1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Numpfel

Beiträge von Numpfel

• PA / Party-Lautsprecher selber bauen - Fragen und Hilfe

• Numpfel
    • 5. April 2026 um 21:29

Die machen wenn du 1W reinsteckst 86dB auf einen Meter. Das ist sehr sehr wenig im Vergleich zu PA-Treibern. Die machen gerne mal 98 dB/1W/m. D.H. Du brauchst sehr sehr sehr viel Amp Leistung um aus den Dingern Lautstärken rauszubekommen die „Spaß“ machen.

Fazit: die Lautsprecher die du gekauft hast wieder verkaufen, z.B. die Solton Lilli auf Kleinanzeigen kaufen oder was vergleichbares.

Selbstbau macht eigentlich nur dann Sinn wenn man schon weiß was man tut und entsprechendes Equipment hat.

• PA / Party-Lautsprecher selber bauen - Fragen und Hilfe

• Numpfel
    • 5. April 2026 um 20:27

Es gibt so nette Seiten wie Plansound oder Jobst-Audio wo es Baupläne zu kaufen gibt. Wenn du nicht mal weißt was mit „Empfindlichkeit 86 dB“ gemeint ist solltest du sämtliche Versuche etwas selber zu berechnen unterlassen, gerade für Topteile.

Selbst wenn du so einen fertigen Bauplan nachbaust wirst du mit irgendner Gebraucht-Anlage für weniger Geld mehr Spaß haben.

• Frage zu TP218 + Achat 208 Kombination und DSP Einstellung

• Numpfel
    • 1. April 2026 um 00:03
    Zitat von test

Es gibt doch noch einen Doppel 12er Reflex. Den könnte man doch prima dazwischen bauen

Der ist doch auch eher tief abgestimmt falls du die Kiste aus der pyrit Serie meinst

• Vorgehensweise für Programmierung zur Bühnenbeleuchtung

• Numpfel
    • 30. März 2026 um 22:40

Traverse bauen = Übung macht den Meister

Die Lampen haben wir fertig mit Couplern/Superclamps und Safety’s dran in Cases sodass wir die nur rausheben und anhängen müssen. In den Cases liegen dann auch immer schon die passenden Kabel (die man natürlich vorher planen muss). Das ganze kann man natürlich auch ohne Cases vorbereiten.

Außerdem ist ein Plan was wo hinkommt und was wie verkabelt wird hilfreich.

Beim Traverse bauen ist ne zweite Person natürlich immer von Vorteil…

• PA für Erntewagen

• Numpfel
    • 30. März 2026 um 19:16
    Zitat von Erntewagen OL

Ich hätte auch noch eine Frage, weil viele von euch mir zu einer passiven Anlage raten. Zum einen würde mich interessieren, wo der Vorteil, einer aktiven gegenüber, bei dem Einsatzzweck ist, weil ich ja deutlich mehr aufeinander abgestimmt Komponenten benötige, von denen ich ja leider keine Ahnung habe.

Passive Lautsprecher sind wesentlich unempfindlicher gegen nasse Sachen wie Regen, Bier etc.

passives Material kann man gut gebraucht kaufen, aktives auch aber das Angebot ist gerade im günstig Sektor kleiner.

Bei günstigen aktiven Lautsprechern bräuchtest du meist sowieso ne extra Frequenzweiche.

An passiven Lautsprechern kann (insofern Amps/DSP „versteckt“ sind) niemand mal eben so rummanipulieren.

Außerdem musst du pro Lautsprecher maximal ein Kabel legen.

• Frage zu TP218 + Achat 208 Kombination und DSP Einstellung

• Numpfel
    • 30. März 2026 um 10:01

Welchen Grund hättest du denn diese Tops explizit zu nehmen um Vergleich zu „normalen“ 12 Zoll Tops?

Auf YouTube gibt es jemand der die 208er für Outdoor Techno Events mit Doppel 18ern drunter benutzt. Ggf kann der dir was dazu sagen. Alternativ mal beim großen T anrufen, die sind eigentlich ganz kompetent was ihre eigenen Systeme angeht.

Als Alternative gibt’s vom großen T auch ein 12“-Coax Horn. Das scheint ein bisschen weiter runter zu kommen…

• PA für Erntewagen

• Numpfel
    • 29. März 2026 um 01:15

Am besten wendet ihr euch an die lokale Veranstaltungstechnik-Firma und mietet euch dort ein fertig zusammengestelltes System zu. Ohne know-how wird das sonst ziemlich schwer den Sound rauszubekommen den ihr euch vorstellt.

Klar kann man 2x TP218A und 2 beliebige Tops drüber stellen, das wird schon irgendwie spielen. Jedoch können schon kleinste Fehler (aufgrund von mangelndem know-how) dazu führen dass ihr am entscheidenden Tag vor der Anlage steht und mit dem Sound unglücklich seid…

Außerdem macht man sich ohne vernünftige Limiter gerade bei solchen Anwendungen Lautsprecher dermaßen schnell kaputt dass ihr mit reparieren gar nicht mehr hinterherkommt…

Also:

- rausfinden wer die nächste Veranstaltungstechnik-Firma ist (nein, nicht Karl-Heinz der manchmal auf runden Geburtstagen auflegt)

- euer Anliegen beschreiben und euch beraten lassen

- denen ca 500 bis max. 1000€ in die Hand drücken und ne fertig eingestellte Anlage bekommen die ihr euch am besten auch im Wagen vernünftig aufbauen lasst

- glücklich sein.

• Tp218/1600a oder achat118-

• Numpfel
    • 18. März 2026 um 19:03

2x die 118 und nicht die Aktiv Variante. Is outdoor eh blöd und mit vernünftigem Amping kommt da noch ein ganzes bisschen mehr raus

• KI (bzw. AI)

• Numpfel
    • 18. März 2026 um 18:49
    Zitat von wora

warum setzt man solche tools ein, wenn sie so einen mist verzapfen??

das Problem ist da glaube ich, dass die Shops sich von irgendwelchen Firmen diese Support-Bots andrehen lassen, aber bis auf ne Design-Anpassung keinerlei „Traning“ vornehmen.

Wenn man z.B. die Chat-GPT API benutzt, kann man ausführliche Bedingungen setzen, z.B. auch dass nur vordefinierte Informationen weitergegeben werden dürfen etc.

wenn man sich da 5 Minuten mit Beschäftigt, kann man da sehr brauchbare Ergebnisse erzielen.

• I don't need that, 2.0

• Numpfel
    • 15. März 2026 um 10:02
    Zitat von Marian Humann

"Hier im Laden bezahlen sie ja den Service mit" -

Meinen die mit Service dass die Mitarbeiter fluchtartig verschwinden sobald man nur einen Blick in ihre Richtung wirft?

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• Numpfel
    • 14. März 2026 um 14:22
    Zitat von thieloliver

Hast Recht. Aber Spaghetti-Eis find ich okay☝️

Beim Spaghetti-Eis besteht ja auch die realistische Chance im Falle eines Verschüttens das Eis mit schnellen Handbewegungen vom Pult zu schmeißen..

• Subwoofer für Jugendband gesucht

• Numpfel
    • 10. März 2026 um 18:47

+1 für den 15er vom großen T. Hab den schon selber im gleichen Kontext genutzt und war echt zufrieden für den Preis.

Sind dann aber relativ schnell dazu übergegangen vom örtlichen Verleiher Seeburg jeweils passend für die Veranstaltung zu mieten und haben den ganzen alten PA-Krams verkauft. Wenn ihr jetzt nur im Kirchen Kontext ab und zu mal spielen wollt macht ihr mit dem Thomann-Sub (+ ggf. DSP/Frequenzweiche) nichts verkehrt.

Wenn ihr euch vorstellen könnt in Zukunft auch Geld verdienen zu wollen, dann mietet euch jetzt Subs zu. Investiert das Geld lieber in vernünftige Mikrofone (wenn ihr die nicht eh schon habt), vernünftige Kabel, etc..

Wenn ihr das ganze eh über einen kirchlichen Förderverein machen wollt dann ist da auch häufig ein bisschen mehr Geld vorhanden. Ggf kann die Kirche ja auch den Betrieb, der die Fohhn-PA eingebaut hat noch 2 passende Subs einbauen lassen.

• Soundboard für Theater

• Numpfel
    • 10. März 2026 um 16:56
    Zitat von secluded

ich würde das mit 'nem InEar-Empfänger im Kinderwagen lösen und den Zuspieler an die Regie zum Techniker stellen - der fährt die Show doch eh, oder ?

Das habe ich auch vorgeschlagen, die Ton-Abteilung hat aber eh schon einspar Vorgaben für In-Ear und hat somit nicht die Kapazitäten dafür.

Danke für die Tips für die anderen Geräte! Hatte gestern schon das selbe Board und nochmal alle anderen die ich gefunden habe inklusive diesem bestellt.

Zitat von djvomght

DY-F20L DC

Falls irgendwer das hier später nochmal liest, für die Spannungsversorgung bieten sich sog. Power-Delivery-Trigger boards an. Die umgehen die Abschalt-Automatik von Power-Banks und das Akku-Laden bleibt Idiotensicher.

Achso und noch ein kurzes IDN, der technische Support von dem oben erwähnten Elektronik-„Fachhändler“. Die einzige Antwort auf eine Frage zu dem Board war „da kann ich auch nicht mehr sagen als auf der Website steht“.

• Soundboard für Theater

• Numpfel
    • 9. März 2026 um 18:19

Guten Abend,

Ich habe für ein Musical ein soundboard gebaut. Das ganze lief stand-alone an einer Powerbank in einem Kinderwagen.

Es sollen 3 verschiedene Baby Geräusche auf Knopfdruck abgespielt werden.

Lautsprecher existiert schon.

Nun hat sich data’s soundboard (MSM5 von ELV) verabschiedet ohne nachvollziehbare Ursache.

Die Frage wäre ob jemand so etwas ähnliches schonmal umgesetzt hat und ein Tipp hätte für ein vergleichbares Modul bzw. auch gerne eine professionelle nicht Bastel-Lösung.

Grüße

• Subwoofer Trennung

• Numpfel
    • 6. März 2026 um 22:45
    Zitat von .Chrizzy.

Hallo liebes Forum,

Ich habe bereits zwei 18sound 218, 3,6 kW RMS, angeschlossen an einer CVR DSP 2004. Ich habe von einem Kollegen 2 MTH30 VX212 (doppelte MTH30) geschenkt bekommen mit der Thomann 12/280 W-Bestückung. Diese laufen mit 2 Tops an einer Tsa 4-700, geregelt durch eine DSP206. Meine Frage ist jetzt: Wie trenne ich die Mth's sauber? Bis jetzt lief der Sub von 28 bis 90 Hz, alles drüber das top.

Equipment:

2x 18sound sb218

2x Mth 30 vx212

1x cvr dsp 2004

1x tsa 4-700

1x Dsp 206

2x Mackie Thump 15a

2x Vibe 12

1x Behringer Xenyx X1622

Danke im vorraus

Alles anzeigen

Gibt da so ein dieser PA-Youtuber der mal Doppel-18er mit MTHs zusammen laufen lassen hat. Müsste „PA-Vectrex“ oder so gewesen sein. Ggf mal bei dem vorbeischauen. Alternativ n günstiges Messmikrofon kaufen und alles entsprechend einmessen.

• Lautsprecher Empfehlung für Firma z.B. Betriebsversammlungen

• Numpfel
    • 27. Februar 2026 um 11:45
    Zitat von Backmagic

Ich versteht ja gar nicht, Ihr habt doch auch Freunde die euch mal um was bitten und dann wollt Ihr denen was gutes tun.

Ist ja an sich ein nobler Ansatz.

Wenn dein Freund dich fragen würde ob du mal ne Motorrevision bei seinem Porsche machen kannst, oder mal nen neues Rolltor in seine Halle bauen kannst, würdest du das dann machen? Ich denke nicht.

In einer Firma die bei 100 Mitarbeitern zwangsläufig Millionen-Umsätze macht, wird sich doch noch irgendwo noch das bisschen Geld finden lassen um einen Profi zu bezahlen, der so etwas schon hunderte Male durchgeführt hat und genau weiß was er da tut.

Im Zweifelsfall bist du am Ende immer der blöde wenn mal was nicht geht.

Mal ganz abgesehen von den Lautsprechern, braucht es davor eine Laiensichere Lösung für Mikrofon/Mischpult/DSP/Verstärker.

Als Laie kann man aber keine Laiensichere Lösung bauen. Genauso wie man als Laie der mal einen Ölwechsel gemacht hat keine Motorrevision machen kann.

So ein Projekt kostet nun mal Geld.

• Komponenten kleine Festinstallation mit simpler Bedienbarkeit und Musikzuspielung

• Numpfel
    • 25. Februar 2026 um 14:55

Ich würde folgendes Vorschlagen:

- verschlossenes Rack mit irgendner Art von Mischpult wo man alle Einstellungen die du gerne haben möchtest einstellen kann.

- in das Mischpult die Mikros und Bluetooth/Mini-Klinke rein füttern.

Oben auf das Rack oder in ein Wandpanel Potis für jeden Kanal einbauen die die Lautstärke vom Eingangssignal steuert und ein extra Poti für den Master. Wenn die Potis von -unendlich bis 0 gehen kann der User nur so laut machen wie du es vorher einstellst.

Mit halb abgedeckten Mischpulten habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, da Feierwütige immer einen Weg finden lauter zu machen als man mal eingestellt hat…

Ist zwar bisschen bastel Lösung aber auch dann wirklich idioten sicher

• Soundprojects SP15 Subwoofer geben keinen Ton aus

• Numpfel
    • 22. Februar 2026 um 21:07

Mach mal Fotos von Verkabelung und den Geräten.

Kann sein dass die Subs kaputt sind kann aber auch sein dass du was falsch verkabelt hast oder so.. ist aber ohne Bilder nicht einzuschätzen

• Jabra Headset als Mikro für kleine Veranstaltungen

• Numpfel
    • 22. Februar 2026 um 19:25

Folgende Möglichkeiten:

SM85 + XLR-Kabel + ggf. Stativ

Wenn es unbedingt Headset sein muss aus welchen Gründen auch immer (optische Gründe können es ja nicht sein wenn der ursprüngliche Plan ist dass da jemand mit On ear Kopfhörern auf der Bühne steht :D):

Funkstrecke die im GHz Bereich spielt, da muss man nicht irgendwie mit Frequenzen rumspielen. (Z.B. vom großen T gibts da was, nennt sich t.bone GigA. Da is die Ladestation für den Sender anscheinend gleich mit dabei, heißt keine Batterien wechseln). (Mehr Geld kann man natürlich immer ausgeben…)

Dazu das kleinste Mischpult was du finden kannst was n XLR Eingang und n Aux-In für Musik hat und los gehts.

• Lautsprecher Empfehlung für Firma z.B. Betriebsversammlungen

• Numpfel
    • 20. Februar 2026 um 18:06

Es gäbe sonst noch seeburg L-Serie, die Dinger sind genau für akustisch schwierige Räume konzipiert. Die könnte man sogar schön unauffällig fest installieren. Alternativ gibts auch vielfältige Hardware zum hinstellen. Wenn es darum geht bei der Firmenfeier n bisschen Hintergrund-Musik abzuspielen reichen sie auch aus.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™