1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. d0nut5000

Beiträge von d0nut5000

• Lohnt Upgrade für mobile PA?

• d0nut5000
    • 17. Januar 2025 um 23:16

Hallo zusammen,
    ich hoffe, dass ich jetzt hier keine Leichen ausgrabe. Wenn ich allerdings Probleme im Internet suche und am Ende fehlt die Lösung, dann finde ich das äußerst unbefriedigend. :D
    Wir haben uns zwei the box 502a in einem super Zustand bei Kleinanzeigen geholt. Aktive Lautsprecher waren eine super Entscheidung und für unsere Zwecke tatsächlich sogar etwas überdimensioniert. Aber naja, da standen sie halt. Sie sind schwerer als erwartet, aber dafür sehr robust. Es wird zwar nicht den Anforderungen des Forums entsprechen, aber meine/unsere übertreffen sie sogar. Wir hatten eine super Zeit und ich glaube, dass sie uns eine lange Zeit begleiten werden. Danke für den Input :)

• d0nut5000
    • 20. März 2024 um 00:26

Ich hab mich jetzt mehr ins Thema eingelesen und werde den alten Krempel wohl einfach sein lassen.
    Für mich erschienen gebrauchte, aktive Boxen als gute Alternative. Ich habe hier um die Ecke bei Kleinanzeigen zwei Fame Audio Challenger 15A für einen guten Preis gefunden. Wäre das ein guter Ersatz?
    Wenn es bei den Ansprüchen hier als "akzeptabel" angesehen wird, dann bin ich überzeugt. ;)

• d0nut5000
    • 15. März 2024 um 14:42
    Zitat von madmax

Na das ist doch nun selbsterklärend.

Du "musst drauf achten", das der Kram nicht zu billig ist. ;)

Alles klar, dann weiß ich Bescheid. Werd ich bei der Suche berücksichtigen. Bei Suchkriterien werd ich dann eintragen „kein billiger Kram. Steht dann im Datenblatt neben Leistung, nehme ich an. Das beantwortet ja dann die gestellte Frage. :)

• d0nut5000
    • 13. März 2024 um 20:43

floger

Ja, korrekt. Da ist ein ähnlich billiges 2 Kanal Mischpult vorgesteckt. Per Handy über Bluetooth ans Mischpult, da wird dann Lautstärke geregelt.

madmax

Verstehe ich nicht, ich habe buchstäblich bereits 2x geschrieben, dass mir das bewusst ist. Ich habe ebenfalls auch 2x gefragt, worauf man denn achten müsste. Gebrauchtkauf wäre natürlich auch eine Option.

skuuta

Vielen Dank, brauchbare Rückmeldung. Ich bezweifle, ob wir den qualitativen Unterschied hören würden. Den quantitativen mit Sicherheit. Es hilft also nur testen?

• d0nut5000
    • 13. März 2024 um 14:26

Danke für die unterhaltsamen und interessanten Beiträge, aber der ein oder andere scheint doch sehr im Forum aufzublühen.

Es war und ist mir bewusst, dass es wahrscheinlich super billiges Zeug ist, aber ich habe es auch nicht gekauft, sondern geschenkt bekommen. Daher der Gedanke es weiter zu nutzen.

Mieten fällt raus, zwei mal versucht und war nix. Kurzfristig hängen gelassen und nicht die bestellten Geräte sind nur ein Auszug.

Lange Rede, wenig Sinn:

10-15Pers, 2 offene Pavillons, Wiese.

Mit Lautsprechern (zB the Box PA Eco 15 o.ä) ist nicht mit mehr Lautstärke zu rechnen?

Falls doch, worauf ist zu achten?

• d0nut5000
    • 9. März 2024 um 11:47

Hallo zusammen,

ich versuche mich aktuell etwas in diesem neuen Thema zurecht zu finden und hoffe meine Anfrage ist im richtigen Forum gelandet.
    Zur Situation:

Wir sind über Umwege an eine alte, wahrscheinlich recht billige PA Anlage gekommen. Die Anlage soll für 2-3 Gelegenheiten im Jahr bei einer Outdoorparty genutzt werden (auf dem Land stören wir da niemanden ;) ).
    Beim ersten Test waren wir doch recht enttäuscht von der Lautstärke. Daher kam die Überlegung neue, bessere Lautsprecher zu beschaffen. Natürlich nur wenn dann auch nachher mehr rauskommt. Folgende Daten konnte ich recherchieren:
    Verstärker: König AMP 6000
    Max Output: 2x300W 4 Ohm, 2x170W 8 Ohm
    Rated Output: 2x170W 4 Ohm, 2x100W 8Ohm
    Lautsprecher: Irgendwelche E-Lektron
    "Angeblich" Dauerleistung 500 Watt max., Sinusleistung 250 Watt RMS
    Frequenzbereich 45 Hz – 20 kHz, Max Schalldruck 1m 88dB

Meine Fragen: Worauf muss ich zur Verbesserung der Lautstärke achten, oder ist da einfach nicht mehr möglich? Würde ein Einsteiger Lautsprecherset von einem bekannten Hersteller besser funktionieren? Ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen, Danke :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™