1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Numpfel

Beiträge von Numpfel

• Kennt jemand Yamaha Waveforce WF206

• Numpfel
    • 24. Mai 2025 um 22:12

Ja sind 4 Ohm und 200W „musikleistung“

Frag mich nur was man damit machen soll.. haben keine Stativ Aufnahme (obwohl man das Bassreflexrohr an der Unterseite leicht mit einer verwechseln könnte :D)

Da die Dinger ja so dreieckig sind läge die Verwendung als Monitor nahe, aber die Winklung lässt das auch nur mäßig zu..

• Kennt jemand Yamaha Waveforce WF206

• Numpfel
    • 24. Mai 2025 um 21:03

Kennt jemand die o.g. Boxen. Hab welche für lau bekommen und kann die nicht so richtig einordnen.

• Wer kennt diese Lautsprecher (DAVS HT26N)

• Numpfel
    • 20. Mai 2025 um 10:22

Inwiefern soll das denn d‘-appolito mäßig Koppeln?

Die Hochtonhörner sind ja n ganzes Stück auseinander.

Ich will’s nicht schlecht reden oder so sondern nur die Funktion bzw. die Vorteile gegenüber nem einfachen CD Horn wie z.B. im T24 verstehen

• Neue PA-Anlage für Outdoor gesucht

• Numpfel
    • 20. Mai 2025 um 09:22
    Zitat von DrEvil

1. > nein, sind alle angemeldet und werden auch vom Pegel überwacht. Wir haben auch einen Strahlenschutzbeauftragten fürs Licht.

benutzt ihr Röntgengeräte zum beleuchten oder wieso der Strahlenschutzbeauftragte ;)  iron

• Wer kennt diese Lautsprecher (DAVS HT26N)

• Numpfel
    • 20. Mai 2025 um 09:09

Unabhängig von der Qualität der Lautsprecher erschließt sich mir der Sinn der Hochtöner Anordnung nicht ganz.

3x Hochton bei 2x 12“? Und dann noch mit verschiedenen Hörnern… das kann ja in der Vertikalen gar nicht ausgeglichen klingen

• Planung 2 Floor Party in Uni

• Numpfel
    • 15. Mai 2025 um 09:19
    Zitat von secluded

dooooocchh !!!!

Immer Richtung Rot - drunter war die Party schlecht....

...btw: der Reloop hat 'n booth-Ausgang (das is der DJ-Monitor) - da würde ich noch 'nn Monitor für den DJ anschließen

Hab mal in nem Club n Mixer gesehen, da wurden schon bei -12 dB rote LEDs eingelötet, die DJs haben sich auch verlässlich dran gehalten und sind nicht „lauter“ als -12 dB gegangen.

Geht wohl wirklich nicht um die Lautstärke sondern um die Farbe der LEDs :D

• Planung 2 Floor Party in Uni

• Numpfel
    • 14. Mai 2025 um 16:03

Hi ich bin auch an der Bildungsinstitution :D und könnte euch vor Ort unterstützen wenn ihr wollt!

Würde ggf. im Live-Test mit den Bass-Aufstellungen rumexperimentieren, da der Raum aufgrund der Bauweise und das viele Glas doch eher anspruchsvoll ist.

• Welches System für einen Partykeller? LD Systems Dave 12 g3 oder the Box cl106/112

• Numpfel
    • 13. Mai 2025 um 11:26

Kann auch den the.Box Achat 112 sehr empfehlen, da kommt für die raumgrösse ganz schön was raus und der verzeiht auch mal (zu) hohe Leistungspeaks.

Gibt’s gebraucht gerne mal um die 200€

• Digitaler Mixer für Eventlocation - simple as possible - AUDAC zu teuer

• Numpfel
    • 6. Mai 2025 um 09:33

Was genau soll denn gemischt werden. 2-3 Handfunken und Hintergrund-Gedudel oder auch Live-Musiker? Bei ersterem muss es ja nicht unbedingt digital sein.

• Digitaler Mixer für Eventlocation - simple as possible - AUDAC zu teuer

• Numpfel
    • 6. Mai 2025 um 08:57

Also zumindest mit „Mixing Station“ (funktioniert mit Behringer XAir, Soundcraft Ui, X32 Rack, Wing Rack, etc.) wäre das möglich. Mehrere Benutzer können gleichzeitig auf den Mixer zugreifen und über die Permission Settings kann angepasst werden wer was machen darf. Man kann auch pro Gerät das GUI der App komplett individuell anpassen, sodass z.B. nur Fader zugänglich sind.

Die Zonensteuerung sollte sich auch in allen genannten Geräten realisieren lassen.

• Suche professionelle, kompetente Einweisung Soundcraft Ui16

• Numpfel
    • 3. Mai 2025 um 10:11

Falls auch die Grundlagen zum Thema Tontechnik fehlen, kann ich den YouTube-Kanal „so geht Sound“ empfehlen. Der hat einige Videos die die Grundlagen gut erklären.

Zum Soundcraft UI16 bringt die Sucheingabe „Soundcraft UI16 Tutorial deutsch“ (oder je nach Englisch Kenntnissen auch ohne „deutsch“) einige Videos zu Tage.

• Recording und Live Lösung für min. 16i10o

• Numpfel
    • 30. April 2025 um 18:01

Wird jetzt ein Wing Rack. Vielen Dank für die Tipps!

Finde das X32 (rack) für den 5-Mann-Bandbetrieb mitunter ein bisschen knapp ausgestattet. Gerade bei den Bussen wird’s dann bei 5 Monitorwegen + Effekte etc. leider schnell knirsch.

• Numpfel
    • 27. April 2025 um 21:13

Ersteinmal danke für die schnelle Antwort!

Weisst du wie sich das mit den preamps bei DN4888 oder DN4816-I verhält, die haben ja keine eigenen.. ist das dann nur für Line-Inputs?

• Numpfel
    • 27. April 2025 um 20:38

Moin,

Für eine (meine) (Hobby) Band wollen wir uns endlich ein digitales Rack bauen.

Was das Rack können soll:

- mindestens 16 Input und 10 Output Interface für Recording im Proberaum

- gelegentlicher Live Einsatz (bei Interfaces dann Mischen über Ableton)

Das ganze soll am liebsten unter 1,5k kosten.

Meine Ideen wären bis jetzt:

- Behringer Wing Rack

- Focusrite Clarett+ 8Pre Interface & Focusrite Clarett Octo Pre

Was fällt euch da noch so ein bzw. gibt es da noch mehr in der Preisklasse?

Den Behringer könnte man ja noch dank der Midas Stageconnect Geräte erweitern, da habe ich aber noch nicht ganz verstanden wie das mit den Preamps ist.

Vielleicht kann die Schwarmintelligenz ja behilflich sein :S

• Welchen verstärker nur .....

• Numpfel
    • 30. März 2025 um 11:30

Es kann sogar sein dass der Treiber in deinem Gehäuse nicht mal 300w verträgt.

Der Punkt wo diese günstigen Treiber meistens Kaputt gehen ist eine Auslenkung über Xmax.

Je nach Abstimmung deines Gehäuses kann das bei manchen Frequenzen schon bei 100w passieren.

Simulier deshalb unbedingt mal den Lautsprecher in deinem Gehäuse durch und schau dir dabei für entsprechende Watt zahlen die (theoretische) Auslenkung an.

• Akkulautsprecher als Delay im langen schmalen Zelt oder im Saal

• Numpfel
    • 27. März 2025 um 20:33

Ich hätte noch einen Vorschlag zur Sache:

2 (oder wieviele Kabel eben benötigt werden) anschaffen (bzw Ausmustern) und ausschließlich für solche Veranstaltungen nutzen. Dann einfach auf dem Boden außerhalb vom Zelt verlegen und nach der Veranstaltung mit Gummihandschuhen einsammeln, in ne Eurobox oder ein vergleichbares Gefäß und da drin lassen bis zur nächsten VA

• 18LW2600 Sub

• Numpfel
    • 16. März 2025 um 12:40

Da ja die Simulationen nicht immer 100% das Reale verhalten spiegeln, empfiehlt es sich einen Prototypen aus z.B. OSB zu bauen. Dabei empfiehlt es sich die Variante mit dem größtmöglichen Volumen zu bauen, dann kann man mittels Styropor oder Holzblöcken das Volumen verkleinern und mit der idealen Portlänge rumspielen.

• I don't need that, 2.0

• Numpfel
    • 2. März 2025 um 01:02
    Zitat von wora

so isses!

mit dem ganzen elektronik/internet-firlefanz der modernen autos fühlt man sich als erfahrener autofahrer auch ständig irgendwie verarscht oder bevormundet.

- wenn man die tür aufmacht, kommt nach wenigen sekunden ein "bing bing" ... glauben die wirklich, ich weiß nicht mehr, dass ich gerade meine tür aufgemacht habe??

- wenn ich abends ins auto steige, um mal schnell noch die ladezeit zu programmieren - dann geht immer das abblendlicht voll an... glauben die wirklich, ich brauche zum einstellen des touchscreens ein abblendlicht??

- ... und noch viele andere dinge, die mich an modernen autos wirklich nerven. offensichtlich gehen alle hersteller mittlerweile davon aus, dass wir alle von den einfachsten tätigkeiten überfordert sein müssen :rolleyes:

Das Ding ist, dass leider der Großteil der Menschen schon mit der eigenen Existenz überfordert ist. Ich musste neulich beim Auto unterwegs ne Sicherung tauschen. Als ich das dann ne Woche später unter Freunden beiläufig erwähnt habe, wurde so reagiert als hätte ich auf der Raststätte den Motor neu aufgebaut….

• Behringer Wing Lüfter

• Numpfel
    • 27. Februar 2025 um 02:18
    Zitat von Martin, live-team

bei meinen neuen X32 Full und Compact sind die Lüfter auch deutlich lauter als bei denen aus 2018.

Beide sind aber gleich laut.

Daheim würde mich das auf Dauer wahrscheinlich auch stören.

Wusste garnicht dass das X32 Compact n Lüfter hat. Meins hat noch nie irgendein Geräusch von sich gegeben

• Frage zur Freuquenzweiche zwischen Quelle, Topteilen und Subwoofer

• Numpfel
    • 21. Februar 2025 um 16:04

Es gibt vom großen T ein Sog. Mini-DSP. Das ist eigentlich ein Installationsgerät mit 4x I/O.

Das könntest du z.B. an ein Sub ran bzw. wenn handwerkliches Geschick vorhanden auch in den Sub einbauen. Hat halt leider nur sym. Klinke Anschlüsse, aber das sollte kein größeres Problem sein.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™