1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyper

Beiträge von skyper

• KI (bzw. AI)

• skyper
    • 18. August 2025 um 18:40
    Zitat von audiobo

Es gibt auch Dinge, in denen ich komplett fachfremd bin und bei denen ich überhaupt keine Lust habe mir die richtigen Suchbegriffe zu überlegen.

Habe gerade z.B. den Fall gehabt, dass ich bei 2 auf den ersten Blick identischen Geräten vom selben Hersteller die Unterschiede wissen möchte.

Genau das hatte ich heute auch. Aus einer Laune heraus nach einer alten Nikon D3 geguckt, aber keine Ahnung was der Unterschied zwischen den Versionen D3, D3X und D3S ist. Chatgpt braucht wenige Sekunden um mir bei der Entscheidung zu helfen was mir am besten taugen würde.

Oder die Bildersuche von Google - Bild von irgendwas machen, und man bekommt ein Recht glaubwürdiges Ergebnis welche Python oder Boa gerade vor einem über den Weg kriecht, was das für ein auffälliges Gebäude ist oder wie das vorliegende Verlegemuster von Pflastersteinen genannt wird.

Auch welche kinderfreundlichen Ausflugsziele im Umkreis von x Kilometern empfehlenswert sind, und wie man da am besten öffentlich hinkommt oder sinnvoll parken kann.

Soll auch Leute geben die den Rest ihres Kühlschrankinhaltes posten, und sich dann ein Rezept heraussuchen lassen, um die Reste vollständig zu verwursten.

Ein Nachbar hat sich aus Bildern einer voll möblierten und unaufgeräumten Wohnung Fotos im unmöblierten bzw aufgeräumten Zustand erstellen lassen - dann sieht selbst die Küchenzeile aus wie frisch eingebaut.

Zum inserieren perfekt, statt erst bis zum Auszug und Endreinigung zu warten.

Whatever, man sollte sich nicht blind auf KI verlassen, aber auch nicht die Augen davor verschließen.

• KI (bzw. AI)

• skyper
    • 15. August 2025 um 12:12

Ich versuch diesmal ein bisschen das Szenario mit dem glotzenden Reh und dem herannahenden Auto zu vermeiden -

in dieses Messer bin ich schon mehrfach gelaufen, und guck jetzt nüchtern betrachtet bei vielen Dingen ziemlich doof aus der Wäsche.

Egal ob iPad/Apple-Universum, IT/Netzwerk, online Trading, Social Media Präsenz und ganz viel anderer im ersten Moment vermeintlich überflüssiger Krempel auch - da bin ich der komplette Dinosaurier, und das stresst mich partiell. So gänzlich keine Ahnung ist nicht gut.

Insofern sehe ich es für mich als wichtig an, sich mit KI (zumindest den für jedermann zugänglichen Plapperrobotern ) auseinanderzusetzen.

Da ist es auch kein Schaden bisher ganz viel "im echten Leben" gelernt zu haben, sowohl um vorgesetzten Käse zu entlarven, wie auch Fragen zielführend zu stellen. Es ist auf jeden Fall ein wichtiges Tool in der Werkzeugkiste des zukünftigen Lebens, das wird sich ähnlich wie das Internet auf Dauer nicht durchsetzen 😜

• I don't need that, 2.0

• skyper
    • 11. August 2025 um 10:41
    Zitat von audiobo

Ah, jemand mit Praxiserfahrung… 😁

Was wäre denn das Maximum, was du drüber schieben würdest (in Multiplex-mm)?

Anschlag usw. sieht ja soweit gut gemacht aus.

Ab 9-12mm schiebe ich das in mehreren Zustelltiefen drüber, bzw Dreh die Platte auf den Kopf.

Vermutlich ist das Ding eher für 4mm Balsaholz vorgesehen, aber mit bisschen Geduld und Improvisation geht da einiges mehr :saint:

• I don't need that, 2.0

• skyper
    • 11. August 2025 um 09:34

Die FET hab ich auch (wenn auch durch einen Sturz vom Tisch die Feinjustierung nicht mehr funzt). Trotzdem mein absolutes Lieblingsgerät, wird seit vielen Jahren für alles von der Platine über Kunststoff bis hin zu Multiplex bis 18mm misshandelt.

Klar nur für kleinformatigere Sachen weil der Parallelanschlag, die Präzision und Schnitttiefe Grenzen haben, aber alles was quick&dirty sein soll geht da drüber.

Um mal schnell irgendeine Schablone oder sonst was zusammenzutackern, als nutzen gedruckte 3D-Teile zu trennen, Platinen zu trennen, irgendein Abstandsklötzchen zurechtzuschnippeln etc. perfekt.

Das 80er Hartmetallblatt hat eine unfassbare Standzeit, bin nach grob zehn Jahren immer noch beim zweiten Blatt. Nur den Zahnriemen musste ich schon öfters tauschen, die Ersatzteilpreise sind aber sehr moderat.

Also eigentlich eher ein iwmo :)

• Wharfedale Pro Endstufen

• skyper
    • 9. August 2025 um 14:16

Kleiner Optimierungsvorschlag

Setzt doch auf der Rückseite die Schrift neben die Fähnchen , dann kann man auch lesen was die jeweilige Buchse macht :)

(Zumindest bei Eingangskanal 3 und 4 an den XC 44 )

• Endstufen mit Lüfter, welche sind so leise, dass diese sogar in Studios verwendet werden?

• skyper
    • 9. August 2025 um 07:12

KME SPA450s

Steht gerade ein Pärchen auf Kleinanzeigen.

Mechanisch solide gebaut, 2,HE 10Kilo, konvektionsgekühlt, notfalls gebrückt verwenden damit etwas mehr Leistung rauskommt.

Wurde früher auch unter dem Label Protech mit gleicher Typenbezeichnung verkauft.

Die SPA240 ist der kleine Bruder, die 900er dagegen hat Lüfter.

Hatte mich an anderer Stelle hier schon zu dem Gerät geäußert.

• Welche Auslösecharakteristik in Verteilern

• skyper
    • 7. August 2025 um 19:34

Das Tabellenbuch schreit bei den typischen Längen und Querschnitten in der VT unüberhörbar "B,B,B"*

In der Realität ist es aber zum erheblichen Prozentsatz "C", so zumindest meine Erfahrung.

*Maßgeblich aufgrund des Kurzschlußstromes bei großen Leitungslängen

Meiner Meinung nach wäre es bei sehr vielen Verteilern sinnvoller sich um die Kühlung Gedanken zu machen (bzw Abstand zwischen den Automaten zu lassen) statt sich über die Charakteristik mehr "Betriebssicherheit" vorzugaukeln...

• Kann eine Fachkraft für Veranstaltungstechnik auch Projektmanagement?

• skyper
    • 24. Juli 2025 um 09:23
    Zitat von TomyN

Ich bin Ingenieur und mache Ton. Bin ich jetzt Toningenieur?

Als Werkstoffwissenschaftler könnte das in Einzelfällen zutreffen ^^

• Kann eine Fachkraft für Veranstaltungstechnik auch Projektmanagement?

• skyper
    • 23. Juli 2025 um 17:29

Ich kannte mal jemanden der sich selber Tontechniker-Meister betitelt hat,
    damit waren quasi alle Disziplinen mit einem einzigen frei erfundenen Titel ohne jegliche verbriefte Qualifikation erschlagen :)

• I don't need that, 2.0

• skyper
    • 23. Juli 2025 um 11:40

Yepp, das ist (noch) viel LaberRhabarber...

Was für mich schon ganz gut funktioniert sind einfache IT-lastige Aufgabenstellungen.
    Ich habe z.B., immer wieder Batch-Aufgaben für Dateien und Dateistrukturen zu lösen, da konnte mir ChatGPT z.B. zielführend mit der Erstellung von batch-Dateien helfen.
    (Mein Layout-Programm schmeißt z.B. für jede Platine ein ganzes Verzeichnis an Prozessdaten aus, der Hersteller braucht nur einen Teil davon, die aber als Zip-File mit einer bestimmten Struktur und Namensgebung)
    Oder Text/HTML-Dateien hübsch formatieren, Bilder anhand des Dateinamens in Ordner sortieren etc. - da kommen nach wenigen Durchgängen echt schlanke und pfiffige Lösungen bei raus.

Und was ich auch gerne nutze sind Auskünfte, wie ich welches Problem lösen könnte.

Z.B. mit welchen Programmen ich welche Dateien konvertieren und bearbeiten kann etc.

Oder wo in welcher Software welcher Menüpunkt versteckt ist.

Da sucht man sich auf Google oft den Wolf.
    (was den erhöhten Energiebedarf einer KI-Abfrage zumindest ein Stück relativiert)

Grundsätzlich muss man aber sehr präzise formulieren was man haben möchte, damit sich das nicht verselbständigt.
    Mit Statik-Abschätzungen hab ich z.B. sehr fragwürdige Erfahrungen gemacht, da kommt schnell sehr großer Blödsinn raus wenn man nicht genau hinschaut, bzw. es der Maschine exakt vorbetet...
    Auch beim Auslesen von Texten aus einem Dateiformat in ein anderes kam schon große Verwirrung auf, weil plötzlich ungefragt Texte "nachgeschliffen" wurden, und sie damit komplett aus dem Kontext gefallen sind.

• Wie am beste 32 Ev TL 4025 aufstellen

• skyper
    • 22. Juli 2025 um 12:51
    Zitat von test

sonst drohen wir damit, das er nicht mehr moderator sein darf :)

Ich befürchte das Häkchen "Moderator" kann sich thoschu selber setzen...

Zitat von test

allerdings gibt e in der geschichte jede menge beispiele, das die untertanten auch erfolgreich aufmümpfig werden können :)

Auch da liegt die Vermnutung nahe, dass der Admin und thoschu ganz schnell irgendwas total wichtiges finden was statt dem Forums-Server an die Steckose angeschlossen werden möchte - Dry-Ager, Weinkühlschrank, Handyladegerät, Waffeleisen...

Nicht auszudenken was aus den Leuten hier im Forum und ihren Angehörigen würde - lauter orientierungslose Veranstaltungstechniker, die den Menschen in Ihrer Umwelt in ungeahntem Umfang weitgehend irrelevante Dinge ungefragt mitteilen -
    lasst die Regierung mal lieber weiterregieren :)

• Einsteigerkurs "PA"

• skyper
    • 20. Juli 2025 um 15:22

Bei Thema Mikrofon würde ich auch versuchen das Thema Sprechabstand und Mikrofonhaltung zu sensibilisieren, damit kann man auch als Laie viel Boden gutmachen.

Kann ja im Praxisteil sein - der Kandidat auf der Bühne macht von HipHop zugehalten bis in den Hosenbund gesteckt, und mit gutmütigem condenser bis zum klassischen sm58 mit Nahbesprechungseffekt dem Kollegen am Pult das Leben schwer.

• Einsteigerkurs "PA"

• skyper
    • 20. Juli 2025 um 10:10

Ich würde mir überlegen das Grundsetup aus Tag 1 und 2 zusammenzufassen, und das Mischpult mit reinzunehmen.

Dann hast du die grundlegende Signalkette einmal durch- Quelle, Bearbeitung, Verstärkung, Wiedergabe - unabhängig von der Komplexität.

Der Rest ist dann Variante davon - aktivbox, di-box, Mixer im Lautsprecher, mehrere Quellen gleichzeitig etc.

Ich würde die Punkte ggf. umsortieren - erst die Theorie, dann die Praxis (beide Tage)

1 5 6 7 3 2 - (3 Wiederholung Fachbegriffe) 5(Pult mit mehreren quellen) 8 4 9

---

Noch als Schmankerl für die Praxis - saubere Kabelführung am Stativ und Boden,

wie man Kabel sauber abklebt und das Tape auch wieder abbekommt ohne dass es der Gaffaklumpen aus der Hölle wird ( vorne und hinten mit Querstreifen fixieren, zwei Streifen längs),

und wie man Kabel ordentlich wickelt.

Aufbau /lagerung Stative,

Vorteile/Nachteile Stative mit Teller,Galgen, Tischstativ

Aufbautipps schwere boxen auf Stativ bekommen

• Tomorrowland

• skyper
    • 19. Juli 2025 um 22:47

Heute steht da auf jeden Fall nochmal deutlich mehr Gerümpel in der Landschaft - die Videowand ist jetzt zum vierseitig bespielten Backstein geworden, im Hintergrund sind stählerne Titanen mit Licht, Laser und Flamejets aus dem Boden gewachsen (oder aus dem Trümmerhaufen freigelegt und bestückt worden), im Publikum sprudeln Wasserfälle und hinter der Wand stehen diverse Floorlights, die es gestern noch nicht gab.

Da haben einige Leute eine sportliche Nacht und Tagschicht hingelegt... RESPEKT!

• Pyro Unfall Düsseldorf

• skyper
    • 19. Juli 2025 um 08:44
    Düsseldorfer Rheinkirmes: 19 Menschen durch Feuerwerkskörper verletzt
    Bei einem Feuerwerk auf der Düsseldorfer Rheinkirmes sind am Abend 19 Menschen verletzt worden, vier von ihnen schwer. Laut Augenzeugen explodierten…
    www.tagesschau.de

Mein Mitgefühl allen Unfallopfern und Beteiligten!

So schlecht es für die Umweltbilanz, die Veranstalter und die Dienstleister ist -

beim Tomorrowland gab es trotz wesentlich beeindruckenderem Schadensbild wenigstens keine Verletzten.

Thema

Tomorrowland

Wenn die Nachrichten stimmen gibt es gerade ein Problem:

https://www.blick.ch/people-tv/inte…id21057338.html
    Pfälzer
    16. Juli 2025 um 19:17
  • Rohr an I-Träger montieren

• skyper
    • 15. Juli 2025 um 15:59
    Zitat von chris216

Wenn Träger und Rohr vertikal sind, hätte ich bei den Tent Clamps ein bisschen Bauchschmerzen bzgl. langsamem Abrutschen, aber: nie gemacht, nur ein Gefühl.

Die Pipe steht unten auf, insofern ist Abrutschen in diesem Fall kein Problem.
    Würde ich mit einer TentClamp sonst auch nicht machen.

Zitat von test

Wenn die die vermutlich vorhandene Brandschutz Lackierung nicht verletzen ist es doch gut. Alternativ kannst du ja auch ein Stück bautenschurz Matte dazwischen klemmen.

Ist ein verzinkter Träger, der eine Blechhalle stützt, da brandschützt sich zum Glück nix.

Hab das Projekt aus Zeitgründen bisher auf Eis legen müssen, mal sehen wann es dazu kommt.

• skyper
    • 9. Juli 2025 um 00:41

Danke für die Hinweise!

Dann wird es wohl entweder auf tentclamps rauslaufen, oder doch gebastelt.

Das Stichwort "Ankerplatte" spuckt diverse passende Zuschnitte in sehr bezahlbar und ab Lager verfügbar aus, ich lass das mal ein bisschen sacken...

Ideal wäre sowas wie die Halbschelle mit Platte (müsste Layher 4705.019 sein), nur mit größerer Platte.

• skyper
    • 8. Juli 2025 um 13:03

Geschätzte Gemeinde,

Ich suche eine einfache Möglichkeit, um parallel zu einem 100mm I-Träger (umgangssprachlich Doppel-T-Träger) ein 50er Stahlrohr mit wenigen Zentimetern Abstand zu führen. (Soll halt eine Halbschelle montiert werden können. In diesem speziellen Fall läuft das Rohr senkrecht, und ich komm nicht hinter den Träger, da ist ein Blech bündig angeschraubt.)

Das ganze soll möglichst reversibel sein, und gerne wenig kosten.

Da gibt es doch bestimmt bei Layher, Plettac oder ähnlichem ein Standardbauteil, bevor ich anfange mir mit Halfenschienen und Co einen abzuarbeiten.

Bin leider überhaupt nicht im Thema, vielleicht hat jemand einen heißen Tipp?

Brauch nur drei oder vier Stück, also idealerweise ohne Großkundenaccount :)

• Nexo PS15 mkII Gitter

• skyper
    • 8. Juli 2025 um 07:10

Du musst nicht durch den Schaumstoff schrauben, der bei den alten nexos außen drauf war und entsprechend gelegentlich gewechselt werden wollte.

Das Blech war nur halbrund gekantet und zwischen der überstehenden Kopf und Fußplatte eingeschoben.

War aber auch nur so halb geil, weil die Plastikstifte mit dem Gewinde auf der einen und den Magneten auf der anderen Seite drin gerne mal abgebrochen sind.

Und ganz selten fiel das Gitter ab, und baumelte dann an einem dünnen Sicherungsseilchen voll im Sichtbereich...

• (Kabel-)Packliste für kleinere VA erstellen

• skyper
    • 5. Juli 2025 um 09:00

Hat ein bisschen was Zombie-Apokalypse :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™