1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyper

Beiträge von skyper

• www.showservice-bremen.de

• skyper
    • 6. Februar 2008 um 17:49

ich wünsche Euch ein gesundes Wachstum bei trotzdem hoher Dienstleistungsqualität - das gelingt leider nicht allen.

Mit der Crew in Brüssel letzte Woche war es zumindest eine Freude zusammenzuarbeiten, insbesondere da der zweite Abend ja mal aus technischen Gründen mustergültig in die Hose ging :(

Wie heißt es bei Ih-Bäh immer so schön - alles bestens, gerne wieder!

• Multicore steckbar machen

• skyper
    • 3. Februar 2008 um 22:59

noch als Denkanstoß, auch wenn die gecrimpte Version vielleicht zunächst als die "gescheitere" Verbindung angesehen wird:

eine gecrimpte Verbindung ist in dem Moment ziemlich ätzig, in dem mal ein Kunststoffeinsatz getauscht werden muss... Die gedrehten kontakte gehen nämlich beim rausbauen kaputt, Recycling ging nur mit den gestanzten, die haben aber mechanisch nicht sonderlich getaugt und sind afaik nicht mehr erhältlich.
    Beim Tauschen eines Steckers musst Du nun alle Kontakte einzeln abzwicken, neu abisolieren, neu aufcrimpen, und das ganze bevorzugt Ader für Ader, sonst klingelst Du Dir hinterher den Wolf, weil Du vermutlich erst alle Kontakte lösen, neu machen und dann in den neuen Kontakträger einführen kannst (soo viel Kabel lässt man ja meistens im Harting nicht). Bei gelöteten Kontakten kannst Du einfach einen Kontakt lösen, heißmachen, Pin wegschmeißen, neuen Pin hinlöten und in den neuen Kontaktträger umsetzen. Dauert pro Pin vielleicht 30 Sekunden, und ist quasi idiotensicher.

Es gab hier vor Jahren schon mal eine Diskussion zu dem Thema. (Beitrag habe ich leider gerade auf die Schnelle nicht gefunden :( Sorry)
    (Nachdem ich schon mal einen kompletten HB64 im Back-to-back Tourbetrieb tauschen musste, war ich über die gelötete Ausführung recht dankbar. Die Austauschaktion kann man dann auch bedenkenlos einen Azubi machen lassen, und einen Lötkolben findet man ja in jedem halbwegs sortierten Toolcase...)

• PA-Leistung und Strom

• skyper
    • 2. Februar 2008 um 22:19

suche mal nach "Crestfaktor".

Ich würde an einen C-16 Automaten nochmal ohne zu zucken 4kW Tonanlage und mein Handy-Ladegerät mit dranhängen, das funzt locker.

• POWERLOCK

• skyper
    • 30. Januar 2008 um 11:31

Du bist zu schnell mit dem Antworten... Habe gerade noch einen Edit drangehängt, der evtl. hilfreich sein könnte...

• POWERLOCK

• skyper
    • 30. Januar 2008 um 11:10

noch zwei kleine Randbemerkungen:

- Du solltest vorher genau die Querschnitte und das Stecker- und Crimpzangenmodell klären, es werden u.U. Reduzierhülsen benötigt, um das Kabel und den Steckverbinder aufeinander anzupassen - die wird es vor Ort vermutlich nur schwer zu beschaffen geben.
    Dass manche Einzeladerkabel nochmal mit einer feinen transparenten Folie um die Kupferleiter gegen den Außenmantel isoliert sind findest Du hoffentlich noch vor der ersten versauten Crimpung selber heraus :D

- ich hatte einmal den Fall, dass auf einer Produktion sämtliche Steckverbinder mit Iso-Tape umwickelt waren. Auf Anfrage beim Tourelektriker hat er mir dann grinsend ein Tape weggemacht, und einen schwarzen Verriegelungsstift [Cotter-pin] gezeigt mit der Bemerkung: "Those Idiots used conductive plastic here..." Normalerweise ist der Verriegelungsstift aus weißem Nylon. War hoffentlich ein Einzelfall, aber Vorsicht ist bekanntlich die Mutter der Porzellankiste...

Als kleiner Tip zum Schluss: ein fetter Schraubstock in dem man die Crimpzange auf Arbeitshöhe fixieren kann ist vor Ort je nach Anzahl der Verbindungen (und es werden ja zwangsläufig mehr als zwei Stecker sein ;) ) äußerst kräfteschonend.

EDIT:
    kleiner Nachtrag:
    Solltest Du die Kabel nicht selber mitbringen (und so klingt es gerade...) nimm unbedingt eine richtige Kabelschere und einen amtlichen Kabelabmantler mit!
    Hatte vor wenigen Wochen selbst das Problem, dass ein motivierter Messeelektriker uns drei 4x95mm²-Schlönke mit offenen Enden zum selber Anschließen hingeschmissen hat - leider waren die offenen Adern am Ende auf etwa 450mm² aufgespleißt - da gehst Du ohne einen geraden Schnitt bei der Montage von Crimpkabelschuhen komplett schei*en. Ebenso ist das Abmanteln einer solchen Schnur ohne richtiges Werkzeug komplette Folter..
    Empfohlene Werkzeuge z.B. KNIPEX 95 31 250 und 16 30 135 SB sowie evtl. mein Lieblingsspielzeug 98 55

• Stromverteiler 2HE 32A

• skyper
    • 29. Januar 2008 um 09:46

Schreib doch mal bitte was da effektiv wirklich dran sein muss, so ist die Ansage etwas "schwammig", was eine Verteilung für eine Harting-PSU braucht...

bei 2HE musst Du Dir im klaren sein, dass da die Sicherungen/RCD quer eingebaut werden müssen, mehr als einen RCD und sechs Automaten bekommst Du da nicht unter. Ausnahme wären kombinierte RCD/Sicherungsautomaten, aber da bin ich gerade überfragt, ob man die in 4TE bekommt - dann wären drei eigenständig geschützte 3phasige Abgänge möglich, allerdings um den Preis einer allpoligen Abschaltung.
    Was man aber immer mit unterbekommt ist ein ungesicherter Durchschliff nach dem RCD, dann kann man da einfach einen weiteren Verteiler hinterherhängen und auf alles mögliche weiteradaptieren. Den Durchschliff notfalls per Verschraubung und Kabel machen, dann braucht er näherungsweise keinen Platz auf der Blende...

Innenansicht zum Thema Platz bei 2HE sowie eine Auswahl an fertigen Lösungen gibt es beispielsweise hier ...
    http://www.artlighting.de/files/rackpower.pdf

• Leuchtschrift / Leuchtbuchstaben??

• skyper
    • 27. Januar 2008 um 13:52

mir fallen da mal grundlegend zwei Ideen ein:

a) Die Schrift mit Lichterketten bauen (mal nach Rubberlights googeln [sollte es in diversen Shops geben] oder wenn keine Einzellampen erkennbar sein sollen nach neo-neon suchen). Dann die Buchstaben auf mit schwarzem Molton bespannten Rahmen nachbilden, mit Kabelbindern geht das vermutlich am einfachsten. Alternativ einen dünne Holzplatte nehmen.
    Wenn es richtig hell sein soll, kannst Du auch eine Outdoor-Lichterkette missbrauchen, da gibt es Fassungen mit Befestigungsmöglichkeit.
    Wenn man bei Google "lampenfassung lichterkette e27" eintippt, findet man beim ersten Treffer bereits die entsprechenden Fassungen. Kosten je Stück unter einem Euro, macht die Sache finanziell also überschaubar. Je nach Lampenleistung eben genügend Einspeisungen vorsehen.

b) die Schrift quasi als "Gobo" machen, also z.B. aus einer dünnen Holzplatte ausschneiden (oder aus Molton machen, und an die lichtdurchlässigen Stellen Gaze einnähen), dann das ganze von hinten anleuchten. Vermutlich wirst Du noch eine Streufolie hinten anbringen müssen, damit die Schrift erkennbar wird. Allerdings wirst Du damit aber nicht die Leuchtstärke wie mit einer selbstleuchtenden Schrift hinbekommen, und das ganze wird insbesondere in der Kamera nicht mehr sonderlich auffallen.

• Aggregat Leistung für 8,6kW RMS??

• skyper
    • 26. Januar 2008 um 16:32

Klaus: vermutlich ist da immer das böse "B"-Wort mit im Spiel - Budget :)

was ich gestern noch zum Thema mehrere Aggis loswerden wollte: worin ich mit noch eine erhebliche Ursachenquelle im nicht synchronisierten Verbund vorstellen kann, sind minimale Freuenzunterschiede in den einzelnen Systemen. Nachdem sich bei der Überlagerung von zwei Frequenzen immer die Summe und die Differenz im Ausgangssignal enthalten sind, schafft man damit zusätzlich nochmal ein sehr langsames Signal, und eine Fehlerquelle mit der doppelten Frequenz. Das ist zwar erst mal vieleicht eher theoretischer Natur, könnte aber bei nicht perfekter Erdung (und wann ist die bei einem Aggi schon perfekt), langen Kabelwegen und der Problematik hochohmiger Übertragungswege in der Audiotechnik zusätzlich für Fehlerquellen sorgen, weil die einzelnen "Strom-Universen" eben ein bisschen potentialtechnisch umeinander herumkreisen...
    Gerade bei der Karnevalslösung mit Aggis die potentialtechnisch weitgehend "in der Luft" hängen und dazu nicht synchronisiert sind könnte das mitunter lustige Fehlerbilder hervorrufen...

• aktive "Hochleitsungs-Dipol-Subs"

• skyper
    • 26. Januar 2008 um 16:09

Sorry für halb OT:

Schau Dir mal die d&b J-Serie bzw. Q-Serie an - dort kommt das Prinzip ebenfalls zur Anwendung, wenn auch mit passiven Boxen ohne integrierten Amp.
    (bei der Q-Serie natürlich nur optional, da es sich hier um 1x18"-Kisten handelt, aus denen man sich durch das entsprechende umdrehen einzelner Kisten seinen Dipol selber bastelt.)

• Aggregat Leistung für 8,6kW RMS??

• skyper
    • 25. Januar 2008 um 21:56

a) nur zwei von drei Phasen nutzen:
    Du bekommst auch nur max 2/3 der leistung raus - der Strom pro Phase ist entscheidend, nicht die Leistung des Benzin/Dieselstinkers
    u.U. quittiert Dir das Aggi aufgrund dieser Schieflast den Dienst. Die ungenutzte Phase also mit irgendwas mitbelasten, z.B. Floorspot, der stört dann auch nicht in die Tonanlage rein

b) die von EventproductionAustria angesprochene Grundlast fehlt mir eigentlich schon seit dem ersten Beitrag. Ohne die wirst Du keinen rechten Spaß haben, zumindest wenn Du so richtig Alarm machen willst. Das Aggi wird das zwar überleben, Deine Elektronik aber könnte bei so einem Kleinteil schon mal Schaden nehmen.
    Einfache Überlegung: Wann braucht man kurzzeitig viel Leistung? - richtig, dann wenn man vorher keine gebraucht hat. Ergo ist das Aggi quasi im Ruhezustand, und die Endstufe schickt die "Netzspannung" erstmal richtig in den Keller wenn der Bassschlag einsetzt.
    Wann bekommt man dagegen viel Leistung? - richtig, dann wenn das Aggi richtig hochgefahren ist - dann ist die die Leistungsintensive Stelle im Musikstück aber auch schon wieder vorbei, d.h. im schlimmsten Fall könnte die Spannung höher steigen als Dir lieb ist...

Wenn Du dagegen das Aggi mit ein paar Lampen schonmal grundsätzlich ein bisschen schwitzen lässt, macht die Leitungsspitze prozentual viel weniger aus, das Aggi muss weniger nachregeln - evtl. macht das im Bassbereich auch hörbar was aus.

@klauston:
    ich muss leider jetzt akut weg, melde mich aber später/morgen nochmal mit ein paar abwegigen Theorien zur Problemsuche bei mehreren Aggis...

• Positiver Ton im Forum

• skyper
    • 23. Januar 2008 um 14:16

Man mag mich einen Ketzer schimpfen, aber ich behaupte dass die "Stammbesetzung" auch trotz
    partieller Meinungsverschiedenheiten in der Summe recht friedlich miteinander spielt,
    meistens kocht der schlechte Ton immer dann extrem hoch, wenn sich wieder ein "Gewaltposter"
    mit einer Unsumme an Kommentaren hier in den Vordergrund drängt.

Da aufgrund einer offensichtlichen Profilierungssucht dann auch meist mit unerfreulichem Halbwissen um die Ecke gebogen
    wird ist es ja eigentlich klar, dass hier die Gemüter erhitzt werden.
    Ich fände es daher total klasse, wenn man diesen Menschen zwar eine Chance zur Integration in das Forum gibt,
    sich aber nicht gleich wieder auf deren Niveau hinabschrauben lässt.
    Wie die Erfahrung gezeigt hat sortieren sich diese Leute ja doch zeitnah wieder selber aus, oder passen sich auf ein verträgliches Maß an.

Von daher: links liegenlassen und den Spaß nicht nehmen lassen :)

Was vielleicht auch noch zum besseren Ton beitragen könnte wären manchmal die drei Minuten Mehraufwand,
    um die vorherigen Beiträge mal richtig zu lesen, und dann nochml kurz zu reflektieren,
    ob der eigene Kommentar richtig und notwendig ist...

• Neue Rubrik "Herstellerseiten"

• skyper
    • 22. Januar 2008 um 00:48

um mal einem der Moderatoren hier etwas Traffic zu bescheren sei auch die durchaus ansehnliche Linkliste auf http://www.chrickel.eu empfohlen...

EDIT: Rechtschreibfehler entfernt...

• Datenblatt zu Camco LA 801

• skyper
    • 16. Januar 2008 um 15:12

Alternativ vielleicht mal bei Conrad VT in Dachau anfragen, die haben zumindest welche in ihrer Gebrauchtliste drinstehen, vielleicht kann da ja jemand was zum Thema beisteuern. Ferner würde ich im Zweifelsfalle mal eine kurze Mail an die Jungs bei Camco schicken.

• Datenblatt zu Camco LA 801

• skyper
    • 16. Januar 2008 um 12:10

http://pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?p=137240

da klingt es eher nach "nicht-2-Ohm-tauglich"...

• Firma "mitronic"

• skyper
    • 16. Januar 2008 um 04:07

a) Mitronic ist zumindest europa- wenn nicht weltweit der größte Hersteller von EVGs. Daher sind bei vielen namhaften Herstellern Baugruppen von mitronic zu finden.
    b) Mitronic lässt/ließ teils Equipment selbst entwickeln/nachbauen/reengineeren oder wie auch immer man das ausdrücken möchte. Dieses Material wird allerdings in Europa nicht auftauchen, höchstens auf irgendwelchen "B"-Messen in Übersee.
    Die Wackler können strenggenommen nix, und stellen beispielsweise zu Vari*Lights oder Macs keine wirkliche Alternative dar...

• Meine 2 Wünsche für 2008 an das Forum..........

• skyper
    • 7. Januar 2008 um 14:52

ich hätte auch noch einen kleinen Wunsch:

hier tauchen immer wieder mal Fragen auf, die mit einer kurzen oder eindeutigen Antwort erledigt werden können (oder im Laufe eines längeren Threads das angeschnittene Thema umfasender Beleuchten). Dazu muss der/die Antwortende(n) aber u.U. eine Weile im Netz oder heimatlichen Archiv stöbern.
    Wenn dann der Fragesteller nicht mal die Zeit findet "Danke" zu sagen, finde ich das ziemlich armselig und auf Dauer frustrierend.

Frei nach dem Motto: Was nix kostet ist auch nix wert...

• Schukowickeln richtig!!

• skyper
    • 5. Januar 2008 um 14:55

Tolles System...
    Da sich das Volumen bei gleicher Kabelmenge geschätzt verdreifacht, gibt es auch keine zu schweren Kabelkisten mehr :)

• Traversenring

• skyper
    • 5. Januar 2008 um 14:46

nur so als Hintergrundfrage (sonst fischen hier alle ein wenig im Trüben...):

Wie groß ist denn der Kreis und was soll da alles reingehängt werden?
    Was ist das für Traverse - 2/3/4-Punkt?
    Ist Platz auf der Bühne vor/hinter dem Kreis?
    Was passiert auf der Bühne- Konzert/Kinderbalett/Puppentheater/Vorstandssitzung?

• 3-fach Dose, Schuko, nicht hintereinander stecken (!?!)

• skyper
    • 3. Januar 2008 um 00:33

Admin hat eine entsprechende DIN rausgekramt

Zitat von "ADMIN"

Am Rande: Zu den Mehrfachsteckdosen, siehe DIN VDE 0100 – 718 Anforderungen für Betriebsstätten, Räume und Anlagen besonderer Art – Teil 718: Bauliche Anlagen für Menschenansammlungen.

Quelle: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=67142&start=75

• Howto: Überprüfung einer CEE-Steckdose

• skyper
    • 2. Januar 2008 um 20:56
    Zitat von "Tobias Zw."

@ Skyper:

Wenn man's auf die Spitze treiben wöllte, müsste man tatsächlich Schleifenimpedanz, Netzinnenwiderstand und RCD-Auslösung am Ende der entferntesten Kabel messen - da ja der für das Auslösen des RCDs notwendige Strom eventuell bei zu langen Kabeln oder auch schlechten Steckverbindungen auf einen Wert begrenzt wird, der nicht zwangsläufig zur Auslösung führt, obwohl am Ende des langen Kabels, an einem defekten Gerät, durch einen Fehler schon eine unzulässig hohe Berührspannung anliegt.

MfG Tobias Zw.

Habe mich jetzt doch selbst etwas verunsichert, nehme das Schlagwort "Berührspannung" aber wieder mit in meine Überlegungen auf...

Trotzdem bekomme ich bei einem angenommenen Körperwiderstand von 1kOhm jetzt gerade kein wirkliches Szenario konstruiert, in dem es wirklich eng werden sollte...
    Entweder denke ich in meinen Kabelwegen noch zu bescheiden, oder müsste virtuell mehr Strom durch dünnere Strippen schicken. Falls sich jemand bemüßigt fühlt da mal noch ein weniger in den untiefen der Spannungsteilergleichungen herumzutauchen wäre ich natürlich über eine plausible Erklärung sehr erfreut - dann weiß ich wenigstens wo ich meinen Denkfehler suchen muss...
    (Dass es abgesehen davon sicher Sinn machen würde diverse RCDs auf der Straße mal wieder richtig zu Prüfen steht hierbei natürlich ausser Frage... mir geht es tatsächlich gerade aber mehr um die theoretischen Hintergründe, warum ein langes Kabel das Auslöseverhalten bzw. die Wirksamkeit eines RCD beeinflusst)

Wie auch immer, vielen Dank für den Klaps auf den Hinterkopf!

Dass u.A. die Jungs mit dem besser sehenden Auge nicht immer ganz in der Realität beheimatet sind ist mir durchaus geläufig...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement