1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. AMLB

Beiträge von AMLB

  • Lagerung des Equipment in einer Garage?

    • AMLB
    • 8. Februar 2004 um 16:49

    Uns sind in einer Stadioninstallation mal ein Soundcraft-Spirit-Mixer und ein Numark-CD-Player im wahrsten Sinne des Wortes "kaputtgefroren". Vor der Winterpause hatte eine Putzfrau den Stecker der elektr. Heizung gekappt und die Geräte somit für mehrere Wochen Temperaturen von 15 - 25 Grad unter Null ausgesetzt. Der Austausch der defekten Bauteile wäre deutlich teurer geworden als der Ersatz.

  • Lagerung des Equipment in einer Garage?

    • AMLB
    • 8. Februar 2004 um 16:03

    Und genau mit der Isolation schaffst Du Dir Feuchtigkeit in den Raum. Deshalb: Gute Belüftung (am besten Durchzug) ist für das Material lebenswichtig. Wir hatten auch zuerst unseren unbeheizten Lagerraum (ca. 40 m²) isoliert. Dann hatten wir, je nach Witterung, die Feuchtigkeit 30 cm hoch an den Boxen stehen ... und später dsann Pfützen auf dem Boden.

    Also: Durchlüftung ist wichtiger als alles andere!!!!

  • Lagerung des Equipment in einer Garage?

    • AMLB
    • 8. Februar 2004 um 14:28

    SEit Jahren lagern wir unsere Boxen, Bühnenteile, Scheinwerfer und Kabel in einem unbeheizten Lagerraum. Dieser ist allerdings gut belüftet. 2 Absauglüfter (10 cm Rohr-Ventilatoren) in Bodennähe, 3 Zuluftgitter in Deckenhöhe. So erreichen wir ein halbwegs brauchbares Klima (Luftfeuchtigkeit, speziell bei niedrigen Temperaturen in Bodennähe). Endstufen, Aktivboxen, Pulte, Mikrofone, Elektronik etc. stehen in einem beheizten Lagerraum. Diese korrodieren Dir in Deiner Garage, wenn Du Pech hast!!!

  • DMX Kabel

    • AMLB
    • 6. Februar 2004 um 15:55

    Bei uns läuft das Licht schon immer über Mikrokabel. Zum Teil über 80 m. Noch nie Probleme gehabt...

  • 12x10m + Sidewings Bühne bei Berlin

    • AMLB
    • 4. Februar 2004 um 14:39

    Off-Topic:
    PA-Peter: Ich weiß nicht, warum alle professionellen Veranstaltungstechniker unbedingt eine 80 m² Bühne im Vermietpark haben müssen. Ich betrachte meine kleine Firma mit immerhin 3 Mitarbeitern (davon 2 in Vollzeit, die jeweils ihre Familien damit allein (und ganz gut) ernähren) schon als professionellen Betrieb.
    Sicher: Wir machen keine großen Open-Airs, kaum Rock-Konzerte, dafür aber sehr viele kleine und mittelgroße Industrie- und Modegeschichten.
    Und dafür reicht unsere 30m² Bühne und das restliche Ton- und Licht-Equipment völlig aus.

  • Baustromverteiler indoor erden?

    • AMLB
    • 2. Februar 2004 um 21:34

    Selbstverständlich 5 Pol CEE 63! Hat unser firmeneigener Elektromeister entsprechend gebaut! Schutzleiter ist also auch entsprechend angeschlossen...

  • Baustromverteiler indoor erden?

    • AMLB
    • 31. Januar 2004 um 18:49

    Wir arbeiten seit Jahren mit Baustromverteilern (diese bekannten orangen Blechschränke), die einen festen (5-poligen) 63 Ampere Stecker haben. Von dort aus verteilen wir auf Gummiverteiler (32A und 16A).

    :o Bei einer Veranstaltungs-Überprüfung wurde uns vom zuständigen Bühnenmeister mitgeteilt, dass diese Metallverteiler separat geerdet werden müssten, auch wenn sie nicht offen verkabelt (Baustelle), sondern per CEE 63 Stecker angeschlossen würden. Stimmt das??? :o

    Bei Außenveranstaltungen wäre das kein Problem. Das Bühnendach wird eh geerdet, dann käme der Baustromverteiler einfach mit an den Erdspieß.

    :lol: Aber in Ballsälen macht sich das so schlecht mit dem Erdspieß. :lol:

    :cry: Den Aufwand der separaten Erdung finde ich zu groß, dann kaufen wir lieber noch entsprechende Gummiverteiler. :cry:

  • Veranstaltung ein einem Hallenbad...

    • AMLB
    • 30. Januar 2004 um 19:13

    Danke und alles klar!

  • Veranstaltung ein einem Hallenbad...

    • AMLB
    • 30. Januar 2004 um 19:09

    Sound-Klinik: Was ist ein Roll-Off??? (Bin seit über 15 Jahren als Verleiher und Tonmann selbständig, den Begriff hab ich aber noch nie gehört!)

    Meinst Du vielleicht einen Hochpass-Filter?

  • boxenständer MILLENIUM BS-2211B

    • AMLB
    • 29. Januar 2004 um 22:28

    Die 214/36 sind in Ordnung. Kannst Du nehmen, tun bei uns ihren Dienst ohne Probleme und sind auch noch recht leicht.

    Und: Vielleicht bei Dir wichtig:
    Da stehen keine scharfen Schrauben über, die Sitzbezüge im Auto oder danebenliegende Boxen zerkratzen. Die Thomann-Ständer sind in dieser Beziehung gemeingefährlich! :evil:

  • boxenständer MILLENIUM BS-2211B

    • AMLB
    • 29. Januar 2004 um 17:49

    Wir wollten auch mal sparen und haben 4 von diesen Thomann-Ständern (damals: EUR 30.00 pro Stück) gekauft: 2 sind inzwischen Schrott (1 x Fuß geknickt, 1 x Rasterung aus Kunststoff gebrochen). Kauf Dir K&M, unsere halten schon über 15 Jahre (und das auch als Verleihware).

  • Veranstaltung ein einem Hallenbad...

    • AMLB
    • 28. Januar 2004 um 10:20

    Kannst Du problemlos machen (Open-Air im strömenden Regen ist doch fast nichts anderes). Hinterher alles gut durchtrocknen im Lager.

    Plane nur gaaaanz vieeel :roll: Hallllllllllllll :roll: ein...

  • DRY HIRE KARAOKE-ANLAGE (RAUM 47XXX)

    • AMLB
    • 26. Januar 2004 um 18:45

    Danke für die Angebote. Statt Karaoke gibt´s jetzt (Gott sei Dank) eine weitere Kabarett-Vorführung.

  • Probleme mit Audio Technica 1400er Serie

    • AMLB
    • 21. Januar 2004 um 12:09

    Du wirst sie weiter benutzen können mit den Windschützen oder aber mit einem einfachen Eq mit Hochpass, selbst ein Mixer mit 80/100Hz-Filter reicht aus. Bei DJ-Mixern hast Du schlechte Karten...

    Das Problem bei den fehlenden Höhen verstärkt sich ja noch dadurch,
    dass man, wenn man die Höhen deutlich nachregelt, einen recht hohen Rauschanteil im Signalweg hat.

    Wir setzen unsere AT 1400er nur im Mobil-Disco und Low-Budget-Vermietsektor ein, bei anderen Aufgaben nutzen wir die SM/Beta 58er.

    Die Headsets der AT 1400er Serie sind aber supergut zu gebrauchen. Deutlich weniger Nebengeräusche als unsere Shure-Headset-Fraktion.

  • DRY HIRE KARAOKE-ANLAGE (RAUM 47XXX)

    • AMLB
    • 20. Januar 2004 um 13:09

    Suche für den 25. Februar 2004 (Mittwoch nach Karneval) eine Karaoke-Anlage auf Dry-Hire-Basis.
    Angebote bitte an: info@reiter-musik.de oder per pn.

    Beantwortung kann ein paar Tage dauern, da zur Zeit viel zu tun...

  • Probleme mit Audio Technica 1400er Serie

    • AMLB
    • 19. Januar 2004 um 10:25

    Richtig! Wir haben 5 Strecken davon im Einsatz. Alle verursachen starke Popp-Geräusche. Wir helfen uns mit den hübschen bunten Windschützen, dann geht´s gut.
    Diese derart stark auftretenden Geräusche bekommst Du auch weg, wenn Du den Hochpass am EQ auf 120 Hz einstellst. Ist aber mit Sicherheit nur selten (reine Sprachbeschallung) die richtige Lösung!

  • **laut**

    • AMLB
    • 18. Januar 2004 um 13:16

    Eigentlich müsste man diese Chaoten zwingen, während der Messung im Auto zu bleiben. Dann hätte man nachher weniger Spinner auf den Strassen... :wink:

  • Boxen für Zuspielung Halbplayback für einen Chor

    • AMLB
    • 18. Januar 2004 um 12:57

    Schau mal bei DB-Technologies nach den Opera Aktivsystemen. Schön leicht, jede Box hat eigene Endstufe/n und der Preis liegt nur wenig über dem der Lucas.

  • Wie würdet ihr verfahren? (Mietequipment beschädigt)

    • AMLB
    • 18. Januar 2004 um 12:21

    Da habe ich keine Ahnung. Das einzige, was wir einzeln vermieten, sind Bühnenpodeste.

  • Wie würdet ihr verfahren? (Mietequipment beschädigt)

    • AMLB
    • 18. Januar 2004 um 10:35

    Wir haben das Problem mehrfach mit Hochtönern bei Vermietungen gehabt (und wir vermieten nicht für Hip-Hop-, Techno-, Hardrock- oder Jugendparties). Uns wurde von unserem Rechtsberater gesagt, dass wir dafür haften müssten, wenn unsere Anlagen durch Fehlbedienung zerstört würden. Bei Industriejobs (Stammkunden) kommst Du in der Regel zu einer vernünftigen Einigung (Splittung der Reparaturkosten), bei Privatkunden hilft vielleicht auch mal deren Haftpflicht.

    Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass Du selbst dafür Sorge zu tragen hast, dass Deine Anlage nicht durch "Überbelastung" kaputt gehen kann.

    Deshalb haben wir bei großen Festveranstaltungen jetzt immer einen verplombten Limiter in den abgeschlossenen Endstufenracks. Wenn´s zu laut wird, regelt der schön runter. Seitdem keine Probleme mehr mit defekten Treibern... :D:D:D

Anstehende Termine

  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

  1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

    wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

    Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

    Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

    zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

    Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

    skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

    alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

    phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™