1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Numpfel

Beiträge von Numpfel

• F218 MK2

• Numpfel
    • 21. Juli 2025 um 21:03

Eine kurze Verständnis Frage nochmal: Möchtest du nur vermieten oder selber veranstalten.

Wenn du gerne selber Vermieter sein willst würde ich mich umschauen was in deiner Region der Bedarf ist.

Folgende Szenarien:

1. Der Grossteil der Kunden kommt aus folgender Kategorie: „Ey Jungs lass ma dicke Party machen und dafür ne fette Anlage mieten“

- Irgendwas aktives vom großen T oder was gebrauchtes oder auch wenn du viel Spaß am selbstbau hast irgendwas von Jobst bauen und gut ist.

Wenn du Platz hast kannste dir noch n 750kg Anhänger kaufen (gebraucht) und den Leuten das gegen Geld zu ihrer Location fahren.

2. Viele professionelle Kunden:

Große Eventlocations, professionelle Bands, professionelle DJs,

- entsprechend der lokalen Betriebe professionelles Material kaufen. (Also Seeburg und aufwärts)

Bevor du aber überhaupt weißt nach was für Material/Dienstleistungen Nachfrage besteht musst du gar nicht anfangen darüber nachzudenken wie und was du dir kaufst.

• Einsteigerkurs "PA"

• Numpfel
    • 21. Juli 2025 um 20:22

Was mir noch zum Thema EQ eingefallen ist:

Ggf könnte man den EQ-Eingriff mit nem RTA in Echtzeit graphisch darstellen.

Dann sieht man mal was so n Glockenfilter macht und was passiert wenn man da an der Frequenz rumdreht.

Man hört das zwar, aber so richtig zuordnen kann man das als Laie glaube ich eher nicht.

• Einsteigerkurs "PA"

• Numpfel
    • 20. Juli 2025 um 09:15

Eventuell wäre es gerade gut zu zeigen dass das Mikrofon an Tiefen Frequenzen Omnidirektional aufnimmt, um so die Verwendung eines Low-Cuts bzw Low-Shelf’s zu rechtfertigen.

• Pyro Unfall Düsseldorf

• Numpfel
    • 20. Juli 2025 um 03:47
    Zitat von julian-k

Interessant, ich dachte die würden heute alle über Galaxis, Explo etc. volldigital zünden.

Bei nicht-Musikfeuerwerken ist die benötigte Kanalmenge/Zündermenge irgendwann einfach nichtmehr wirtschaftlich. Außerdem geht so der Aufbau (verladen der Kugelbomben) sehr schnell, da man sich einfach so eine Fertig verleitete Kette an Shells aus der Kiste nimmt und in die Mörser packt und man beim verkabeln nicht mehr einzeln überprüfen muss wo der Aufbauhelfer jetzt die Shells hingepackt hat.

Die zeitliche Abstimmung beim Abbrennen ist auch auf diesem Konventionellen Weg sehr gut Steuerbar.

• Pyro Unfall Düsseldorf

• Numpfel
    • 19. Juli 2025 um 17:30

Also wenn man sich die diversen Augenzeugen Videos anschaut, sieht das verdächtig nach Sicherheitsabstände nicht eingehalten aus..

Zusätzlich gab es da Augenscheinlich nicht nur eine Fehlzündung sondern mehrere Hintereinander und trotzdem hat der Pyrotechniker das ganze nicht sofort abgebrochen… alles sehr merkwürdig.

• Tomorrowland

• Numpfel
    • 19. Juli 2025 um 00:36
    Zitat von audiomedia

Guten Abend,

schaue gerade den Livestream von der Hauptbühne.....und wenn das , was ich sehe, das 48h-Ergebniss für ein "Provisorium" ist.......Chapeau!!!!!

Ganz ehrlich....das bekommen viele mit monatelanger Vorplanung so nicht in den Griff!

Video, Licht, FX, Sound-Rig, scheint alles im Lot!

Für meinen Geschmack ein sehr geiles Setup. Dieser breite (aber flache!) LED-Screen macht sehr viel her. Könnte man von mir aus auch als Standard MainStage einsetzen.

• Tomorrowland

• Numpfel
    • 18. Juli 2025 um 12:00
    Zitat von test

es gibt aber styropor, das als dämmung verwendet werden darf und dafür eine branschutzklasse besitzt. scheint b1 zu sein. allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das das auch irklich funktioniert. ich sah da mal eine doku zu und da ist b1 styropor brutal in rauch auf gegangen, so das sie einen versuch in einer für solche versuche vorgesehenen halle ganz schnell abgebrochen haben.

für die belgier ist sowas aber auch ein sehr großer event. da hat sich wohl keiner so richtig gedanken über die rechtliche situation gemacht.

die wollen spätestens samstag auch die mainstage wieder am laufen haben. ich bin gespannt.

Im Chemie Praktikum an der Uni haben wir mal einen Vergleich zwischen schwer-entflammbarem Styropor und normalem gemacht. Der erstere Brennt zwar nicht so schnell, im Endeffekt aber nicht weniger stark.

Edit:

Normales Styropor: Kurz Feuerzeug ranhalten

300-800°C

Schwer-Entflammbar: Kurz Bunsenbrenner ranhalten 1000-1500°C

Theoretisch sollte das Schwerentflammbare aufhören zu brennen. Realistisch tut es das nur bei Idealen Bedingungen und geringen Temperaturen.

Ergo: Pyrotechnik oder ähnliche Dinge reichen schnell aus um soetwas zu entzünden.

• Tomorrowland

• Numpfel
    • 17. Juli 2025 um 14:41

Was ich mich frage ist, inwiefern das Ticket-rechtlich ist.. die meisten Leute geben ja soviel geld aus um eben diese MainStage zu sehen bzw. die Artists die da spielen. Theoretisch sollte doch ein gewisser Anspruch seitens der Besucher bestehen oder?

• Behringer WING

• Numpfel
    • 15. Juli 2025 um 23:25
    Zitat von FAudio

Die Tests (PC zu Wing) unter Windows 10 mit Cubase und Reaper durch Verwendung des Wing USB Treibers (V5.72.0) haben ohne Aussetzer bei mir geklappt.

Vielleicht mal den Treiber deinstallieren, neustarten und den Treiber neu installieren, aber ohne das die USB-Verbindung zum Rack steht.

Danke fürs ausprobieren. Ich hab mich jetzt entschlossen das Windows neu aufzusetzen weil wohl laut irgendwelchen Ami-Foren andere Audiotreiber das ganze gelegentlich stören können….

• Behringer WING

• Numpfel
    • 15. Juli 2025 um 17:22
    Zitat von Numpfel

Leider war die SuFu ohne Erfolg deshalb hier eine kleine Frage:

Ich hab ein Wing Rack was mir auch ganz hervorragende Dienste Leistet.

Im Proberaum habe ich das W.Rack an einem 10m USB2.0 Verlängerungskabel mit eingebautem Repeater! Mit meinem PC verbunden.

In Ableton werden alle Inputs erkannt und liefern auch normales störungsfreies Signal. In Windoof (11) selber werden nur 8i8o erkannt aber das ist eher zweitrangig.

Im 48i48o Modus des W.Racks wird bei Aktivierung des Treibers nur für einen Sekundenbruchteil Audio vom PC ans Pult geschickt, danach ist Stille.

Gleiches gilt für 16i16 und 32i32. Bei 8i8 wird für ca 1 min Audio wiedergegeben und bei 2i2 dauerhaft.

Alle Inputs funktionieren in allen Modi immer!

- Kabel hab ich mit iPad getestet, darüber funktioniert Audio Output auf allen Kanälen.

- Alle USB Buchsen am PC hab ich durch probiert

- Treiber zichmal hoch und runter installiert

- auch mit dem Steinberg Generic ASIO Treiber funzt es nicht.

Hat da jemand ne Idee was die Ursache sein könnte?

Alles anzeigen

Also nochmal Zurück zu meinem Problem:

Kurzes Kabel (bzw. Verschiedenste kurze Kabel (1m) probiert - gleiches Problem nur Inputs, keine Outputs.

Anderen PC Probiert - gleiches Problem.

Hat da jemand noch ne Idee?

• Behringer WING

• Numpfel
    • 9. Juli 2025 um 12:59

Erstmal Danke für die Antworten, ich werd mal die hier genannten Tips durchprobieren.

Der Punkt der mich daran zweifeln lässt, dass es am Kabel liegt ist, dass ich dauerhaft alle Kanäle in meine DAW reinkriege und lediglich der Output keine Lust hat.

Wenn’s alles nicht hilft wird es dann wohl auf ne Dante-Karte fürs Wing hinauslaufen wenn sie denn mal wieder lieferbar sind..

• Behringer WING

• Numpfel
    • 9. Juli 2025 um 01:12

Leider war die SuFu ohne Erfolg deshalb hier eine kleine Frage:

Ich hab ein Wing Rack was mir auch ganz hervorragende Dienste Leistet.

Im Proberaum habe ich das W.Rack an einem 10m USB2.0 Verlängerungskabel mit eingebautem Repeater! Mit meinem PC verbunden.

In Ableton werden alle Inputs erkannt und liefern auch normales störungsfreies Signal. In Windoof (11) selber werden nur 8i8o erkannt aber das ist eher zweitrangig.

Im 48i48o Modus des W.Racks wird bei Aktivierung des Treibers nur für einen Sekundenbruchteil Audio vom PC ans Pult geschickt, danach ist Stille.

Gleiches gilt für 16i16 und 32i32. Bei 8i8 wird für ca 1 min Audio wiedergegeben und bei 2i2 dauerhaft.

Alle Inputs funktionieren in allen Modi immer!

- Kabel hab ich mit iPad getestet, darüber funktioniert Audio Output auf allen Kanälen.

- Alle USB Buchsen am PC hab ich durch probiert

- Treiber zichmal hoch und runter installiert

- auch mit dem Steinberg Generic ASIO Treiber funzt es nicht.

Hat da jemand ne Idee was die Ursache sein könnte?

• Funny stuff

• Numpfel
    • 6. Juli 2025 um 22:59
    Zitat von guma

Die Ausstattung des Karussells, die menschenleere Kirmes und das „Schlagzeug“ haben etwas steril endzeitlich Beklemmendes. Donald, Vladi, Kim, Recep, Viktor und Co. sind tot, das deutsche Spießbürgertum und die chinesische Wegwerfindustrie haben geheiratet und ein Gartenzwerg mit KI-Chip unter der Mütze hat die Verwaltung der strahlenresistenten Restbiomasse übernommen.

Gratulation!

Tatsächlich handelt es sich hier um den Berliner Biergarten/Club Hybriden namens Birgit. Das Karussell kann selber angeschoben werden und ist tatsächlich so ziemlich die coolste Sitzgelegenheit die ich in Clubs bis jetzt finden konnte. Gerade zu später Stunde und mit der entsprechenden Betankung erreichen die Anschiebenden durchaus beachtliche Geschwindigkeiten. Dass da bis jetzt anscheinend noch nicht soo viel passiert ist, ist eigentlich ein Wunder ^^

• Funny stuff

• Numpfel
    • 6. Juli 2025 um 21:39

Venue hat gesagt es sei ein vollständiges Drumset vorhanden…

• Ab wann ist es Leistungserschleichung?

• Numpfel
    • 4. Juli 2025 um 19:41

Ich vermute mal dass du irgendeine Art von Chef oder so hast, der dann an die entsprechende Band/Veranstalter ne Rechnung stellt oder?

Quatsch doch am besten mit dem, dass du das nicht im Rahmen deiner regulären Arbeitszeiten schaffen kannst. Dann kann er/sie ggf. nochmal ein neues Angebot nachreichen um dir dann z.B. Überstunden bezahlen zu können…

Erschleichen von Leistungen wäre es in keinem Fall, es wäre wenn dann ein Betrug. (Also wenn die Band z.B. im Nachhinein nicht bezahlt)

Das Erschleichen von Leistungen ist folgendes:

Wer die Leistung eines Automaten oder eines öffentlichen Zwecken dienenden Telekommunikationsnetzes, die Beförderung durch ein Verkehrsmittel oder den Zutritt zu einer Veranstaltung oder einer Einrichtung in der Absicht erschleicht, das Entgelt nicht zu entrichten,

• Teufel Rockster XL rockt nicht mehr - kein Ton

• Numpfel
    • 11. Juni 2025 um 10:38

Im Netz war (zumindest für den Air2) von einem „Sicherheitsmodus“ die Rede der wohl durch ein und ausschalten in bestimmten zeitintervallen wieder deaktiviert werden könnte.

Dazu hat auch der Teufelsupport Auskunft erteilt, eventuell da mal nachfragen.

Ansonsten ggf nach einer Möglichkeit zum Hardreset der Steuerungselektronik suchen.

• L-Acoustics jetzt bei Thomann?!?

• Numpfel
    • 5. Juni 2025 um 23:20
    Zitat von UweLam

Inzwischen haben mehrere User (incl. mir) angemerkt, dass im Online Shop nichts zu finden ist.

Vielleicht sind wir ja alle zu d... zum finden :/ . Oder sind nur Banner gesichtet worden?

Es sind zwar nur Banner mit Links zu Audioprof. Die haben aber im Gegensatz zu früher jetzt auch einiges auf Lager und können es quasi wie im normalen Versandbetrieb versenden. (Soweit ich das verstanden hab) Das es keine Preise öffentlich gibt ist ja irgendwo klar..

• L-Acoustics jetzt bei Thomann?!?

• Numpfel
    • 4. Juni 2025 um 21:49

Anscheinend D&B auch

• Empfehlung für PA-Anlage für Proberaum (20m²) gesucht

• Numpfel
    • 28. Mai 2025 um 15:25

Erfahrungsgemäß ist schon ein Schlagzeug in so ner raumgrösse bei den entsprechenden Musikrichtungen eher zu laut. Wenn man sich nicht n permanenten Gehörschaden züchten will ist IEM die beste Lösung.

Ihr könnt ja auch trotzdem die Amps Laut drehen das klingt dann immer nochmal anders als nur über iem und Amps ganz leise.

• Empfehlung für PA-Anlage für Proberaum (20m²) gesucht

• Numpfel
    • 27. Mai 2025 um 10:59

-LD-Systems Dave 15 G4X ca. 1,5k neu

Alternativ gebraucht 2 beliebige 8zoll oder 10zoll Tops und irgendein aktiven 12“ oder 15“ Sub darunter.

Tops z.B.

RCF Art 710 oder 310

HK PRO 10

LD-Systems Stinger 8A

QSC CP8

Sub z.B.

The Box pro 112

LD-Systems Stinger sub 15A

…

Wenn ihr schon IEM habt würde ich aber auch damit proben. Alleine schon der Lautstärke wegen..

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™