1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. AMLB

Beiträge von AMLB

• Welchen Noppenschaumstoff zur Bass-Eindämmung in Lokal?

• AMLB
    • 23. Januar 2005 um 11:01

Mit Schaumstoff wirst Du die Bassschläge nur unmerklich mindern. Da helfen ausschließlich bautechnische Maßnahmen!
    Schaumstoff mindert höchstens Reflektionen im Raum.

• PA Forum kontra DJ´s

• AMLB
    • 22. Januar 2005 um 15:26

:!: Du hast generell Recht! :!: (Lassen wir mal die MP3s außen vor). Aber:

1. Begeben sich immer mehr Deiner Kollegen in Bereiche, die einfach einige Nummern zu groß sind.
    Da kommt dann Livebeschallung hinzu ("Das kann ich auch, mit dem großen Mischpult klappt das schon"). Von wegen!!!
    Dadurch werden die Preise völlig in den Keller getrieben, und das mit mangelhafter Qualität! Außerdem sinkt das Niveau immer weiter!

2. Kenne ich nur einen Diskjockey, der Kontrolle über die Lautstärke und den Mixer hat. Sonst geht´s immer soweit, bis alles leuchtet. ("Da muss ich was lauter werden, sonst gibt das keine Stimmung")

Deshalb wohl der ein oder andere "schräge" Kommentar!

• PA Forum kontra DJ´s

• AMLB
    • 22. Januar 2005 um 15:26

:!: Du hast generell Recht! :!: (Lassen wir mal die MP3s außen vor). Aber:

1. Begeben sich immer mehr Deiner Kollegen in Bereiche, die einfach einige Nummern zu groß sind.
    Da kommt dann Livebeschallung hinzu ("Das kann ich auch, mit dem großen Mischpult klappt das schon"). Von wegen!!!
    Dadurch werden die Preise völlig in den Keller getrieben, und das mit mangelhafter Qualität! Außerdem sinkt das Niveau immer weiter!

2. Kenne ich nur einen Diskjockey, der Kontrolle über die Lautstärke und den Mixer hat. Sonst geht´s immer soweit, bis alles leuchtet. ("Da muss ich was lauter werden, sonst gibt das keine Stimmung")

Deshalb wohl der ein oder andere "schräge" Kommentar!

• Euere Meinung zum T.EQ TQ60 (Equalizer von Thomann)

• AMLB
    • 19. Januar 2005 um 14:33

Die funktionieren (Preis-Leistungsverhältnis) ganz ordentlich und rauschen nur wenig. Einziger Minuspunkt ist die fehlende Beschriftung. Ansonsten gut zu bedienen. Wir haben davon 6 Stück im Lager für LB oder DJ-Geschichten.

Positiv im Vergleich zum Behringer: 3 HE bund somit deutlich längere Faderwege.

• Was taugt dieses HK System? (LP210/118)

• AMLB
    • 18. Januar 2005 um 15:17

Verwenden wir für stark besuchte After-Work-Parties (Tanzfläche ca. 15 x 8 Meter) als Vierpunkt-Beschallung. Pro Ecke 2 x LP 118, 1 x LP 210F. Als Amping 3 x VX 2400 (2 x 1200/4), als Controller HK AC 22. Läuft seit über 3 Jahren ohne Probleme.

Sehr empfehlenswert. Wenn Du sie nicht willst: Ich hätte noch Interesse an 2 x LP 210F.

• HK Linear Pro, alte Serie

• AMLB
    • 14. Januar 2005 um 11:08

Folgende Boxen gab´s:

Subs
    Doppel 10er direkt
    Single 18er direkt
    Single 18er Horn
    Doppel 15er direkt

Tops
    10" 3/4"
    12" 3/4"
    2 x 12" 1"
    12" 1"
    12" 2" (LP 14) PRIMA
    15" 1"

Wir hatten die Doppel 10er Subs, Single 18er Subs, 10" 3/4" Tops und 12" 2" Tops.

Alle liefen über Jahre problemlos.

• HK Linear Pro, alte Serie

• AMLB
    • 14. Januar 2005 um 08:03

Wir hatten davon mal einige Boxen, haben aber 1997 gegen die "neue" Linear-Pro Serie getauscht. Liefen immer anstandslos, es gab nie Probleme. Lauter und etwas klarer ist die neue LP 112, allerdings gibt´s bei der alten Serie mit der LP 14 ein Sahneschnittchen. (Baugleich VT 112).

• HK Audio / Installation Line IL

• AMLB
    • 4. Dezember 2004 um 19:28

Wir haben 8 dieser HK IL 82 Böxchen. Diese montieren wir gern im Backgroundbereich oder bei Modenschauen (2 Subs unter dem Steg, 8 Tops am Truss > kleiner als eine Stufenlinse).
    Ideale Flugbügel, kaum Gewicht und sehr dezente Optik.
    Nicht sehr laut, aber für oben genannte Anwendungen zu empfehlen.

Und auch interessant: 16 Ohm, da können´s dann auch mal 6 oder 8 Böxchen an einem Endstufen-Kanal sein...

• Abnahme nach aktueller Versammlungsstättenverordnung

• AMLB
    • 2. Dezember 2004 um 10:23

:oops: Nun gut!
    :oops:
    Gewicht hin, Gewicht her (wahrscheinlich treffen wir uns irgendwo in der Mitte.. :wink: .): Ist eh uninteressant, da nicht erlaubt. Wird jetzt wohl auf 2 VMBs herauslaufen (Hässlich!!!!).

• AMLB
    • 1. Dezember 2004 um 22:36

zum Gewicht: Wir kommen auf ca. 45 kg alles in allem.
    zu den Windern: die Manfrottos haben doch BGV C1, oder!?!?

Traversenlifte ala VMB TE04 kommen aus optischen Gründen und wegen der großen Ausleger nicht in Frage.

Einzige Alternative:
    Keine Quertraverse, sondern rechts und links jeweils 3m Traverse aufrecht auf Bodenplatte mit Gewicht (gibt´s da eigentlich eine Bestimmung, wie schwer bzw. groß diese Platte zu sein hat?!?!)

• AMLB
    • 1. Dezember 2004 um 18:53

In 3 Wochen haben wir ein kleines Industrieevent mit rund 250 Leuten. Dort wird die oben genannte Abnahme stattfinden. Bisher hatten wir Abnahmen immer nur, wenn wir ein Traversenrechteck aufgebaut hatten. Dieses Mal soll die Technik deutlich in den Hintergrund treten und deshalb werden lediglich 2 Manfrottos 087 eine 8m Dreipunkttruss halten (10 56er Pars, 4 1000er Stufen). Muss ich bei den Manfrottos auf ein Prüfprotokoll/Abnahme achten???

Gibt´s sonst etwas wichtiges Neues???

Ton: 4 kleine Satsysteme mit Distanzstangen
    Licht: rudelweise Bodenpars zur Deko und genannte Trusslichter, Moving-Heads (Boden)
    Personal: 1 x Fachkraft, 1 x Elektromeister
    Molton etc: Alles B1

• Probl. mit bestimmtem Publikumskreis/Personen

• AMLB
    • 1. Dezember 2004 um 10:17

Wir rüsten seit über 3 Jahren jede Woche eine große After-Work-Party aus, die regelmäßig von rund 500 - 700 Gästen zwischen 20 und 40 Jahren besucht wird.

Dort gibt es keine Nebelmaschine und keine Flashlights, sondern ein "nur" ganzes Rudel Par 56er, einige Scanner , Disco-Effekte und Blitzröhren.

Dieses Equipment wurde vom Veranstalter ausgewählt, damit sich keiner der Gäste unwohl fühlt, speziell nicht die "älteren".

Und diese Wahl hat sich als sehr positiv herausgestellt.

Ebenso statten wir reihenweise große Betriebsfeste (ja, es weihnachtet sehr...) mit Technik aus. Auch dort werden keine Nebelmaschinen und Flashlights eingesetzt, da sie vielleicht den ein oder anderen Gast stören. Stattdessen setzen wir hier auf Pars und Movingheads.

Für Teenie-Parties und "Techno-Events", wo alle freiwillig hingehen, mag Nebel und Flash ja angehen, aber für gemischte Feiern mit geladenen Gästen halte ich den Einsatz für inakzeptabel.

• Nur ne ganz kurze Frage zur GEMA

• AMLB
    • 22. November 2004 um 22:23

Und offensichtlich ist die GEMA in der letzten Zeit aktiver geworden:

Wir hatten in 2004 bereits 4 Kontrollen (Krefeld, Köln, Berlin, Koblenz) von Gema-Mitarbeitern bei Stadtfesten bzw. öffentlichen Modeevents.

Aber: Die Gema-Anmeldung obliegt nicht uns, sondern den Veranstaltern.

• kleine (Aktiv-)Boxen für Low Budget

• AMLB
    • 16. November 2004 um 15:02

Als "kleine" Helferlein habe wir vor mehreren Jahren ein Rudel Solton 12/2er Akiv- und Passivmonitore gekauft. Seitdem tun sie ihren Dienst, ohne wenn und aber. Als DJ-Monitor, als Backgroundbox, als Bandmonitor (mit Grenzen), für Präsentationen....

Kosten rund 290 Euro beim Music-Store als aktive Variante. Und der Filzbezug sieht auch nach Jahren noch ganz ordentlich aus (im Gegensatz zu dem Plastikeimern!!!).

Außerdem: Kleinstmixer im Bedienfeld (Line, CD, Mik separat regelbar).

Ach ja: Flansch ist auch dran!

• x

• AMLB
    • 7. November 2004 um 20:25

Vor der Frequenzweiche ist nicht zu raten, da bei starken Bässen Dir die Mitten und Höhen mitgekappt werden. Falls Du ihn aber hinter die Weiche setzt, arbeitet er praktisch unhörbar, schützt Dir aber insbesondere die Hochtöner (Klar! ie Mitteltöner). Läuft bei uns seit Jahren mit HK Linear-Pro Systemen (und dem HK_Controller) ohne Hochtönerverlust

• x

• AMLB
    • 7. November 2004 um 18:25

Kauf Dir einen gebrauchten 166A oder 166XL. Diese haben einen Peakstop-Limiter, der sehr gut greift.

Den 166er hinter die Weiche in den Topteil-Weg und (fast) alles ist sicher. Peakstop auf 0 dB, Kompressor auf -2 dB und starke Kompression wählen.

• Siderackzusammenstellung

• AMLB
    • 5. November 2004 um 11:28

Für uns ist Rock´n Roll nicht das Hauptgebiet, deshalb haben wir vielleicht einen entsprechenden abgespeckten LB-Vorschlag:

3 x dbx 166
    1 x Yamaha SPX 90
    1 x Yamaha REV 500
    1 x Behringer 4-fach Gate
    1 x LA-Audio Digital EQ/Summen-Kompressor (nicht gerade LB)
    2 x dbx 1231 EQs

1 x Spirit LX7/24 Pult

Damit sind wir bisher ganz gut klar gekommen (Gala-Bands etc.).

Unsere Mikrofone dazu:
    3 x Sennheiser MD 441 (universell)
    2 x Sennheiser MD 431
    5 x Shure SM 58
    3 x Shure SM 57
    AKG Drumset
    diverse Shure Funken (SM/Beta 58, Headsets)

• Manfrotto 087NW

• AMLB
    • 2. November 2004 um 08:41

wIR HABEN AUCH NOCH ÄLTERE 087ER mANFROTTOS; DIE MIT 40 KG bELASTBARKEIT ANGEGEBEN SIND: dIE HEUTIGEN HABEN ALLE DIE 30 KG bESCHRÄNKUNG AUFGEDRUCKT.

• Beschallung einer extremen Partei

• AMLB
    • 31. Oktober 2004 um 21:05

Ich kann Eure Probleme nicht verstehen! Wenn ich das Gefühle hätte, politisch aktiv sein zu müssen, würde ich das in einer Partei tun.

Mein Job (und der ernährt immerhin eine ganze Familie) ist aber der Bereich der Veranstaltungstechnik. Mir ist es generell wurscht, wer mich bucht. Ich lasse Veranstaltungen außen vor, bei denen ich Ausschreitungen befürchte.

Aber meine bisherigen Politik-Veranstaltungen (quer durch den Garten von links über die Mitte nach rechts) waren alle problemlos. Der Inhalt der Veranstaltung ist für mich völlig uninteressant ( :lol: ich mag keine Rock-Konzerte :lol: ).

OT: Und da wir in einer Demokratie leben, ist es mir desto unverständlicher, dass bei Fernsehrunden die Vertreter der bekannten Parteien die Runde geschlossen verlassen, nur weil ein gewählter rechter Vertreter anwesend ist. DEMOKRATIE??? Vielleicht sollten sich unsere Volksvertreter mal überlegen, warum diese "rechte" Tendenz ansteigt!

• Beschallung einer extremen Partei

• AMLB
    • 31. Oktober 2004 um 21:05

Ich kann Eure Probleme nicht verstehen! Wenn ich das Gefühle hätte, politisch aktiv sein zu müssen, würde ich das in einer Partei tun.

Mein Job (und der ernährt immerhin eine ganze Familie) ist aber der Bereich der Veranstaltungstechnik. Mir ist es generell wurscht, wer mich bucht. Ich lasse Veranstaltungen außen vor, bei denen ich Ausschreitungen befürchte.

Aber meine bisherigen Politik-Veranstaltungen (quer durch den Garten von links über die Mitte nach rechts) waren alle problemlos. Der Inhalt der Veranstaltung ist für mich völlig uninteressant ( :lol: ich mag keine Rock-Konzerte :lol: ).

OT: Und da wir in einer Demokratie leben, ist es mir desto unverständlicher, dass bei Fernsehrunden die Vertreter der bekannten Parteien die Runde geschlossen verlassen, nur weil ein gewählter rechter Vertreter anwesend ist. DEMOKRATIE??? Vielleicht sollten sich unsere Volksvertreter mal überlegen, warum diese "rechte" Tendenz ansteigt!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™