Beiträge von LilaLauneKeks
-
-
-
Auf der Audinate-Seite wird angegeben, dass "preffered master" eine höhere Priorität als "sync to external" hat:
Enable Sync To External
A Dante device set to 'Enable Sync To External' will use the external word clock from its host equipment to tune its onboard VCXO. A Dante device with this attribute set will become the PTP Leader Clock, unless there is another Dante device present with 'Preferred Leader' set.
Preferred Leader
Sometimes it may be necessary to force a particular device to provide the PTP Leader Clock. A Dante device with 'Preferred Leader' set will always be chosen as the PTP Leader Clock. If more than one device has 'Preferred Leader' set, the device with the lowest MAC address will be chosen.
https://dev.audinate.com/GA/dante-contr…hronization.htm
Ich habe z.B. auf der shure-Seite ein Ablaufschema gesehen, bei dem "sync to external" eine höhere Priorität hat, würde mich aber auf die Audinate-Seite verlassen.eben. ich meinte das selbe mit anderen worten.
dass man zwei geräte "sync to external" betreiben kann, wusste ich aber nicht. ich habe das von vorne herein vermieden, in dem ich eben alle geräte als slave zu Dante betreibe
Bei mehr als einer verwendeten externen Uhr, sollten diese auf jeden Fall phasenstarr zueinander laufen. Also im Prinzip von der gleichen Quelle stammen.
-
Ist eher eine vorbeugende Maßnahme. Leider habe ich momentan nicht die Möglichkeit es einfach mal zu testen.
Prinzipiell würde ich auch immer, wenn möglich, auf sync to external verzichten....aufgrund der mutes.
Sobald aber irgendwas mit SDI (Video) rein spielt, ist es meines Wissens sinnvoll oder sogar erforderlich einen externen Taktgeber zu haben.
-
Vielen Dank für die Antworten.
Ich vermute auch, dass wenn es gespeichert wird, es auf dem Gerät geschiet.
Ein Problem welches auftreten könnte:
In einem laufenden Dantenetz, bei dem ein Gerät sync to external ist, aber nicht als preffered gesetzt wird, wird dieses Gerät entsprechend BMCA als Taktgeber fungieren. Nun kommt während der Veranstaltung ein weiteres Gerät hinzu, dass direkt als preffered master auftaucht. Dann wird es einen Taktgeberwechsel geben, der einen Mute beinhaltet.
Gut, während einer laufenden VA was hinzuzufügen sollte man vermeiden, aber theoretisch ist das bei Dante ja eine machbare Sache. -