1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. AMLB

Beiträge von AMLB

• Anlagenerweiterung HK Audio

• AMLB
    • 6. August 2007 um 14:08

Die alte Premium-Serie ist in Ordnung für 0-8-15 Mobil-Disco-Anwendungen, wie z.B. Hochzeiten, kleine Betriebsfeste etc. Und in diesem Segment kann man damit auch Geld verdienen.
    Sobald Livemusik, Open-Air oder Industriejobs (Sprache!!!) anstehen, wird der eigentliche Einsatzbereich verlassen.
    Dafür gibt´s dann von HK (für kleine Konzerte etc.) die alte graue LP-Serie und im mittleren Segment die T- bzw. Contour-Serie. Und auch damit lässt sich Geld verdienen!

Man sollte immer überlegen, welche Zielsetzung man im PA-Bereich verfolgt:
    Macht man es als Hobby ohne Gewinnerzielungspflicht, dann kann man immer nach dem Besten streben, unbekannte Systeme probieren etc....

Macht man es hauptberuflich (wie ich), kommt es darauf an, dass man gut vermietbares Equipment und guten Service bietet. Da kann ein LS-System auch mal 10 Jahre alt sein, wenn es immer gecased transportiert wird und technisch i.O. ist. Selbstbau kommt da auch nicht in Frage. Und mit meinen HK-Sachen bin ich über fast 15 Jahre erfolgreich gefahren. All unsere Einsatzbereiche - von der Hochzeit über kleine Open-Airs, Messejobs, Modenschauen, Konferenzen - können wir ordentlich abdecken PUNKT

• Db Basic 100 Vs. Sirus s 300a

• AMLB
    • 5. August 2007 um 20:21

Wir haben dB Boxen in der Vermietung für Alleinunterhalter oder 50./60. Geburtstage. Sie klingen ganz nett, sind aber nicht laut. Daher denke ich, dass die Anwendung als Monitor für pegelgeile DJs am Ziel vorbeischießt.

• Anlagenerweiterung HK Audio

• AMLB
    • 5. August 2007 um 14:00

Hallo Florian, jedes Material hat seinen Einsatzzweck. Und im Bereich von ein paar hundert Euro kannst Du (von welchem Hersteller auch immer) keine Wunderdinge im Bereich Schalldruck und Transparenz erwarten.

Wir setzen für private Parties und kleine DJ-Geschichten seit Jahren erfolgreich unsere Premium- oder Linear-Pro-Systeme ein (zur Zeit 12 Subs und 10 Tops). Und dort sind sie gut plaziert.
    Bei Konzert- und Industriegeschichten haben sie nichts verloren. Da gibt´s dann von uns die T-Serie, die ja auch einen ganz anderen Anwendungsbereich - und auch ein ganz anderes Budget - hat.

Nur weil ein paar User permanent "HK ist sch..." propagieren, muss das nicht von jedermann mehr oder weniger ungeprüft nachgeplappert werden.

---

Zum Thema:

Es gibt 2 Möglichkeiten: Für 80% der Anwendungsfälle wird der einfache Weg (Mixer - Endstufe - Sub mit interner Weiche - Top) völlig ausreichen.

Solltest Du mehr wollen, nimm einfach eine zweite Endstufe und eine Aktivweiche (Behringer?), dann hast Du den Weg: Mixer - Weiche - Endstufen - Tops bzw. Subs.

• ERLEDIGT! Traversenkreis 24m in Leipzig

• AMLB
    • 2. August 2007 um 17:20

HAT SICH ERLEDIGT! AUFTRAG AN MESSEBAUER WEITERGEGEBEN!
    Suche (z.Zt. noch unverbindlich) einen Traversenkreis mit genau 24m Durchmesser im Raum Leipzig.

Wer hat sowas, mit oder ohne Montage.

• Kamera für Kochübertragung

• AMLB
    • 1. August 2007 um 20:22

Budget: Bis ca. 1500 Euro netto.

Gern (natürlich) auch weniger.

• Kamera für Kochübertragung

• AMLB
    • 1. August 2007 um 17:14

Suche eine geeignete Kamera, um einem Auditorium von rund 80 Interessierten laufende Bilder von Kochvorgängen übertragen zu können. Bisher haben wir das immer - recht erfolgreich - mit JVC-Mini-DV-Kameras gemacht, möchten aber jetzt eine Stufe professioneller werden. Welche Modelle sind im unteren bis mittleren Preissegment ratsam zu kaufen?

• Autokauf VW Transporter T4 oder T5 ???

• AMLB
    • 28. Juli 2007 um 08:36

Ich bin bis zum letzten Jahr einen T4 (2,5 Liter Benziner) gefahren. Beim Verkauf hatten er 260.000 km runter. Immer solide gelaufen, praktisch keine Reparaturen.

Seit August 06 fahre ich einen T5 (1,9 Liter TDI) mit bis jetzt 22.000 km. Alles bestens.

Motormäßig sind Benziner und Diesel eh schwer zu vergleichen.

Vom Platzangebot her ist der T5 zwischen den Radkästen 4 cm breiter, die Breite ist 124,5cm. Für uns von enormem Vorteil, da 60er Maßß jetzt nebeneinander reinpasst. Klima-Halbautomatik reicht zum Kühlen, kann bei Bedarf gut mit der Heizung ergänzt werden.

Zieht "problemlos" Stagemobil-Bühnen oder 2,0 Tonnen Hänger.

• garantiefall ja nein???????

• AMLB
    • 21. Juli 2007 um 15:11

Bedenke bitte, dass auch - bei Übersteuerung - vom Mixer Rechtecksignale erzeugt werden können, die Deine Pappen und Treiber schädigen können, obwohl Du die Anlage als solches nicht über dem Limit fährst.

• Funkmikrofon + Empfänger

• AMLB
    • 17. Juli 2007 um 17:07

Da bist Du dann mit den AKG gut bedient.

• AMLB
    • 17. Juli 2007 um 16:55

Genau diese.

Wir haben deren Vorgänger für private Feiern (Hochzeiten, Geburtstage...) seit über 5 Jahren im Einsatz. Bisher problemlos.
    Auch vom Schalter her einfach zu bedienen!!!

Und mit den "Aerobic-Headsets" der gleichen Serie statten wir seit Jahren Marktschreier-Tourneen aus. Bisher ohne Ausfall (Shure EUT und AT 1400er Serie haben sich mehrfach verabschiedet).

Bitte beachte aber: Die AKG sind für oben genannten Zweck prima,

nicht aber für semi-professionellen Gesang, Jobs mit Anforderungen an höhere Reichweite oder aber Industriejobs.

• AMLB
    • 17. Juli 2007 um 11:23

Für Hochzeitsgeschichten kaufst Du bei Deinem Budget ein AKG Non-Diversity Set. Funktioniert in kleinen Sälen prima und ist recht robust.
    Trotz "Non-Diversity" ist der Empfang ordentlich!

• Karaoke Mikro

• AMLB
    • 25. Juni 2007 um 08:09

Beim SM 58 ist der Schalter praktisch nicht hörbar. Außerdem ist es robust und für viele Anwendungen geeignet. Die Kopplungsfestigkeit kanst Du mit einem vernünftigen EQ verbessern.

• Bose: PERSONALIZED AMPLIFICATION SYSTEM

• AMLB
    • 4. Juni 2007 um 23:00

Das Bose-System habe ich 2 mal bei Alleinunterhaltern im Einsatz erlebt. Beide Male war es ideal vom Klang und der Abstrahlung. Sicher ist bei weitem kein Discopegel erreichbar, doch für den oben genannten Einsatzzweck ideal.

Einmal habe ich selbst das System bei einer Modenschau-Gala in einem 400 m² Bankgebäude im Einsatz gehabt. 2 Säulen mit jeweils einem Bass verteilten den Klang (und auch die Sprache) gut im Raum. Es ist weniger direkt als meine anderen Systeme (bei derartigen Veranstaltungen setze ich sonst 6 - 8 HK VT 108 oder 112 Tops ein), sondern eher hifimäßig. Und es wiegt vielleicht nur ein Zehntel der konventionellen Boxen.

Zur Zeit schreckt mich der Preis noch ab (da ja ausreichend andere Systeme zur Verfügung stehen und meinen jungen Mitarbeiter auch gut tragen können), doch vielleicht gehören demnächst 2 dieser Systeme zu unserem Equipment.

• K&M 21436 "Verschleiß"

• AMLB
    • 25. Mai 2007 um 01:41

Die 21436 sind recht anfällig. Bei mir sind auch schon 3 von 8 "verbiegungsbedingt" ausgetauscht worden ("belastet" mit 2 x VT 108 (je 8kg) auf kurzer KM-Gabel). Von den 214/6 habe ich 2 Paar, die (selten) sogar die HK VT 212 (48kg) tragen müssen. Bisher keine Probleme, kein erkennbarer Verschleiß. Empfehlenswert!

• Beschallung Sportplatz, Laufbahn, Tribüne

• AMLB
    • 15. Mai 2007 um 16:21

gute Erfahrungen habe ich mit folgender Konstellation gemacht:

Vor den Tribünen alle 20m einen Sub (bei uns: 18" HK) und einen Monitor (HK 12"/2")
    in den Kurven je 5 Monitore (HK 15"/2")

Sprach- und Musikverständlichkeit war in Ordnung. Alles in Mono (logisch), bis zu 10.000 Besuchern reichte dieses Equipment völlig aus.

• Suche Konzert-Flügel inkl. Vers. & Stimmen f.30/06 Luxbg

• AMLB
    • 13. Mai 2007 um 18:57

Musikhaus Lank (http://www.musikhaus-lank.de)

vermietet Kawaii Flügel (Transport, Auf-Abbau, Stimmen)

• Yamaha cp2000

• AMLB
    • 21. April 2007 um 16:23

Wir haben seit 6 Jahren 2 cp2000 für Backgroundboxen (permanenter 2 bzw. 2,7 Ohm Betrieb) im Einsatz. Bisher absolut problemlos. Super leicht, nicht sehr tief, funktionieren prima. Aber nichts für Subwoofer etc.

LS-Anschlüsse: :shock: KLINKE :shock: und Polklemmen (kein Speakon :( )

• verschiedene Tops gut?!

• AMLB
    • 30. März 2007 um 14:38

Generell kann das Sinn machen (speziell im Mitten-Höhenbereich). Allerdings vergesst nicht, die Delayline zu verzögern. Sonst gibt´s unverständlichen Mulm. Verzögern kann ...

...fast jeder Digitalcontroller
    ...der Behringer Shark (günstige Lösung)
    ...der Behringer Ultracurve

• 4-Farb Glas Gobo für Mac 250 ?

• AMLB
    • 11. März 2007 um 20:02

DERKSEN in Gelsenkirchen

http://www.gobo.de

• 2 Helfer gesucht: BONN-HANGELAR, ERLEDIGT!!!

• AMLB
    • 9. März 2007 um 10:19

ERLEDIGT!!!

Suche 2 erfahrene Helfer für den Auf- und Abbau einer Veranstaltung in Bonn-Hangelar (St. Augustin).

Aufbautermin:
    26. oder 27.03.07, tagsüber (wird nächste Woche festgelegt), ca. 5 Std.

Veranstaltungstermin:
    28.03.07, tagsüber

Abbautermin:
    28.03.07, ab ca. 16:30 Uhr, ca. 3 Std.

Folgendes Equipment kommt zum Einsatz:
    ca. 35 m² Podeste
    ca. 90 m Alu
    ca. 40m Moltonvorhänge
    kleine Beschallung (z. T. geflogen)
    2 Rückprowände (geflogen)
    viele Scheinwerfer (auch an Deko-Objekten)

Wir sind auch mit 2 Mann vor Ort!

Bei Interesse: Mail an info@reiter-musik.de oder telefonisch unter 0160/5520319 (Achim Reiter)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™