1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dadoc

Beiträge von dadoc

• Bestückung / bzw. Sinnvolles 15" S-Horn ?!?

• dadoc
    • 20. Januar 2006 um 21:32

Hi,
    ein Verleiher aus meiner alten Heimat hat mir seine vier 15" - Hörner, natürlich ohne Treiber vermacht ... die ich wie vielleicht einige Wissen unter meine Selbstbau-LA stellen möchte :D

Das sind so richtige Wuchtbrummen:
    Ausenmaße: 1,30mx1,10mx0,55m
    Das Horn ist grob gemessen 2,5m lang und hat eine 1,26mx0,50m Austrittsfläche.

So vielleicht kann mir jemand helfen:
    1. Der Bereich in dem der Treiber montiert wird sie folgend aus:

Der Pfeil ist die Hornrichtung!
    Sehr komisch oder?

2. Welchen Treiber könnte man denn trotz der komischen Kompressionskammer einbauen... bzw. gehen die wegen der Asymetrie nicht kaputt? Dachte zuerst an PD?!

3. Ist es überhaupt noch sinnvoll die Hörner zu regenerieren? :wink:

So wieder mal Fragen über Fragen ... achja bitte nicht in PartyPA verschieben bin wirklich kein Anfänger ... aber so ein Konstrukt ist mir noch nicht unter die Finger gekommen ... achja der meinte da waren mal Gauss-Treiber drinnen ... natürlich KA welche!

• LA- Selbstbau

• dadoc
    • 7. Januar 2006 um 13:47

also es gibt hochleistungskarlotten die kann man gut bei 1,5 - 1,8kH ankoppeln ...

und ja ich meine 32stk pro Seite! do Karlotten nicht soviel power haben wie Druckkammertreiber.

• LA- Selbstbau

• dadoc
    • 6. Januar 2006 um 11:27

du brauchst mindestens 32 Stk das man von so etwas wie einem LA sprechen kann ...

• LA- Selbstbau

• dadoc
    • 5. Januar 2006 um 20:00

wird schon pegelfest werden ... da verdopplung membran = 3dB mehr oder? das es klappt zeigt ja wohl die Clia .... diese Größenordnung stebe ich ja auch an. :D
    ich denke das es klappen könnte.... aber da bin ich dann wieder bei 216€ für den HT ... die Frage ist nun Beyma/BMS oder eine 8er -Reihe Tweeter?

• LA- Selbstbau

• dadoc
    • 5. Januar 2006 um 18:12

also der für 116€ ist eigentlich nur ein normales Doppel HT-Horn... kein wirklicher Waveguide!

Ich bin durch öffnen einer Clia auf eine ganz andere Idee gekommen ... die verwenden sowas wie Neodym Hochtonkarlotten ... also welche mit einem Seidendom kennst jemand solche und wo kann man die herbekommen?

• LA- Selbstbau

• dadoc
    • 4. Januar 2006 um 22:05

@ seeteufel: Ja bin ich, und ich richte ihm morgen persönlich nen Gruß aus! :wink:

speakerpeaker1: also so eine Waveguide nachbauen ist nicht sonderlich sinnvoll, erstens kosten gute HT-Treiber um die 200-300 euro's, dann soll der Ersatztreiber noch in dem Selbstgusshorn (Harzhorn) gut klingen, und dann brauch man bei nem 10" LA auch noch zwei davon .... da kauft man doch lieber eins für 350€ was alles erfüllt, oder?

Die Pläne werde ich bald online stellen,jedoch muss noch wegen der Flugkonstuktion ein paar Worte mit dem Ingeneur meines Vertrauens wechseln. :idea:

• LA- Selbstbau

• dadoc
    • 28. Dezember 2005 um 12:38

Danke für den Tip!

Ich hab bei BMS noch weitergeforscht und bin auf den BMS LA 102ND gestoßen ... der passt ideal zu den 8" 'ern

• LA- Selbstbau

• dadoc
    • 27. Dezember 2005 um 22:12

Servus,

nachdem ich jetzt einige 12/1 15/1 Hörner und BR Kisten ziemlich erfolgreich gebaut habe will ich mich jetzt mal an ein Line Array wagen die Theorie hab ich glaub ich soweit begriffen jetzt gehts ins praktische über:

Im Prinzip will ich ein voll horngelades LA jeweils nem 8" links und rechts vom HT das ganze soll nicht breiter als 50 cm werden und eine Neigung von 10 an der Oberseite haben.

1. Problem: Ich brauch einen guten Waveguide (der Beyma WL-5 ist zwar von den Werten ideal aber hat nur 90° Horizontal) ich würde was um die 110° benötigen kennt jemand einen solchen ... selbst bauen geht zwar im prinzip auch aber ich trau mir ehrlich gesagt die Berechnung nicht zu. Und GFK nach dem Testprinzip herstellen ist mir ehrlich zu umständlich(kosten/Zeit)

2. Problem: auf Grund der Hornladung komme ich mit dem LA nicht tiefer als 250Hz, hat irgendjemand eine Idee?

Das ganze soll voll aktiv gefahren werden!

Kann mir jemand weiterhelfen? Sind wieder mal Semesterferien und meine n Oberfräse will wieder ran :wink:

• 2 15" Subs, hörner? Brauche hilfe bin noob :)

• dadoc
    • 15. Juni 2005 um 18:26

ich weiß es passt nicht wirklich zum thema,aber kann mir jemand das beantworten:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=39538

• Lautsprechergitter und ringstärke das die membran nicht ansc

• dadoc
    • 23. Februar 2005 um 16:45

Kannst du das nochmal verständlich schreiben?

• UltraDrive DCX2496

• dadoc
    • 22. Februar 2005 um 14:17

Danke N-Dee,

das ist mal ne super Antwort, genau was ich wollte.

Doc

• UltraDrive DCX2496

• dadoc
    • 22. Februar 2005 um 13:28

Hi,

ich wollte mal nachfragen ob dieses Gerät auch das hält was es verspricht, d.h. EQ,Limiter,Weiche,Delay. Oder ist bei dem Ding schnell die Luft raus wenn man es mal ein bisschen belastet (also alle Sachen zusammen).

Danke schön
    Doc

Ich weiß es gibt schon viel Threats aber ich hab im Handbuch was von überlasteten Prozessor gelesen.

• welche bassbox ist die beste für dnb

• dadoc
    • 21. Februar 2005 um 14:15

@ Thomas:
    das stimmt die kann man echt nicht einfach so schlecht reden.
    Ich hab meinen Protobass mal gegen einen 15" bass von KME (glaub BS 1151 E) laufen lassen und die haben sich in meinen und in den Ohren zweier anderen Verleiher nichts, also garnichts geschenkt. Ok ich weiß die KME sind nicht die besten 8) aber sind wohl die gleiche Klasse(und die selbstgebauten haben 150€ weniger gekostet).

• dadoc
    • 21. Februar 2005 um 14:15

@ Thomas:
    das stimmt die kann man echt nicht einfach so schlecht reden.
    Ich hab meinen Protobass mal gegen einen 15" bass von KME (glaub BS 1151 E) laufen lassen und die haben sich in meinen und in den Ohren zweier anderen Verleiher nichts, also garnichts geschenkt. Ok ich weiß die KME sind nicht die besten 8) aber sind wohl die gleiche Klasse(und die selbstgebauten haben 150€ weniger gekostet).

• dadoc
    • 21. Februar 2005 um 13:45

Also Rutschen sind jawohl viel zu groß!

Also BR ist relativ(empfunden) tiefer und nicht ganz sooo druckvoller Bass--> wenn es mehr werden gehts druckvoller
    Der HD ist ein nicht so tiefer dafür sehr druckvoller Bass (kein vergleich mit W-Bins :twisted: )--> wenn es mehr werden gehts tiefer
    Die ARLS sind wohl die beste Mischung (und ahnlich einer kleinen Bassrutsche) sind aber auch größer--> wenn es mehr werden gehts tiefer/druckvoller

so mal meine Erfahrung/Ansichten

• dadoc
    • 21. Februar 2005 um 13:45

Also Rutschen sind jawohl viel zu groß!

Also BR ist relativ(empfunden) tiefer und nicht ganz sooo druckvoller Bass--> wenn es mehr werden gehts druckvoller
    Der HD ist ein nicht so tiefer dafür sehr druckvoller Bass (kein vergleich mit W-Bins :twisted: )--> wenn es mehr werden gehts tiefer
    Die ARLS sind wohl die beste Mischung (und ahnlich einer kleinen Bassrutsche) sind aber auch größer--> wenn es mehr werden gehts tiefer/druckvoller

so mal meine Erfahrung/Ansichten

• dadoc
    • 21. Februar 2005 um 13:33

Also IMOH ist der LB doppel 15" echt ok! Auch die NoirAudio Chassis sehen brauchbar aus. Aber Ding lässt sich hat nicht transportieren(zumindest mit normalem Auto)

• dadoc
    • 21. Februar 2005 um 13:33

Also IMOH ist der LB doppel 15" echt ok! Auch die NoirAudio Chassis sehen brauchbar aus. Aber Ding lässt sich hat nicht transportieren(zumindest mit normalem Auto)

• dadoc
    • 21. Februar 2005 um 13:24

Also du willst doch DnB musik .... und da sind meiner Meinung nach die Pro besser .... weil: mehr Xmax, leichtere Pappen aber stabiler(hab beide mal gehabt) und mehr Watt reserven(ja ich weiß dB ist wichtig und nicht Watt, aber im tieferen Bassbereich isses Xmax mit Watt!)

Zu meinen Stacks: also die 4 W-Bins löschen nix aus weil... sie im anbstand zu mind. 5metern zum 4er bodenstack stehen das ist dann eine einzige Welle :roll:

Also so hier: WW.....BRBRBRBR.....WW

unknown_artist: hats schon recht effektiv nutzbar würd ich auch 120dB sagen(meinte max in 1m)[/b]

• dadoc
    • 21. Februar 2005 um 13:24

Also du willst doch DnB musik .... und da sind meiner Meinung nach die Pro besser .... weil: mehr Xmax, leichtere Pappen aber stabiler(hab beide mal gehabt) und mehr Watt reserven(ja ich weiß dB ist wichtig und nicht Watt, aber im tieferen Bassbereich isses Xmax mit Watt!)

Zu meinen Stacks: also die 4 W-Bins löschen nix aus weil... sie im anbstand zu mind. 5metern zum 4er bodenstack stehen das ist dann eine einzige Welle :roll:

Also so hier: WW.....BRBRBRBR.....WW

unknown_artist: hats schon recht effektiv nutzbar würd ich auch 120dB sagen(meinte max in 1m)[/b]

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™