1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dadoc

Beiträge von dadoc

• Mid/Bass Ergänzung zu HR6040

• dadoc
    • 14. Januar 2013 um 22:05

Wer verkauft das denn?

• dadoc
    • 9. Januar 2013 um 23:14

Also die untere Grenzfrequenz der Horner ist laut Datenblatt bei 400hz.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0CEEQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.electrovoice.com%2Fdownloadfile.php%3Fi%3D971349&ei=9-rtUJvtMMXnswbc1YGwDw&usg=AFQjCNGOmeCNj8LKoimbo77UfKHb8cnkow&bvm=bv.1357316858,d.Yms&cad=rja

Limmer kommt nicht in Frage, ist zu kompromissbehaftet, und 2-Wege für Midbass will ich auch nicht machen.

Ich werde mich gleich mal in die Selenium sachen reinlesen,

bei Multi-CB hab ich etwas bedenken, was die untere Frequenz angeht, welche Treiber wären denn dafür geeignet?

Mike dein Vorschlag mit dem langsam öffnenden Horn mit 70x70 und 80er tiefe hab ich mit dem RCF L15-554K gleich mal in Hornresp eingetragen, und es begeistert mich schon sehr! eventl. würde sogar ein 80x80 mit 90er Tiefe funktionieren die Föön F-4 war ja ganz ähnlich

• dadoc
    • 9. Januar 2013 um 11:18

Hallo

ich habe ein paar EV HR6040 im Lager gefunden und möchte die gerne wieder zum Spielen bringen.

Ein kleines Beispielfoto

Also Hochton hab ich mir einen verdächtigen 1,4"NSD von 18Sound ausgewählt, wobei der der BMS Coax auch noch im Hinterkopf schwirrt :wink: Das Horn wird nochmals verstärkt und der 1,3" Hornmund wird angepasst.

Nur beim Midbass bin ich mir noch etwas unschlüssig, d.h. soll er ein Direktstrahler werden, oder Horngeladen, welche Zoll und welche Menge ist auch noch unklar. Ideen von doppel 15"/12" in schräglage mit Loch oder Horn mit und Ohne Faltungen alles möglich

Am liebsten wäre mir ja auch Kosten/Performance-Gründen ein Horngeladenes Segment, da es nicht so sehr um die Größe bei der Box geht, beim Gewicht will ich Gesamt unter 50Kg bleiben, da noch eine Metalrahmen konstruktion drumherum soll.

Habt ihr da performante Lösungsansätze, auch was den Treiber angeht, 80 - 100hz untere Trennfrequenz wären toll.

• Warnex in anderen Farben (Weinrot und Hellgrau)

• dadoc
    • 1. April 2012 um 22:42

hi mike,

dir ist hoffentlich bekannt, dass die hornform, und ähnl. Hornformen von funktion one (Lewis Andrews) eingetragene/geschütze marken sind (diamant)?

dann noch eine ähnliche farbe ... dass kann schnell sehr teuer werden , die oberton T1581 hat das auch schon erfahren dürfen ;)

ich würde lieber was rundes machen

lg

• Oberton T212 / T112 - Rhein Main Gebiet

• dadoc
    • 29. März 2012 um 14:39

Hallo,

ich suche zum Kauf oder DryHire die T212 und T112 von Oberton

Bitte alles anbieten.

LG

Dadoc

• Oberton T212 und/oder T112 - DryHire/Kauf

• dadoc
    • 29. März 2012 um 14:38

Hallo,

ich suche zum Kauf oder DryHire die T212 und T112 von Oberton

Bitte alles anbieten.

LG

Dadoc

• 28.02.2012 - Atomic Strobe 3000 Dry Hire - FFM

• dadoc
    • 26. Februar 2012 um 16:36

Hi,

ich suche noch dringend für den 28.02. zwei Atomic Stobes am besten direkt aus Frankfurt oder nähere Umgebung.

Mainz und Montabaur sind leider etwas zu weit weg.

Hoffentlich hat noch jemand einen Geheimtipp 8)

Grüße

• img stageline DMX-510 USB

• dadoc
    • 16. Juli 2011 um 14:32

das ist leider nicht der treiber ... ist leider nur die software zum steuern :(

• dadoc
    • 16. Juli 2011 um 11:32

hallo,

vielleicht kann mir ja jemand auf die schnelle helfen. Ich habe meine Treiber-CD für den DMX-510 verlegt und ihn nirgendwo online finden. Leider erreiche ich den service auch nicht am wochenende, logischerweise.

Kann mir vielleicht jemand den treiber zukommen lassen? walerian( at ) web (punkt) de

wäre super, danke

• dadoc
    • 16. Juli 2011 um 11:17

hallo,

vielleicht kann mir ja jemand auf die schnelle helfen. Ich habe meine Treiber-CD für den DMX-510 verlegt und ihn nirgendwo online finden. Leider erreiche ich den service auch nicht am wochenende, logischerweise.

Kann mir vielleicht jemand den treiber zukommen lassen? walerian( at ) web (punkt) de

wäre super, danke

• Eigenartige Lautsprecher/Linearray

• dadoc
    • 29. Juli 2010 um 13:09

ja das war bei allen "Linien" so
    8 mal das gleiche im ganzen Laden...

• dadoc
    • 28. Juli 2010 um 21:04

naja laut halt ;)

zu dem klang kann man eher weniger sagen ... leider läuft da keine musik mit acoustischen elemeten wie gitarren oder so etwas ... eher techno etc.

• dadoc
    • 28. Juli 2010 um 10:55

wenn ich mich richtig erinnere ist es eine entwicklung von SETA Audio

http://www.seta-audio.de/

die machen eigentlich nur recht gehobene Hifi-Lautsprecher

• dadoc
    • 27. Juli 2010 um 20:52

Bei meinem letzten Discobesuch ist mir ein etwas "unkonventinelles" Lautsprechersystem in die Augen gefallen

Es war ein kurzes Array von zwei 8" Midbässen mit zwei BMS Linenstrahlern. Soweit nichts aussehenerregendes, jedoch waren die Waveguides zueinander verdreht.
    Wie kann und kann überhaupt so etwas funktionieren? Lebt dieses System nur von Interferenzen und Kammfiltereffekten?

Bitte klärt mich als einen unwissenden auf.

Hier nochmal eine kleine Skizze zum verdeutlichen:

• Adamson Y Axis

• dadoc
    • 21. August 2008 um 01:13
    Zitat von "mediennutte"

ich bin mir sicher die bässe der firma tonkraft hätten diese beschallungsaufgabe besser gemeistert :roll:

immer wieder schön wie von außen über nichts diskutiert wird. knackig und undifferenziert? ist das nicht ein wiederspruch?

ist es immer der basslautsprecher wenn es unsauber ist? so viele fragen, und vernünftige antworten kann höchstens der systech oder betreuende tonman geben. für alle anderen "Nuhr"

natürlich kann ein bass knackig und undifferenziert zu gleich sein ... ich verstehe darunter, dass es einen schönen tiefen und starken impuls gab, jedoch klang der bei jedem track gleich... und nein es lag nicht an der Musik

auf jedenfall vielen dank für die anmerkung zu meinen produkten, scheinst ja schonmal damit gearbeitet zu haben ...

• Adamson Y Axis

• dadoc
    • 20. August 2008 um 23:20

also da war in diversen Bunkern aber einiges mehr am start ... was den pegel betrifft.

Beim Soundcheck wars ja ganz ok ... aber wärend des Betriebes ... naja ... würde schätzen 100 dba ... ist für Techno nicht wirklich viel

• Adamson Y Axis

• dadoc
    • 20. August 2008 um 23:08

es war definitiv eine adamson und es gab natürlich eine pegelbegrenzung ... sonst wären diese Bananen aber ganz schön leise gewesen ;) wenn ich mich recht errinnere waren im Bassbereich 24x doppel 21" und 8x SPEKTRIXs ... klang aber auch beim Soundcheck unter hohem pegel nicht technotauglich so mein empfinden...
    bass für 21" sicherlich knackig aber sehr undifferenziert
    lowmids ... etwas schwach für diese großen Arrays
    Mids und Highs sehr stark ... war aber auch ein sehr kleiner Raum( würde sagen so 45m x 45m mit einer 4 Punkt)

• Frage welcher DJ Mixer hat den besten Klang

• dadoc
    • 9. Juli 2008 um 21:51
    Zitat von "marcoboy"

Hust... das war wohl anderes rum gemeint :roll: Seit wann gibt ein DJM800 den Klang unverfälscht wieder ? Schon den Mixer jemals im Vergleich gehört ? Der Unterschied zwischen dem DJM800 und jeden andern Analogen Mixer ist nazu grausam :roll: Vorallen wenn man sich traut dem DJM800 die Filter zu benutzen. Die Impulsantworten sind richtig schlimm.

Nur mal so die Linefader von dem Pulten sind glaub ich gleich. Beim Xone laufen sie durch einen VCA beim DJM800 durch einen AD-Wandler. Wenn man den DJM800 genau anschaut. Merkt man nur eins, gespart wird an jeder Ecke in dem Pult. Gelernt hat Pioneer nix. Weder wie man einen XLR richtig belegt oder wie man eine Kopfhörerbuchse richtig einbaut.

Der Mixer wird mit viel Marketing nach oben gepuscht. Nach 8 Jahren hat nun auch jeder DJ kapiert das ein DJM600 schrecklich klingt. Mal schauen wie lange es beim aktuellen Modell dauert ?

Wenn man mit den Jungs von Pioneer spricht, hört man immer nur "kostet zu viel Geld" Teilweise wiedersprechen Sie sich in ihren Aussagen. " Wenn sie einen neutralen Mixer wollen müssen sie den DJM1000 nehmen". Wie jetzt der DJM800 klang vor 10min noch neutral :D

Das Zeug wird von DJs für DJs an den Man gebracht. Über Technische Details diskutiert man ungern.

1. Hab ich doch vorhin schon gesagt, ja habe schon sehr viele Mixer im vergleich gehört.
    2. Ich bin kein DJ, sonder Tech
    3. x:one 92 und vorallem das 3D sind wesentlich anfälliger bei den Linefadern und Spannungsspitzen auf dem Gehäuse! Wie oft ich da schon einen gewischt bekommen habe (und das bei verschiedenen Mixern unzählbar)
    4. Klanglich ist das 800er nun überhaupt nicht mit seinen Vorgängern zu vergleichen
    5. Das x:one lässt den klang etwas "runder" Wirken durch weglassen oder absenken der höhen, das 800er macht einfach den etwas ehrlicheren Klangeindruck
    offtopic 6. Wer nutzt schon Effekte beim Auflegen und wie wichtig ist da die Impulsantwort, ist mir irgendwie nicht begreiflich. Wenn die schlecht klingen sollten, würde ich mal einen 1:1 vergleich mit dem oben angesprochenen Behringerteil machen, da hört man das dann auch die nicht vorhandene Impulsantwort ;)

Neutral oder nicht neutral? Auf jedenfall neutraler als Rane, Rodec, etc.

• Frage welcher DJ Mixer hat den besten Klang

• dadoc
    • 7. Juli 2008 um 02:01
    Zitat von "Constantin Oberrath"

nachdem ich mir un alle 6 seiten hier durchgelesen hab schreib ich auch mal was dazu...

Meier Meinung nach ist grad bei nem Disco mixer der Klang einer von den untergeordneten Faktoren, schlechte Raumakustik, Amps, LS oder die Zuspielen wirken sich viel mehr auf den Klang aus wie ein Mischpult...

Klar gibts hier unterschiede aber die wird man warscheilich nur im studio aufm Messgerät oder über amtliche Monitore hören.

Ich habe nun eine vielzahl von Discomixern im Einsatz gehabt, KME DJmixer2,Rodec MK3, Dateq XTC, DJM 500. Aktuell spielen wir auf nem Behringer Teil...

Unterschiede vom Klang? KLar gabs die, aber wenn man auf die Pegel achtet dann klingen alle, und nun nur vom Klang der PA zu unterscheiden was besser klingt ist nicht so einfach....

Die viel rößeren Unterschiede gibts allerdings im Handling und der Qualität, kratzende Fader,sich ablösende Frontplattenbeschriftung, defekte Kippschalter fürs PFL,erwärmug des gesamten mixers so das ich dachte gleich steigt der Rauch auf, alles war dabei...

Einzig der Dateq Mischer spielte ohne Probleme... und vom "klang" spielte er auch ganz vorne mit..

Ich würde dir also, je nachdem wie groß der Mixer sein soll zu einem Dateq raten, entweder den Apollo oder, wenn du mit 4 Fader (alle aber doppelt belegbar) + mic auskommst, zum XTC II raten....

Alles anzeigen

Entschuldigung aber das ist totaler Blödsinn! Wir nutzen in einer recht bekannten Diskothek, im Rhein-Main-Gebiet, sehr viele unterschiedliche Mixer im absoluten Dauereinsatz. Von Rodec, A&H, Pioneer, Rane, Urei, etc. Und man muss klar feststellen das nur das x:one92 und das DJM-800 wirklich überzeugen können. Mit persönlich gefällt dabei das DJM-800 noch einen Tick besser, da es die Musik einfach noch etwas unverfälschter wiedergibt und weniger Macken bei den Linefadern hat!

• SK Bastelhorn mit 18W1300

• dadoc
    • 18. Mai 2008 um 12:51

Ein Oberton im Bastelhorn ist extrem leidensfähig richtig eingestellt ist er für mich der Ultimative Bass. Selbst Bandpässe haben teilweise weniger Tiefgang ... klingt komisch ist aber so!

Tip: ab 37Hz laufenlassen mit guter Tiefen Anhebung für kleine Stacks ... und potentes Amping! Ganz wichtig! Echte 600W im Lowbereich sind ein muss ... die Crown könnte das eventl. Lieber Class AB Verstärker!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™