1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyper

Beiträge von skyper

• konvektionsgekühlte Endstufe mit genügend Power

• skyper
    • 12. Oktober 2007 um 16:57

Zumindest 450W im gebrückten Modus hat die SPA450S von KME.

Kann mich über den Amp bisher nicht beklagen (habe selber zwei, und die sind echt schon übel geschrubbt worden...), und ist preislich noch einigermaßen handhabbar. (Ein onlinesop lieferte mir gerade 599 EUR Endpreis incl.)

Deutlich teurer aber potenter sind die Crown K1/K2/K3 Amps.

Ansonsten könntest Du u.U. bei der Firma Hafler fündig werden. http://www.hafler.com/home/ -> dort den Deutschlandvertrieb raussuchen.

• Welche Leuchten für Dauerlicht? Par 56/64/Stagefloods?

• skyper
    • 12. Oktober 2007 um 05:02

a) wirst Du für vergleichbare Lichtstärken da ein ziemliches Aufgebot an LEDs hinhängen müssen, das wird nicht zwangsweise billiger.
    (auch ist das mit dem Stromverbrauch so eine Sache - der JB Leuchtpfannkuchen frisst bei der Farbe "weiß", also alles 100%, mindestens so viel Strom wie ein konventionelles 250er Washlight bei höchstens vergleichbarem Output.)

b) solltest Du vorher ausprobieren, wie das mit den Farbfolien hinterher spielt - insbesondere wenn das "Weiß" additiv gemischt wird, bringen Folien nur bedingt was, da die LEDs eben sehr schmalbandig abstrahlen.

• Lack für PS15

• skyper
    • 11. Oktober 2007 um 14:22

sorry, hatte ich nur auf der Homepage noch gesehen - dann ist die wohl veraltet, oder es handelt sich um eine andere Farbe.
    http://www.adamhall.com/de/AH_K--Black…ect_27__b--0132

Danke für den Hinweis!

• Etwas Hilfe um auf eigenen Beinen zu stehen

• skyper
    • 10. Oktober 2007 um 16:42

irgendwas mit geregelten Arbeitszeiten,
    was einen nicht körperlich völlig ausnudelt,
    mit einem einigermaßen gefestigten Lohn und Preisniveau,
    Zeit für Privatleben und persönlicher Entfaltung.

Oder genau diesen Job - aber dann solltest Du besser auf der dünnen Fettschicht* mitschwimmen, und das ist nicht ganz einfach!

*damit meine ich nicht Firmen die besonders groß oder lange im Geschäft sind, sondern Firmen, die ein realistisches Preisniveau durchgesetzt bekommen, die aufgrund einer klaren Geschäftsphilosophie und Haltung ihre Kunden streßfrei halten, bei denen der Chef einen persönlichen Bezug zur Firma und den Mitarbeitern statt nur zu seinem Konto hat, und wo es Spaß macht mit dem Personal und Material auf Job zu sein.

• Männer und Frauen auf Leitern

• skyper
    • 10. Oktober 2007 um 14:22

Manu:
    es soll ja auch Mädels geben die ihr Leben schwerpunktmäßig nicht in S3 - Baustellentretern verbringen,
    sondern auch im Dienst ihre italienischen Designertreter mit den hohen Absätzen zur Schau tragen -
    da mag das durchaus Sinn ergeben keine Sprossenleiter zu verwenden.

(Eine BGV kann dabei ja von der Büroangestellten die mal einen Leitzorder aus einem hohen Regal angeln muss
    über die Supermarktverkäuferin die Preistafeln tauscht bis hin zur Raumpflegerin betreffen,
    die auch mal die Flocken von den Schränken wischen soll.
    Logo, dass die durchschnittliche Gerüstbauerin dagegen im Dienst vermutlich auf eine Stufenleiter verzichten kann...)

• skyper
    • 9. Oktober 2007 um 02:49

verdammt, mein posting vorhin ist wohl vor lauter korrekturlesen nie eingestellt worden...

@vondralba:

die von mir vertickten Leuchtmittel waren ebendiese 4515 von GE.
    Meine einzige möglihe Erklärung: die Trafospannung in der von mir bestückten Installation ist etwas niedriger als bei Dir, deswegen halten die Kolben länger. Ist natürlich nnur Kaffeesatzlesen, aber der Kneipeninhaber hat mir mit Begeisterung erzählt, dass sich der Umstieg auf die "Markenbrenner" in jedem fall bezahlt gemacht hat.

Noch zur Ergänzung: die Entladungslampen können natürlich kein "mal schnell ein/aus/einschalten" - kommt darauf an, ob damit das Beleuchtungskonzept für die Bands aufgeht - der Tip war mir insbesondere unter dem Aspekt des Energieverbrauches eingefallen. Nicht vergessen: ohne Korrekturfolien/Farben wird das ganze recht "OP-Saal"-mäßig ausgucken...

• Lack für PS15

• skyper
    • 9. Oktober 2007 um 02:41

musst nur mal in die Suche gucken, da gibbet diverse Beiträge zu Warnex & Trimite.

Suche nach Spiess-Hecker lieferte gerade folgenden Beitrag:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=22748

(Suche-Button findest Du ganz oben auf der Seite in der Mitte)

• Lack für PS15

• skyper
    • 8. Oktober 2007 um 21:14

die erste Antwort wird lauten: Warnex

die zweite möglicherweise Trimite (nicht Amptown sondern Adam Hall - dort nach Farbe suchen)

die dritte : Spiess-Hecker 2-Komponenten-Zeugs. (verpinselt beispielsweise K&F auf seinen Kisten, habe ich auch schon auf PS15 verstreichen lassen sehen). Leider gibt die Homepage das nicht näher her, also evtl. beim Vertrieb hinterhertelefonieren. Ist irgendwelches 2-Komponenten-zeugs. Aufpassen beim mischen, Gewicht und Volumen nicht durcheinanderbringen, sonst wird das Zeug nicht richtig hart... - afaik hat der Härter hat eine andere Dichte als der Lack!

• skyper
    • 8. Oktober 2007 um 14:45

PAR56 mit Entladungslampe gibt es z.B. beim großen "C" (Artikel 593019)

Du könntest auch mal nach "CDM PAR" oder "CDM-T PAR"googeln (z.B. 4.Ergebnis -> letzte Seite) - gibt es
    in den verschiedenen Shops mit dem üblichen Eurolite- und ähnlichem Geraffel.
    (z.B. mal nach dem Artikel "ML-56 CDM" fahnden)

Sind zwar ETC-Pars (bzw deren Nachbauten), da kommt aber ein ordentliches Pfund in Relation zum Stromverbrauch raus
    (150W Entladungslampe mit bis zu 6000h angegebener Lebensdauer),
    und optisch in jedem Falle hübscher als der Baustrahler (dem im Regelfall auch der Splitterschutz fehlt..)
    Ein weiterer Vorteil ist die wechselbare Frontlinse, also von Spot bis Wide-Flood alles machbar.
    Je nach Farbtemperatur sollte aber noch auf Glühlicht konvertiert werden, sonst sieht das ganze dann recht stark nach OP-Saal aus :)

Bei PAR36 Leuchtmitteln kann ich aus eigener Erfahrung die Brenner von GE empfehlen,
    laufen in einer von mir versorgten Kneipe vier Tage die Woche je ca 8-10h,
    und das bereits seit Jahren...

• Linearray - wer fehlt noch?

• skyper
    • 15. September 2007 um 01:00

Function One hat keines.

• Amp mit 1 x 500W RMS an 4Ohm ?

• skyper
    • 26. August 2007 um 22:14

vielleicht kannst Du Dir ja eine KME SPA 240S oder SPA450S irgendwo gebraucht zocken, könnte für die genannte Anwendung funktionieren, ist konvektionsgekühlt & finanziell halbwegs im Rahmen. (bei Ih-Bäh werden z.B. in den nächsten Tagen zwei 240er fällig)

habe selber zwei 450er lange Zeit heftig durch die Gegend geschleppt, und nie Probleme damit gehabt (gebe sie aber leider nicht her - sind eben perfekt z.B. für Theater, da lüfterlos).

EDIT: habe gerade gesehen, dass Du eine 4 Ohm-Kiste hast - da kann der Amp gebrückt nicht wirklich mit, allerdings evtl. "Mono" wenn Du die Endstufenhälften parallel klemmst, aber ohne Garantie :)

• Amp mit 1 x 500W RMS an 4Ohm ?

• skyper
    • 26. August 2007 um 14:46

ich würde aber empfehlen, das ganze im Brett "Suche Geräte" einzustellen, hier soll ja eigentlich nur über die Geräte diskutiert werden...

• praxisfremder Bühnenaufbau :-)

• skyper
    • 24. August 2007 um 16:02

smitty: sorry, habe mich mal wieder im Tonfall vergriffen - tschuldigung.
    Zumindest bei den Aufbauten mit Genies geht eine Bühne vorher stellen quasi nicht, weil man immer mit den Auslegern irgendwo zwischen den Bühnenfüßen hängenbleibt. Wenn dann noch die dreifüßigen Bodenteile mit den Layherspindeln dazukommen gibt das eigentlich immer Komplikationen. Außerdem muss man den komplett montierten Dachaufbau (ohne Steher) dann erst mal auf die Bühne wuchten statt nur mal 30cm auf die Gabeln der Lifte anlupfen - und das geht zwar bei einem 8mx6m-Dach noch halbwegs, bei 10m x gößer kommt da aber ganz passabel Gewicht zusammen.

Markus Verza:

nachdem ich mir hier mal wieder vorbildlich die Narrenkappe aufgesetzt habe, hätte ich vielleicht dann doch noch ein paar Fragen zur Thematik.

- Die Sache mit den Stehern an der Bühne festmachen - wie funktioniert das mit den richtigen Abmessungen, damit man hinterher noch 10m Bogen passgenau eingehängt und vernagelt bekommt?
    Zumindest bei den Dächern mit 8m Spannweite kenne ich nur die Methode mit den "Schelle auf Bütecprofil"-Adapterstücken. Dabei hat die Schelle eine ca. 10 cm lange Gewindestange dran, mit der über eine Gegenmutter der Abstand zur Bühne ausgeglichen werden kann - der ist aber normalerweise erfahrungsgemäß nicht genau "Null".

- das sinngemäß zitierte "anschließend den Längsholm auflegen" halte ich eben auch für ziemlichen Käse bei der genannten Anleitung - die von Dir genannte Vormontage der kompletten Seiten finde ich da ja auch mal deutlich logischer. (alleine schon drei Personen die die Steher halten, zwei bis drei, die sich auf den Leitern quälen und dabei mit dem Träger evtl. noch die Kollegen unten gefährden - kam mir eben irgendwie sehr komisch vor - von der exakten Positionierung der Steher vorher mal ganz zu schweigen)

- Die Bögen einseitig einhängen und dann hochstemmen bekomme ich im Geiste auch noch irgendwie hin - wie fummelt man die Dinger dann aber auf der anderen Seite da passgenau rein? Ich finde das bereits am Boden immer spannend, bis alle Bögen wirklich da sind, wo sie hinsollen - schließlich müssen die Seitenteile ja wirklich ziemlich exakt ausgerichtet sein. (oder werden beidseitig jeweils die halben Bögen eingehängt, und dann am höchsten Punkt des Daches auf der Leiter stehend zusammengenagelt (und vor allem wieder auseinandergeprügelt) ?
    Diese Methode würde sich aber mit den Worten von Camco gerade nicht decken, die schreiben ja was von erst Bögen komplett zusammenbauen?
    (oder wird nur ein Seitenteil aufgerichtet, und das andere komplett montiert auf die Bühne gelegt, die Bögen an den Gabeln fixiert und dann der Rahmen mitsamt den Bögen hochgestemmt und neben der Bühne abgestellt und abschließend die oberen Pins eingeschlagen?

- und wenn das geschehen ist: wie bekommt man dann abschließend die Dachplanen rein, vorher is ja laut Camco anscheinend nicht.
    Ich empfinde das am Boden (selbst mit Spanngurt im Gebälk) schon je nach Planensatz als mittlere Folter... Das ganze dann aber in einem 10m breiten Dach auf der Leiter stehend da reinömmeln - funktioniert das echt?

Nachdem ich grundsätzlich zwar faul aber nicht unbedingt lernresistent bin wäre es nett, wenn Du mir vielleicht bei Gelegenheit da etwas Aufhellung ins Dunkel bringen könntest - das Online-Tutorial vermochte es ja augenscheinlich nicht.

Merci & nix für ungut,

Skyper

• skyper
    • 23. August 2007 um 23:22

Ich fand es eher befremdlich erst die Podesterie zu stellen, dann sechs Steher lose in der Landschaft zu platzieren, anschließend die Querträger aufzulegen, im Folgenden die Bögen einzuhängen und dann zum krönenden Abschluss noch den (üblicherweise sehr straffen) Planensatz einzuziehen.

Vielleicht sollte ich das auch mal so probieren, finde es aber in anderer Schrittfolge irgendwie einfacher.

• skyper
    • 23. August 2007 um 03:06

smitty:
    Du hast noch nicht so viele Dächer gebaut, oder ;)

• André Rieu Wien

• skyper
    • 22. August 2007 um 07:55
    Zitat von "Hitower"

und der eigens verlegte Teppichboden im Zuschauerraum...

...die legendären Teppichfliesen, die immer die Helfer verlegen mussten, die morgens als letzte auf der Baustelle aufgetaucht sind :D

• Unterschied zwischen safety und anschlagseil

• skyper
    • 22. August 2007 um 00:18

Drahtseile sind grundsätzlich durch ihre Ausführung gekennzeichnet, nicht durch ihren Namen in irgendwelchen online-Shops :)

Standardtyp für Anschlagseile <14mm ist der Typ "Rundlitzenseil 6 x 19" mit Fasereinlage", höherwertige Seile (z.B. Kabelschlagseile) sind zwar schöner im Handling, allerdings auch teurer, empfindlicher und dicker bei vergleichbarer Belastbarkeit (und deshalb eher selten anzufinden...)

Die letzliche Tragkraft ergibt sich aus dem Durchmesser und der Seilendverbindung (also Alu-/Stahlpresshülse oder flämisches Auge) und ernüchternderweise aus dem Jahrgang der Herstellung bzw. der Norm, nach der es gestempelt wurde (Din 3088 oder EN 13414). Fatalerweise ändert sich damit auch der Nutzungskoeffizient bzw. Tragfähigkeitsbeiwert (weil es eben doch irgendwie das gleiche Stück Stahl bleibt...)!

Der eigentliche Unterschied der Anwendung Safety/Anschlagseil liegt meinem bescheidenen Ermessen nach in der Dynamik der auftretenden Belastung.
    Während ein Standard-Anschlagseil 6x19 mit 12mm Durchmesser nach Din3088 mit 1,25 to Belastbarkeit bei einem Tragfähigkeitsbeiwert von 6 bei direktem Anschlagen angegeben ist, fordert die SP25.1/2-4 vom November 2002 für die Sicherung von Geräten zwischen 60 und 100 kg bei einsträngiger Sicherungsmethode ebenfalls ein Drahtseil von 12mm, diesmal allerdings nach DIN 3060 (was sich imho nur auf den reinen Seiltyp bezieht, nicht auf das komplette Anschlagmittel [also zusätzlich Seilendverbindung und Kausche]) - demnach das gleiche Stück Drahtseil mit völlig verschiedenen "Nutzlasten"

Fazit: es sind zwei Namen für den selben Artikel bzw. ein Artikel, der in zwei verschiedenen Anwendungen eingesetzt werden kann, und dann für völlig verschiedene Belastungsfälle dimensioniert ist.

• skyper
    • 21. August 2007 um 23:40

Moin,

habe mich aus gegebenem Anlass gerade ein wenig auf der Seite von einem Traversenhersteller/Händler aus Wenden-Gerlingen umgesehen...
    und wollte Euch die vorgeschlagene "deutsche Methode" zum Rundbogendach-Aufbau nicht vorenthalten...

und ich frage mich, wie ich bisher ohne diese Anleitung meine Dächer montiert bekommen habe :D

http://www.camco.de/rigging/stageroofs/ca6-3.htm

Da staunt der Laie,
    und der Fachmann wundert sich...

• DMX fähiges Vorhangzugsystem

• skyper
    • 19. August 2007 um 21:05

wende Dich mal an Steffen Boschert ( http://www.safeworkingload.de )- wenn sich damit jemand auskennt, dann er - hat er nämlich selbst.

Ansonsten gibt es noch das System von Gerriets, da gibt es aber nur einige wenige Units deutschlandweit, Showtec hat definitiv welche, Setcon ebenfalls, und wenn ich nicht ganz danebenliege die Laserfabrik.

Edit: Rechtschreibfehler ausgemerzt

• passende 1200W Leuchtmittel für ADB F101 Stufenlinse

• skyper
    • 19. August 2007 um 21:02

kann zu den ADBs leider nix dsagen, erinnert mich aber irgendwie an ein paar Scheinwerfer von Robert Juliat - da konnte man durch Ummontieren des Sockels schnell auf ein anderes Leuchtmittel umrüsten. (soweit ich mich erinnere 1kw/1,2kW - ebenfalls mit unterschiedlichen Kolbenlängen)
    Schraub die Kiste doch mal auf, vielleicht klärt sich dann die Frage von selbst...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement