1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyper

Beiträge von skyper

• Lampenschnellbefestigung an T-Bar. So zulässig?

• skyper
    • 19. August 2007 um 12:13

Ganz unter uns: ich würde mir lieber die zwei Minuten Mehraufwand je Aufbautag für Flügelmuttern gönnen, als mir den Kopf über irgendwelche Drehteile etc. zu zerbrechen...
    Außerdem gibt es verlorene (Flügel)Mutern an jeder Ecke nachzukaufen, Sonderdrehteile jedoch nicht.

• Welches Line Arry könnt Ihr mir empfehlen!!!

• skyper
    • 19. August 2007 um 03:02

Das einzige wirklich funktionierende "Line Arry" [Kurzform: L.Arry, anm.d.Red.] dürfte von W.u.r.s.t.-Audio kommen. Einfach mal WurstWerner hier im Forum anfunken, der klärt das dann mit den Vertriebsjungs von SoLongAudio...

Spaß beiseite, willkommen im Forum!

Auch wenn es hier eigentlich schon bis zum Erbrechen durchgekaut wurde, hier nochmal ein paar kleine Denkanstöße für die Beteiligung am Forum:
    Die schöne Seite für alle: je weniger Vorgaben Du in Deinen Anfragen machst, desto mannigfaltiger fallen erfahrungsgemäß die Antworten aus, und desto mehr Leute sehen sich hier in ihrer Daseinsberechtigung bestätigt, fachlich weitgehend unqualifizierte Beiträge zu posten... (oder andersherum: Man kann die Qualität der Antworten im Regelfall aktiv beeinflussen)
    Die unschöne Seite: Du kommst mit schwammigen Fragen auch nur zu schwammigen Ergebnissen, und disqualifizierst Dich dementsprechend mitunter selbst...

Kleine Tipp: je präziser sowie grammatikalisch und lexikalisch nicht nennenswert zu beanstandendender Deine Fragen hier an die Forumsgemeinde herangetragen werden, desto eher wirst Du auch eine entsprechende Antwort erhalten...
    Praktisch ist übrigens auch die Taste "Vorschau", da kann man sich seinen Beitrag nochmal im "Klartext" ansehen, bevor man die geneigten Leser mit allzu kryptischen Formulierungen und vermeidbaren Rechtschreibfehlern beglückt.

Also: nochmal tief luftholen, kurz reinschreiben welche Arten von Veranstaltungen Du so betreust bzw. warum unbedingt eine "Banane" ins Haus soll, wie viele Systeme so angedacht sind bzw. ab welcher Minimalkonfiguration das System spielen muss, ob der Poolgedanke eine Rolle spielt, ob es sonst irgendwelchen Rahmenbedingungen zu beachten gilt, was das Budget so hergibt, vielleicht noch warum konventionelle Systeme für Dich nicht mehr in Frage kommen, und dann einfach zurücklehnen und abwarten...

Eine weitere Wunderwaffe dieses Forums ist ferner in der vierten Zeile von Oben der Link "Suchen" - tatsächlich wurden hier schon eine Menge Komponenten in epischer Breite durch den Kakao gezgen, da findet sich mit Sicherheit auch was zu den angesprochenen Lautquäkern...

Nix für ungut & schönen Sonntag,

Skyper

• wasserfestes Aufputzgehäuse für Neutrik D-Serie gesucht

• skyper
    • 16. August 2007 um 13:26

Das ging ja mal fix :)

Ist zwar der Abbildung nach noch nicht ganz das Ei des Kolumbus weil für was anderes vorgestanzt, aber in jedem Fall schon mal besser als alles andere... muss ich wohl doch selber noch bohren.

Merci & Grüße aus Nbg nach Nbg!

• wasserfestes Aufputzgehäuse für Neutrik D-Serie gesucht

• skyper
    • 16. August 2007 um 12:11

Moin Kollegas,

auch wenn es das Theam Strom nur peripher betrifft,
    vermute ich mal, dass mein Posting hier noch am ehesten reinpasst...

Für die Ausrüstung eines Promotion-Trucks bin ich auf der Suche nach
    einem wetterfesten, und mit möglichst hoher IP-Schutzklasse zertifizierten
    Aufputzgehäuse mit selbstschließendem Klappdeckel für Neutrik D-Serie.

Es soll einfach seitlich mittels PG-Verschraubung die Zuleitung rein,
    und vorne eine Speakonbuchse montiert werden. Da das ganze
    irgendwo im Bereich des Fahrwerkes montiert werden soll, hätte ich
    die Buchse gerne möglichst Sintflutsicher abgedeckt, ohne jetzt einen
    zu großen Aufwand treiben zu müssen..

Die Gummiabdeckkappen von Neutrik kenne ich, halte ich aber in dieser
    Anwendung für nicht praktikabel - ein selbstschließender Deckel weckt da
    in mir mehr Vertrauen - und ich muss mir keine Plastik-/Aluschachtel selber bohren für D-Serie...

Bereits vorab herzlichen Dank für die Mithilfe!

Grüße,

Skyper

• Umrüsten auf 100V?

• skyper
    • 16. August 2007 um 02:36
    Zitat von "ImmerLauter"

wenn wir gerade bei dem Thema sind.
    Weiß jemand wer hochwertige 100V Übertrager für Lautsprecher (also die in der Box, nicht die für die Endstufe) baut und wo man die bekommt. Bis zu welcher Leistung gibt es Übertrager?

http://www.axxent.de/transformator_d.htm

Einspeiseseitig bis 800W, LS-seitig bis 500 Watt

• Suche Pani BP6-Projektoren für Event am 26.10. in Budapest!

• skyper
    • 15. August 2007 um 16:03

Falls Du keinen Verleiher findest, kannst Du Dich auch direkt an Pani wenden, die haben ebenfalls einen Pool an Rental-Geräten.

http://www.pani.com

Ansonsten ist die Familie Rezac beim Thema Pani-Projektion ganz weit vorne, insbesondere wenn es um animierte(!) Pani-Projektionen geht
    http://www.rezac-hpp.com

Ferner sollte der graue Riese in Hamburg diese Geräte haben.
    Weiterhin könntest Du Dein Glück bei http://www.casamagica.de/ mal versuchen - ich weiss allerdings nicht, ob die auch Projektoren besitzen, oder nur den Content liefern.

• 120x PAR56 od. 64 19-21. Okt. - Raum Nürnberg/Erlangen.

• skyper
    • 14. August 2007 um 10:42

Sag mal bitte noch schnell ob die Dinger schwarz oder silber sein sollen, und ob Longnose auf Bodenplatte auch in Ordnung wäre...

Ach ja, Zaunpfahlwink... wenn Du Schuko + Laka für das Zeug benötigst habe ich in ausreichenden Mengen auf Halde :)

Grüße aus Nürnberg,

Skyper

• Was ist ein Delta-Netz?

• skyper
    • 11. August 2007 um 18:40
    Zitat von "da_user"

Stimmt, niggles hatte von nem reinen Dreiecksnetzt gesprochen. Doof, überlesen, aber die Möglichkeit, dass es doch kein reines Dreiecksnetzt ist, ist ja auch da ;)

was bei einem Dreieck-Strern-Umrechnungsfalktor von "Wurzel drei" aber auch mit amerikanischen Geräten für Rauchzeichen sorgen dürfte...

• 100m verlängerungskabel 220v - welche ausführung?

• skyper
    • 6. August 2007 um 11:10

in der Theorie völlig richtig, in der Praxis würde aber da der Schwanz ziemlich mit dem Hund wackeln...

• Anlage wegen Starkstrom ohne N abgeraucht->Welcher Duspol

• skyper
    • 5. August 2007 um 22:12

Auch wenn es gerade etwas ins OT abdriftet, aber da möchte ich doch auch nochmal ein bisschen Senf zum Thema beisteuern...

Zitat von "mringhoff"

.... Als gewerblicher Anbieter von Veranstaltungstechnik gilt man als elektrotechnische Fachkraft und hat dadurch auch entsprechende Pflichten.

.....

Sorry für die etwas knappe Formulierung: SCHWACHSINN!

Querverweis auf Dieter Nuhr spare ich mir hier.

- "Elektrofachkraft" (jedwelcher Vertiefungsrichtung) ist ein Ausbildungsberuf, und kein Titel den man mit dem Gewerbeschein verliehen bekommt. Du wirst ja auch nicht zum Kraftfahrzeugmechaniker ernannt, wenn Du den Führerschein bestehst.
    - "Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten in der Veranstaltungstechnik" ist eine auf das wesentliche für unseren Bereich beschränkte, auf etwa zwei Wochen zusammengeschrumpfte "Ausbildung", die gewisse Fachkenntnis attestieren soll. (Meiner bescheidenen Meinung nach ist der Zettel den man dort bekommt aber eher als Einzahlungsnachweis für die Kursgebühr geeignet denn als Bestätigung erworbener Qualifikationen...)
    - Strittig ist es vielleicht noch bei den Elektroingenieuren, bei denen die Meinung über die Befugnisse je nach befragter Person vom absoluten Nullpunkt (also nicht mal ein Schukokabel selber basteln) bis zum selbstbewussten "bis 1000 Volt darf ich alles - wie jeder Elektromeister auch" reichen. Die BG Feinmechanik/Elektrotechnik wiederum schlängelt sich auf Anfrage irgendwo in der Mitte, und zitiert irgendwelche BGVs, in denen eine nachgewiesene mehrjährige praktische Ausübung des Berufes gefordert ist, um selber was hantieren zu dürfen.

Grundsätzlich gilt: Wer (wissentlich oder auch nicht) irgendwelche Vorschriften verletzt und dadurch ein Schadensfall eintritt, bist Du, egal ob E-Fachkraft oder Strassenkehrer dem Richter erst mal eine Erklärung schuldig, insbesondere wenn Du den Job eben gewerbsmäßig machst, also nicht nur die Anlage aus Deinem Wohnzimmer beim Nachbern zur Grillfeier in den Garten würfelst.

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=49154

hier sollte alles nötige drinstehen...

• Atomic Colors Netzteil

• skyper
    • 2. August 2007 um 17:18

mit einer stinknormalen Rainbow-PSU funzt das Ding genauso.

24V auf die richtigen Pins, und das Thema ist erledigt.

• Kabel mieten im Raum Nürnberg

• skyper
    • 1. August 2007 um 21:58

kannst Dich gerne bei mir melden,

ich habe die entsprechenden Mengen an Schuko und Laka in jedem Fall vorrätig.

Alle Schukos 2,5mm²
    Alle Lakas 14 x 2,5mm², komplett schwarz (auch incl. Steckern...)
    Falls nötig habe auch noch einige Plugboxen in schwarz.

Alle Kabel sind neuwertig, untereinander einheitlich, sauber gewickelt, längenmarkiert und VDE-geprüft.

Alles gibt es komplett in einheitlichen, neutralen Cases (120/80/60).

XLR 3-pol sollte kein Problem sein, DMX 5pol benötige ich die genauen Stückelungen, habe ich ebenfalls einige hundert Meter auf Halde.

CEE-Kabel kann ich teils aus eigenen Beständen aufbringen , teils anderweitig organisieren, aber das wird nicht das Problem sein...

Grüße,

Skyper

Mail: info(at)cablerent.com

• Follow Kabine, fliegbar

• skyper
    • 22. Juli 2007 um 14:25

gibt es bei http://www.gierss.de

hat vorne eine Aufneme für TV-Zapfen, daher eigentlich egal was für ein Follow...

• Videosignale über LAN Netzwerk

• skyper
    • 18. Juli 2007 um 19:01

wenn es tatsächlich nur darum geht ein "Netzwerkkabel" in die Wand einzuputzen um VGA zu schicken kannst Du Dich mal bei Extron umgucken...

http://www.extron.de/product/prodtype08.asp

Die teile sind aber explizik nix, was mit herkömmlichen Netzwerken zu tun hat, sondern nutzen lediglich die selben Kabel/Steckertypen!

Laut Homepage gehen damit zumindest mal 90m über ein Cat5 UTP, evtl. kann man da mit einem CAT 7 noch einige Meter mehr herauskitzeln...

• 100m verlängerungskabel 220v - welche ausführung?

• skyper
    • 18. Juli 2007 um 18:55

Da war schon einer schneller, aber ich hänge mich da nochmal mit dran:

wenn man das wirklich korrekt ausrechnet und für den schlechtestmöglichen Fall dimensioniert benötigst Du entweder ein Mörderkabel, oder Vorsicherungen mit geringen Auslöseströmen. Soviel zur Theorie.

in der Praxis würde ich zu folgenden Aussagen tendieren:

a) Nimm Gummikabel vom Typ H07RN-F, das ist für den Außenbereich zugelassen und lässt sich schön wickeln

b) verwende 2,5mm² als Querschnitt. Das ist zwar nur ein Kompromiß aus Preis/Querschnitt/Gewicht, aber noch in einen ordentlichen Gummischukostecker ohne größere Probleme montierbar.

Luxuslösung wären natürlich 4mm² oder 6mm², aber da müsstest Du über CEE blau (16)32A adaptieren - das sprengt vermutlich schon wieder deutlich den Rahmen. Für das Zeug was Du dranhängst sollte das taugen.

• nach dem abi in richtung va-technik

• skyper
    • 16. Juli 2007 um 21:55

@Justus Langelittig

kann mich hitower da nur anschließen - das relavante lernst Du im Regelfall auf der Straße, und nicht in der Firma (von einigen Sahnestückchen-Ausbildungsplätzen mal abgesehen, die wirklich großes Tennis spielen dürfen, bei geschätzten 95% der Azubis steht allerdings die billige Arbeitskraft wohl im Vordergrund)

Wenn Du engagiert nebenbei jobben gehst (und dabei nicht den Anschluß im Studium verlierst...) stehst Du am Ende als Inschenör mit Praxis- und Lebens-Erfahrung als Berufseinsteiger verdammt gut da - Egal ob in der VT oder der industrie.
    Wie oben schon angedeutet: Führungsqualitäten, Teamgeist und eigenständiges Arbeiten kann man in der Branche sehr gut lernen, und anschließend in jedem Job einbringen...

• DMX Dip Switch Tabelle

• skyper
    • 15. Juli 2007 um 21:06

Mensch Carm, da steht Rig und nicht Ring, Du kannst ja mal garnix, da kenne ich noch ein ganzes Volk von ;)

Grüße aus Nbg!

• DMX Dip Switch Tabelle

• skyper
    • 15. Juli 2007 um 19:47
    Zitat von "DJ-JAJA"

Binärsystem :)

Kann man doch im Kopf ausrechnen, wozu Tabelle?

was aber bei 40 Atomics im Rig nicht unbedingt Spaß macht...

• subs "entkoppeln"

• skyper
    • 14. Juli 2007 um 02:32

Tennisbälle halbieren, Subs draufstellen und mal gucken ob es den gewünschten Effekt in ausreichendem Maße bringt.
    Letztlich ist da aber die Physik mit großen Wellenlängen, erheblichen Resonanzflächen und -Volumina sowie relativ gesehen großer Energie am werkeln. Einfach mal ausprobieren (oder gar die Subs "fliegen" oder in Sand betten - dann wird zumindest die Schallenergie weitestgehend nur über die Luft und nicht direkt über die Standfläche in das Parkett eingeleitet)

• nach dem abi in richtung va-technik

• skyper
    • 13. Juli 2007 um 02:44

ich schreibe es nochmal vielleicht etwas deutlicher:

die besten und fittesten Kollegen die ich kenne sind gelernte Metzger, Köche, Schreiner, studierte Soialpädagogen oder Radio- und Fernsehtechniker und sonstiges.
    Die meisten sträuben sich innerlich gegen einen Meisterbrief, weil der letztendlich schon nichts mehr über die Qualität aussagt.
    (was bei den Diplom-Verunstaltern herauskommt wird sich so im Laufe der nächsten Jahre zeigen...)
    Falls Du nicht einen klassischen Stadthallenjob mit geregelter Arbeitszeit und festeletem Betätigungsfeld für die nächsten dreissig Jahre suchst, würde ich mir das nochmal ernstaft überlegen, ein handfestes Studium auszuschlagen. (welches gerade bei E-Technik/Masch.Bau nahezu ein Garant für einen Top-Job ist, wenn man dann der VT doch noch den Rücken kehren kann...)

Studium und Ausbildung hin oder her, Fakt ist:
    wer selber die Finger nicht aus dem Arsc* zieht und sich aktiv auch mit dreckigen Kabeln, schweren Kisten, pickelauslösenden Bühnenplatten, hässlichen Layherkonstrukten, schlaflosen Nächten, abgekackten Pulten, fehlendem Material, sich selbst völlig überbewertende Kollegen und übellaunigen englischen Truckern und ähnlichen Herausforderungen befasst, sollte lieber bei einer örtlichen Versicherungsagentur anfangen - auch mit Meister/Ing-Titel für Veranstaltunstechnik - die Branche wird ab einem gewissen Level ziemlich ehrlich und direkt mit Dir. Ohne Praxis gibt es einfach eine gewisse Grenze, was die Güte der offerierten Jobs betrifft.

Andererseits gehört es auch dazu, sich von dem ewigen "das hat schon immer so geklappt - man kann die 230V zum Frontplatz auch über das NF-Multi schicken - die Traverse kann was und biegt statt knickt - der Beamer fällt da nicht von der Dachlatte - und ich weiß nach vierzig Stunden immer noch was ich da mache"-Mentalität lösen, und sich auch im allgemeinen Interesse mit den gängigen Vorschriften, Normen und Wegen zur ergebnisorientierten Problemlösung auch unter technischen und wirtschaflichen Rahmenaspekten befassen. (nicht nur auf einen einzelnen Auftrag, sondern auf die Branche im allgemeinen hin bezogen) - da kommt man eben um einen Gewissen Teil Theorie und Zellstoff mit Druchkerschwärze nicht herum.

Daher jetzt mal alle herhören, nicht nur die Ingenieure, Meister und Abi-Zweifler - warum schreit immer irgendein Sackgesicht für hundert Euro weniger als ich "HIER", statt dass alle mal sagen: keine Hände, keine Kekse. Selbst der unfähigste und zu keinerlei gesellschaftlicher Kompetenz gereifte Sanitärinstallateur (der es nicht mal auf die Rille bekommt nach größeren Steinbrucharbeiten im Naßbereich meiner Wohnung mal seinen Dreck aus der Badewanne zu kehren/spülen) ruft in der Stunde deutlich mehr auf als jeder FOH-/Monitor/Licht/Video-Techniker, der Jahrzehnte an Erfahrung, stärkste körperliche Entbehrungen und dazu seine Persönliche Eignung als Profi-Krisenintervenator in das tagtägliche Trauerspiel "Event" einbringt...

back to topic:
    Studier was anständiges, versuche einen gesunden Mittelweg aus Studium, "Hobby" und Privatleben zu finden.
    Gerade in den genannten Studienrichtungen ist ein extrem schneller Abschluß nicht mehr so wichtig, dafür werden die "soft skills" viel höher bewertet, und dafür ist die Branche ideal zum üben - wo sonst bekommst Du jeden Tag eine Gruppe Menschen an die Seite gestellt, bei denen jeder eine definitive Macke hat, zu wenig geschlafen und dazu keinen Bock - und Du stellst am Ende fest: ich habe sie dazu bekommen, genau das zu machen was ich haben wollte. Und das nächste Mal kennen sie meinen Namen, grüßen mich freundlich und bringen den Job auch so schnell zu Ende, dass ich es doch noch an die Hotelbar schaffe. Coole Nummer. Bei Siemens muss man da erst mal ein paar Jahre schaffen, bis man zwei Hanserln unter sich hat, die man in der Gegend herumschicken kann.

> Im Studium suchst Du Dir die Methoden, mit denen man sich Wissen beschafft, Grundlagen auf denen das technische Verständnis beruht, und die Fähigkeit, in neuen Dingen bekannte Sachverhalte und Muster wiederzuerkennen, oder zumindest die Richtung zu kennen, in der man weitersuchen musss.
    >Im "Hobby" eignest Du Dir das praktische Wissen an (und zockst bei entsprechendem Einsatz nebenbei ganz passabel Cash), erweiterst Deine Sozialkompetenz, schaffts Dir eigene "Erfahrungswerte" und kannst Dir die Methoden und Vorgehensweisen der Kollegen angucken - entweder um Deine eigenen Vorgehensweisen zu verbessern, oder um die Fehler der anderen zu vermeiden.
    >Den Grund für die Notwendigkeit von Freizeit findest Du alsbald selbst heraus...

Als E-Techniker oder Maschinenbauer einen Job in der Veranstaltungstechnik zu bekommen ist keine Problem - umgekehrt aber (nahezu) unmöglich...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement