http://www.dj-oetzi.com/index.html
DJ Ötzi Exklusivmanagement & Booking
Künstlermanagement Wolfgang Kaminski
Unterer Ahlenbergweg 47a
D-58313 Herdecke
Fon 0049 2330 13344
Fax 0049 2330 13343
w-kaminski@t-online.de
http://www.dj-oetzi.com/index.html
DJ Ötzi Exklusivmanagement & Booking
Künstlermanagement Wolfgang Kaminski
Unterer Ahlenbergweg 47a
D-58313 Herdecke
Fon 0049 2330 13344
Fax 0049 2330 13343
w-kaminski@t-online.de
war da schon mal jemand?
Lohnt sich da die Anreise plus Hotel etc., oder lade ich mir da lieber mal einen Außendienstler auf eine Tasse Bier ein?
Ich will ja nicht unken, aber 7 Spezialthemen in fünf Stunden das ähnelt doch stark einer China-Rundreise in einer Woche...
kaiser: da war DanielS schon schneller - trotzdem auch hier noch mein Senf, jetzt isser schon in die Maschine getippt:
wenn die Kugeln über Jahre hinweg direkt über der Theke einer Kneipe hängen sollen, ist das völliger Bullshit!!!
Selbiges gilt für Diskotheken oder andere Einrichtungen, wo das Zeug fest verbaut, und nicht nur alle heiligen Jahre mal zur 70er Retro-Fete vermietet wird...
Ferner muss nicht alles immer Ex- und Hopp sein... (das meine ich keinesfalls nur auf die Veranstaltungstechnik begrenzt... unseren Planeten bekommen wir schon noch irgendwie kleingerödelt...)
hervorragende Fragestellung!!!
Würde mich mit der gleichen Frage und lächerlichen benötigten 20 cm Durchmesser anhängen - Es ist durchaus peinlich, wenn man mit ansehen muss, wie einzelne Spiegel in irgendeinem Cocktail versinken... und man das Zeug wenige Tage vorher dorthin verkauft hat ![]()
Selbige Fragestellungen gilt auch für Farbräder für PAR 36 - das 08/15-Geschlampe vom Steinigke verdient ja den Namen "FARB"-Scheibe nicht wirklich, eher Farbtemperatur-Veränderer...
(jaja, ich weiß auch das hier der Grat zum Party-PA sehr schmal ist, aber vielleicht kann ja trotzdem jemand über seinen Schatten springen und was konstruktiv beitragen. Merci!)
dafür ist es eben "echter Schweinkram"...
Über die Preispolitik bei Highend respektive FlyingPig kann man sicher vorzüglich streiten, über die Marktakzeptanz der Pulte hingegen eigentlich nicht...
Ferner muss man ja die Wings nicht unbedingt benutzen, wenn man mit dem "Fensterln" und einer Maus ausreichend glücklich ist sieht die Welt ja schon ganz anders aus, da reicht dann ein bereits ein Widget und die kostenlose Software, das geht dann ja quasi aus der Portokasse ![]()
(ich würde mit für 12kEUR auch eher eine "reale" gebrauchte Hog II zocken, die wird immer noch mindestens die nächsten fünf Jahre ohne große Diskussion akzeptiert werden, und ist ja alles andere als eine schlechte Konsole...)
messidk: das wird doch nicht etwa ausgucken wie eine gepimpte Hog II???
LightFaden: Dass sind doch erfreuliche Nachrichten...
ein Widget kannst Du etwa über den Daumen mit zwei Kilo-Euro veranschlagen, einen Chicken-Wing jenseits von vier.
Für eine taugliche Konsolennachbildung mit zwei Universes und Playback- sowie Programmer-Wing, evtl. noch mit Touchscreen
liegst Du dann mal schnell bei zwölf bis fünfzehn großen Scheinen.
(Ein ELO-Touch sollte in der Größenordnung von knapp zwei liegen, Cases kommen auch noch dazu, evtl. eine USV, eine HOG3-Tastatur etc....)
ist aber wirklich nur über den Daumen, vielleicht kannst Du noch ein paar Hunderter irgendwo rausschlagen ![]()
mal beim großen C unter folgenden Artikelnummern suchen:
190965, Sender ca. 26 Euro
191017, Einkanal-Empfänger, ca. 30 Euro
191059, Gehäuse für handsender, ca. 3,50
damit lässt sich für etwa 60 Flocken netto eine der Beschreibung nach funktionierende Verbindung herstellen, geht mit 12V und das wars, mehr will ja keiner... Selbst wenn ie angegebenen 300 Meter Reichweite eher ein theoretischer Wert sein dürften sollte das funktionieren.
kann er ja froh sein, dass der Hinweis zu Schaeffer nicht schon zwei Posts früher drinstand ![]()
wenn Du beide Boxen je Kanal parallel (also prinzipiell "roter Draht" mit "rotem Draht" in "rote Klemme" und bei schwarz das gleiche) anschließt, kommt tatsächlich eine Nennimpedanz von 4 Ohm je Kanal zustande.
hier gibt es beispielsweise welche zumindest in 0,5m (sind zwar Hebebänder und keine Rundschlingen, sind aber genauso verwendbar):
http://www.hebezone.de/frameset/conte…0/663_al3.shtml
http://www.hebezone.de/frameset/conte…0/663_al4.shtml
Ist sicher nicht der einzige Anbieter, der sowas hat, daher den Link bitte nur als Beispiel betrachten...
Bei Artikeln aus dem Kletterbereich wäre ich mit Lastangaben extrem vorsichtig - da wird direkt die Bruchlast angegeben - bei Industrieartikeln ist zumindest ein Sicherheitsfaktor von 6 mit eingerechnet. Ferner ist bei Industrieprodukten ein ordentliches Typenschild mit allen notwendigen infos mit drangenäht, bei Sportartikeln nicht zwangsweise.
hmmm,
sorry hatte den thread damals nicht gesehen... was mir gerade aufgefalle ist: Der Geräteschutzschalter besitzt im Gegensatz zum handelsüblichen Leitungsschutzschalter keine magnetische Schnellauslösung - da würde ich nochmal einen Elektriker zu den entsprechenden Normen befragen.
Ferner ist fraglich, ob das Gehäuse die notwendigen Brandeigenschaften besitzt - auch da wäre ich vorsichtig.
Nachdem das Projekt bisher noch keine Millionenbeträge verschlungen haben sollte würde ich zu folgendem Vorchlag tendieren (auch wenn das ganze dann leider ein bisschen größer ausfällt, und nochmal ein paar Eurotaler in der Anschaffung sowie bisschen "Bastelei" verursacht):
nimm einen Aufputz-Verteiler mit 4 TE, daran wie beim bisherigen Verteiler das 32A-Kabel mit PG-Verschraubung, und Ausgangsseitig statt Klappdeckelsteckdosen jeweils PGs und und eine Schuko-Kupplung am kurzen Kabel...
(Als Verteiler meine ich sowas wie hier abgebildet: http://www.phoenixcontact.com/global/news/240_7266.htm)
Wird in der Summe vieleicht noch mal 30-40 Euronen kosten, ist dann aber eine Lösung, bei der auch alte Nörgler wie ich nicht mehr viel daran auszusetzen haben...
nette Idee, wenn Du Dich und die Oberfräse umbringen willst geht das schon...
Spaß beiseite: bei 10-18.000 Umdrehungen frisst sich der Bohrer, und zerreist Dich mitsamt Fräse. Bei einer 40er Bohrung mit einem Forstner hast Du schon mit diesen 50 Euro Kinderspielzeug-Standbohrmaschinen aus dem Baumarkt keinen echten Spaß mehr, obwohl die Getriebe schon recht weit runter übersetzen. Von Hand in der normalen Bohrmaschine kannst Du bereits ab ca. 30mm ebenfalls löschen, zumindest wenn Du in ordentliches Holz (ich vermute Multiplex Birke) senken willst
vielleicht kann dieser Thread noch etwas Inspiration geben:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=29058
versuche doch eine (zwei) Standard-Frontabdeckung für ein Stagebox-Bausatz-System zu verwenden, die sind zur Befestigung schon vorgebohrt, und nur so groß wie tatsächlich benötigt.
Entweder von CAE http://www.cae-vertrieb.de (z.B. Nr. 9943 oder 9944), oder Sommer ( http://www.sysboxx.de ) mal gucken, da sollte sich was finden lassen.
Ansonsten bei http://www.schaeffer-apparatebau.de den Frontblendendesigner runterladen, und lustig selber malen und anschließend fräsen lassen. Preis gibts gleich online, also keine bösen Überraschungen...
hier wurde bereits ausführlicher über das Thema diskutiert:
Worin liegt denn Deine Abneigung gegen eine wagerechte Pipe begründet???
Zwei Swivel-Coupler, eine entsprechend abgelängte Pipe und fertig ist der Lack. Quer montierte MHs sind erfahrungsgemäß ein wenig lästig beim programmieren, und belasten die Mechanik unnötig (insbesondere das PAN-Lager)
Hami: Danke für die Hinweise/Praxiserfahrungen!
Zitat von "siedfleisch"
Ich dachte nicht, daß man mit der DMX-Leitung so umspringt: Umschalten, abschalten und so. Ich dachte, das läßt man lieber stecken, damit sich die Kommunikation nicht immer neu etablieren muß. Aber ich lerne ja dazu.
Das DMX-Signal wird ca. 44 mal in der Skunde aktualisiert, da muss sich das System nicht besonders aufwändig neu synchronisieren. Es kann eben für einen kurzen Moment zu unschöner Flackerei kommen, insbesondere wenn Wackelberger mit angeschlossen sind. Falls der angeschlossene Dimmer keine DMX-Hold-Funktion hat, wäre beim manuellen Umstecken eben für einen Moment Finsternis...
mit LTP alleine gehst Du baden... sobald einer das "Slave"-Pult [auch versehentlich] anfasst, bist Du mit dem "Master" wieder offline
, das hat also mit echter Kontrollübernahme nichts zu tun sondern kann ziemlich in die Hose gehen.
Timotimo und Markus waren schneller, aber jetzt habe ich es schon mal getippt...
a) würde ich mal genau in Erfahrung bringen, was da so an den Start kommt - wenn die Band an einer ordentlichen Performance wirklich interessiert ist, wird sie kein Geheimnis daraus machen... (soundsoviele Sechserbars, soviele Blinder, soundsoviele Movinglights in der Größenordnung xxx etc.) Ferner werden sie ja genaue Anschlüsse geforert haben, denn nix schlimmer, als wenn da ein 125er liegt, und man selbst nur eine 32er Unterverteilung hat...
Den Ton kannst Du pauschal mit maximal 25A ansetzen, eher deutlich weniger. Aus den 100kW im Rider werden bei genauer Betrachtung schnell mal die Hälfte, und das vermutlich auch nur im Spitzenfall - schlimmer sind da die Caterer mit irgendwelchen Friteusen und Wärmeschränken.
b) bei symmetrischer Drehstrombelastung muss man den Widerstand des Neutralleiters nicht in die Rechnung mit einbeziehen - in Deinem Fall kann man genähert davon ausgehen, zumindest wird es nicht vorkommen, dass zwei Phasen ganz wegfallen.
(Die Ursache für den vernachlässigbaren Widerstand des Neutralleiters liegt in den 120° Phasenverschiebung der Phasen untereinander. Summiere einfach mal folgende Sinüsse mit dem Taschenrechner auf: sin x + sin (x + 120°) + sin (x + 240°) = 0. (oder der Rechner ist auf den falschen Modus gestellt...)
c) als Kompromiß für alle Zweifler: lasse bei den befürchteten 100 kW Dauerlast eine Leitung 125A mit 5x35mm² verlegen, sowie eine Leitung 63A mit 5 x 16mm². Die "dicke" bekommt das Licht, die "dünne" der Ton, und evtl. vom Licht auch noch was, z.B. Nebel und was weiß ich noch. Damit bist Du auf der sicheren Seite, auch bei der Strecke
d) problematisch bei "Unterspannnung" sind erfahrungsgemäß erst mal der 19" Kleinscheiß am FOH, bis eine Entladungslampe nicht mehr zündet muss die Spannung schon ziemlich "down" sein, und einem PAR ist die Spannung nunmal weitestgehend wurscht - das sind die Erfahrungen die ich Dir hier aus der Praxis mitgeben darf.
(habe auch schon Citycolors bei 250 Meter ausgelasteter Zuleitung noch problemlos gezündet bekommen...)
e) die nächste Normgröße nach 50mm² wäre 70mm², da gibt es aber erfahrungsgemäß keine 5-adrigen flexiblen Kabel mehr (dürfte auch bei 50mm² schon schwer werden, zumindest in flexibler Ausfertigung und sinnvoll konfektioniert), 4-adrige könnte der Elektriker passen klemmen wenn er einen entsprehenden Schrank an den Start bekommt.
Meine Meinung: nicht verrückt machen lassen, nochmal nachfragen, und dann in aller Ruhe eine für alle vertretbare Lösung suchen...