1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JeTo

Beiträge von JeTo

• Kabel wickeln leicht gemacht

• JeTo
    • 14. September 2026 um 18:12

Kabel bis zu 6m wickele ich in 1 Richtung; da geht das völlig problemlos.

Darüber wickele ich alternierend, da das Kabel sonst verdreht.

Ich gebe zu, die Mischung ist speziell. Aber dank Subcores gibt es viel mehr kurze Kabel als lange.

• Mufu - Gedanken zur Monitor-Schräge

• JeTo
    • 10. September 2026 um 16:37

Zum Lautsprecher hin hab ich ne Gummischeibe.

Den beiden Hölzern eine Fixierung zu geben - sei es durch Fächerscheibe oder durch Seil - ist ein guter einfacher Vorschlag für mehr Stabilität.

• JeTo
    • 10. September 2026 um 13:29

Nun ist es erstmal eine minimalistische Lösung geworden. Einfach hergestellt. Günstig. Flexibel. Halbwegs stabil - solange niemand dagegen tritt...

Und sehr transportfreundlich ...

• Mixing Station: Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks

• JeTo
    • 9. September 2026 um 13:45

Kann man eigentlich (im BCU-Mode) das Display des X-Touch nutzen? Unter "Add Control" sehe ich keinen Eintrag, der mir passend erscheint.

• Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• JeTo
    • 7. September 2026 um 08:13

Heißt der Thread nicht eigentlich "Ui"?

• JeTo
    • 3. September 2026 um 07:35
    Zitat von davidgiga1993

Beide Profile neu angelegt?

Perfekt, das war es.

Den Extender habe ich neu. Den X-touch habe ich schon lange an Mixing Station im Einsatz. Jetzt nach deinem Hinweis habe ich ihn als Midi-Gerät neu hinzugefügt. Und voilà - schon sehen die Displays genauso aus wie beim Extender.

Danke davidgiga1993

• JeTo
    • 30. August 2026 um 17:57

Mir ist gerade eine kleine Ungereimtheit aufgefallen. Ich habe einmal das X-Touch und einmal den X-Touch Extender mit Mixing Station verbunden - jeweils mit der Standardeinstellung. Beides funktioniert auf Anhieb problemlos und vollständig.

Aber in den Displays ist der Name des Kanals beim X-Touch in der oberen Zeile und beim Extender in der unteren Zeile.

Wenn man beide direkt nebeneinander hat, dann ist das etwas irritierend.

Liegt das an den Geräten? Oder ist der Default bei Mixing Station unterschiedlich konfiguriert?

• Beschallung Geburtstagsfeier (Tanzparty) 50 Personen

• JeTo
    • 29. August 2026 um 00:29
    Zitat von wusel123

(Tanzparty)

Dabei denke ich an gemütliches Schwofen zu Hugo Strasser.

Aber es könnte auch Headbanging oder Pogo oder Raving gemeint sein.

Der Bedarf an technischer Ausstattung wäre unterschiedlich...

• Fader-Case für Mixing-Station

• JeTo
    • 28. August 2026 um 11:57

Ein Flip-Case ist toll. Aber, da bin ich bei Wora, für diesen Case oversized.

Die Lösung mit den Taschen habe ich ernsthaft erwogen. Bei Kofferjobs im PKW eine gute Lösung, bei mittleren Sachen im Bully ist mir dann schon nicht mehr so wohl. (Noch größere Sachen werden angeliefert; daher gibt es den Fall bei mir nicht.)

Außerdem ist eine Tasche gemeinsam mit einem fetten Board dann auch nicht mehr so viel leichter als ein Case.

Bei dem vorher schon mal erwähnten Pedal-Case ist mir aufgefallen, dass es deutlich leichter ist als von Thomann angegeben, da dort eine Multiplexplatte (das Board) mit einberechnet ist, die ich bei meiner Nutzung nicht benötige.

Das fertige Case hat zudem 2 ordentliche Griffe an den Seiten, so dass der Transport am Koffergriff vielleicht gar nicht so sehr zum Tragen kommt.
    Also aktuell geht meine klare Tendenz zum diesem Case.

• JeTo
    • 24. August 2026 um 18:51
    Zitat von mycrobit

[...] Oder es auf zwei Case aufzuteilen und dann mit Systemsteckern zu verbinden. Damit geht auch der Verkabelungsaufwand in Grenzen zu halten.

Finde ich eigentlich ne gute Idee. Auch wegen der Skalierbarkeit. Es gibt ja schon auch Einsätze, wo man mit 8 Fadern auskommt.

Aber das (Custom) Case für den Extender kostet dann quasi das gleiche wie der Inhalt. Und da ist meine Schmerzgrenze dann doch irgendwie erreicht.

• JeTo
    • 24. August 2026 um 18:48
    Zitat von mellotron

Ich verwende mehrere der tollen Effect Pedal bags vom Thomann. Sehr preiswert, haltbar, leicht.
    Da ein dünnes Brett rein mit Deinem Setup und vielleicht ein Laptopständer?

Hm, alles auf ein Brett schrauben/kleben/kletten. Und das fertige Brett dann in einer Tasche transportieren und zum Einsatz einfach rausnehmen. Auch eine Idee.
    So hattest du das gemeint, oder?

Edith sagt: So eine Tasche könnte dafür geeignet sein:
    https://gatorco.com/product/medium…-lcd-tote-mdx2/

• JeTo
    • 24. August 2026 um 18:45
    Zitat von mycrobit

[...] Als Fanatiker alles zusammen klein und kompakt in ein Case zu bauen, hat so manches "gewichtige" Teil hervor gebracht. Eine Lösung ist die Sachen in leichtere Case einzubauen und bei den Bauteilen auf das Gewicht zu achten. [...]

Ich hab mal das Custom Haubencase konfiguriert. Abmessungen auf das Minimum, so dass noch alles notwendige reinpasst. Und vor allem: Waben-Kunsttoff.

Damit landet man bei 7 Kg - das ist schon mal 5 Kg weniger als der Standard-Multiplex-Koffer - und damit kommt man in die Nähe eines erträglichen Gesamtgewichtes. (Kostet gut 50 Euro mehr; aber das wäre noch völig im Rahmen.)

• JeTo
    • 24. August 2026 um 18:42
    Zitat von guma

Flyht Pro WP Safe Box 20 IP65

Die Maße sind gut. Aber der Deckel ist nicht abnehmbar, scheint mir. Der ist dann beim Einsatz im Weg.

• JeTo
    • 24. August 2026 um 11:47

Ein passendes Case zu finden ist gar nicht so einfach. Ich hab mir jetzt mal so ein Case in 80 x 48 cm angeschaut (hier beispielhaft das Thon Effect Pedal Case Medium). Puh, das Teil fühlt sich in echt größer und sperriger an als ich mir das vorgestellt hätte. Aber ok, dafür hat man dann eine Kiste, die man selbst auf einen runden Stehttisch legen könnte (was sonst bei Einzelteilen immer mal wieder hampelig ist).

Aber, nun kommt mein Problem damit: Das Gewicht.

Die leere Kiste wiegt rund 12 Kg. Dazu kommen rund 8Kg für die beiden Geräte. Und nochmal rund 3 Kg für Technik, Kabel, Tablet-Stellflächen (Doghouse). Damit landet man bei etwa 23 Kg. Das möchte ich eigentlich nicht mehr an 1 Griff durch die Gegend tragen.

Bei meinem restlichen Equipment habe ich in den letzten Jahren zugesehen, dass kein Einzelteil mehr als seniorenfreundliche 12 bis 15 Kg auf die Wage bringt.

Also, was tun? Leichtbau-Case? Leichtere Faderwing? Sackkarre? Roll-Case? Aufteilen auf 2 Cases?

Habt ihr Ideen und Vorschläge?

• JeTo
    • 24. August 2026 um 11:46

Danke für eure diversen Rückmeldungen.
    Meine Einschränkung auf Standard-Tablets scheint bei euren anderen Lösungen nicht so verbreitet zu sein.

• JeTo
    • 21. August 2026 um 14:44

Um mal (zwischendurch) wieder zum Thema zurückzukommen:

Bisher ist ja die Lösung in #7 von TomyN mein Favorit.

Die aktuell bei mir betroffenen LS haben ebenfalls oben und unten Gewinde (wenn auch nur jeweils 1).

Ich erwäge noch, statt der 1 Platte auf 2 Streifen zu gehen. Die könten man nach vorne und hinten schräg stellen und damit sogar den Winkel variieren. Und zudem wäre das Packmaß noch deutlich handlicher.
    (Die LS werden in Taschen transportiert; daher muss ich jedwede Konstruktion für den Transport wieder abnehmen.)

• JeTo
    • 21. August 2026 um 14:11

Eine freundliche KI hat mir mal eine Vorschau erstellt, die ziemlich gut zeigt, was mir vorschwebt:

Man verzeihe mir bzw. ihr, dass sie nicht so richtig weiß, wie Mixing-Station aussieht. Und auch beim X-Touch hat sie etwas improvisiert.
    Aber ich denke, das Bild vermittelt trotzdem einen brauchbaren Eindruck.

• Welche Topteile würdet ihr für Live-Musik empfehlen?

• JeTo
    • 21. August 2026 um 13:29

Gilt das Budget je LS? Oder für ein Paar?

Und welche Größenordnung möchtest du damit beschallen?

• JeTo
    • 21. August 2026 um 13:15

Ja, guma, genau so.

Ein Arbeitsplatz, der an allen von MixingStation unterstützen (Rack-) Mixern funktioniert, und per LAN an das jeweilige Mischpult bzw. dessen Router angebunden wird.

• JeTo
    • 21. August 2026 um 13:12

Das Sommerloch hat hier aber viele Beiträge hervorgebracht...
    Also wenn mir jemand einen Moving Speaker zum Preis eines Holzbrettchens besorgt, dann immer her damit. 8o

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™