - 12 HK LP118 Subs betreiben können. Als Endstufen stehen eine ausreichende Zahl Yorkville AP 6040 (2 x 1200/4) sowie als Controller 2 Driveracks und 3 AC 22 zur Verfügung.
    Bisher setzen wir 4 LP 210F ein, die jedoch schlicht und ergreifend zu leise sind. Auch ein Doppel-Stack HK-Projector reicht für die geplanten Anwendungen nicht aus!!!

Anspruch: Ausreichende Lautstärke für Coverbands und Party-Disco!

Welche Tops kommen in Frage (ACL K2, HK VT 212II ?).

• PA an Generator

• AMLB
    • 12. Februar 2005 um 14:54

Bei einem großen Aggi (10 KW und größer) gab´s bei uns noch nie Probleme. Die kleinen Baumarkt-Aggis jedoch sind manchmal mit dem Einschalten der Amps überfordert. Die Spannung bricht zusammen und danach gibt´s dann eine Spannungsspitze, die oft das Ende der Elektronik bedeutet.

Unser Equipment wird für Aggi-Betrieb nicht mehr ohne Personal vermietet.

• Wieviel Watt an DSP 405

• AMLB
    • 11. Februar 2005 um 20:35

Klappt im Regelfall.

Ab und an tötet es die Feinsicherung im Gerät. ( :idea: Sollte man immer dabei haben)...
    Bei plötzlichem "Full-On" kann mal der 16A Automat fliegen.

• 19"-Singel-CD-Player

• AMLB
    • 11. Februar 2005 um 12:29

Wir verwenden Numark-Single-Player für FOH und Backgroundanwendungen. Bisher kein Ausfall und recht hohe Akzeptanz auch schmutziger CDs.
    Gibt´s auch MP3 fähig.

• Tanzboden

• AMLB
    • 3. Februar 2005 um 22:33

Boels vermietet fast alles, auch ordentliche
    Parkett-Tanzböden

• Erweiterung von HK Linear PA sinvoll?

• AMLB
    • 27. Januar 2005 um 14:02

Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, größere Bass-Anhäufungen von Linear-3-Anlagen zu erstellen. Dafür ist die Reichweite (vor allem die der Tops) nicht groß genug. Einzige sinnvolle Anwendung für 8 Subs und 4 Tops: Vierpunkt-Beschallung im Disco-Party-Bereich!

Bei der Linear-Pro sah das anders aus (höhere Reichweite durch andere bessere Bestückung > anderer Einsatzzweck). Dort stellen wir 2 * 4er Stacks LP 118 und darüber fliegen wir je 2 * LP 210F.

Die Linear 3 (wir haben sowohl mehrere LR112er las auch LP112er und LP210er) klingt nett, kommt aber von Lautstärke und Reichweite nicht an die LP-Serie heran!

• Welchen Noppenschaumstoff zur Bass-Eindämmung in Lokal?

• AMLB
    • 24. Januar 2005 um 15:18

Als ich noch als DJ gearbeitet habe (lang ist´s her) hatten wir ähnliche Probleme: Disco für 300 Pax im Wohngebäude integriert. Mieterwechsel > Beschwerde. Konsequenz:

Einbau eines verplompten Limiters, der in der Disco 92 dB zuließ. Beim Mieter hing ebenfalls ein geeichtes Meßgerät, welches mögliche Überschreitungen (durch Anlagenergänzung etc) aufzeichnete.
    Nach der 1. Abmahnung (Karneval) zog es der wirt dann vor, keine Zusatzanlagen mehr zu installieren und arbeitete nur noch mit der Hausanlage. Jede weitere berechtigte Beschwerde hätte zum Konzessionsverlust geführt.

Und siehe da: ES GING AUCH LEISER UND DIE GÄSTE KAMEN WEITERHIN.

• YAMAHA aktiv anlage^

• AMLB
    • 23. Januar 2005 um 16:57

Das müssten diese blaubeflockten Boxen sein. Diese waren eigentlich ideal für Alleinunterhalter oder kleine Combos. Plug-and-Play bei vernünftigem Transportvolumen. Für Hip-hop ( :( grässlich) muss es ja besonders basslastig sein. Das dürfte nur bis zu gemäßigten Lautstärken klappen.

Übrigens ist das System auch prima für Mobil-Discos im Hochzeits- Geburtstagssektor (ohne bekloppte Teenies)

• Was haltet ihr von Playback?

• AMLB
    • 23. Januar 2005 um 11:33

Ihr habt Probleme.
    Wenn ich als Techniker unterwegs bin, ist mir Playback willkommen. Weniger Arbeit bei gutem Klang gibt´s doch gar nicht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™