1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TromPeter

Beiträge von TromPeter

• Endstufen Empfehlung für mobile partys

• TromPeter
    • 20. Februar 2024 um 12:17

Als Alternative zur TSA kann ich dir die LD Systems Deep2 4950 empfehlen. Die kommt in Tests etwas besser weg als die TSA. Ist auch eine 4-Kanal-Endstufe und hat etwas mehr Leistungsreserven, wiegt allerdings auch 20kg https://www.ld-systems.com/de/serien/deep…ep2-4950?c=2378

Ich habe eine davon und bin (für kleine Sachen) ganz gut damit zufrieden. Ist gebraucht in deinem Budget gut zu kriegen.

Wichtiger wäre m.E. ein vernünftiger Controller (Lautsprechermanagement) mit dem du die Trennfrequenz und Frequenzgang anpassen kannst (keine analoge Frequenzweiche). Insbesondere bei den von dir vorgesehenen Lautsprechern wird eine Frequenzgangkorrektur notwendig sein um etwas mehr als nur Krach raus zu bekommen. Außerdem solltest du bei der Kombination die Limiter entsprechend im Controller einstellen, damit die 12" Bässe nicht bei dem kleinsten "Plopp" hinüber sind. Empfehlen kann ich dir den DC4000 von NOVA https://novacoustic.de/PRODUCTS/by-Se…00/dc-4000.html. Dieser ist allerdings gebraucht etwas schwierig zu bekommen. Alternativ einen Controller von Behringer oder DBX wenn's anders nicht geht (wobei ich mit denen nicht viel Erfahrung habe).

Alles zusammen in ein 4 HE Rack mit Anschlussbelende und los gehts ;)

• PA auf Karnevals Wagen

• TromPeter
    • 5. Februar 2024 um 19:08
    Zitat

QSC XLS 602

Sorry, meinte natürlich Crown XLS 602 scham*

CAMCO geht natürlich auch (siehe oben).

• PA auf Karnevals Wagen

• TromPeter
    • 5. Februar 2024 um 19:06

Moin!

Ich habe die KM 1700 noch nie getestet, stelle mir aber die Frage, wie aus einer 12,5kg schweren Ringkern-Endstufe ernsthaft 1,7kW annähernd verzerrungsfrei rauskommen sollen.

Die 302er scheinen ja gesetzt zu sein. Wobei die aus meiner Sicht für die Beschallung im Außenbereich - insbesondere im Bass - viel zu klein sind. Aber du schreibst ja ihr wart damit zufrieden....

Ok, du brauchst also eine Endstufe für "die Dinger". Ich würde mir an deiner Stelle ein massives, gebrauchtes Eisenschwein dafür zulegen, welches ein ordentlich dimensioniertes, klassisches Netzteil hat. Hier würden (aus meiner Sicht) passen:

- Crest CA 6 oder besser CA9

- Amcron Micro Tech 1200 oder 2400

- QSC XLS 602

Mit einer Endstufe dieser Klasse könnt ihr auch zukünftig mal "anständige" Lautsprecher versorgen und es ist nicht schlimm, wenn mal ne Macke dran kommt. Außerdem spielt das Gewicht ja nicht so eine Rolle (nehme ich mal an).

Die wichtigsten Punkte bei dem Vorhaben sind:

1. Anständiges Aggi - am Besten Diesel mit 3x der Endstufenleistung als AVR oder Inverter 1-phasig - Kein Baustellen-asynchron-Generator, weil nicht geregelt!!

2. Limiter vor der Endstufe (falls mal jemand an den Reglern reißt)

3. Compressor/Limiter fürs Mikro (irgendein besof... Döde... brüllt immer rein) X/

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

• Top Kaufberatung?

• TromPeter
    • 2. Februar 2024 um 11:34

Moin!

Ich würde den ganzen Thomann-Krempel weg tun und mir von dem dann entstandenen Gesamtbudget ne neue aktive Anlage kaufen.

Entweder zwei RCF Tops mit nem RCF 8004 als Sub oder die SA3-Serie von Audiocenter.

Letzte sind nicht so bekannt aber wirklich gut.

Beides Gala-Tauglich, aktiv und alleine transportierbar.

• GAE ProStage PA

• TromPeter
    • 2. Februar 2024 um 10:25

Moin!

Falls es noch hilft: Ich habe ähnliche LSP aus der ProStage Serie von GAE (PS 151, BR115 und BR215). Ich betreibe die durchweg mit Crest Audio aus der CA Serie (am Besten eine CA9 für 2 Bässe bzw. einen Doppelbass und und ne CA 6 für die Tops). Dann entsprechenden Controller davor, nach Vorgaben von GAE konfigurieren und Abfahrt.

Läuft richtig gut. Ist halt alles nur mega schwer und nix für jedes Wochenende zum rumtragen :saint:

Gruß

TromPeter

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™