1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Numpfel

Beiträge von Numpfel

• Strommessadapter

• Numpfel
    • 14. Juli 2026 um 21:38
    Zitat von TomyN

Ein Multimeter für jeden lass ich mir noch eingehen, aber ne Stromzange oder so ein Messadapter verwenden ja doch eher Spezialisten.

Man darf glaube ich nicht unterschätzen wieviele Leute so Krams kaufen weil sie so was im Supermarkt rumliegen sehen und sich denken boah geil sowas wollt ich schon immer mal haben. (Und dann liegt es 10 Jahre im Schrank)

• 2x12" oder 15" für Coverrock?

• Numpfel
    • 13. Juli 2026 um 23:54

Da du gerade ja noch deine privaten Tops (Die du denke ich auch alleine bezahlt hast) in die Band einbringst würde es sich doch anbieten abzuwarten bis ihr euch ne komplette PA leisten könnt. Früher oder später ist sonst Streit vorprogrammiert (Erfahrungsgemäß) wenn einer mehr finanzielle Mittel in so n Projekt einbringt als ein anderer. Dann könntet ihr auch beschauen was bei den örtlichen Veranstaltungsfirmen so im Vermietbestand rumfliegt und dann dem entsprechend ne PA anschaffen.

Im Spoiler nur etwas bzgl eurer Website..

Spoiler anzeigen

Ps. lasst eure Datenschutzerklärung nochmal von jemand überarbeiten. Besonders der Punkt mit dem Hosting ist sehr kreativ sag ich mal :D.

Gibt viele Online Anbieter dafür.

• VT und das Fahrrad - Ideenaustausch

• Numpfel
    • 28. Juni 2026 um 10:14

Ich kann sonst auch Christiania bikes aus Kopenhagen empfehlen, die Bude gibt’s seit Jahrzehnten. Meins hält auch schon nun 10 Jahre trotz sehr unsanfter Behandlung durch.

• wie würdet ihr ein Ukulelen-Ensemble mit Gesang abnhemen?

• Numpfel
    • 24. Juni 2026 um 00:07

Was ist euer Budget? Was für Material habt ihr schon?

Allgemeine günstige Empfehlung wären sonst 4 Rode NT5 auf Tellerstativen auf Höhe der Ukulelen. Dazu 2 Shure SM58 für die Lead-Sänger. Das ganze dann in nem beliebigen Mischpult zusammenführen und an ne PA ausgeben.

• Stopuhr für Redner

• Numpfel
    • 13. Juni 2026 um 16:36
    Zitat von julian-k

Krass, ich muss mich mit dem KI Programmeirzeug auch mal auseinandersetzen. Das könnte meine Arduino und ESP32 Ideen endlich mal an den Start bringen.

Ich finds vorallem beeindruckend wenn man Codex oder Claude in die IDE integriert was da möglich ist.

• Stopuhr für Redner

• Numpfel
    • 12. Juni 2026 um 19:22

Bzgl deiner Eingangsfrage, Claude oder ChatGPT kann dir da auch n Programm für schreiben, du musst nur einigermaßen wissen was du willst und eventuell ein bisschen was vom programmieren verstehen…

Ich persönlich finde Codex von ChatGPT toll, ich glaube Claude kann sowas aber auch.

• I don't need that, 2.0

• Numpfel
    • 8. Juni 2026 um 18:59

IDN: Diesen Meta AI Kram bei WhatsApp. Sind die Leute mittlerweile zu faul Nachrichten von anderen Leuten zu lesen oder warum gibt es so ein bumms. Wenn man sowas als Feature integrieren würde was man, wenn man will anschalten kann, dann wäre es ja auch noch i.O.

Aber man muss es für JEDEN Chat einzeln ausschalten..

(Ja ich nutze WhatsApp generell nicht gerne aber man kommt halt gerade als junger Mensch kaum drum herum)

• Hornsystem für Listening Bar – Einschätzung zu 4-Wege-Konzept gesucht

• Numpfel
    • 4. Juni 2026 um 22:04

Schau dir doch mal die Listening bar Owls von dem lieben Laurin Schaffhausen aka Auftrag Sound an.
    Wenn du dir genug Videos von dem guten Mann angeschaut hast schreibst du ihm ne Mail und buchst dir n Termin und lässt dir was vernünftiges Planen.
    (Ich gehe mal davon aus dass deine Listening Bar kommerzieller Natur ist..

• Hilfe für Einsteiger - Selbstbau einer kleinen PA?

• Numpfel
    • 1. Juni 2026 um 00:05
    Zitat von kLh-x

Zweite Frage:

In den Bauplänen für die Subs sehe ich immer, dass die Holzbauteile in den Subs z.B. die Verstrebungen und Ecken sehr scharfkantig sind. Ich habe immer gedacht, das Es besser ist, wenn alles abgerundet ist, damit sich der Schall "besser" ausbreiten kann oder ist das Frequenzabhängig?

Bei Subs ist das mMn egal ob das scharfkantig ist oder nicht. Wenn du n Frästisch und Langeweile hast schadet ne Rundung natürlich nicht…

Die Außenkanten rundet man aus praktischen und optischen Gründen natürlich ab.

Zitat von kLh-x

Frage eins:

Sind zwei 12" Subs besser oder schlechter als 1 18" Sub oder bzw. welchen unterschiedlichen Einfluss hat die jeweilige Wahl auf den Klang?

Meist (!) bekommst du aus nem 18 Zöller mehr Tiefgang und ein 12 Zöller ist schneller und Knackiger. So ganz pauschal ist es aber in der Realität dann doch nicht und man muss es am konkreten Beispiel (welcher Treiber in welchem Gehäuse) entscheiden.

• Dringend: Hilfe für Theatergruppe mit Funkmikro-Problemen

• Numpfel
    • 29. Mai 2026 um 23:50

Ggf mal auf YouTube anschauen wie man n Frequenzscan mit den Funkstrecken macht und dann entsprechend die Kanäle neu wählen. Nur weil da was voreingestellt ist heißt das ja nicht dass bei euch nicht irgendwas anderes rumfunkt.

Hab gerade im Schulumfeld schon einiges an Drahtlos Equipment gesehen (z.B. billige HDMI Funkstrecken u.ä.) die auf allen möglichen Frequenzen rumlärmen und dann hässliche Störgeräusche verursachen.

• Hilfe für Einsteiger - Selbstbau einer kleinen PA?

• Numpfel
    • 29. Mai 2026 um 20:42

Ich möchte mich anschließen mit der Jobst-Empfehlung.

Zitat von julian-k

Hier findest du alles was sinnvoll für dich wäre, ohne viel nachdenken zu müssen. https://www.jobst-audio.de/leistungen/sel…/public-address

Alternativ gäbe es noch Plansound, da finde ich vor allem die PS-Slim Bässe einen Blick wert..

Als Material würde ich gleich auf Birke-Multiplex setzen.

Wenn du weißt welche Lautsprecher du bauen möchtest kommen dann sicher genug Empfehlungen für passendes Amping.

• Suche günstigen Windschutz für Lavaliermikros

• Numpfel
    • 1. Mai 2026 um 23:08
    Zitat von julian-k

Nicht die Bohne. Mehrfach für verschiedene Vereine und Institutionen schon angefragt.

Hab immer nur gesagt ich will die und die Sachen kaufen schickt mir mal bitte n Angebot zu. Da war dann zwar kein ausgewiesener Rabatt aber die Preise waren trotzdem andere…

• Suche günstigen Windschutz für Lavaliermikros

• Numpfel
    • 30. April 2026 um 19:36
    Zitat von julian-k

T und Rabatte? 😂😂😂😂😂😂😂😂 Die haben die BESTEN PREISE AM MARKT! Da bekommst du noch nicht mal als Verein oder soziale Einrichtung 5% auf ne 12.000€ Bestellung ...

Da muss ich widersprechen… hab für Schulen bis jetzt immer Prozente gekriegt, sogar ohne Nachfragen

• I don't need that, 2.0

• Numpfel
    • 29. April 2026 um 18:39
    Zitat von secluded

nur, weil die Menschheit verdummt und KI-Rechenzentren gebaut werden

Aber diese Inhaltsleeren KI-generierten Kurzvideos sind doch richtig super und eine große Errungenschaft für die Menschheit :)

• I don't need that, 2.0

• Numpfel
    • 22. April 2026 um 01:23

IDN: YouTube Videos von Kanälen die sich selbst als „xyz Veranstaltungstechnik“ bezeichnen, in welchen 5m breite f34 Traversen auf 3-Bein-Kurbelstative gestellt werden und da Movingheads und sonst was drangehangen werden.

Dazu dann noch (junge) Leute in den Kommentaren die sowas eifrig nachbauen wollen.

Da frage ich mich wirklich ob die als Kinder alle zu nah an der Wand geschaukelt haben.

• Movinglight stürzt in Publikum - 1 Person verletzt

• Numpfel
    • 16. April 2026 um 15:02

Kennt hier jemand die Regeln in den USA für so rigging Kram? Muss man da nachweislich wissen was man tut oder darf da jeder hillbilly irgendwas zusammenkloppen?

• Movinglight stürzt in Publikum - 1 Person verletzt

• Numpfel
    • 14. April 2026 um 00:35
    Zitat von julian-k

zum FOH gegangen ist und die Jungs drauf hingewiesen hat dass da Lampen tief fliegen.

Schon interessant dass den nicht aufgefallen ist dass da ne Lampe fehlt, zumal es ja einen kleineren Tumult gegeben haben dürfte.

• Selbstbau 3 Wege Horntop

• Numpfel
    • 10. April 2026 um 20:26

corn*Ich bin gespannt!

• Hintergrundbeschallung auf 450m²

• Numpfel
    • 8. April 2026 um 17:10

Alternativ gibt es ja auch von Sonos den Professional Bereich..

• Selbstabau Sub + Top Technoveranstaltung

• Numpfel
    • 5. April 2026 um 21:36

Horn-Anlagen sind wahnsinnig komplex zum selber berechnen. Du könntest da auf bestehende Pläne zugreifen und die nachbauen.

Alternativ bei GVT schauen. Dort gibt es immer mal ältere Hornanlagen für mehr oder weniger Schmales Geld.

Am besten auch gleich Tops und Bässe in einem

Kaufen weil das ja auch zusammenpassen muss. Gerade bei Hörnern züchtet man sich sonst (gerade als unerfahrener User) übelste Phasenschweinereien

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™