1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Edik

Beiträge von Edik

• Empfehlung für ein aktiv System was in der Mitte positioniert werden soll!

• Edik
    • 20. November 2024 um 00:54

Ja die Preis frage steht noch offen!

Die Lautsprecher wurden dann auf stativ stehen müssen an der Decke ist keine Option!

Soweit ich mich errinere stehen die Musiker genau im Zentrum und dann die Lautsprecher, also ja die micros wären dahinter!

Das mit der sitzposition ist eine recht gute Idee das könnten wir etwas steuern, nur leider müssen wir fast alles bis auf letzte besetzen kein Gottesdienst wird so gut besucht wie der zu Weihnachten!

Ich finde die ( the box pro Achat 204 A) ganz niedlich leider geht die nur bis 90Hz runter aber davon 6 oder 8 Stück preislich ok und Rezensionen sind auch ok müsste man testen!

Ich werde mal Rücksprache halten und melde mich mit mehr Infos!

LG Eduard

• Empfehlung für ein aktiv System was in der Mitte positioniert werden soll!

• Edik
    • 19. November 2024 um 20:40

Hallo liebe Gemeide!

Ich oder unsere Gemeinde suchen ein aktiv System was wir jetzt kurzfristig zum Weihnachten in unsere Gemeinde betreiben wollen!

Wie die Überschrift sagt, soll das System in der Mitte stehen und zu allen vier Seiten beschallen oder eher 360 Grad Beschallung da die Gäste komplett drumherum sitzen!

Der Raum ist ca. 20m x 25m groß, über das System wird dann zu 90 % live Gesang und Instrumente abgemischt! Und das ganze auch nicht übertrieben laut!

Macht es Sinn eine tops und sub Combo oder dann doch einfach vier oder mehr Fullrange Lautsprecher und fertig ist dann mobiler und schneller wieder aufgeräumt?

LG Eduard

• Endstufen Empfehlung für mobile partys

• Edik
    • 28. Februar 2024 um 12:46

Uff, hab ich jetzt ein Lauffeuer in gang gesetzt?

Ja ich glaube auch, dass vier etwas zu viel sind, für manche Wohnzimmer daher werd es immer situativ entschieden, ob vier oder zwei mitkommen!

Im eigentlichen hat mich ( yamaha4711 ) mit der Endstufen Wahl Überzeug ich bin dann zwar etwas teurer als Behringer und t.amp aber brauche keine separate aktive weiche, das gesamt im amp rak wiegt nur 10kg weniger knöpfe weniger Schnittstellen! ich denke das ist die beste Wahl!

So Multiplex hab ich schon für super günstig besorgen können, nur 45 € die 3m2 brauchen natürlich mehr! Die bass boxen sind auch schon da! Ich könnte später ja berichten, aber ich habe kein Equipment um zu messen oder einzumessen!

LG Edik

• Edik
    • 23. Februar 2024 um 15:41

Wow cool ich bin begeistert! Ich werde jetzt nicht jeden zitieren!

Mixer ist schon länger vorhanden gewesen laptop auch!

Kurz zu den tops ist ja ein Bausatz von jobst Audio, ich denke der mann hat sich da was dabei gedacht und die Kiste wurde am Ende auch gemessen mit 123db 1m bei 320watt Rms. Klar ist ein low Budget Set aber vergleichbares kostet fertig locker 500€ pro stk!

In dem forum von jobst Audio haben einige diese tops schon nachgebaut und sind durchaus super begeistert ( klar nix für Liveband)

Bei den subs warum vier hm weil die so günstig sind ;) Einer hat 280 Watt rms! Und ich kann dann als zahnlucke aufstellen! Hat doch auch Vorteile? Jeder soll ca 20kg wiegen und kompakt! (ein fertiger sub kostet mich ca 100€)

Und ich liebe etwas zu bauen dann kann ich meine Kinder mit integrieren, so geht das kleber schraube Tacker Pinsel!

Der t. AMP 4 700 kostet 400€ und vernünftige digitale Weiche auch min 400!

Der crown xls 1002 und 2002 zusammen 1000 also nur 200€ drüber!

Aber die crowns rauschen nicht die Lüfter sind leise haben dsp on Board, ich kann das ja testen hab ja 30 tage bei thomann!

Kabel rechne ich nicht iron

Was mich an der aktiven Geschichte etwas stört wenn mal ein AMP am LS ausfällt dann muss danze Kiste neukaufen oder wird teuer, und subs waren alle mit min 40 kg angegen das ist schon mächtig.

Also ich sehe es anders, für mobiel ist passiv von Vorteil da hab ich nur ein Kabel zu jedem Ls und nicht ein xlr und dann noch Strom! So hat man ein Rak alle Amps sind schon verkabelt nur noch speakon rein klick fertig buum! ;) Axo das schleppen hm rollbrett?

Ja mit 30% mehr ladedruck hab ich auch bei thomann gelesen, daher war mein erster Gedanke die t. Amps zu hollen! ABER wird das vielleicht gesagt weil die Endstufen ihre angegebene Leistung nicht bringen sondern 30% weniger? Wenn man danach geht brauche ich 2x 400watt rms und 2x 700watt rms an 4ohn beides!

Was spricht den gegen die crown Amps?

Ich hoffe ich trette keinem auf die füsse.

LG Edik

• Edik
    • 18. Februar 2024 um 18:17

Abend Jo das mit dem Rack klingt nach einem super plan!

Ich hab etwas in der Anleitung des Crown xls 1002 gestöbert, der hat ja sowas wie ein Bandpass Filter, ist das dann sowas, was sich bei den aktiven Weichen der low cut nennt?

Was mich jetzt nur noch etwas verwirrt ist, das ich hier im Forum gelesen habe, das jemand die crown XLS 202 absolut nicht empfehlen kann, diese XLS ist ja eine ganz neue Serie diese ist bestimmt besser, als die dort beschrieben würde!

Na ja mal schauen ich hab noch etwas zeit!

LG Edik

• Edik
    • 17. Februar 2024 um 08:05

Hallo ihr Lieben!

Ich brauche etwas Beratung was Endstufe angeht, es gibt ja ne Menge da draußen!

Was ich plane ist eine kleine PA Anlage, mobil soll so sein für daheim Garten oder kleine Gigs!

Als Tops ist geplannt JB SAT 210 V2 die haben 320 Watt RMS an 4Ohm

Als Sub ist geplannt PS sub 112 mit der The Box 12-280/8-W als Bestückung und davon dann vier stk!

Also hab ich dann an den Tops 2x 4 Ohm mit je 320Watt RMS, und an den sub auch 4 Ohm mit 560Watt RMS!

Soweit alles gut!

Dann hab ich natürlich nichts ahnend nach Endstufen geschaut,

Kamm schnell zu Behringer KM750 und km1700 preislich völlig ok, da wurde, mir klar ich brauche noch eine aktive weiche dafür ok geht auch noch!

Na ja ein paar Bewertungen gelesen und es kam Skepsis auf ok weiter suchen!

Als nächste Option Kamm natürlich T.amp einmal die E800 und E1200 die haben etwas zu viel Leistung für das set up, hm aktive weiche ok geht auch noch!

Und weiter im Kontext wieder Bewertungen lesen und was mich heftigst gestört hat das eine davon beim anmache bei manchen Leuten die Sicherung auslöst und das Grundrauschen soll wohl sehr laut sein!

Ok das Ende ist nicht in Sicht! Bin nach etwas suchen hier im Forum gelandet. Hier und da was gelesen, so bin ich auf Crown gestolpert, die haben interessante Sachen, die xli Serie und die xls Serie mit dsp da fällt die aktive weiche weg. Die XLS 1002 und 2002 passen wie angegossen, aber der Preis tuht weh!

Dann gibts da noch die QSC GX3 und die GX5, die sind preislich gleich, ah nur ein Crossover also aktive muss wieder her!

ich hab noch ein Option gefunden. IMG Stageline STA-600 und die 1400 mit aktiver Weiche integriert, und preislich auch wie die Crown und QSC.

Es ist echt nicht einfach und vor allem es soll leicht bleiben ok 10 bis 12KG pro amp geht noch! Einige finde ich bei Kleinanzeigen, aber dann kommt die frage wie langlebig sind die Dinger? Oder doch besser etwas mehr bezahlen, dafür aber volle Garantie zu haben?

So Leute, ich wäre über jeden Ratschlag oder Erfahrung dankbar!

LG Edik

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™