1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Numpfel

Beiträge von Numpfel

• Beschallung unseres Bobby-Car-Rennen

• Numpfel
    • 16. Februar 2025 um 19:55

Vielleicht wirfst du einfach mal ein Budget in den Raum..

• Frage: Lonley TH12 in meinem System?

• Numpfel
    • 13. Januar 2025 um 00:59

4x 18 Zoll sind halt 4x 18 Zoll… da wirst du trotz Horn etc. mit 2 low budget 18ern nicht wirklich gegen ankommen. Deine Zeltpartys wird es ja nicht super regelmäßig geben, oder? Dann könntest du auch einfach immer Bässe anmieten. Damit kommst du am Ende vermutlich günstiger raus…

Sonst 4 Monate Minijob. Dann kannst dir für 4 neue 18er vom großen T holen oder eben bessere gebraucht

• Erfahrungen mit Band IEM Racks

• Numpfel
    • 24. Dezember 2024 um 21:03

Mal ne ganz doofe Frage von der Seite. Wie löst ihr die Situation: IEM-Rack steht irgendwo an der Seite und der Fernbedienungs-Laptop irgendwo auf der Bühne seitens der Verkabelung. Die meisten gängigen Laptops haben ja kein Ethernet-Eingang mehr und so USB-A/C- auf Allesmögliche Adapter sind ja auch eher unzuverlässig bzgl. Stecksicherheit. Gibt es da sinnvolle Lösungen?

• Etiketten

• Numpfel
    • 12. Dezember 2024 um 11:51
    Zitat von Lampenschubser

Ich bin seit einiger Zeit am überlegen ob man das Ganze nicht Sinnigerweise mit RFID Chips lösen könnte…

Gerade für größere Betriebe könnte das echt praktisch sein. Es gibt ja beispielsweise bei Decathlon ein RFID basiertes Kassensystem, beim dem man alle Artikel in eine Box legt und dann alle Artikel gleichzeitig gescannt werden.

Überträgt man das auf unsere Branche, könnte man mit einem RFID System ein Flightcase mit 100 DMX Kabeln in Sekundenschnelle auf Vollständigkeit prüfen.

• Kaufberatung Trauerreden System für Sprache und Musik

• Numpfel
    • 27. November 2024 um 01:05

Gibt beim großen T z.B. von Klark Teknik so Funk Sender/Empfänger für drahtlose Audioübertragung per Funk

• Kaufberatung Trauerreden System für Sprache und Musik

• Numpfel
    • 26. November 2024 um 00:04

Sonst eben die üblichen verdächtigen in dem Segment: Bose S1, Ld-Systems Anny, HK Move, Teufel Rockster Air (wobei das Gerät etwas undezent ist) EV Everse 8

Im Probe hören haben mir HK und LD-Systems am besten gefallen. Von LD und JBL gibts auch Akku Säulen, die dürften für den Anwendungsbereich auch nicht zu verkehrt sein, zumal man sich das Stativ spart.

Bzgl. Durchschleifen würde ich ehrlich gesagt der Einfachheit halber auf lange XLR Strippen setzen, das funktioniert immer zuverlässig.

• Pohoda Festival Slowakei

• Numpfel
    • 26. Juli 2024 um 22:21

Ein kleiner Vorschlag bezüglich der (Wetter)Sicherheit von Festivals etc.:

Wäre es nicht sinnvoll statt die bestehenden Konstruktionen mit Mehraufwand Wettersicherer zu machen, einfach ein bisschen Abzuspecken? Ich meine man braucht ja nicht unbedingt pro Besucher 10 m2 Videowand :D.

Außerdem könnte ich es mir sehr praktisch vorstellen Riesenfestivals nicht auf 20 verschiedenen Brachflächen in der Republik zu verteilen, sondern mehrere zentrale Festivalorte (z.B. Ferropolis) mit fest installierten Bühnen/Bühnengrundgerüsten auszustatten. Dann könnte man gleich verschiedene Probleme auf einen Schlag lösen:

Geflogene Lasten können in dafür vorgesehene Schächte abgelassen werden

Bühnendächer müssen nicht mobil sein, können also extrem Stabil gebaut werden (wie Waldbühne in Berlin)

Keine matschfelder mehr vor den Bühnen

Befestigte Fluchtwege/Evakuierungsrouten —> es müssen nicht 30.000 Besucher durch knietiefen Schlamm bei Gewitter

Usw..

Nebeneffekte:

Weniger Logistik-Aufwand für alle Gewerke

Feste Stromanschlüsse (Umweltfreundlicher)

Neue Feste Arbeitsplätze (z.B. Gastro, Haustechniker…)

Und ja dann muss eventuell der ein oder andere Betreiber auf die Mega ausgefallene Stage verzichten aber irgendwo muss man halt Abstriche machen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™