1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Numpfel

Beiträge von Numpfel

• Kaufberatung Subwoofer / vllt. auch Tops im Ersatz für altes

• Numpfel
    • 11. September 2026 um 16:52

Hi zusammen,

ich häng da so ein bisschen mit drin, deshalb nehm ich mir mal die Freiheit was dazu zu sagen :D. Ein Teil der Studentenvertretung betreibt in der Uni einen Party/Event Raum. Es gibt in der Studentenvertretung die sog. Medienwerkstatt, die die dynacord Anlage an den Raum „verleiht“ und die auch die ganzen RCF Boxen besitzt.

Die dynacord Anlage war zwar cool, isses aber aus den genannten Gründen nicht mehr.

Die neue Anlage soll mehr oder weniger festinstalliert in dem Eventraum stehen. Mindestens die Subs müssten aber für partys auch für Laien anschließend sein mit Anleitung ohne dass die sich dabei in irgendwelchen untermenüs verirren.

Die Anlage wird nicht außerhalb des Raums verliehen muss also keine weiten Strecken zurücklegen (Gewicht).

Eine Idee war die im Eingangspost genannte Anlage mit 2x sub 8004 und den RCF 912ax, andere Ideen bis jetzt:

4x RCF Sub 18AX + 2x RCF NX 932

4x HK Linear 5 MKII Sub 118A + 2x HK Linear 5 112 XA/FA

Bei den RCF Kisten wäre cool dass wir schon RCF haben und dass sie True1 haben.

Leider kann man da augenscheinlich die Bedienung an der Rückseite nicht sperren nach dem man ein preset eingestellt hat.

Bei den HKs scheint genau das zu gehen wenn man sie über Netzwerk ansteuert. Eventuell kann der HK Experte dazu was sagen.

Leider haben die HK-Kisten Kaltgerätebuchsen was sie leider deutlich abwertet..

Hat jemand die genannten Kombinationen eventuell schon genauso gehört oder kann zu den Einzel Komponenten was sagen?

Musikrichtung alles von Live-Rock bis Techno

• DMX-Controller frequenzabhängig musikgesteuert

• Numpfel
    • 8. September 2026 um 02:24

Gut dass es die KLS120 nicht gibt ist nicht schön aber auch nicht schlimm. Du machst beide KLS120-Bars in den 16 Kanal Modus, Gerät 1 auf startadresse 001, Gerät 2 auf Start Adresse 017.

In qlc+ richtest du 8 Lampen ein und zwar generic rgbw Lampen. Die repräsentieren die 8 pars deiner KLS Bars. In der 2D Ansicht kannst du dir das noch hübsch zurecht sortieren dass jeweils 4 davon nebeneinander sind (Reihenfolge/Benennung beachten).

Benennung nachfolgend Lampe Nr. 1 = Generic RGBW Fixture Nr. 1 in QLC+ = L1

Danach baust du dir 4 Szenen (Stereo lassen wir erstmal weg das kannst du später selber ergänzen). Szene 1: L1 und L5 Auswählen, Kanal Rot auswählen und auf 255 stellen. Bei GBW jeweils das Häkchen NICHT ankreuzen.

Szene 2 L2/L6 nur Kanal grün auswählen und auf 255 stellen.

Szene 3 L3/L7, Kanal Blau auswählen und auf 255

Szene 4 L4/L8, Kanal Weiß auswählen und auf 255.

Danach in die virtuelle Konsole gehen. Dort eine Fader-Matrix mit 5 Fadern einfügen. Diese ist dann in einem Rahmen. Jede der 4 Szenen einem Fader zuweisen. Einmal probieren ob die Szenen so funktionieren wie du willst (Also Szene 1 macht Lampe 1 und Lampe 5 Rot +, Szene 2 Lamps 2 und 6 Grün usw.)

Wenn alles geht fader 5 als submaster definieren und testen, der sollte die gesamthelligkeit aller Szenen steuern.

Audiotrigger hinzufügen.

In den 5 Frequenzbänder Modus versetzen.

Jedes der Frequenzbänder einem Fader zuweisen. (Das höchste oder tiefste einfach weglassen). Die Lautstärke Erfassung dem Submaster zuweisen. Jetzt noch unter ein und Ausgänge dein Mikrofon Klinke Eingang (?) oder irgendwas anderes als Audio Eingang zuweisen und in den audiotrigger Einstellungen das als Eingang auswählen.

Jetzt musst du nur noch mit den schwellenwerten im audiotrigger rumspielen bis das Ergebnis dir gefällt.

Bzgl. Der Treiberprobleme, ich kenne das Gerät nicht, ggf kann dir der Entwickler von QLC+ weiterhelfen oder jemand im QLC+ Forum.

Ps. Kleine Spenden an OpenSource Entwickler wirken oft Wunder bei der Bearbeitungsdauer von so Mail-Anfragen ;)

PPS. Die wirklich grausame Orthographie bitte ich zu entschuldigen, bin nicht mehr ganz frisch um die Uhrzeit.

• Numpfel
    • 7. September 2026 um 15:01
    Zitat von DJ-Gerry

Hallo Numpfel!
    Schön für dich, daß du innerhalb von 5 Minutenmein Problem mittels QLC+lösen konntest.
    Nur, ich habe nichts davon, da du den Lösungsvorschlag verschweigst.
    Ich finde in QLC+ keine Möglichkeit, mein USB zu DMX-Kabel und meine KLS einem Projekt hinzuzufügen.
    Ich habe die Hilfeseite aufgerufen, jedoch gibt es nirgends eine Anleitung, wo und wie die Hardware und danach der Effekt hinzugefügt wird.

Gerne mal auf YouTube nach QLC+ Tutorial deutsch suchen und einfach alle Videos durchschauen. Da sollte alles erklärt werden. Wenn es dann mit dem grundsätzlichen einrichten der Software geklappt hat unterstütze ich gerne nochmal mit der konkreten Lösung.

• Anschluss PA

• Numpfel
    • 5. September 2026 um 21:25
    Zitat von floger

Numpfel Die Subwoofer haben eine Frequenzweiche drin! Außerdem ist keine aktive Weiche in seinem System.

Hab nicht Go rack sondern drive rack gelesen. Also hab ich nix gesagt ;)

• Anschluss PA

• Numpfel
    • 5. September 2026 um 20:02

Mach das was Floger sagt :)

• Literatur o.ä. Material zum Thema Lautsprechermessungen

• Numpfel
    • 4. September 2026 um 09:50

Auf YouTube gibt es noch PA-hub, der hat n ganz vernünftigen 5 teiler zu Lautsprecher mit Opensoundmeter messen gemacht.

Sonst natürlich Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik.

• Funny stuff

• Numpfel
    • 3. September 2026 um 19:59
    Zitat von Experience

Neben den fehlenden Safeties würde ich die (scheinbar selbst geschweisten) Tragarme ebenfalls in Frage stellen ...

Woher weißt du dass es selbst geschweißt ist, vllt hat es auch ein Kumpel geschweißt :D

• Numpfel
    • 31. August 2026 um 20:24

Also da dein DMX zu USB adapter ja vermutlich noch existiert wäre meines Erachtens die Umsetzung über QLC+ die einfachste Lösung. Habe es gerade selber extra runtergeladen und ausprobiert und es hat ganze 5 Minuten gebraucht 4 generische RGB Lampen Lichtorgel Mässig leuchten zu lassen. (Frequenz und Lautstärke abhängig).

• Numpfel
    • 31. August 2026 um 12:39

Doch, man muss es nur programmieren. Hier die Dokumentation: QLC+ Audiotrigger

• Numpfel
    • 28. August 2026 um 16:07

Gern. Ich fand damals QLC+ am intuitivsten und da weiß ich sicher dass dein Vorhaben umsetzbar ist mit Audiotriggern.

• Numpfel
    • 28. August 2026 um 15:37
    Zitat von DJ-Gerry

Und ja, ich habe mir einige Videos über DMX auf Youtube angesehen.
    Jedoch habe ich kein einziges Video gefunden, das die Grundlagen erklärt. Ich habe auch keine Anleitung gefunden, die erklärt, worauf es ankommt, ob eine bestimmte Hardware mit einer bestimmten Software kompatibel ist.

Also, DMX ist ein digitales Übertragungsprotokoll, welches pro Kabel für 512 Kanäle Werte von 0-255 schickt.

Deine Lampen sind an sich mit jeder Software die DMX ausgibt kompatibel. Das entscheidende ist ob das Interface von USB -> DMX mit der Software kompatibel ist. Jede gängige Software stellt aber eigentlich eine Liste mit kompatiblen Interfaces bereit.

Du weisst deinen Lampen bestimmte Kanäle zu auf denen sie auf Signale hören sollen. Dabei gibt es verschiedene Modi wo z.B. Kanal 1 Rot, Kanal 2 Grün, Kanal 3 Blau, Kanal 4 Helligkeit Insgesamt. (Welcher Modus was macht steht in der Anleitung deiner Lampen).

Deine Software hat dann entweder ein Profil deiner Lampen oder du schickst händische bestimmte Werte an bestimmte Kanäle.

Wenn deine Software z.B. folgende Werte schickt:

1:255 2:000 3:255 4:255, Würde die beispiellampe in Lila/Pink auf maximaler Helligkeit leuchten.

Um jetzt die Lampen deinen Anforderungen entsprechend anzusteuern, musst du zunächst an den Lampen den DMX Modus einstellen, in dem jede Lampe separat mit Farbe (und Helligkeit) angesteuert werden kann.

Dann stellst du die DMX Startadresse deiner Lampe ein. Idealerweise bei Lampe 1 Kanal 001. Wenn deine Lampen im 16 Kanal Modus arbeiten, hören sie dann von Kanal 1-16 zu, Die zweite Lampe würdest du dann auf Startadresse 017 stellen, dann hört sie von Kanal 17-32 zu.

Da ich die Software nicht kenne müsstest du da selber rausfinden wie man dort Kanäle zuweist. Im allgemeinen sollte es aber eine Möglichkeit geben wo du jetzt in der Software einstellst welcher Kanal was macht. Das ist nur eine Hilfe für dich bzw. die Software. DMX an sich kennt die Farbe/Eigenschaft die ein Kanal steuert nicht.

• Numpfel
    • 27. August 2026 um 22:29

Weißt du wie DMX funktioniert? Wenn nein bitte einmal einlesen oder auf YouTube anschauen. Es gibt sicher zu dem Programm auch Videos auf YouTube wo erklärt wird wie man eine Lampe Patcht oder Adressen zuweist

• Soundcraft UI24r: Übersprechung/Crosstalk?

• Numpfel
    • 25. August 2026 um 15:55

Frage 1: Kommt auf den anderen Kanälen auch ein echtes Signal an (also hört man das übersprechen) oder spinnen nur die VU-Meter?

Frage 2: Tritt das gleiche Phänomen auch auf wenn du:

A: die Bassstation in einen anderen Kanal steckst.

B: ein anderes Instrument als Quelle benutzt.

• Numpfel
    • 24. August 2026 um 19:25

Den KI Schritt kann man sich sparen und einfach photodioden an die einzelnen Meter hängen. So etwa 10 Nebeneinander sollten da pro Kanal reichen.

• Numpfel
    • 23. August 2026 um 14:42

QLC+ müsste das können. Da kann man mehrere Audiotrigger Frequenzabhängig einstellen und dann z.B. ne Szene flashen lassen. Der Input geht dann entweder per Internem Audiorouting oder über n beliebiges Interface per Klinke.

• Welche Topteile würdet ihr für Live-Musik empfehlen?

• Numpfel
    • 21. August 2026 um 13:34

Die Seeburg sind gut. Fahr doch mal zum großen T da kann man sich alles mögliche anhören.

• I don't need that, 2.0

• Numpfel
    • 15. August 2026 um 23:39
    Zitat von HenrySalayne

Was sind denn die verfügbaren Mittel, um einen Entstehungsbrand in den Griff zu bekommen?

Draufpinkeln…

• I don't need that, 2.0

• Numpfel
    • 14. August 2026 um 21:35
    Zitat von skyper

Dafür ist man beim Abbau schneller - Case auf Rollen getippt und wech damit 😁

Und ab in den Orchestergraben oder wie :D

• Neue Designs für unsere Geldscheine

• Numpfel
    • 14. August 2026 um 11:18

Abgesehen davon dass ich die Motiv-Vorgaben schon schlecht finde sind ja die Design-Vorschläge z.T. mehr als Fragwürdig. Bei Design I dachte man sich man macht n Vogel Motiv und weil das noch nicht genug ist noch irgendein technisches Objekt und weil das auch nicht reicht noch irgendein random Tier hin?

Ich versteh sowieso nicht warum man das jetzt machen will. Das Geld ist ja gerade eher knapp, da muss man mMn nicht noch Geld ausgeben um ohne Not neue Geldscheindesigns rauszubringen..

• 2 x 15 Zoll Leergehäuse gesucht

• Numpfel
    • 10. August 2026 um 15:26
    Zitat von secluded

ein Strohhalm hat auch ein Loch, oder etwa doch 2 Löcher ? -

Hab welcher Länge hat ein Bassreflexrohr 2 Löcher frage ich mich da…

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™